• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja klar aber das wird dann wieder seinen Preis haben und das ist ja Apples Ziel mit den SE Modellen, ein iPhone zu veröffentlichen was neu weniger als 600,- kostet und so auch Leute in das Apple Öko System gelockt werden die solch teuren Handy jenseits der 600,- kategorisch ablehnen.

PS: Lebe gern im Apple Öko-System! 🙃
 

Gragry

Jonagold
Registriert
29.06.19
Beiträge
19
Mir wäre der Preis auch egal, hauptsache eine vernünftige Größe.
Selbst obs nun ein Iphone oder ein Android Handy ist wäre mir egal ;)
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Dann kommst du um ein iPhone X / XS / 11 pro nicht herum.
Das ist noch so ziemlich die einzigste Smartphone-Serie die sehr gute Ausstattung haben und mit 5,8“ noch nicht so riesig sind. (kleiner als ein iPhone 8)

Mir ist kein „aktuelles„ Android Handy bekannt was kleiner als 5,7“ ist.
Lediglich das Pixel4 mit gleich großem Gehäuse (wegen großem Displayrand) hat ein 5,7“ Display wofür Google ausgelacht wurde warum sie "soetwas" veröffentlichen.

Und du siehst ja den Trend wo es hingeht.
Samsung S20 - 6,2“
Samsung S20 Plus - 6,7“
Samsung S20 Ultra - 6,9“
Xiaomi Mi10 (Pro) - 6,67“

Da denkt man noch an die Zeiten wo es hieß: „ein Display größer als 6“, das brauch niemand und wird sich doch nie durchsetzen...“

FunFact: das erste Samsung Tablet hatte ein Bildschirmgröße von 7,0“ und ich wiederhole es war ein Tablet!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gragry

Jonagold
Registriert
29.06.19
Beiträge
19
Dann kommst du um ein iPhone X / XS / 11 pro nicht herum.
Das ist noch so ziemlich die einzigste Smartphone-Serie die sehr gute Ausstattung haben und nicht riesig sind. (kleiner als ein iPhone 8)
Kleiner als ein Iphone 8?
Das Iphone 7/8 ist doch im Moment das Kleinste was es gibt auf dem Markt. Die Nachfolgenden sind doch alle viel größer.

Für mich würde nur noch das Samsung S10E in Frage kommen.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Kleiner als ein Iphone 8?
Das Iphone 7/8 ist doch im Moment das Kleinste was es gibt auf dem Markt. Die Nachfolgenden sind doch alle viel größer.

Dies ist absolut korrekt. Wie kommt man darauf, dass es etwas kleineres als ein iPhone 8 gibt?

Da hätten wir unsere Lösung ja schon gefunden und müssten nicht andauernd hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Gragry

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Dies ist absolut korrekt. Wie kommt man darauf, dass es etwas kleineres als ein iPhone 8 gibt?

Da hätten wir unsere Lösung ja schon gefunden und müssten nicht andauernd hoffen.

Toll...
Und 0,5cm kürzer und 0,3cm schmaler machen jetzt einen so großen Unterschied - vorallem wenn man bedenkt das man dadurch 1,1" weniger Display (4,7" vs. 5,8") hat und das Telefon durch den dicken Rand dezent formuliert altbacken/hässlich aussieht?!
 

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Ja sorry hab mich vertan.
Das iPhone X steht hier symbolisch auch für das XS und 11 Pro
Das 8'er (und damit auch wahrscheinlich dem SE2) ist 5,2 mm kürzer und 3,6mm weniger breit.

Trotzdem würde ich das X (Format) jedem 8 vorziehen.
Da der Größenunterschied wirklich nur gering ist im Verhältniss zur Displayoberfläche und den damit verbundenen Features. (z.Bsp. Face ID, OLED)

Natürlich ist das kommende SE2 dann so attraktiv weil es für Apple Verhältnisse unschlagbar günstig ist.
Dafür müssen dann auch diese Abstriche vom Design, Features usw. gemacht werden.
Muss dann jeder für sich entscheiden.
Ist der ewige Krieg des persönlichen Geschmacks. (der eine findet es grandios der andere unsagbar schlecht)

Erinnert euch an die Vorstellung des X wie die Presse geflucht hat wie hässlich es doch ist.
Und das es nicht sein darf das der Kopfhöreranschluß weggefallen ist...

Und jetzt? Wird es von jedem kopiert
Dasselbe wieder beim 11'er, wie wurde wieder geflucht das dass Kameramodul schrecklich ausschaut.
(jaja... Samsung S20....und erste Leaks vom Huawei P40)

Vergleich_iPhoneX-iPhone8Plus_800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ApfelTimbo

Auralia
Registriert
17.09.19
Beiträge
197
Problem bei mir währe das ich nicht ohne OLED Screen auf Handy könnte.
LCD ist soetwas no NoGo für mich geworden.
Mich nervt es schon das jeder egal wie teure PC-Monitor nur LCD hat.

