• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Naja, Premium kann auch in manchen Usecases schlechter sein.
- OLED - Bildschirmeinbrenngefahr, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Das eigentliche Premium ist doch die Tatsache, wie lange Modelle von iOS-Updates, Funktionserweiterungen profitieren. Und da sind das Xs, 11er wie auch das SE allesamt Premium.
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Naja gibt ja auch Leute, die 2 iphone nutzen. Privat und geschäftlich. Ich nutze das iphone 11 pro privat und das xs geschäftlich.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Auf welchen Kontext bezieht sich die Aussage?

Hat einen Vorteil: privat - in der Regel keine Restriktionen, geschäftlich - in der Regel Restriktionen.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Naja, Premium kann auch in manchen Usecases schlechter sein.
- OLED - Bildschirmeinbrenngefahr, um nur mal ein Beispiel zu nennen.

Das eigentliche Premium ist doch die Tatsache, wie lange Modelle von iOS-Updates, Funktionserweiterungen profitieren. Und da sind das Xs, 11er wie auch das SE allesamt Premium.

Sorry aber das ist die Unwahrheit.
Einbrenngefahr war bei den AMOLEDs der ersten Generation ein Thema. Mittlerweile habe ich seit langer Zeit keinen Fall mehr gelesen, dass damit Probleme auftauchen. Und das Nachglühen was ab und an passiert ist kein einbrennen.

Und nein, Premium ist nicht die Tatsache wie lange etwas mit Updates untersützt wird.

Auf welchen Kontext bezieht sich die Aussage?

Hat einen Vorteil: privat - in der Regel keine Restriktionen, geschäftlich - in der Regel Restriktionen.
keine Restriktionen.. der war Gut :)
Ich plädiere dafür, dass iOS ab Herbst parallel Apps zulässt. Damit kann man dann 2 Accounts noch besser auf einem Gerät managen. Wer will schon zwei Handys dabei haben.
 

Benutzer 239228

Gast
Mit irgendeinem iOS Update kam ja auch das Feature, dass bei OLED-Geräten statische Symbole immer wieder um ein paar Pixel verschoben werden, ohne dass man es merkt, damit es zu keinem Einbrennen mehr kommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: allans1976

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Sorry aber das ist die Unwahrheit.
(1) Einbrenngefahr war bei den AMOLEDs der ersten Generation ein Thema.

keine (2) Restriktionen.. der war Gut :)

zu (1): Dann war es doch wahr. War ja nur ein Beispiel (die Antwort ist auch an @m4d-maNu gerichtet; ob ich das gesehen habe, spielt dabei übrigens keine Rolle)

zu (2): Wenn wir über die Abgrenzung von privaten und geschäftlichen Geräten sprechen, dann bezieht sich der Begriff der Restriktion auf Dinge wie die DSGVO, Datensicherheit, etc.. So Fragen wie 'dürfen sensible Daten auf einem Server im Ausland landen' usw.. Und da müssen geschäftliche Endgeräte nun mal gewissen Vorgaben entsprechen. Zum Beispiel über ein MDM, das bestimmte Funktionen in der Nutzung einschränkt (z. B. iCloud). Das interessiert den kleinen Einmann-Betrieb oder den 'Businessman' um die Ecke meistens weniger, ist aber bei Firmen ein sehr relevantes Thema. Und wenn nicht, kann es teuer werden (im übrigen auch für den Businessman).
 

Mitglied 105235

Gast
Dann war es doch wahr. War ja nur ein Beispiel (die Antwort ist auch an @m4d-maNu gerichtet; ob ich das gesehen habe, spielt dabei übrigens keine Rolle)
Spielt schon eine Rolle, denn mit dieser Logik bei deiner Argumentation, darf garnichts gekauft werden. Denn irgendwer, hat irgendwo immer ein Problem "ABC" mit Produkt "XYZ".

Wenn das Problem aber so verschwinden gering ist das selbst in PPM es in Nullkommabereich liegt ist es kein Problem. Apfeltalk ist nicht gerade klein, wenn hier aber 1 Thread existiert mit den Problem "OLED Display beim iPhone, ist eingebrannt" dann ist es immer noch wenig. Zumal ich mich an kein solches Thread hier erinnern kann.
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Spielt schon eine Rolle, denn mit dieser Logik ...
Naja, für die Annahme einer Normalverteilung mag diese Rolle nicht ausreichen. Es ging ja ursprünglich darum, ob man den Begriff von Premium nur über solche Attribute/Specs ausmachen kann. Und das stellte ich völlig wertfrei in den Raum; verbunden mit einer provokanten Frage, ob Premium tatsächlich Premium und frei von Fehlern oder Fertigungstoleranzen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Auch bei Premium Produkten hat das QM die Kennzahlen mittels PPM in Blick und gewisse Werte, die bei Fehlern nicht erreicht werden sollten.

Bzgl. den Displays ist Apple wohl auch Meilenweit entfernt, dass das QM einschreiten muss. Hab noch keinen Gate gelesen, eher nur von vereinzelten Problemen mal und ein einbrennen war noch nie dabei beim OLED Display eines iPhones.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Bzgl. den Displays ist Apple wohl auch Meilenweit entfernt, dass das QM einschreiten muss.
Samsung und LG (AW) machen das schon gut, keine Frage. Schauen wir mal, ob das künftig für BOE Technology Group, Sharp und Japan Display auch so ist.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Hast du schon mal selber ein iPhone mit eingebrannten OLED gesehen oder generell ein Smartphone welches ein OLED hat welches eingebrannt ist?

iPhone nicht, aber andere OLEDs definitiv...
Und zwar, wie nicht anders zu erwarten, im MediaMarkt bei den Vorführgeräten, die den ganzen Tag teilweise Dauer-ON (und vollste Helligkeit) waren und dabei irgendsonen Funktions-Promo-Vid laufen hatten - da waren einige Dinge eingebrannt, genauer weiß ich nicht mehr, ist schon 2 Jahre oder so her - war glaube nen Samsung...

Zurück zum SE...
Für mich absolut enttäuschend, dass sie ernsthaft das alte Design nochmal aufwärmen und vorallem warum sie das SE nun auf die normale 4,7"-Größe vergrößern - wo ist da noch der Unterschied zu iPhone 8 usw...??

Ich persönlich würde auch kein Face-ID mehr missen wollen - und was den Preis angeht - das erste iPhone X dürfte ähnlich viel bzw vllt sogar weniger kosten inzwischen, hat die gleiche Größe bei größeren Display und funktioniert immernoch tadellos...

Mal sehen was Apple für nen Absatz mit dem Gerät schafft - für mich ist es ne Enttäuschung - weil es die Hoffnungen der User und die eigentliche Haupteigenschaft (4"-Display, und damit auch deutlich kleiner als alle "normalen" iPhone-Größen) nicht erfüllt und eben weiterhin Home-Button statt Volldisplay mit Face-ID hat...
 

Elmatelefon

Querina
Registriert
08.03.20
Beiträge
182
Zugegeben. Ich habe mir ein XR in kleinformat vorgestellt. Aber da zeigt sich apple wie immer ideenlos. Restposten verwertung kann weitergehen..... wie bei iphone 6-8. und x-11 pro. Alle anderen hersteller schmälern die displayränder nur apple trotz. Erinnert mich ja an nokia..... wenn Apple kein IOS hätte, dann wäre es der untergang
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
Restposten verwertung kann weitergehen.....


Das SE ist ein Produkt aus dem Hause Apple, was deutlich günstiger ist und somit weitere Käufer / andere Käufer anspricht

Andere Hersteller verkaufen billige Smartphones (neben ihren Top-Produkten). Apple hat nie denBilligMarkt bedient. Tatsächlich sind diese Smartphones auch billig. Veraltete Produkte, lahme Prozessoren, etc. Man bekommt für das wenige Geld auch nichts.

Apples SE stellt ein echtes iPhone zum Einsteigerpreis auf. Ein iPhone muss in erster Line funktionieren. Und das tut es. Es hat den A13, Arbeitsreicher wird in gewohnter Apple Qualität ausreichen.iOS 13. das SE ist ein vollwertiges iPhone und kein Billig-Dreck. Die neusten Entwicklungen gibt es in den neusten iPhones, zu entsprechendem Preis. Wer das haben will, kann das kaufen. Das Beste steckt in den Pro-Geräten. Wer das haben will kann das kaufen.
Das SE ist ein gutes und echtes iPhone zu einem sehr günstigem Preis. Dafür verzichtet man auf das Neuste.
mitnichten ist das eine Resteverwertung. Aus guten und hochwertigen Produkten, dessen Entwicklungskosten zum Teil eingenommen wurden, bietet Apple ein IPhone für den der nicht das Neuste für 1200€ kaufen will.

