• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Ich merke jetzt schon, das, je mehr ich das se bediene um so logischer/sinniger erscheint mir die Menüführung. Das Eine oder das Ander, da könnte Apple nochmals ne Schippe drauflegen aber, wir sind ja moch nicht bei IOS 13 oder 15 angekommen...:D Bin gespannt was noch so kommt.
Die lange Nutzungsdauer eines Smartphone ist mir mit einer guten Updatepolitik wichtig, alle zwei Jahre ein neues Gerät kaufen zu müssen finde ich ein wenig heftig und schade ums Geld.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Egal was die anderen Hersteller für Größen haben. Mini muss bei mir Mini sein

@DeHub ich habe noch ein Iphone 3g. Das ist wirklich Mini. Wenn so etwas noch einmal auf den Markt kommen würde, könnte man es Iphone SE Mini nennen. :) :)

@R. Kupke mit der Bedienung meines Note 2 war ich nicht so zufrieden. Vielleicht war ich auch ein wenig ungeschickt, aber die Tasten selber waren nicht so stramm und dort wo der Homebutton ist, gibt es noch die Menütaste und Zurücktaste. Wenn ich das Note 2 in die Hand genommen habe, bin ich immer wo angekommen. Das hat mich sehr genervt, da ich dadurch auch immer eine Aktion ausgelöst habe, welche ich eigentlich gar nicht wollte. Aber ich darf über das Note 2 nicht schimpfen, es war ein sehr gutes Handy.

Wie ich jünger war, war auch der Rythmus der Neuanschaffungen kürzer. Wenn man älter wird, muss es nicht alle zwei Jahre was neues sein. Da denkt man etwas längerfristiger, oder möchte das zumindest. Man ist ja auch abhängig wie lange die Anschaffungen funktionieren, oder wie lange alles mit Updates versorgt wird.

Was fehlt Dir noch hinsichtlich der Bedienung?

Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
SE mini, der ist gut...:D
Das wäre mir dann denke ich, zu klein.
 

Benutzer 198681

Gast
Wenn man will, kann man ein aktuelles iPhone 4-5 Jahre nutzen. Meine Lebensgefährtin ihr iPhone 4s läuft noch wie geschmiert.
Allerdings weiß ich nicht wie alt das ist, da günstig gebraucht erstanden
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
@raven wenn mir die Apfeltechnik auch weiterhin soviel Spaß bringt, dann sehe ich da kein Problem drin, auch zukünftig auf Apfelgeräze zu greifen und Recht hast, wollen ist schöner als müssen.

@Steffen63 ein Bekannter hat das 5s seit einigen Jahren und dabor das iPhone 4.
etliche Jährchen nutzt er die Geräte ohne Probs und ist mehr als zufrieden.
Beim iphone 4 ist schade, das es nicht IOS 10 erhält aber das, ist wohl techn. so nicht machbar wenn ich nicht falsch liege.
das 4er nimmt er jedenfalls als Ersatzgerät, wenn das 5s mal nicht gshen sollte.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
auch zukünftig auf Apfelgeräze zu greifen und Recht hast,
Ist es dein erstes Gerät von Apple? Rechner demnach Windows? Also noch Winuser? :innocent:

Edit: Selber habe ich noch immer kein SE, gurke mit dem 6er umher und als Not/Zweit-iPhone dient das 5er.
Mir klebt eben das Geld in der Tasche ;)
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
@raven ja, das se ist das erste Gerät und bin tatsächlich ein ganz frischer Apfelzugänger.
Ein PC besitze ich nicht, im Netz bewege ich mich mit meinem Phone oder meinem LED TV.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
@DeHub ich habe noch ein Iphone 3g. Das ist wirklich Mini. Wenn so etwas noch einmal auf den Markt kommen würde, könnte man es Iphone SE Mini nennen. :) :)

@R. Kupke mit der Bedienung meines Note 2 war ich nicht so zufrieden. Vielleicht war ich auch ein wenig ungeschickt, aber die Tasten selber waren nicht so stramm und dort wo der Homebutton ist, gibt es noch die Menütaste und Zurücktaste. Wenn ich das Note 2 in die Hand genommen habe, bin ich immer wo angekommen. Das hat mich sehr genervt, da ich dadurch auch immer eine Aktion ausgelöst habe, welche ich eigentlich gar nicht wollte. Aber ich darf über das Note 2 nicht schimpfen, es war ein sehr gutes Handy.

Wie ich jünger war, war auch der Rythmus der Neuanschaffungen kürzer. Wenn man älter wird, muss es nicht alle zwei Jahre was neues sein. Da denkt man etwas längerfristiger, oder möchte das zumindest. Man ist ja auch abhängig wie lange die Anschaffungen funktionieren, oder wie lange alles mit Updates versorgt wird.

