• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Man sollte einen Termin machen. Alles andere wäre nur Glückssache. Ist halt so bei Apple.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo,

und jetzt mein Problem.Senf zum SE, das ich seit etwa zehn Tagen habe.

Bekannt ist ja die Problematik mit dem Bluetooth-Freisprechen. Die habe ich auch zur spüren, oder hören bekommen, da ich diese Funktion im Auto nutze. Es kratzt unerträglich, wenn die Systeme gekoppelt sind. Dies bei meinem SE, bei dem meiner Frau gleichermaßen und beim SE eines Bekannten in einem anderen Fahrzeug ebenso.
Apple kontaktet, die rieten mir zu einem persönlichen Vorsprech an der Genius Bar.
Dort bekam ich eins von meinen beiden SE ausgetauscht. Wieder versucht, identisches Problem.
Apple Support angerufen; ja, man müsste auf ein Software-Update warten. Das Problem habe auch beim 6er bis zum Update bestanden.
Ich hatte das 6er, kannte dieses Problem allerdings dort nicht.

Nun ist beim SE noch etwas aufgefallen. Beim aktivierten Anklopfen/Makeln tutet es nur jeweils zweimal kurz hintereinander. Dann ist es optisch nicht mehr vernehmbar. Ist das allgemein so, oder nur bei unseren beiden SE's?

Freue mich über teilnehmende Forumskolleginnen und - kollegen.

Beste Grüße
Crock
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Hallo Crock,

haben sie schon mal alle Protokolle gelöscht im SE und bei der Auto Anlage? Nicht das Alte genutzt werden. Ist es ein VW? Update von der Freisprechanlage eingespielt?
Haben sie es mal mit einem anderen Bluetooth Audio Gerät gekoppelt? Musikanlage, Kopfhörer, PC , Tragbarer Lautsprecher...

Bei dem Anklopfen, ist es Optisch nicht wahrnehmbar oder akustisch? Bei mir tutet es immer 2 mal kurz bis ich drauf reagiere oder der Teilnehmer auflegt. Wenn ich das Gerät vom Ohr nehme um zu schauen, wird es auch angezeigt. sieht dann so aus ->
 

Anhänge

  • IMG_20160423_163418.jpg
    IMG_20160423_163418.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 128

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ich habe heute auch die Bluetooth Freisprechanlage probiert und hatte keine Probleme.

Mittlerweile war ich einem Einkaufszentrum wo es einen Apple Shop gibt. Die hätten das Handy rückgenommen, eingeschickt zu einer technischen Überprüfung und dann den Austausch vorgenommen. Das Iphone SE selber ist nicht verfügbar.

Da in diesem Einkaufszentrum auch mein Mobilfunkbetreiber ist, wurde mir dort geraten von meinem 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch zu machen. Das sei besser als das Handy direkt bei Apple zu tauschen. Denn bei Apple würde ich ein gebrauchtes, repariertes Gerät bekommen. Beim Mobilfunkbetreiber wird der gesamte Vorgang (somit auch die Vertragsverlängerung) storniert und ich bekomme mein Geld zurück. Wenn ich wieder ein Iphone SE haben möchte, muss ich neu bestellen und ich bekomme ein neues Gerät. Das Iphone SE gibt es auch dort nicht zu kaufen. In der kurzen Zeit wo ich dort war, haben drei Leute nach dem Gerät gefragt.

Da ich der einzige Iphone-SE-User in diesem Thread bin, wo beim Entsperren nach längerem Standby ein Freeze entsteht , muss es sich um einen Hardwaredefekt handeln.

Wenn das Geld wieder da ist habe ich Zeit zu überlegen, ob ich mir das ganze Prozedere noch einmal antue, oder in den sauren Apfel beisse und beim Note 2 bleibe.

