• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone SE 2020 – die ersten Meinungen von Testern

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
iPhoneSE2020-700x401.jpg


Jan Gruber
Vergangene Woche hat Apple das iPhone SE 2020 (offiziell nur iPhone SE) vorgestellt, heute scheint das Embargo bei den Testern gefallen zu sein. So präsentieren ausgewählte Apple-nahe Publikationen und mehr ihre ersten Eindrücke. Dabei gehen die Eindrücke nur marginal auseinander.

Während klassische Käufer noch bis Ende der Woche warten müssen, gibt es heute bereits einige Meldungen zum iPhone SE, die durchaus ein guter Vorgeschmack sind. Die beste Zusammenfassung liefert dabei aus unserer Sicht the Verge, die Review trägt den Titel „Alles, was man braucht“.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Die ersten Meinungen – kein Schnickschnack


Auch der bekannte YouTuber MKBHD kommt zu einem ähnlichen Eindruck. Käufer gehen mit dem iPhone SE keine Kompromisse bei den grundlegenden Komponenten eines Smartphones ein. Am Ende fehlt es vor allem an Schnickschnack bzw. teuren Extras.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Positiv wird die Akkulaufzeit bei beiden Testern erwähnt. In den Tests seien sie „durch den Tag gekommen“, auch wenn die Akkulaufzeit nicht an die der iPhone 11 Serie herankommt.

Via YouTube

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Beide Videos bestätigen meine positiven Erwartungen.Ich glaube, das Ding wird ein Bestseller. Mentor einem knappen Jahr via Austauschprogramm ersetztes 7er (immer noch eigentlich ganz fit) wird's ersetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Ich glaub dass es das generell alles wieder sehr auf den Punkt bringen wird. Das iPhone SE ist alles was man braucht, aber vielleicht weniger als man eigentlich will 🤷‍♂️ Aktuell fällt es mir sehr leicht Leuten, die Tipps brauchen was zu empfehlen. iPhone? Nimm das SE. Mac? Nimm das MBA. Gefällt mir sehr gut, das Apple wieder diese "No Brainer" hat.
 

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Mac? Nimm das MBA. Gefällt mir sehr gut, das Apple wieder diese "No Brainer" hat.

Sehe ich genau so.
Bin gerade am schauen, wodurch mein MBP (Late 2012) ersetzt wird und bin dann tatsächlich beim MB Air hängen geblieben. Größerer Prozessor, größere SSD und mehr Arbeitsspeicher. Das sind dann über 400€ weniger als beim vergleichbaren MB Pro. Ich hätte immer noch eine normale F-Leiste (und trotzdem den Fingerabdrucksensor) und nicht die Touchbar, mit der ich (zumindest aus der Ferne) nicht warm werde.

Auf das SE werde ich persönlich nicht zurückgehen (ich liebe mein 11Pro in allen Belangen), kann aber z.B. meinen Eltern ganz entspannt und mit gutem Gewissen das SE empfehlen, wenn die ihr 6s doch mal austauschen möchten.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Sehe ich genau so.
Bin gerade am schauen, wodurch mein MBP (Late 2012) ersetzt wird und bin dann tatsächlich beim MB Air hängen geblieben. Größerer Prozessor, größere SSD und mehr Arbeitsspeicher. Das sind dann über 400€ weniger als beim vergleichbaren MB Pro. Ich hätte immer noch eine normale F-Leiste (und trotzdem den Fingerabdrucksensor) und nicht die Touchbar, mit der ich (zumindest aus der Ferne) nicht warm werde.

Denke mal, dass das MB Pro 13 im Laufe der WWDC auch angepasst wird und die Differenz dann schon wiederhergestellt ist. Aktuell ist das Air aber tatsächlich ein NoBrainer.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.790
Denke mal, dass das MB Pro 13 im Laufe der WWDC auch angepasst wird und die Differenz dann schon wiederhergestellt ist. Aktuell ist das Air aber tatsächlich ein NoBrainer.

Bin ich mir auch ganz sicher. Die ziehen das leicht hoch, es kommt das MBP14 (auch wenn ich glaube dass sie wieder den größer - kleiner Trick spielen, also das 13,3 bleibt und nur schmaler wird) und dann ist die Differenzierung endlich wieder gut. Das allte MBA konnte ich einfach nicht empfehlen - weil da das nicht-Touchbar-MBP einfach zu nah dran war. Mit dem neuen wurde es mMn etwas besser - und es wird noch besser mit nem Refresh des kleinen MBP. Der verzögert sich wahrscheinlich aufgrund von Corona gerade, aber was solls.

