• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone SE (2020) - Erfahrungen, Fragen und sonstiger Austausch

Benutzer 239155

Gast
Das iPhone SE (2020) ist ein modernisiertes iPhone 8. Damit kann Apple mit wenig Anpassungen die vorhandene Fertigung nutzen. Auch die Entwicklungskosten waren günstiger als ein neues Gerät zu konzipieren.

Aufgrund der neuen Technik wird es lange Updates bekommen können. Auf die möglichen Nutzungsjahre gerechnet relativiert auch der Preis. Ein preiswertes Android-Smartphone kann bei dieser Rechnung schnell teurer werden.

Viele mögen die schmalen Ränder nicht und bisher wurde von Apple noch das iPhone 8 verkauft, jetzt nicht mehr. Die Nachfrage nach 4-Zoll-Displays dürfte zudem immer weiter abnehmen. Der Trend geht ja zu 6 Zoll und mehr.

Deshalb halte ich das iPhone SE (2020) für die richtige Entscheidung von Apple.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Was hätte den sonst drinnen sein sollen? Auch Apple kann die Physik nicht austricksen.
Andere Hersteller schaffen es auch in gleich bleibenden Gehäußemaßen mehr mAh reinzupacken.
Das wird uns dann als Feature in 4 Jahren beim nächsten SE verkauft. Das kann Apple ja sehr gut. :)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 239155

Gast
Andere Hersteller schaffen es auch in gleich bleibenden Gehäußemaßen mehr mAh reinzupacken.
Das hätte wieder eine komplette Neuentwicklung bedeutet, denn die Platine vom iPhone 8 hätte bestimmt nicht gepasst. Außerdem, wozu mehr mAh? Das 8er läuft doch lange genug und der A13 ist energieeffizienter.

Das SE (2020) ist eher ein Arbeitsgerät und weniger ein Spielzeug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Das hätte wieder eine komplette Neuentwicklung bedeutet, denn die Platine vom iPhone 8 hätte bestimmt nicht gepasst. Außerdem, wozu mehr mAh? Das 8er läuft doch lange genug und der A13 ist energieeffizienter.

Das SE (2020) ist eher ein Arbeitsgerät und weniger ein Spielzeug.
Hattest du mal ein 8er? Ich hatte es sogar 3 Mal (verrückt). Und die Akkulaufzeit war nicht gut. Minimal besser als beim iPhone 7 aber es gab Tage wo man dem Akku beim absaufen zuschauen konnte. Die Tage habe ich gerade so geschafft aber viel war da bis zum Nullpunkt nicht mehr weit.
Erst mit der 10er Reihe hat es Apple verstanden auch zufriedenstellende Akkus zu nutzen.
Aber ich kann mich ja auch komplett irren, der A13 ist so energieeffizient, dass nun DoT von 6 Stunden möglich sind. Dann bin ich ruhig ;)

Anderen Herstellern ihre Akkus brennen auch.
Da fällt mir medienwirksam nur Samsung 2016(!) ein. So ein Mist, das ist richtig. Wäre da nicht der "gefährliche" Akku hätte ich immer noch mein Note 7 in Benutzung. Es war das perfekte Smartphone 😭
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

TomTrader

Ontario
Registriert
02.04.16
Beiträge
345
Ganz schlüssig bin ich noch nicht, ob ich es mir holen soll. Das Iphone 6 SE funktioniert tadellos. Das neue SE geht von der Größe gerade noch. Zudem habe ich wieder was gelesen, dass es ein 12er geben soll mit eckigen Ränder, was dem Design des Iphone 6 SE und dem der Ipads entspricht. Das gefällt mir und ich finde es sehr gut zum anfassen. Ja und auch hier soll es eventuell auch eine kleinere Version geben, welchem der jetztigen Größe des neuen SE entsprechen soll. Wahrscheinlich dann zu einem anderen Preis.

Liebe Grüsse Tom
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Aber ich kann mich ja auch komplett irren, der A13 ist so energieeffizient, dass nun DoT von 6 Stunden möglich sind. Dann bin ich ruhig ;)
Das 11 Pro hat auf jeden fall eine deutlich besser Akkulaufzeit als das X, wobei die Akkukapazität relativ ähnlich ist.

