[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
Ganz abgesehen davon das ich mir in den letzten Jahren bestimmt 5 Hosen kaputt gemacht habe, da ich die iPhones in der Hosentasche vorne hatte.

Also in meinen 25€-NoName-Jeans (bin einfach zu geizig für eine Hose 80€+ auszugeben) hat bislang noch kein Smartphone - egal ob iPhone oder andere Marke - irgendetwas an den Hosentaschen kaputt gemacht. :confused:

Da sollten es doch teure Markenklamotten - ich gehe einfach mal davon aus du trägst so etwas wenn ich mir so die Beschreibung von dir anhöre - erst recht aushalten. o_O

Zur "Taschenproblematik" mal so generell: Selbst das Riesenbrett 6 Plus hat noch locker in meine Hosentaschen vorne reingepasst. Im Sitzen ist es allerdings tatsächlich unangenehm, so dass ich es dann immer raus genommen habe. Gilt aber im Prinzip auch schon für kleinere Formate. Einziges Teil, was auch im Sitzen in der Hosentasche bleibt, ist mein Portemonnaie. Alles andere wandert raus. :)

Dann zum iPhone SE an sich:
Ich bin ehrlich gesagt sehr über die Preise erstaunt, die Apple hier aufruft. Ich hätte mit 100-150€ mehr gerechnet um ehrlich zu sein.

Für mich persönlich wäre das SE jedoch nichts - hab mich inzwischen an größere Displaydiagonalen gewöhnt und möchte diese auch nicht mehr missen; Insbesondere auch deswegen, weil es andere Hersteller schaffen, große Displays in vergleichsweise kompakte Gehäuse zu stecken.

So ist beispielsweise mein aktuelles Motorola X Play (ebenfalls 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale) ganze 10mm kürzer und auch fast 3mm schmaler als das iPhone 6 / 6s Plus.

Das merkt man sowohl im Handling als auch in der Hosentasche eindeutig.

Generell muss ich aber sagen, dass das SE durchaus ein interessantes Gerät für diejenigen ist, die gerne bei Apple bleiben und dennoch eine aktuelle Hardware haben möchten. Dazu auch noch relativ günstig (für Apple-Verhältnisse). Hut ab, hätte ich so nicht erwartet.
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Dafür ist das XPlay aber gefühlt doppelt so dick. Und die karierte Gummirückseite ist alles andere als "hübsch"... :p Hatte es auch in der engeren Auswahl. Aber auch wenn die Außenmaße kleiner sind, ändert das nichts daran, dass sich die Displaygröße für viele nicht mehr einhändig bedienen lässt...

Aber ja, mit dem günstigen Einstiegspreis (noch unterm 5s), hätte ich auch nicht gerechnet.
 
Zuletzt bearbeitet:

lucky-star

Alkmene
Registriert
23.11.12
Beiträge
31
Ich habe mir auch das SE bestellt und werde damit vom 6er umsteigen. Da ich auch eher kleine Patschehändchen habe, werde ich mit dem SE sicher besser klarkommen ;) habe hin und wieder mit dem 6er schon Probleme, und dann wird es mit einer Hand wackelig...
und wenn dazu noch etwas bessere Technik kommt, passt das.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Wenn jetzt so viele das SE kaufen, sind im Herbst beim 7er vllt die Schlangen vor den Stores etwas kürzer . Gut so ...
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Wenn Apple ne Lupe mitliefert ... Sowas wie "Google Glass" hätte mich interessiert, aber da hört/liest man gar nix mehr .
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Klar.

2 Handys, Tablet, Apple-Wecker am Handgelenk und VR-Brille auf der Nase.
Irgendwann laufen dann alle wie Cyborgs auf der Straße herum.
Eigentlich könnte man die Realität dann völlig abschaffen.

Tolle, neue Welt.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Eben nicht ! Die Brille allein langt dann für unterwegs völlig. Und für zuhause nen Mac .
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Die sind nicht weg! Da stehen alle, denen das SE dann doch zu klein ist.
Hab heute vom 6S auf das 5S gewechselt. Das ist echt übel
Bin vorgestern vom 6 aufs 5s umgestiegen. Das 5s bekommt dann mein Mann, wenn ich das SE habe! :innocent:
Ich finds gut, sooo schön handlich... Herrlich!
 

RebelSoldier

Welscher Taubenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
758
@Ichse : "gefühlt doppelt so dick" kann ich jetzt nicht ganz bestätigen. Die Herstellerangaben liegen bei 8-10mm "dicke", was also entsprechend 1-3 mm mehr gegenüber dem iPhone wären.

Es mag zwar "dicker" sein, aber dadurch, dass die Rückseite auch abgerundet ist, liegt es wesentlich besser in der Hand als das iPhone. :D

Was die gummierte Rückseite anbelangt: Sie ist äußerst griffig. Das 6er ist mir tatsächlich das ein oder andere mal fast aus der Hand gerutscht. Kann beim X-Play nicht passieren. :)

Was die Optik anbelangt, muss man dazu sagen: Sowohl beim X-Play als auch beim X-Style lässt sich diese individuell gestalten im Moto-Maker. Beim Style kommt hinzu, dass ich hier auch andere Materialien (Leder + Holz) wählen kann.