Finde aber tatsächlich, momentan kann man SE und Air echt wirklich jedem ohne schlechtes Gewissen entfehlen. Klar, nicht Pro's, aber die Fragen ja ihren nahestehenden Nerd auch nicht. Da kann man echt nicht viel falsch machen.
 
  • Like
Reaktionen: ChavezDing

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Hat das aktuelle Air nicht Hitzeprobleme? Möchte meinen diesbezüglich etwas in der Richtung gelesen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: J.Lebowski

Mitglied 87291

Gast
@Papa_Baer

Das aktuelle Gehäuse des Macbook Airs hat von Anfang an massive Hitzeprobleme, da es nur einen passiven CPU-Kühler hat. Diese überhitzt dementsprechend sehr schnell -> Throtteling.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Das aktuelle Air wird passiv gekühlt? Ok, danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nicht auf dem Zettel.... *von der Liste der im Detail anzuschauenden Modelle streich*


Die grundsätzliche Kombination aus iPhone SE 2020 und MacBookAir für Alltagsgebrauch im privaten Bereich, Einsteiger oder für Studenten wäre mir auch als Empfehlung in den Sinn gekommen. Aber rein passiv gekühlte Notebooks sind für mich aus der Erfahrung heraus ein NoGo. Zu viele Kompromisse, zu viele Einschränkungen, wenn man mal nicht nur eMails lesen oder Twitter durchspielen möchte.
 

Mitglied 87291

Gast
@Papa_Baer

Für Leute die auf der COuch Netflix schauen und eventuell mal ein bisschen office/Mail machen reichts ja trotzdem. Nur etwas aufwändigeres führt halt zu einer schönen Soundkulisse und gleichzeitig langsamen Betrieb.

@MichaNbg

Lesen bitte. Die CPU wird PASSIV gekühlt. Das Gerät selbst hat natürlich einen aktiven Kühler. Der aber eben nicht mit der CPU verbunden ist (z.B. über Heatpipes und entsprechende Kühlkörper).

Edit: Auf diesem Bild sieht man es sehr gut. Dass dieser Minikühlkörper nicht allzu viel Hitze abführt sollte klar sein...

XAVKrLNmWnE5CvRe.huge.jpeg

Aber sind wir hier nicht eigentlich beim iPhone SE? 😅
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Lesen bitte. Die CPU wird PASSIV gekühlt. Das Gerät selbst hat natürlich einen aktiven Kühler. Der aber eben nicht mit der CPU verbunden ist (z.B. über Heatpipes und entsprechende Kühlkörper).
Ja und damit ist der größte Wärmeproduzent in einem Notebook passiv gekühlt, was sowohl schnelles throtteling als auch zu hohe Lüfteraktivität als eigentlich notwendig wahrscheinlich macht. Apple hats mit thermal design ja seit ein paar Jahren nicht mehr so richtig.

Jetzt wo du es sagst, erinnere ich mich doch daran, da Mitte/Ende letzten Jahres was darüber gelesen zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 87291

Mitglied 87291

Gast
@MichaNbg

Ah Sorry, ich habe anscheinend in deinen ersten Post Ironie hinein interpretiert die nicht angebracht war.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.944
Das Beispiel mit dem Nobrainer war gut und jetzt dreht es sich wieder um unser kleinstes 🤗. Danke euch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich glaub dass es das generell alles wieder sehr auf den Punkt bringen wird. Das iPhone SE ist alles was man braucht, aber vielleicht weniger als man eigentlich will 🤷‍♂️ Aktuell fällt es mir sehr leicht Leuten, die Tipps brauchen was zu empfehlen. iPhone? Nimm das SE. Mac? Nimm das MBA. Gefällt mir sehr gut, das Apple wieder diese "No Brainer" hat.

Sehe ich genau so. Wenn noch ein SE Plus kommen würde, wären meine Eltern (ü60) auch abgedeckt, denn in der Altersklasse weiß man dann das größere Display zu schätzen.

Ganz ehrlich, hätte ich nicht auch das 11 Pro, wäre das SE auch bei mir in der Auswahl, um die Zeit bis zum nächsten, großen Wurf von Apple zu überbrücken.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.008
Ich hoffe eigentlich, dass das 12er der nächste große Wurf ist. Was Technik, Design und auch Gelegenheit zur iOS Weiterentwicklung angeht.

wobei das SE im Apple Kosmos einfach die „Best bang for the buck“ Krone tragen wird.

Mir wäre Display zu dunkel und zu schlecht aufgelöst. Aber die Faktoren sind zu dem Preis (in Apple Land) vernachlässigbar.