1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone OS 3.0: "FAQ's" sowie häufige Probleme und ihre Lösungen

Dieses Thema im Forum "iPhone" wurde erstellt von iYassin, 19.06.09.

  1. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Fragen & Antworten

    • Welche neuen Features bringt iPhone OS 3.0 denn mit sich?
      -> Hier die Apple-Seite zum Update, dort sind nur die "bekannteren" Features aufgeführt:
      Apple-Seite zum Update
      Hier eine Zusammenfassung der "kleineren" Features:
      Neue Funktionen in der Software
    • Wie kann ich die Batterieanzeige in % aktivieren?
      -> Die Batterieanzeige in % ist auf dem iPhone 2G und 3G nur mit einem Jailbreak aktivierbar. Wurde sie bereits unter OS 2.2.1 oder früher mit Jailbreak eingestellt, ist sie auch nach dem Update auf OS 3.0 noch vorhanden. Unter OS 3.0 lässt sich die Anzeige in % ohne Jailbreak nur auf dem iPhone 3G S aktivieren. Die entsprechende Option findet sich auf dem 3G S dann unter "Einstellungen" -> "Allgemein" -> "Benutzung".
    • Wie kann ich Tethering auf meinem iPhone aktivieren?
      -> [Tutorial] Tethering auf dem iPhone
      Achtung: Hierbei können unvorhersehbare Kosten entstehen. Ich übernehme dafür keine Haftung.
    • Wie kann ich MMS auf meinem iPhone 3G oder iPhone 3G S aktivieren?
      -> Hierzu muss von http://help.benm.at (auf dem iPhone aufrufen) das MMS-Profil des jeweiligen Providers installiert werden.
    • Welche Apps unterstützen bereits Push Notifications?
      -> Apfeltalk-Thread zum Thema
    • Wie kann ich Notizen syncronisieren?
      -> Die Syncronisation von Notizen kann in der iPhone-Kategorie in iTunes (bei angeschlossenem iPhone) auf der Registerkarte "Info" unter "Notizen" aktiviert werden. Unter Windows kann man dort ein Programm - z.B. Microsoft Outlook - auswählen, auf dem Mac werden die Notizen mit "Mail" syncronisiert. Notizen können nicht über MobileMe übertragen werden. Wichtig: Es werden ausschließlich die in dem Programm Mail eingetragenen Notizen synchronisiert, nicht jedoch die "Notizzettel"!
    • Wie trage ich Google Calendar per CalDAV in mein iPhone ein?
      -> Hier findet sich eine Anleitung dazu.

    Probleme & Lösungen

    Download und Installation von OS 3.0
    • Nach der Installation des Updates tritt bei mir Fehler -9807 auf und ich kann das iPhone nicht aktivieren.
      -> Virenscanner und Firewalls deaktivieren und nochmal versuchen.
    • Ich kann das Update nicht herunterladen, es tritt ein Zeitüberschreitungs-Fehler auf (auch Fehler -3259).
      -> Virenscanner und Firewalls deaktivieren, dann nochmals versuchen, das Update herunterzuladen.

    Probleme mit dem iPhone
    • In meinen Einstellungen sind WiFI und Bluetooth ausgegraut.
      -> Dieser Fehler tritt manchmal nach dem Update auf. Um das Problem zu beheben:
      1. Das iPhone rebooten (Sleep- und Homebutton 10 Sekunden lang gedrückt halten)
      2. Netzwerkeinstellungen zurücksetzen (Auf dem iPhone: Einstellungen -> Allgemein -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen)
      3. Wenn es dann nicht geht, muss das iPhone über iTunes wiederhergestellt werden.
      4. Sollte auch das keine Abhilfe bringen, versuche einen Restore im DFU Mode:
        Dann per iTunes wiederherstellen.
    • Ich kann keine abgestürzten Programme mehr schließen.
      -> Sleepbutton solange drücken, bis der rote Slider erscheint, dann Homebutton drücken, bis das Programm geschlossen wird (das sieht man durch den grauen Overlay durch).
    • Mein iPhone geht überhaupt nicht mehr an.
      -> Versuche zuerst, das iPhone an ein Ladegerät anzuschließen und es ca. eine halbe Stunde laden zu lassen. Wenn es dann nicht angeht, musst Du versuchen, das iPhone in den DFU Mode (siehe oben) zu versetzen und dann eine Wiederherstellung durchzuführen. Wenn das nicht geht, ist es vermutlich hardwareseitig defekt, Apple kontaktieren.
    • Mein iPhone bleibt beim Apfel hängen./Mein iPhone bleibt beim Apfel hängen und startet immer wieder neu).
      -> Das iPhone muss in iTunes wiederhergestellt werden. Wenn das nicht hilft, versetze das iPhone in den DFU Mode (siehe oben) und versuche erneut, es wiederherzustellen. Wenn es dann immer noch nicht geht, muss Apple zur Reparatur des iPhones kontaktiert werden.
    • Hier findet sich eine Anleitung, wie allgemeine Probleme mit dem iPhone gelöst werden können.

    Probleme mit Apps
    • Ich kann keine Apps mehr öffnen, sie schließen sich sofort wieder.
      -> Hierzu erst einmal prüfen, ob die Apps in iTunes noch aktiviert sind: Dazu in der iTunes App-Übersicht auf eine App, die nicht mehr aufgeht, doppelklicken.
      Wenn ja, entweder versuchen, das letze Backup zurückzuspielen (habe ich aber noch nicht geprüft) oder das Syncen von Apps auszuschalten, dann das iPhone zu syncen (alle Apps werden gelöscht) und dann das Syncronisieren von Apps wieder einschalten.
      >>> oft reicht schon, ein einziges App zu deinstallieren und wieder installieren, danach funktionieren alle Apps wieder.
    • Alle meine Apps sind auf dem iPhone gelöscht, in iTunes jedoch noch vorhanden.
      -> Hierzu entweder das letzte Backup wiederherstellen oder das Syncronisieren von Apps deaktivieren, auf "Anwenden" klicken, das iPhone syncronisieren lassen und dann die Syncronisation von Apps wieder aktivieren.
    • Meine Apps sind sowohl in iTunes als auch auf dem iPhone verschwunden.
      -> Wenn die Apps auch in iTunes nicht mehr vorhanden sind, schaue erst einmal im App-Ordner (iTunes-Ordner -> "Mobile Applications").
      Wenn sie da noch vorhanden sind, einfach in iTunes importieren ("Ordner importieren"). Wenn sie da auch gelöscht sind, im Papierkorb nachschauen.
      Wenn sie generell auf der Festplatte nicht mehr zu finden sind, muss ein Time Machine- oder sonstiges Backup eingespielt werden.
      Sollte kein Backup existieren, können die Apps kostenlos erneut im App Store heruntergeladen werden.

    All dies gilt natürlich auch für den iPod Touch (bis auf Tethering und MMS :))
    Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag Fragen klären. Ich verbessere ihn natürlich ständig und halte ihn auf dem neusten Stand, Ergänzungen, Fehlerkorrekturen und beliebige Kritik bitte per PN an mich oder einfach posten ;)

    Yassin
     
    #1 iYassin, 19.06.09
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.06.09
    onliner, iStefan, DatNiggo und 5 anderen gefällt das.
  2. V0LKER

    V0LKER Boskop

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    207
    Ich setze zwar ungern einen Post unter diese super Auflistung, ein großes Lob dafür schonmal von meiner Seite, (und ich bin auch nicht böse wenn der Post nach Lösung des Problems wieder gelöscht wird ;) ) aber bei mir ist auch ein sehr seltsamer Fehler im OS 3.0 aufgeschlagen.
    Und zwar sind bei mir manche App icons durcheinander gewürfelt:

    [​IMG]

    Also wie man auf dem Screenshot sieht, hat Let's Golf das Tap Tap Icon, und das sind nicht die einzigen Apps.
    Auch nach dem Neustarten, Löschen & Reinstallation erscheinen die falschen Icons wieder sobald die Installation beendet ist.
    Ist dazu schon irgendwo eine Lösung aufgeschlagen? Ist zwar kann "schlimmes" Problem, aber nerven tut es trotzdem und die SuFu gibt dazu nix her.
     
  3. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Der Post bleibt natürlich stehen, das ist ja schließlich ein Diskussionsforum :) Könnte ich ja ohnehin nicht löschen.

    Das Problem hab ich vor ein paar Tagen (oder Stunden o_O) schonmal wo gelesen, ich denke, da ist einfach irgendwas mit dem Icon-Cache des iPhones nicht in Ordnung. Wenn ein Neustart das Problem nicht behebt, probier mal, die App-Syncronisation komplett zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Wenn das nicht hilft, fällt mir nur noch ein, das iPhone wiederherzustellen und dann das Backup wieder einzuspielen.
    Vorher: Tritt in iTunes dasselbe Problem auf (in der App-Übersicht ("Programme") links in der Leiste)? Ist das iPhone gejailbreakt?

    Sobald eine Lösung gefunden ist, nehme ich das in die Probleme auf, da es wohl kein Einzelfall ist. Wenn du woanders eine Lösung finden solltest, bitte ich Dich, mir diese zu oben genanntem Zweck mitzuteilen :)
     
  4. V0LKER

    V0LKER Boskop

    Dabei seit:
    01.10.08
    Beiträge:
    207
    Das war der entscheidende Hinweis! :D
    Nachdem ich Deinen Post gelesen habe ist mir bewusst geworden dass das Problem nur bei Apps aufgetreten ist, die ich direkt am iPhone runtergeladen hatte, also alle Problemapps gelöscht, Let's golf und noch ein paar andere über iTunes erneut runtergeladen, neu gesynct und siehe da, alle Apps haben wieder die Icons die sie haben sollen!

    Besten Dank! :)

    P.S.: Der Vollständigkeit halber: Der Fehler trat auf, auf einem iPhone 3GS OS 3.0, das sein Lebtag nie "Schnee" sehen wird, egal welche Farbe der Schnee hat ;)
     
  5. rabbitbrain

    rabbitbrain Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    434
    Ich habe mal eine Frage und zwar kann ich keine Programme mehr via iTunes synchronisieren seit dem ich Firmware 3.0 auf meinem iPhone 2G installiert habe :(

    Woran liegt das?
     
  6. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Welche iTunes-Version hast du (du benötigst 8.2)? Kommt eine Fehlermeldung?
     
  7. rabbitbrain

    rabbitbrain Salvatico di Campascio

    Dabei seit:
    15.12.06
    Beiträge:
    434
    Habe iTunes Version 8.2 und nein es kommt keine Fehlermeldung.

    Es passiert übrigends auch nur, wenn ich das Backup draufspiele sonst nicht.
     
  8. Dance

    Dance Erdapfel

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    4
    Bekomme immer die Fehlermeldung (0xE8008001) wenn ich eine app Synchronisieren möchte.
    An was kann das liegen?
     
  9. iYassin

    iYassin Galloway Pepping

    Dabei seit:
    13.04.09
    Beiträge:
    1.365
    Also, die Programme werden einfach nicht auf das iPhone gespielt?

    Aktiviere mal deinen Account nochmal, unter Vista musst du iTunes mit Administratorrechten starten.
     
  10. TisToffa

    TisToffa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    128
    Hallo zusammen,

    leider funktioniert MMS bei mir immer noch nicht, bin erst den Anleitungen von iphone-notes und dann denen von benm.at gefolgt, habe nun 3 Profile installiert, aber eine Einstellmöglichkeit für mobiles Datennetzwerk taucht nirgendwo auf. Hat jmd eine Idee? nochmal alle Profile löschen und wieder von vorne?!

    Gruß Tistoffa
     
  11. Dance

    Dance Erdapfel

    Dabei seit:
    18.06.09
    Beiträge:
    4
    Okay, und wie mache ich das genau? :)
     
  12. danielo70

    danielo70 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.03.09
    Beiträge:
    270
    @TisToffa

    habe bei mir auch kein "Mobiles Datennetzwerk" ?

    Habe aber was anderes entdeckt:
    [​IMG]
     
  13. TisToffa

    TisToffa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    128
    @Danielo70

    In meinen Einstellungen ist MMS dort auch aktiviert, habe jetzt nochmal die Prifile geköscht bzw die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und die CompleteDatei von benm.at neu aufgespielt, leider immernoch keine Möglichkeit eine MMS zu verschicken, so langsam bin ich am verzweifeln..
     
  14. danielo70

    danielo70 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.03.09
    Beiträge:
    270
    [​IMG]

    Man beachte das Symbol des kleinen Fotoapparat.

    Bei Dir ist da gähnende Lehre ?
     
  15. danielo70

    danielo70 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.03.09
    Beiträge:
    270
    Wiederherstellung ohne Backup ( gib dem iPhone dann ein anderen Namen ), Testen ob es dann geht. Dann Wiederherstellen mit Backup und wieder überprüfen.

    Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.
     
  16. danielo70

    danielo70 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.03.09
    Beiträge:
    270
  17. TisToffa

    TisToffa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    128
    Das kleine Fotosymbol habe ich auch, kann auch Fotos auswählen, wenn ich dann aber versende bleibt der Balken oben 1mm vor ABschluss für ca. 1 min stehen und dann kommt die Fehlermeldung. Werd wohl morgen mal die Wiederherstellung ohne Backup testen.. Danke erstmal für deine Hilfe, brauch MMS jetzt auch nicht so dringend, aber wenn es eigentlich funktionieren sollte will man ja auch die Möglichkeit habenmal eine zu verschicken ;)
     
  18. danielo70

    danielo70 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.03.09
    Beiträge:
    270
    Scheinbar must Du eine Test bzw. Freischalt MMS verschicken an die Nummer 1717. Steht in dem anderen Thread.

    Ich hatte früher schon mal SwirrlyMMS installiert, deshalb war bei mir schon alles freigeschaltet.
     
  19. danielo70

    danielo70 Ingrid Marie

    Dabei seit:
    01.03.09
    Beiträge:
    270
    Zitat Ortega:

    für leute mit tmobile vertrag

    test mms verfassen
    test mms an die 1717 schicken
    computer antwortet mit einer mms an euch
    ab jetzt geht mms

    bei mir gings,hatte vorher auch nur diesen link,nun geht alles wie es soll

    ps:wer tethering aktiviert hat kann keine mms verschicken,sobald man die tethering daten wieder löscht geht auch mms wieder..ist wohl extra von t mobile
     
  20. TisToffa

    TisToffa Fießers Erstling

    Dabei seit:
    10.08.08
    Beiträge:
    128
    Hab gerade nochmal 2 der 3 Profile gelöscht und nur das internet drinbehalten, weil ich es auch im anderen Thread gelesen hatte, danach waren zwar alle icons durcheinander (?), aber die test mms an die 1717 wurde nun übertragen, bin ja mal gespannt ob tethering gleich noch funktioniert :)

    Vielen Dank für die Hilfe, nun kann ich erstmal beruhigt schlafen gehen..
     

Diese Seite empfehlen