Seit Galaxy S1 bin ich damit versaut und will nichts anderes haben was Display angeht.
Bin riesig auf mLED gespannt.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Wird doch eh wieder ein riesen Teil werden im Formfaktor eines iPhone 6/7/8. Mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht. Anstatt ENDLICH mal wieder ein kompaktes Gerät anzubieten, welches sich ohne Umgreifen mit einer Hand vernünftig bedienen lässt und das problemlos in die Hosentasche passt, wird der Markt mit Phablets zugeschissen.

Sofern der Markt für ein iPhone in Größe des SE mit FullSize-Display, FaceID, TrippleCam und OLED wirklich tot sein sollte, werde ich wohl noch für lange Zeit beim SE1 bleiben (müssen). Tolles Teil, schnell und vor allem handlich.
 

Gragry

Jonagold
Registriert
29.06.19
Beiträge
19
Wird doch eh wieder ein riesen Teil werden im Formfaktor eines iPhone 6/7/8. Mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht. Anstatt ENDLICH mal wieder ein kompaktes Gerät anzubieten, welches sich ohne Umgreifen mit einer Hand vernünftig bedienen lässt und das problemlos in die Hosentasche passt, wird der Markt mit Phablets zugeschissen.

Sofern der Markt für ein iPhone in Größe des SE mit FullSize-Display, FaceID, TrippleCam und OLED wirklich tot sein sollte, werde ich wohl noch für lange Zeit beim SE1 bleiben (müssen). Tolles Teil, schnell und vor allem handlich.

Da gebe ich dir zu 100% Recht!
 
  • Like
Reaktionen: PlatzH1R5CH

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
535
Wird doch eh wieder ein riesen Teil werden im Formfaktor eines iPhone 6/7/8. Mir persönlich erschließt sich der Sinn nicht. Anstatt ENDLICH mal wieder ein kompaktes Gerät anzubieten, welches sich ohne Umgreifen mit einer Hand vernünftig bedienen lässt und das problemlos in die Hosentasche passt, wird der Markt mit Phablets zugeschissen.

Sofern der Markt für ein iPhone in Größe des SE mit FullSize-Display, FaceID, TrippleCam und OLED wirklich tot sein sollte, werde ich wohl noch für lange Zeit beim SE1 bleiben (müssen). Tolles Teil, schnell und vor allem handlich.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Wunsch dann im Herbst mit dem 12mini, oder wie immer es heissen mag erfüllt wird. Die Größe soll zwischen dem SE und dem iPhone 8 sein.
 
  • Like
Reaktionen: PlatzH1R5CH

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dein Wunsch dann im Herbst mit dem 12mini, oder wie immer es heissen mag erfüllt wird. Die Größe soll zwischen dem SE und dem iPhone 8 sein.

das wäre natürlich klasse, aber diese Hoffnung habe ich mittlerweile längst aufgegeben. Sogar wenn es etwas kleiner ausfallen würde als das derzeitige Flaggschiff 11Pro (man geht laut Gerüchten von 5.4“ aus), ist es immer noch nicht das (handliche) Gerät, das ich mir wünsche.

Der Formfaktor eines 5s/SE mit FullSize-Display erlaubt maximal 4.7-4.8“. Und das ist in meinen Augen auch für ein mobiles Gerät für unterwegs mehr als ausreichend.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
das wäre natürlich klasse, aber diese Hoffnung habe ich mittlerweile längst aufgegeben. Sogar wenn es etwas kleiner ausfallen würde als das derzeitige Flaggschiff 11Pro (man geht laut Gerüchten von 5.4“ aus), ist es immer noch nicht das (handliche) Gerät, das ich mir wünsche.

Der Formfaktor eines 5s/SE mit FullSize-Display erlaubt maximal 4.7-4.8“. Und das ist in meinen Augen auch für ein mobiles Gerät für unterwegs mehr als ausreichend.

Wie kommst du auf den "Formfaktor 5s/SE"?
Ich bin mir sehr sicher, dass definitiv das neue Design angewendet werden würde, wie es auch bei der Umstellung aufs neue Design war, wo quasi bis auf wenige Millimeter die 4,7"-Größe beibehalten wurde, durch die fehlenden Ränder aber nen 5,8"-Display oder so möglich war...

Genauso würde nen neues SE vermutlich in der 4"-Größe (vllt +1-2mm) kommen und ca. nen 4,7"-Zoll Display haben...

Aber ob die neuen Geräte wirklich im Herbst kommen ist Stand jetzt zweifelhaft, solange wegen Corona weder nen normales Leben noch ne reibungslose Produktion und Verschiffung in China möglich ist...

Wir werden sehen...
 

Tannemann

Granny Smith
Registriert
22.06.19
Beiträge
12
Ich denke auch, dass kleinere Geräte besser sind. Ich nutze das 8er und ich benutze in letzter Zeit sehr oft die Diktierfunktion und Siri. Damit kann man Mails schreiben und anrufen und im Netz suchen lassen. Kalender Einträge werden eingetragen etc.. dazu brauche ich nicht das große Display. Und in kleinen Geräten bekommt man das neueste auch unter. Der Akku könnte profitieren und auch die Ressourcen sind etwas kleiner. Ich favorisiere auch etwas kleinere Geräte, 4-4,7“ reichen.