• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE - Eindrücke und Erfahrungen

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Ein + besitze ich nicht. Ipad Air 2 zuvor das 4er und e^das iPhone 6 und noch das 5er. Ein 6+ oder 6s+ wäre für mch deutlich zu gross in der Haptik. Und beim ipad habe ich mich explizit für das Air 2 entschieden und gegen das mini 4. Irgendwie möchte ich ein ipad und ein iphone aber nicht irgendetwas dazwischen.

Das abolut Unlogischste wäre ein Mini und ein 6s+. Die sind in der Grösse dann so nahe besammen, dass man auf eines bestimmt vertichten kann. Manmuss ja nicht alles haben.

Zurück zu der Schrift vom SE. Bestimmt sieht es in vergleich zum 5er nochmals etwas anders aus. Alleine die Bildschormauflösung. Das kann ich aber nicht hier testen, dazu muss ich zu Apple.

Edit: oder ich gehe zum Reseler da bekomme ich für das 5er noch Geld. 3 Geräte hüten wäre dann schon etwas überissen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das sind alles persönlichr Präferenzen. Ich mache das Gerät nicht von jenem Gerät abhängig, sondern nur anhand der Situation mit genau diesem Gerät. Ob die Bildschirmdiagonale bei beiden Geräten näher zusammen liegt ist mir egal. Ich sehe wie gesagt jedes Gerät für sich alleine und ein iPhone Plus kann für mich kein iPad ersetzen, genauso ist mir jedes andere iPad eigentlich zu groß für die Couch.

Aber naja das ist ein weitläufiges Thema und passt eigentlich nicht zum Thread.


Topic:

Ich finde das SE immer noch als rundum gelungenes Gerät. :)
 
  • Like
Reaktionen: rootie

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Ja natürlich ist das SE ein tolles Gerät. Deshalb kommt ja immer wieder die inneren Frage, soll ich eines kaufen oder sollte ich nicht.
An das 6er habe ich mich mittlerweile gewöhnt. benötigte aber beinahe 2 Jahre. Erging mir noch nie bei einem iPhone.

Den einzigen Nachteil den ich für mich im Grössenvergleich bemerke, ist die Tastaturgrösse. Da ist ein wirklich merkbarer Unterschied.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.149
Tastatur ist in der Tat gewöhnungsbedürftig. Muss ich sagen. Gerade vom 6s Plus zum SE.
Was mich auch noch zusätzlich zum Kauf des SE gebracht hat: Die Akkulaufzeit. Ich lese und beantworte sehr viele E-Mail via Siri. Und da war sogar das 6s Plus abends um 18 Uhr nur noch bei 15% Akku.
Ich erhoffe mir beim SE jetzt mehr Laufzeit bei gleichen Bedingungen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
@raven

Ja das kann ich nachvollziehen mit der Tastatur. Wenn mich mal wieder der Gedanke packt das 5s einen Tag zu nutzen ist das erst mal ganz kurz eine Umgewöhnung, geht aber ganz schnell und man kann wieder genauso gut schreiben. Und ich gehe ja dann vom Plus aufs 5s. Das ist noch mal anders als vom 6er zum 5s. Ich hatte mich damals vom 5s und 6er innerhalb von 3 Stunden umgewöhnt auf das Plus und wollte nichts anderes mehr für den Alltag. Da ist jeder anders.

Du hast ja für das Air 2 auch etwas gebraucht. Vielleicht brauchst du da beim SE auch etwas länger. Wer weiß was das neue Jahr bringt im Frühjahr? Ein neues SE Modell und dann eine Vertragsverlängerung bei dir? Man muss ja nicht alles sofort entscheiden.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.210
Du hast ja für das Air 2 auch etwas gebraucht.

Jo lag aber an den Kosten. Zudem läuft das 4er absolut perfekt. Das Air 2 kaufte ich mir um das 4er weiter zugeben, und das 2er dem Reseller zu verkaufen. Beim iPad 2 ist einerseits die Schrift verpixelt (kein Retina) und vorallem es wird nicht mehr iOS10 erhalten.

Hätten wir 2 iPad4 gehabt, hätte ich das Ar 2 noch immer nicht. An was ich mich gerne gewöhnte ist der Fingeprint am Air. Was schlechter ist, die Reinigung vom Display. Was gewöhnungsbedürftig ist, die Vibration. Für mich ist es immer eine Frage, istes notwendig was zu ersetzen was tadellos funktioniert.

Und die Entscheidung zum SE wird jetzt nicht wirklich leichter. :D
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Seit iOS 9.3.5 gehen die Töne bei den Benachrichtigungen nicht mehr. Es vibriert nur und ich kann das in den Einstellungen nicht ändern. Habt ihr das auch? Was ist da los?
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Beim Schreiben ist das Iphone SE wirklich klein, ausser man hält es quer dann geht's besser.
 

Salud

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
15.144
Ich schreibe auf dem kleinen besser als auf dem 6s bzw kann damit besser schreiben
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Seit iOS 9.3.5 gehen die Töne bei den Benachrichtigungen nicht mehr. Es vibriert nur und ich kann das in den Einstellungen nicht ändern. Habt ihr das auch? Was ist da los?

Schließe mal bitte über den App Switcher alle Apps und starte dein SE mal neu mit gleichzeitig gehaltenem Power- und Homebutton. Wenn der Apfel wieder kommt, dann lasse wieder los. Teste es danach noch einmal.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.149
Ich würde folgendes machen:

Aus-Knopf drücken, bis der Slyder kommt. Dann den Homebutton gleichzeitig drücken, bis der Homebildschirm wieder kommt. Dann sind alle Hintergrundapps "resetted".
Anschließend eben den Home und Powerbutton gleichzeitig drücken, bis das Apfellogo kommt.

So hast Du alle Schritte, die man Softwareseitig machen kann, erledigt.
 

Balsamico

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.08.16
Beiträge
108
Danke!
Es geht jetzt wieder. Ich wollte alle Einstellungen zurücksetzen, wurde aber unterbrochen und habe dad abgebrochen.
Danach hatte ich dann wieder "Ton beim Sperren" und der Rest geht auch wieder. Was war das?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Vielleicht ein fehlerhafter Cache oder irgendwas was sich verschluckt hat. Kann passieren. Bevor man irgendwas resettet, einfach erstmal diese beiden Vorgehensweisen durchführen die Sequoia und ich ansprachen.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Ich habe eher das Problem, dass mir ein 6s und viel mehr ein 6s Plus wie ein (sorry an alle Besitzer für diesen Ausdruck ) Sehbehindertentelefon vorkommt. Alles extrem riesig und für mich nicht schön. Das hat mich an den grossen schon immer sehr gestört. Aber ich muss auch zugeben, dass ich die Systemschriftgröße schon seit eh und je auf "sehr klein" gestellt habe. (Am iPhone. Am ipad ist sie auf default)

Eigentlich habe ich durch das SE aber ein ganz anderes Problem. Durch das SE habe ich wieder gesehen dass ich überhaupt nichts größeres möchte. Wenn ich bei Android schaue (was ich alle paar Monate mal wieder mache) findet man in dieser Größe kaum etwas. Und wenn dann nur billigen Schrott. Darum bin ich wohl dazu verdammt bei  zu bleiben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: TomTrader

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.149
Ist man das nicht sowieso?
Durch meine enorme Anzahl an laufen im Store würde mir sowieso nichts anderes übrig bleiben, als bei Apple zu verharren. ;)
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Für die Preisdifferenz von einem Apple auf ein Android Gerät könnte man vermutlich einiges wieder nachkaufen. Und das gilt dann bei jedem Geräteneukauf. Das ist für mich kein Argument
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Joa, wenn man mal schaut was woanders als Compact oder Mini verkauft wird, dann ist man da immer bei 4,6" oder auch schon bei 5" oder 5,1". Unter Mini verstehe ich eigentlich etwas Anderes. Jedoch sollte man es vielleicht mehr auf die bestehende Produktpalette der jeweiligen Hersteller beziehen. Wenn der jeweilige Hersteller nur Smartphones mit 5" - 5,5" anbietet, dann sind 4,6" dort eben Mini.
 

DeHub

Schafnase
Registriert
26.10.11
Beiträge
2.226
Egal was die anderen Hersteller für Größen haben. Mini muss bei mir Mini sein
 

R. Kupke

Bismarckapfel
Registriert
03.09.16
Beiträge
77
Ich habe mir vorgestern ein se gekauft.
Als IOS-Neuling ist es mir doch schwer gefallen, das se auf meine Bedürfnisse zu konfigurieren aber, seit heute morgen denke ich, bin ich soweit fertig damit.
Wenn ich die Größe meines se mit meinen 5 bzw. 5,5 Android Zöllern vergleiche, dann bin ich erstaunt wie gut man mit dem rund 4 zölligen se navigieren kann, auch mit der Tastaturgröße konnte ich mich ganz schnell anfreunden.
Selbst für den Internetbesuch oder das Ansehen von Videos und/oder Bildern hätte ich mir problematischer vorgestellt.
Tolles Design, optimale Größe und stabile sehr gute Verarbeitung, bin weitaus mehr zufriedener mit dem se als mit meinem Vorgänger, dem Galaxy S7 und bereue auf keinster Weise den Wechsel.

Mit der Akkuleistung bin ich sehr zufrieden, gerade jetzt in diesen Tagen, wo ich viele Einstellungen vornehme und viel ausprobiere, hält der Akku über einen Tag.

Wusste nicht, das ein Smartphone soviel Spaß bringen kann.
 

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Wusste nicht, das ein Smartphone soviel Spaß bringen kann.

Stimmt, das Iphone SE macht sehr viel Spass. Du als IOS-Neuling wirst bald Bedienung zu schätzen wissen. Meines Erachtens ist diese nämlich viel leichter und komfortabler als bei einem Samsung Handy.

Mir fällt immer auf, das viele Handybenutzer von einem ziemlich aktuellen Handy kommen. Du kommst von einem Samsung S7, viele Apfeltalk-User von einem Iphone 6 oder 6s. Also von den Flaggschiffen oder ziemlich besten Handy der beiden Marken Apple und Samsung. Bei solchen Handys muss doch noch wirklich alles tadellos funktionieren. Also ich möchte mein Iphone SE schon mindestens drei oder vier Jahre haben, wäre sehr froh wenn dann noch alles flüssig laufen würde und ich die Updates dazu erhalte.

Übrigens ich komme von einem Samsung Note 2, welches weiterhin im Einsatz ist. Ich habe mit einem Doppelklebeband einen Kopfhörerverstärker drangeklebt und nutze es zuhause als Abspielgerät für Musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: R. Kupke