• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Ich finde es fast ein bisschen schade, dass Apple sich optisch sehr stark an dem IPhone 5s/5 orientiert hat. Somit fallen mir (leider) nicht viele Gründe ein, warum ein Umstieg vom 5s zum SE gerechtfertigt sein sollte (außer, das alte Handy wird verschenkt).

Seht ihr da viele Gründe (außer die typischen Geschwindigkeits-/Kameraoptimierungen)?
 
  • Like
Reaktionen: Ichse

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Ich hatte mir zuerst auch ein kleines iPhone 6 (optisch) erhofft... Aber das eckigere Design hat ja auch was.
Ich hab das 5s für 379,-€ gekauft, da tut es nicht so weh. Das reiche ich dann weiter an meinen Mann, für den das SE wie "Perlen vor die Säue werfen" wäre... :)

Und ja, die Geschwindigkeit (2 GB Arbeitsspeicher) ist mir schon wichtig!
 

Konsti89

Querina
Registriert
26.03.08
Beiträge
187
Vielleicht sollte ich es so ähnlich machen. :) Finde es aber schon wieder schade, dass es keine 32 gb gibt. 16gb ist für viele meines Erachtens zu wenig - man wird also förmlich zu den +100 Euro gezwungen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Seht ihr da viele Gründe (außer die typischen Geschwindigkeits-/Kameraoptimierungen)?
Wenn man ein iPhone nur wegen der Optik kauft dann nicht.
Wenn man es wegen der verbauten Technik kauft dann ist das komplette Innenleben der Grund zum wechseln ;)
Edit:
dass es keine 32 gb gibt. 16gb ist für viele meines Erachtens zu wenig - man wird also förmlich zu den +100 Euro gezwungen.
Beim iPhone 5s musste man 100€ mehr bezahlen um von 16GB auf 32GB zu kommen ;)
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Mir hätten bei meinem "6 Plus" 32GB auch genügt, gab es eben nicht, also nahm ich die 64GB. Da sind jetzt 40GB frei , aber was soll's. Lieber etwas zuviel Platz als zuwenig. Ist jetzt beim SE wieder so, beim 7Plus wird's nicht anders werden.
Bei DEN Preisen kommt's am Ende auf die 100€ auch nicht mehr an .. :)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Und ja, die Geschwindigkeit (2 GB Arbeitsspeicher) ist mir schon wichtig!
Ist das mit den 2GB mittlerweile offiziell bestätigt? Wäre natürlich sinnvoll und naheliegend, aber bei Apple und RAM weiß man ja nie...
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Ist das mit den 2GB mittlerweile offiziell bestätigt? Wäre natürlich sinnvoll und naheliegend, aber bei Apple und RAM weiß man ja nie...
Das würde mich auch interessieren.

Zum Schluss hat man übrigens für das Speicherupgrade beim 5s "nur" 50 Euro bezahlt. Ich weiß es aus erster Hand, weil ich erst zu Weihnachten ein 5s mit 32GB für meine Frau gekauft habe. Direkt im Apple Store.

Ich war gestern positiv überrascht, dass das iPhone SE weitestgehend die Technik vom iPhone 6s erhält. Dadurch könnte das SE das erste iPhone sein, dass ich vorbestelle, damit ich endlich das 6er loswerde.

Aufgrund der Tatsache, dass die Hüllen vom 5s passen, habe ich mir bereits eine für das SE bestellt...
 

Vollpfosten01

Transparent von Croncels
Registriert
20.09.15
Beiträge
310
Ich bin schon ganz rattig.... Werde die ersten Rezensionen noch abwarten und dann zuschlagen, wenn alles passt.
So schön das iPhone 6/s auch ist, für meine kleinen Frauenhände ist es einfach unhandlich. Ich bin sehr froh, dass Apple das kleine "schwarze" neu aufgelegt hat... Denn auch die Konkurrenz hat in der Größe nichts vernünftiges zu bieten.
Also wenn man davon rattig wird...
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Wenn man sonst nix hat... :innocent::cool:

Hm, das enttäuscht mich jetzt schon ein bißchen:

"Apple hat offensichtlich bei Display und Touchscreen auf die Bauteile des iPhone 5s zurückgegriffen. Darauf deutet das niedrigere Kontrastverhältnis im Vergleich zu den 6er-Modellen hin. Und auch die Dual-Domain-Pixel, die für einen breiteren Betrachtungswinkel sorgen, sind nicht verbaut." Quelle: giga

Gerade das Display mit den hohen Kontrastwerten, ab iPhone 6, ist eine Augenweide... *schmoll*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

appeltje

Weisser Rosenapfel
Registriert
20.09.14
Beiträge
788
Werde noch ein wenig warten... dann wird man das SE sicherlich so rund 400,- bekommen...

Aber wenn es das 5s sehr ähnlich ist, dann kommt es auf jeden Fall... ist nur eine Frage der Zeit :)
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Was meinst du mit schlechter?
Die Auflösung ist entsprechend geringer da das Display kleiner ist.
Allerdings ist die PPI bei beiden Geräten gleich.
Niedrigeres Kontrastverhältnis und keine Dual Domän Pixel, scheint fast das Display vom 5s zu sein.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.465
Niedrigeres Kontrastverhältnis und keine Dual Domän Pixel, scheint fast das Display vom 5s zu sein.
Ich bin jetzt gerade nur von der Auflösung ausgegangen weil wenn ich ehrlich bin ist mit beim Wechsel vom 5s zum 6 ansonsten gar keine Verbesserung aufgefallen.
 

D13G

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.02.15
Beiträge
177
Ich finde das iPhone SE schon irgendwie klasse wenn da nicht die 4 Zoll wären. Aber ich denke auch das man sich daran gewöhnen könnte. Jedenfalls war schon die überlegung da mein jetztiges 6er gegen das SE zu tauschen.
 

cerberus1953

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.02.16
Beiträge
214
Ich hab mich binnen Tagen vom 5er auf das 6 Plus gewöhnt. Ist gerade bei Spielen oder Videos perfekt. NIE wieder ein "Mäusekino" !
 

Ichse

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.03.16
Beiträge
440
Naja, wir haben halt noch ein iPad Mini 4 und das Air 2 hier liegen. Wenn wir Zuhause sind, nutzen wir das iPhone fast gar nicht, außer es kommt ein Anruf oder eine WhatsApp. Für alles andere unterwegs braucht man nicht wirklich mehr als 4". Da ist mir die Handlichkeit wesentlich wichtiger... :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
548
Genau so ist es bei mir. Ich wollte gerne ein größeres Display und jetzt? Hm... Für das was ich unterwegs mache reichen 4 Zoll. Und ohne Handtasche weiß ich gar nicht wo ich das 6er hin tun soll die Frauenhosen haben echt kleine Taschen. Ich denke ich kaufe es mir
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und Ichse