Gruß Tom
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Rosé Gold ist es immer wert, es sich anzutun ;)

nein .. Einen kleinen Einblick haben sie ja bekommen und können vergleichen ob es sich lohnt. Ist natürlich blöd gelaufen ein Montag Morgen bzw. ein Freitag Nachmittag Gerät zu bekommen.:(

Also überlegen sie es sich gut Roseeeeeé ;) lock mit Keksen :):)
 

Schillerphone

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.03.16
Beiträge
805
Da ich der einzige Iphone-SE-User in diesem Thread bin, wo beim Entsperren nach längerem Standby ein Freeze entsteht , muss es sich um einen Hardwaredefekt handeln.

Nicht unbedingt. Eventuell ein Fehler im Backup. Hast du einfach mal testweise versucht das SE als neues Gerät wiederherzustellen. Also ohne einspielen eines Backups?
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Lieber @Augenstern ich kann trotz Ihrer guten Kekse als Mann kein rosa Handy nehmen, obwohl ich zugeben muss das mir die Farbe gefällt. Ich finde schon die weisse Front von meinem Iphone SE gewagt, als auch die weisse Farbe von meinem Note 2. Aber meine Frau hat ziemlich auf das rosa Iphone SE reflektiert und wenn sein sollte, könnte ich mit diesem dann in den eigenen vier Wänden spielen. Mit oder ohne Hülle, ich nehme an Sie wissen was ich meine! :)

@Schillerphone ja habe ich probiert. Mit und ohne Backup über Itunes. Jetzt probiere ich gerade ein Neuaufsetzen ohne Itunes, also ein Rücksetzen am Handy direkt. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo Augenstern!

Herzlichen Dank für die Vorschläge. Doch habe ich das alles zur Fehlerbehebung durch.
https://www.turn-on.de/news/iphone-se-hat-probleme-mit-bluetooth-audio-71522
Das Problem ist weltweit bekannt.
Bei meienm iPhone 6 hatte ich das nicht. Es ist ein Fiat 500 mit Blue & ME, bei dem die Verbindung
stets tadellos war. Die Software des Blue & Me Systems ist aktuell.
Mein Bekanntermit iPhone SE und einem Mercedes hat das identische Problem.Ich hoffe das nächste iOS Update kann den Bug beheben?!

Was das Anklopfen angeht, so klopft es ja zweimal, aber nur zweimal. Das ist akustisch.
Optisch wird schon weiterhin drauf hingewiesen, nur wenn sich das Teil am Ohr befindet, hilft das nicht viel - wie heute bei mir geschehen. Das kurze Anklopfen hatte ich überhört.
Es gibt noch einen Code auf dem Wähldisplay, den muss ich noch ausprobieren.
*43# und #438# aktiviert und deaktiviert den Modus; scheinbar unabhängig von der internen Schaltereinstellung. Mal sehen.
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
@CroBoo ,

Ich frage so genau, weil in meinem Mazda 6 gibt es keine Probleme , auch zwei weitere Mitglieder haben in ihren Peugeot keine Probleme. Wiederum auch zwei Mitglieder, einer mit VW, der andere mit skoda, haben Probleme. Ich dachte das Fahrzeuge aus einem Konzern die Probleme machen. Asche auf mein Haupt.

Ok, bei mir klopft es dauerhaft bis ich reagiere oder der Anrufer aufgibt ;). Ich drücke Ihnen den Daumen das es mit dem Code klappt. :)

@TomTrader ,

:confused: Warum nicht? .... In meinen Augen sollten Sie sich das holen was ihnen gefällt.

Es wäre mir auch neu, das eine Farbe Geschlechts spezifische Merkmale hat. Das rot = Frau oder blau = Mann ist, ist nur eine Illusion in den köpfen...... Naja ich wollte nur etwas ermuntern :) ... Jeder sollte sich das holen womit er/ sie sich wohlfühlt :) .... Wir Frauen bedienen uns auch bei euch Männern :p Schuhe, Hemden, Hosen, .....

Entschuldigung liebe Moderatoren für bisschen OT:)
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hi Augenstern!

Danke für die Info.
ich muss dann wohl erst mal abwarten, was das nächste Update bringt.
Was bleibt sonst übrig?

