• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Benutzer 239228

Gast
Das Ding ist ja jetzt auch nicht viel handlicher als ein iPhone 11 Pro, oder doch?
 

Benutzer 239155

Gast
Ich habe ein iPhone 8 (Außenmaße und Gewicht identisch mit dem iPhone SE 2020) und ein iPhone XS (etwas kleiner und leichter als das iPhone 11 pro). Das 8er empfinde ich trotz nur wenig kleinerem Gehäuse handlicher. Auch das geringere Gewicht trägt dazu bei. Das XS bietet dagegen mehr Komfort aufgrund der größeren Bildschirmfläche.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ihr redet hier gerade so, als wäre das format und die Bedienung gerade erst erfunden worden. es ist ein iphone 8 mit besserer hardware. Fertig. Wer schon mal ein ip8 hatte wird keinen unterschied in der bedienung merken und sofort intuitiv ohne aufs handy zu gucken es entsperren können und bedienen können. Finde ich sogar fast besser wie mit face id
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und der spirit

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
So ziemlich gar nicht. Die Ränder machen einiges aus. Das 11 Pro ist marginal größer, hat aber wesentlich mehr Fläche.

So ziemlich doch.
Es ist und bleibt kleiner. Daran ändert eine größere Fläche des Display nichts.
Es ist wesentlich leichter. Auch daran ändert eine größere Fläche des Display nichts.
Somit ist es handlicher.
 

Mitglied_171097

Gast
Kann jemand der 2 Sim Karten im SE nutzt mal ein Screenshot machen? Ich würde das gerne mal sehen wie das in der Statusleiste angezeigt wird.

Leider muss ich noch auf mein eSIM Profil warten was mit der Post kommt.
 
  • Like
Reaktionen: Hsv-Tobi

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
So ziemlich doch.
Es ist und bleibt kleiner

De Facto natürlich ja. Aber bei 4mm mehr in der Breite und 6mm mehr in der Höhe... Absolut marginal und der Mehrwert spricht für sich.
Wer sich natürlich an diesen Maßen stört und ein leichteres Gerät will, macht mit dem SE nichts falsch. Allerdings verschwendet es doch sehr viel Fläche.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Naja, was heisst kohle. Kaufst ja nicht jeden tag ein smartphone. Du kriegst ein neu verpacktes xs aktuell bei kleinanzeigen für 500-550€.

Daher ist es unsinn, sich für das gleiche Geld ein SE 2020 zu kaufen. Das xs ist das bessere smartphone. Wenn jetzt jemand sagt, dass er schon immer touchid hatte und darauf NICHT. verzichten will, dann ist das SE 2020 definitiv die richtige entscheidung. Man bedenke aber, dass das xs. Einen edelstahlrahmen, OLED display, grösseren akku hat. XS = 2700mah und das SE 2020 1800mah. Die 1800 mah wird man definitiv im alltag spüren. Powerbank wird der beste begleiter eines SE 2020 Besitzers. Es sei denn, es ist ein 2. hand fürs business . dann sollte es reichen
 

Mitglied_171097

Gast
Wer redet vom XS? Es ging um das 11 Pro!

Ausserdem was den Akku betrifft nicht jeder hängt 8h+ nur am Smartphone.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Ich bleibe bei meinem post. Es gibt keinen logischen grund, sich einen SE 2020 zu kaufen. Es gibt für das gleiche geld deutlich bessere smartphones. Wie z.B. Das XR. Riesen akku. Ohne ende akkulaufzeiten. Und das XS. Nur Vorteile gegenüber dem SE 2020
 

Benutzer 239155

Gast
Es gibt für das gleiche geld deutlich bessere smartphones.
Für Dich und Deine Kriterien. Die gelten aber nicht für alle anderen. Manche mögen den Rand vielleicht sogar oder ihnen ist das geringere Gewicht wichtiger als ein großer Akku (denn ein Großteil des Gewichtes ist der Akku). Selbst die paar Millimeter Unterschied in den Außenmaßen können für manchen zuviel sein.

Dass das XS nur Vorteile gegenüber dem SE (2020) hat, stimmt auch objektiv nicht. Die CPU im SE (2020) ist moderner und stromsparender. Aller Voraussicht nach wird das SE (2020) auch ein Jahr länger Updates bekommen. Zudem ist es nach Deinem Preisvergleich mindestens 120 Euro billiger. Das ist für manche Leute entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Zudem: mir kommt es u.a. auch auf die Kamera an. Und Smart HDR der zweiten Generation (durch den A13) ist sehr viel besser, als das, was das XS hat. Somit ist das SE 2020 in der Kategorie schon besser, vom HDR nämlich auf dem Niveau des 11 Pro.

Du siehst, es ist völlig subjektiv, was Du aufführst. Ich finde, dank des SE 2020:
Daher ist es unsinn, sich für das gleiche Geld ein SE 2020 zu kaufen.
Ist die Aussage Quatsch.