Übrigens, das Gehäuse von 2014 sieht 2020 immer noch gut aus. Auch wenn randlos und weitere Formverbesserung heute der Geschmack ist.
Apples Produkte sind eben irgendwie auch zeitlos, auch wenn die Zeit neuerer Geräte schafft, die geiler aussehen.
 

Mitglied 105235

Gast
Und zwar, wie nicht anders zu erwarten, im MediaMarkt bei den Vorführgeräten, die den ganzen Tag teilweise Dauer-ON (und vollste Helligkeit) waren und dabei irgendsonen Funktions-Promo-Vid laufen hatten - da waren einige Dinge eingebrannt, genauer weiß ich nicht mehr, ist schon 2 Jahre oder so her
Gut bei einen Vorführgerät, aber bei einer normalen Nutzung (also von einen Bekannten, Freund oder Verwandten) nicht gesehen oder?

Zurück zum SE...
Für mich absolut enttäuschend, dass sie ernsthaft das alte Design nochmal aufwärmen und vorallem warum sie das SE nun auf die normale 4,7"-Größe vergrößern - wo ist da noch der Unterschied zu iPhone 8 usw...??
Wie konnte Apple damals für das 1te SE ernsthaft das alte Design von 5er nochmal aufwärmen und warum auf die normale 4"-Größe vergrößern - wo war da noch der Unterschied zum iPhone 5S?



Restposten verwertung kann weitergehen..... wie bei iphone 6-8. und x-11 pro. Alle anderen hersteller schmälern die displayränder nur apple trotz.
Das zeigt das du keine Ahnung hast, wieso der Preis der ist der er ist. Das was du willst, hätte Apple machen können ohne Probleme, nur würde es dann nicht mit 479€ los gehen sondern hätte die üblichen Preise. Denn es hätte ein neues Gehäuse nicht nur Konstruiert werden müssen, sondern auch ein neuer Prozess für die Fertigungsmaschine. Gleiche gilt für das neue Display dann.

Resteverwertung (so wie du es nennst) ist die einzige Möglichkeit, für Apple, so einen Preis anzubieten. Zumal bei dieser Resteverwertung sehr viel aktuelle Technik aus der 11er Reihe drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Montfort

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ich finde das Design sowie die Ausstattung des SE2020 völlig in Ordnung, für die anvisierte Zielgruppe, und dazu zähle ich mich, finde ich den Preis immer noch sehr stolz.

Die Hoffnung war, dass das Ding unter 400€ im Laden liegen wird, so ist man bei knapp 500€.
Als jemand, der das Ding in erster Linie zum Telefonieren, Mailen, Whatsappen - also wirklich Kommunikation nutzt ist das viel Geld.

Da sehe ich dann auch immer noch die Berechtigung eines 7/8er. Wenn ich ein solches Gerät um 200€ neu bekomme, dann muss ich nicht mehr überlegen, ob ich lieber ein SE kaufe.
 

Mitglied 231919

Gast
Es gibt neue Hardwaredetails zum SE 2020:
RAM: 3GB
Akku: 1821 mAh, wie schon das iPhone 8.
Taktrate des A13 wurde - logischerweise - noch nicht ermittelt.

Quelle
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Zurück zum SE...
Für mich absolut enttäuschend, dass sie ernsthaft das alte Design nochmal aufwärmen und vorallem warum sie das SE nun auf die normale 4,7"-Größe vergrößern - wo ist da noch der Unterschied zu iPhone 8 usw...??
Nach der gleichen Logik wo war der Unterschied vom SE zum 5s? ;)
Zugegeben. Ich habe mir ein XR in kleinformat vorgestellt. Aber da zeigt sich apple wie immer ideenlos.
Und was ist da die so tolle Idee. Wir nehmen das und machen es kleiner. Klingt das nicht auch ideenlos?
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma

Mitglied 105235

Gast
Was hätte den sonst drinnen sein sollen? Auch Apple kann die Physik nicht austricksen.