Danke und bis dann,
Grüße
Crock
 

Augenstern

Zuccalmaglios Renette
Registriert
02.04.16
Beiträge
260
Ja das müssen sie wohl. Hoffen wir das schnell geht und das gewünschte Ergebnis sich einstellt :)

Liebe Grüße und ein angenehmes Wochenende
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@Augenstern, ich gebe Ihnen recht und danke für die Aufmunterung. ;)

Leider hat auch das direkte zurücksetzen am Handy mit oder ohne Backup aus der Icloud keine Änderung am Verhalten des Iphone SE gebracht.

Der Bildschirm des Iphone SE freezt direkt nach dem Entsperren, wenn der Standby länger als 10 Minuten gedauert hat. Ein neuerliches Ein- und Ausschalten am Powerknopf löst das Problem und der Bildschirm lässt sich absolut flüssig bedienen. Das Handy kann dabei auch wieder in den Ruhestand gehen und lässt sich problemlos mit dem Homebutton und der Touch ID entsperren, wenn man das innerhalb von 10 Minuten macht. Am Anfang ist mir der Freeze nicht aufgefallen, weil ich das Handy keine fünf Minuten aus der Hand gegeben habe. :)

Gott sei Dank läuft das ebenfalls neue Ipad Pro 9.7 meiner Frau und mein Ipad Air 2 in dieser Hinsicht absolut problemlos.

Ich bin natürlich enttäuscht. Theoretisch könnte ich das Iphone SE auch behalten. Ich müsste beim Einschalten halt immer den Zwischenschritt mit dem Powerknopf wählen. Aber das Vertrauen in das Gerät ist nach weiteren Erkundungen im Web doch sehr geschwunden, wo ich diesbezüglich sehr viel über solche Probleme über Freezes beim Iphone 5, Iphone 6 gelesen habe.

Unverständlich für mich ist, dass wenn diese Probleme bei bisherigen Geräten schon bekannt sind, dass ein neu auf den Markt eingeführtes Produkt wieder diesselben Mängel aufweist. Zugeben muss ich, dass ich bisher keinen Bericht über ein defektes Iphone SE finden konnte.

Das Fazit vom Handy selber bleibt. Alle Funktionen die ich möchte funktionieren. Sogar die Freisprechanlage. Das Display meines Iphone SE ist wirklich sehr gut und auch die Größe genau richtig für mich. Das Design gefällt mir, ebenso wie die Verarbeitung sehr schön ist.

Weil ich nicht auf einen Softwarefehler vertrauen kann, werde ich es zurücksenden. Jetzt habe ich noch die Möglichkeit der problemlosen Rückabwicklung, da ich innerhalb der 14 Tage bin. Bedanken möchte ich mich bei den Usern die mir Tipps gegeben haben. Falls wer noch eine Idee hat, dann bitte immer her damit. ;)

Schönen Sonntag Tom
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Leider hat alles nichts genützt. Wenn das Iphone SE länger als 10 Minuten im Standby ist und mit Touch ID aktiviert wird kommt der Bildschirmfreeze. Kann dann nur mit mit dem Powerknopf umgehen. Ich habe es bei einem Mobilfunkbetreiber gekauft, kann ich mich trotzdem an einem Apple Shop wenden? Das wäre einfacher für mich.

Gerade sehr enttäuscht.

Gruß Tom

Du hast geschrieben, du hättest nach dem Wiederherstellen sofort dein Backup wieder eingespielt. Gut, damit hast du überhaupt nichts erreicht. Mit einem iTunes Backup kannst du dir den Fehler wieder reinholen. Stell es wieder her und richte es als neues Gerät ein. So wie es dir auch vorher gesagt wurde. Ich glaube kaum dass dies ein Hardwarfehler ist.
Und das Gerät jetzt nur am Getät selbst zurückzusetzen machte auch nicht viel Sinn durch das Einspielen des Backups vorher.

Hast du Apple schon angerufen? Also nicht wegen einer Reparatur oder Tausch sondern nur wegen einer Diagnose per Telefon? Da kann man auch rausfinden ob eine Warung bei der App Crash History oder dem Touch ID Sensor vorliegt.