Und sagt mir das alles nicht zu, gucke ich einfach bei Amazon & Co. und kaufe mir einfach eine entsprechende Rückseite im gewünschten Material. Gibt ja genug Auswahl. ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Aufgrund des großen Erfolgs des SE kommt dann das 7er ausschließlich in 3,5". :)

Ich gehe mal davon aus das nicht gleich im September ein neues SE kommen wird. Vielleicht machen sie jetzt immer im März ein neues SE. Mit neuem Design und neuem Display. (laminiert und 3D Touch usw.) Das jetzt ist quasi das Early Adopter Gerät. :)
Ich finde es vollkommen gelungen. Würde mir auch gefallen als Daily Driver, jedoch weiß ich, das mir die Tastatur zu klein ist im Portraitmodus. Dazu muss ich nur den iPod Touch 5. Generation hier in die Hand nehmen.

Zusätzlich fiel mir auf, dass das SE bei der Akkulaufzeit sogar in zwei Dingen jeweils eine Stunde mehr bieten soll als zum Beispiel das 6 Plus und 6s Plus. Bei Internetnutzun per LTE und WLAN.
 

yakm

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.10.13
Beiträge
537
Wenn Apple in einer eventuell nächsten Generation mehr einbaut, wird aber 100pro die Akkuleistung leiden, also ist das SE vom Akku her sicher nicht mehr zu toppen...wenn es denn wirklich so ist wie angegeben.
 
  • Like
Reaktionen: Onemorething

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
@Fresh_Prince Ich behalte mein 6Plus bis zum nächsten "neuen" iPhone im Herbst. Bei der Audiowiedergabe kann das 6Plus mit 80 h zu 50 h beim SE punkten!
 

Mitglied_171097

Gast
Auch der Standby ist beim 6S Plus bei 16 Tage gegenüber 10 Tage beim SE.
 

noki1977

Jonagold
Registriert
13.09.15
Beiträge
22
Nach etwas Überlegung wechsele ich nun vom 6er 64 GB auf das SE, ebenfalls 64 GB.
Erste Mal in weiß, allerdings. ^^
6er war mir schon immer zu unhandlich, ich mag die Daumen-1-Hand-Nutzungsmöglichkeit (gibt es sicherlich einen Apple-typischen Begriff für?) eines 4" iPhone sehr!
Nun die aktuelle, mehr als ausreichende Hardware aus dem 6S, okay, Force Touch hätte ich zumindest mal gerne ausprobiert. Aber sehr gute Kamera, schneller Prozessor, Live-Fotos usw., das geht mehr als in Ordnung! :)
Für Apple-Verh. "günstiger" Preis >> Passt! Worauf nun noch waren? Auf ein evtl. 4 Zoll iPhone 7 Mini??
Das 6er (immer in Hülle getragen und runtergefallen nur auf Teppich... völlig kratzerfrei und "neuwertig") werde ich bei Ebay verkaufen.
Wenn ich Glück habe komme ich 0 für 0 raus und habe ENDLICH wieder ein sehr gut bedienbares, kompaktes Smartphone!
Freu mich drauf!

Resümee:
6er mir zu unhandlich! Das 5er und sämtl. iPhones zuvor sind mir idR nie runtergefallen. Jedenfalls nie aus Gründen der Handlichkeit. Das 6er allerdings schon (zum Glück nie aus großen Höhen und immer weich gelandet)! Außerdem oft "beinahe" aus der Hand gerutscht. Es ist mir einfach zu unhandlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Schon kapiert, manche wollen einfach ein kleineres Handy, ich mag die goßen lieber. Jeder hat seine Gründe, gut so ...
Nur, wenn ich "unhandlich" lese ... : Es haben doch (fast) alle 2 Hände ?! Die linke hält das Teil, der Daumen an der rechten tippt.
Problematisch wird's natürlich, wenn ich eine Pfote für den Fahrrad-Lenker oder das Lenkrad brauche und dann mit der noch freien die ach so wichtige SMS/Mail tippen MUSS .... *loLLL*
Geht aber noch besser, hab ich vor ein paar Wochen selber gesehen, allerdings im "Stop and go" (mehr Stop): linke Hand hielt nen Burger, mit rechts wurde das Samsung bearbeitet, das rechte Knie durfte das Lenkrad bedienen/fixieren.

:)
 

noki1977

Jonagold
Registriert
13.09.15
Beiträge
22
Problematisch wird's natürlich, wenn ich eine Pfote für den Fahrrad-Lenker oder das Lenkrad brauche und dann mit der noch freien die ach so wichtige SMS/Mail tippen MUSS .... *loLLL*
Geht aber noch besser, hab ich vor ein paar Wochen selber gesehen, allerdings im "Stop and go" (mehr Stop): linke Hand hielt nen Burger, mit rechts wurde das Samsung bearbeitet, das rechte Knie durfte das Lenkrad bedienen/fixieren.

:)

Also ich kann Verkehrssicherheit von Handybedienung (unabhängig der Größe) unterscheiden.
Eben..., die Geschmäcker sind verschieden.
Und "unhandlich" deshalb, weil es mir halt (im Gegensatz zu den Vorgängermodellen) mehrfach "fast" und leider ein paar Male tats. aus der Hand geglitten ist. Klar, man kann sein "Riesensmartphone" auch mit 2 Händen bedienen. Am besten noch ne Tastatur und Maus dran anschließen... Nur was hat das mit nem Telefon zu tun? Ich habe ja noch ein iPad, Macbooks und einen Mac.... Die reichen mir für Arbeiten, wenn ich n größeres Display benötige.
Aber w. g., jedem das Seine. Nur hat kleineres Display nichts damit zu tun, dass man sich besser ablenken will, von Straßenverkehr oder sonst was. Genau umgekehrt ist es bei mir! Ich kann das kleine iPhone deutlich besser und schneller bedienen, trotzdem NIE im Auto (außer es ist gekoppelt und ich kann mit Sprache steuern, muss nichts in die Hand nehmen).