Was fehlt Dir noch hinsichtlich der Bedienung?

Gruss Tom

Zb. würde mir noch fehlen, das ich mehr, für mich nicht benötigte Apps deinstallieren könnte oder auch, die Anordnung auf dem Homescreen, die Apps individuell meinem Bedürfnis entsprechend sortieren kann.

Ist jetzt aber auch nichts dramatisches und kann mich auch gut damit anfreuden das es nicht möglich ist... Da fällt mir zb. noch die individuelle Klingel und Hinweistonlautstärken Optimierung ein, das wäre wirklich eine feine Sache aber da bin ich wahrscheinlich zu Android verwöhnt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
die Anordnung auf dem Homescreen, die Apps individuell meinem Bedürfnis entsprechend sortieren kann.
Das ist doch kein Problem. Die kannst du sotiern wie es dir gefällt. Was du nicht benötigst packst du in einen Ordner. Einfach App über App ziehen und nach deinem Wunsch beschriften.
Da fällt mir zb. noch die individuelle Klingel und Hinweistonlautstärken Optimierung ein,
Das geht nicht. Aber du kannst dir Klingeltöne selber erstellen udn zuordnen. geht ganz einfach mit iTunes.

Sorry du hast keinen rechner als kein iTunes. :pHeisst...........zu Apple und ein MBA, MBP, MB,oder iamc kaufen. nun ist es ein muss :D

Ok..., noch ein Punkt mit dem ich mich dann heute beschäftigen werde...:)
Automatisch macht es da nicht. Du musst es einrichten. Ab dann geht es automatisch.

Edit:
  • iCloud an
  • Backup an
Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: R. Kupke

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Das mit der Ordnerzulegung finde ich eine gute Idee, das werde ich so machen...

Nen Rechner zulegen wird in den nächsten ei oder zwei Jahren auch kommen, dann soll es auch gleich was vernünftiges sein.

Wegen diesem iTunes, so könnte ich das ja eigentlich auch am Rechner eines Bekannten machen, der iTunes drauf hat, das wäre doch eine gute Alternative vorerst...:D
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Wegen diesem iTunes, so könnte ich das ja eigentlich auch am Rechner eines Bekannten machen, der iTunes drauf hat, das wäre doch eine gute Alternative vorerst...:D

Jein. Ja es geht, nein es ist keine so gute Idee. Wenn dem die Kiste abraucht ist dein Backup im Nirwana.
Leg in der Cloud an bis du einen Rechner hast.

Willst du täglich zu deinem Bekanntn dackeln um ein Backup zu machen? Fährst also von Kiel nach HH und zurück. Wobei HH immer eine Reise wert ist. An dem soll es nicht liegen. (OT end of File) ;)
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Das ist doch kein Problem. Die kannst du sotiern wie es dir gefällt. Was du nicht benötigst packst du in einen Ordner. Einfach App über App ziehen und nach deinem Wunsch beschriften.

Das geht nicht. Aber du kannst dir Klingeltöne selber erstellen udn zuordnen. geht ganz einfach mit iTunes.

Sorry du hast keinen rechner als kein iTunes. :pHeisst...........zu Apple und ein MBA, MBP, MB,oder iamc kaufen. nun ist es ein muss :D


Automatisch macht es da nicht. Du musst es einrichten. Ab dann geht es automatisch.

Edit:
  • iCloud an
  • Backup an
Fertig.

Herzlichen Dank auch dafür, das du den Link für mich rausgesucht hast, dann werde ich jetzt mal ein Backup anlegen.
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Jein. Ja es geht, nein es ist keine so gute Idee. Wenn dem die Kiste abraucht ist dein Backup im Nirwana.
Leg in der Cloud an bis du einen Rechner hast.

Willst du täglich zu deinem Bekanntn dackeln um ein Backup zu machen? Fährst also von Kiel nach HH und zurück. Wobei HH immer eine Reise wert ist. An dem soll es nicht liegen. (OT end of File) ;)

Ok..., danke für den Hinweis, das ist nachvollziehbar.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Ich bin weiterhin begeistert vom SE. Sicherlich fehlt hier und da mal ein etwas größeres Display, aber in Summe ist das SE phantastisch. Klein, handlich und dieser Akku.
Vorgestern Abend die Watch und das SE geladen, gestern den halben Tag unterwegs und abends hatte die Watch noch 67 % und das SE 37 %, nach 4 Stunden Nutzung. Bin mehr als zufrieden. Ich hoffe dass das iPhone 7 nicht derart schockt dass ich unbedingt ein Zweitgerät brauche :eek:
 
  • Like
Reaktionen: Balsamico