Daher... von der reinen Akkukapazität kann man nicht so einfach auf die Laufzeit schließen. Die Kapazität von meinem Note 10 ist auch höher als bei meinem 11 Pro und zwischen der Akkulaufzeit liegen Welten. Während ich beim Note 10 oft nicht über den Tag kam, habe ich beim 11 Pro noch locker 30-40% Restladung am Tag. Bei gleicher Nutzung.
 

der spirit

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.12.13
Beiträge
468
Das 11 Pro hat auf jeden fall eine deutlich besser Akkulaufzeit als das X, wobei die Akkukapazität relativ ähnlich ist.

Daher... von der reinen Akkukapazität kann man nicht so einfach auf die Laufzeit schließen. Die Kapazität von meinem Note 10 ist auch höher als bei meinem 11 Pro und zwischen der Akkulaufzeit liegen Welten. Während ich beim Note 10 oft nicht über den Tag kam, habe ich beim 11 Pro noch locker 30-40% Restladung am Tag. Bei gleicher Nutzung.
Wobei bei Apple die 300 - 400 mAh extrem viel ausmachen. Ist ja auch verständlich und zig Mal durchgekaut worden.
Und beim Note 10 (ohne Plus) hast du wahrscheinlich die Exynos Version oder? ;)
Die SD Variante ist da schon eher in die iPhone Liga anzusiedeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
.. echtes iPhone .. Einsteigerpreis .. vollwertiges .. kein Billig-Dreck .. gut .. sehr günstig .. mitnichten eine Resteverwertung .. hochwertig .. Form .. zeitlos ..

Absolute Zustimmung. Gutes Material in bewährter Form. Klare zeitlose Designsprache. Less but better.

Während andere Hersteller Plastik und billigste Hardware mit schnell nutzlos werdenden OS verbauen, bringt Apple Solidität, Qualität und planbare Softwareversorgung. Ideal für bisherige 6, 6s und 7er Nutzer, die ihr gewohntes und liebgewonnenes Brot & Butter iPhone 'moderat' upgraden wollen. Und dafür (das muss man preislich auch betrachten) als Goodie 1 Jahr Apple TV+ dazu bekommen.

Ebenso ideal für geschäftlich genutzte Endgeräte, für Kassensysteme (als Alternative zum iPod Touch) und als attraktives Zweitgerät.
 

OlliBolly

Granny Smith
Registriert
03.01.17
Beiträge
16
Ich bin ein Fan vom Homebutton, nutze aktuell das 8 Plus. Es wird für das SE2020 genügend Abnehmer geben. Ich sehe da als Zielgruppe Jugendliche(wobei die gerne gute Selfies machen wollen) Firmen und Umsteiger von IPhone SE 6,7.
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.279
Wow bei uns gibt es das neue SE schon für 199$
 

Montfort

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.05.16
Beiträge
1.760
199$ und dazu einen Anbieter / Vertrag
 

Plumpsklo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
08.04.19
Beiträge
715
Ja, ich habe zwei. Eines privat, eines geschäftlich. Bei mir hält der Akku je nach Nutzung teilweise sogar mehrere Tage.

Dann nutzt du das Gerät nicht wirklich. Wenn man es liegen lässt, hält es Tage. Selbst bei normaler Benutzung sind aber vielleicht 3h DoT drin, mehr nicht.

Das ist für 2020 nicht akzeptabel (zumindest für mich nicht). Nichtsdestotrotz macht das neue SE einen sehr guten Eindruck.

Für 479 Apple-Dollar bekommt man hier wohl das Maximum. Einige Jahre Software-Updates müssen eben auch bezahlt werden. Dazu eine ordentliche Kamera und der momentan beste SoC.

Wer mehr will, muss eben zum 11er greifen (oder 11 Pro).
 

allans1976

Eifeler Rambour
Registriert
17.06.15
Beiträge
599
Das Gute ist doch, dass für jeden etwas dabei ist: