• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone OS 3.0 enthält schwere SMS-Sicherheitslücke

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Leute beruhigt euch doch mal. Es wurde doch bereits relativiert, bisher ist es Miller nur gelungen die Mobilfunkverbindung zu kappen.
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
@gregor: via SSH oder am Terminal direkt auf dem Gerät.
 

gregor

Reinette de Champagne
Registriert
14.10.08
Beiträge
421
@david:

bin per ssh auf dem iphone, aber ein "ps" ergibt die ausgabe "command not found". als shell ist "/bin/sh" eingetragen.

gibt's da unter iphone-os eine alternative zum "ps"-befehl? wuerde mich zwar sehr wundern, aber bei apple weiss man ja nie...

normalerweise sollte "ps" ja im command-processor (also "/bin/sh") implementiert sein - jedenfalls kenn ich's so

gruss

gregor
 

.david

Filippas Apfel
Registriert
18.10.07
Beiträge
8.926
"ls -l" oder fugu (oder was auch immer mit GUI) und Eigenschaften ansehen.
 
  • Like
Reaktionen: tsingtao2

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
hmm können die mit diesem Patch Ultrasn0w auch mal nebenher dicht machen????
 

SL_1210MK2

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
02.07.09
Beiträge
102
Seit Uri Geller und Nastradamus bricht bei jeder kleinen Scheißmeldung, eine total heftige Hysterie aus. Die paranoiden Sicherheitsnerds sollten mal lieber checken ob der Herd aus ist!!! Seit Seite 4 predige ich, dass das ganze total overhyped wird. Neeein, ich werd als Dummkopf beschimpft... :oops:
 

bluefisch200

Bismarckapfel
Registriert
08.10.07
Beiträge
144
@Apple User: Das ist eines der erklärten Ziele...

@Topic: OS X ist ja auch keine Hochburg der Sicherheit...Apple ist da schon Jahre im Verzug. Trotzdem ist jedes OS angreifbar und es kann auch jedes geknackt werden. Da kann man noch so viel machen.
Ich nutze zwar kein iPhone OS aber ich denke in mein Smartphone OS kann man auch irgendwie einbrechen.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die paranoiden Sicherheitsnerds sollten mal lieber checken ob der Herd aus ist!!! Seit Seite 4 predige ich, dass das ganze total overhyped wird. Neeein, ich werd als Dummkopf beschimpft... :oops:

Wenn ich eine SMS bekomme, erwarte ich, dass ich diese einfach lesen kann und nicht die Mobilfunkverbindung abbricht, weil die SMS die Netzanbindung beendet.

Wenn du dein Telefon als Spaßgerät ansieht ist das ja nicht verkehrt, das kannst du ja auch gerne tun. Andere brauchen es aber u. U. dann doch wirklich nach seiner ursprünglichen Zweckbestimmung gemäß. Da ist so etwas schon u. U. fataler. Und zwar die rein faktische Möglichkeit, dass sowas überhaupt möglich ist. ;)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Neeein, ich werd als Dummkopf beschimpft...
Ich glaube das hängt damit zusammen, dass du so Sachen schreibst wie "Atomwaffen in Südkorea und Nastradamus…

Du könntest durchaus recht damit haben, dass es bald niemanden mehr interessiert, es ist aber eben so, dass einige Nutzer die bloße Möglichkeit eines solchen Angriffs fürchten.
Jemand der wirklich wichtige Firmeninformationen auf seinem iPhone hat, möchte einfach nicht dass es die Möglichkeit gibt, dass jemand diese ausliest.
Vielleicht wurdest du also auch als Dummkopf bezeichnet, weil du scheinbar ziemlich ignorant denen gegenüber reagierst, die eine solche doch ziemlich gravierende Sicherheitslücke eben nicht so kalt lässt.
 

WannaBeApple

Alkmene
Registriert
25.04.09
Beiträge
33
Also ich finde solche News immer wieder interessant, da ja Apple mit seinem sicheren System preist und dann kommen solche Sachen.
Nur ich denke so einen Binärcode wird nicht an irgendjemanden geschickt sondern an irgenwelche Promis oder Manager/Geschäftsführer wo sie was bekommen und nicht bei uns "kleinen" Leuten.

Bin aber auch gespannt wann Apple so einen Patch bringt, so einen Fehler auszuhebeln ist ja nicht gerade leicht. Vielleicht kommt es beim 3.0.1 Update?
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Genau, weil Viren und Trojaner auch nur an PCs von wichtigen Personen geschickt werden ;)
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Also ich finde solche News immer wieder interessant, da ja Apple mit seinem sicheren System preist und dann kommen solche Sachen.
Entschuldige mir den Ausdruck: das ist herrlich naiv.

Apple stellt auch nur von Menschenhand gemachte Software her. Sie tun das zwar etwas intelligenter als andere (verschiedene Dinge spielen da mit: Systemarchitektur, Systemaufbau, klare Rechtetrennungen, mehrere Sicherheitsbarrieren, Sandboxen, etc.), bieten unter dem Strich jedoch auch verwundbare Stellen. Der Unterschied zu beispielsweise Windows ist, dass dort bereits ein schlecht konfiguriertes System ausreicht, damit man etliche Viren bekommt. Mac OS X ist bereits beim ersten Start schon ausreichend gesichert (eben z.B. durch Rechtetrennung).
Aber wie gesagt ist jegliche Software auf diesem Planeten durch Sicherheitslücken gefährdet.
 

dehenne

Granny Smith
Registriert
30.05.09
Beiträge
17
Apple stellt auch nur von Menschenhand gemachte Software her. Sie tun das zwar etwas intelligenter als andere (verschiedene Dinge spielen da mit: Systemarchitektur, Systemaufbau, klare Rechtetrennungen, mehrere Sicherheitsbarrieren, Sandboxen, etc.)

Das ist aber im großen und ganzen keine Leistung von Apple oder Steve Jobs sondern von Unix auf welchem OSX basiert. Auch kann man nicht von vorneherein sagen das Windows das schlechtere oder unterlegene BS ist, es sind einfach grundverschiedene Systeme welche jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen. Man vergleicht schließlich auch keine Äpfel und Birnen, obwohl beide Obst sind und von Baum fallen...
Aber OSX ist Prinzipiell das benutzerfreundlichere OS, weil es schlicht und einfach sehr schwer ist etwas im System zu zerstören ohne das Terminal bedienen zu können, also perfekt für Laien...
In Win aber kann man leicht etwas am System ändern und das ist auch ein Vorteil, für jene die oft im System operieren ist dies relativ Barrierelos möglich , aber das ändert sich ja auch schon mit WIn Vista und 7...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das ist aber im großen und ganzen keine Leistung von Apple oder Steve Jobs sondern von Unix auf welchem OSX basiert.
…und das natürlich auch von Menschen gemacht wurde. Genauer: Anfangs von zweien.
Auch kann man nicht von vorneherein sagen das Windows das schlechtere oder unterlegene BS ist, es sind einfach grundverschiedene Systeme welche jeweils ihre Vor- und Nachteile besitzen.
Man kann jedoch die Systemstruktur von Windows stark anzweifeln (die Tatsache mit eingenommen, dass auch in Windows 7 noch stark veraltete Software stecken wird, die für ihre Löchrigkeit bekannt war/ist).
Man vergleicht schließlich auch keine Äpfel und Birnen, obwohl beide Obst sind und von Baum fallen...
Eigentlich sehr schön gesagt.
Aber OSX ist Prinzipiell das benutzerfreundlichere OS, weil es schlicht und einfach sehr schwer ist etwas im System zu zerstören ohne das Terminal bedienen zu können, also perfekt für Laien...
In Win aber kann man leicht etwas am System ändern
Da haben wir's schwarz auf weiss.
und das ist auch ein Vorteil, für jene die oft im System operieren ist dies relativ Barrierelos möglich
Du hast selbst gesagt, dass ein Laie nicht im System herumschrauben soll. Profis wissen sowieso, wie das geht; ob sie dafür jetzt das Terminal oder eine Eingabeaufforderung in Windows benutzen müssen.
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Kein anderes OS ist in letzter Zeit so negativ durch Sicherheitslücken aufgefallen wie OS X.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Kein anderes OS ist in letzter Zeit so negativ durch Sicherheitslücken aufgefallen wie OS X.
Über gefundene Fehler in einem sicheren System zu berichten, ist für Journalisten eine grössere Beute, als über Fehler in einem unsicheren System zu berichten. Das interessiert die Leute einfach mehr... ;)
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Tja, passiert den Besten mit den Sicherheitsproblemen, geht janich tnur Apple so...
 

X61t

Antonowka
Registriert
19.04.08
Beiträge
357
Ja natürlich, aber ich wollte nur mal mit dem Mythos aufräumen Mac OS X sei sicherer als andere Betriebssysteme.