Und was die BT Geschichte anbelangt kann es auch weiterhin ein Kompatibilitätsproblem sein. Im SE ist eine BT 4.2 Einheit. 4.2 ist offiziell nur mit anderen Low Energy BT Geräten kompatibel. Heißt mit 4.0 und 4.1. Natürlich auch mit 4.2 selbst. Mit BT 2.1 und niedriger kann es zu Problemen kommen. Da das 6er von der Hardware nur 4.0 hat und nur softwaretechnisch auf 4.2 gebracht wurde, kann es zu 2.1 oder niedriger weniger Probleme kommen.

Apple kann da mit Updates sicher noch etwas hinbiegen, aber das wird in der Zukunft, wenn die Standards immer weiter auseinander liegen werden, nicht besser werden. Irgendwann wirds gar nicht mehr klappen zum Beispiel ein 15 Jahre altes Autoradio per BT mit dem neuesten Smartphone zu verbinden.


Ansonsten ist Apple eben auch nicht perfekt. Gut, jeder sagt er wisse das, ist jedoch dann trotzdem darüber enttäuscht, das Apple nicht perfekt ist. ;)
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Hallo,

mit Apple habe ich noch nicht telefoniert. Folgendes habe ich schon probiert, hoffentlich drücke ich mich richtig aus:

Über Itunes

1) Iphone wiederherstellen, ohne Einspielen von Backups, als neues Telefon, ohne Apps

2) Homebutton und Powerknopf länger als 10 Sekunden drücken

3) Iphone wiederherstellen, danach Backup einspielen

Handy direkt

1) Handy zurücksetzen, als neues Telefon konfigurieren, ohne Apps

2) Handy zurücksetzen, Backup einspielen aus Icloud

Jeweils separat durchgeführt.

Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Gruß Tom
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Du könntest noch den DFU-Modus probieren. Das ist das letzte Mittel und setzt das iPhone auf dem tiefsten Level zurück, das es gibt. Einfach danach googeln. Natürlich auch hier kein Backup installieren und erst mal keine Apps und auch nicht synchronisieren. Wenn dann der Fehler noch auftritt, dann schließe ich ein Hardwareproblem nicht mehr aus. Obwohl sich Dein Problem wirklich nicht danach anhört...
 
  • Like
Reaktionen: TomTrader

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
@rootie danke für den Tipp. Gegoogelt und gefunden. Mache ich sofort.

.... und ist gerade am arbeiten. ;)

Durchgeführt wie beschrieben. Iphone SE hat Freeze am Bildschirm - Standby 10 Minuten - Entsperren über Homebutton/Touch ID.

Letzte Chance wird auch noch genutzt mit Apple telefonieren. Werde berichten.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hast du eine Möglichkeit, das zu filmen? Ich würde es mir gerne anschauen. Vielleicht sehe ich was.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
@rootie danke für den Tipp. Gegoogelt und gefunden. Mache ich sofort.

.... und ist gerade am arbeiten. ;)

Durchgeführt wie beschrieben. Iphone SE hat Freeze am Bildschirm - Standby 10 Minuten - Entsperren über Homebutton/Touch ID.

Letzte Chance wird auch noch genutzt mit Apple telefonieren. Werde berichten.

Gruß Tom

Wenn du Apple Care dafür machen möchtest oder es dir 29€ wert ist würde ich an deiner Stelle direkt über Apple tauschen. Du bekommst dann ein neues Gerät bevor du deines einsenden musst. Wenn du deines jetzt Vodafone zurückgibst dann hast du wochenlang kein SE da man die momentan nicht bekommt. Ich wäre dafür zu ungeduldig

Edit: und lass dich vom reparierten Gerät nicht abschrecken. So früh haben die noch gar keine reparierten und selbst wenn siehst du den Unterschied zu einem neuen nicht. Ich habe schon zig refurbished Geräte gehabt und mit denen hat mein Umfeld heute noch viel Spaß
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Glaube den 29€ Austausch gibt es nicht mehr. Direkt Austausch ist meine ich nun Care bzw Care+ Kunden vorbehalten.