• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone mit Simyo-Karte: neuerdings ständig besetzt, SMS geht nicht etc.

fotourist

Granny Smith
Registriert
17.09.09
Beiträge
12
Super !

Hallo zusammen,

nah, da hat man aber ganz schön mitgefiebert ! Glückwunsch und ich hoffe, dass ihr allewieder wie gewohnt erreichbar seit bzw. selbst telefonieren könnt.

Ich selbst überlege mit ja auch ein iPhone zu X-mas (ja, es ist nbald wieder soweit ... :) ) zu gönnen.

Dazu noch eine Frage in die Runde (ich habe mich schon ein paar Stunden im www informiert, dennoch ganz plakativ meine Frage:

Wenn ich mir ein neuen IPhone 3 GS (unlocked) kaufe und dazu auf meine bestehende simyo Karte die Ation "1 GB für 30 Tage" von denen buche, kann ich dann ganz normal und schnell alle Dienste des iPhone nutzen ? Also auch WLAN, tethering etc ?! Und mir geht lediglich die "voice mail" funktion flöten, ja ?

Ich bedanke mich schon jetzt für eure Hilfe und schicke Grüße in den Sonntag Abend !

Sascha

_________________
http://www.fotouristen.de
 

konto_von_mir

Granny Smith
Registriert
28.10.09
Beiträge
12
Hallo Fotourist,

ich nutze auch den 1GB für 30 Tage Dienst von Simyo mit meinem 3G und kann alles normal nutzen, außer halt die von dir angesprochene "Visual Voicemail" Funktion. WLAN ist aber von dem Tarif oder dem Anbieter völlig losgelöst, sondern nur eine reine iPhone Funktion die sich über dein bereits bestehendes (hoffentlich) WLAN Heimnetzwerk ins Netz eingliedert.

Tethering funktioniert mit FW 3.0.1 völlig problemlos, egal ob über Bluetooth oder Kabel. Wie es beim 3GS mit der aktuellen FW aussieht weiß ich nicht genau, musst dich mal in dem anderen Thread durchlesen.

Aber einen Tipp kann ich dir noch geben. Das wird Tine von Simyo bestimmt nicht gerne hören, aber es ist ja ein offenes Geheimnis dass trozt aktzeptablem Preis-/Leistungsverhältnisses bei Simyo (bzw. E-Plus) die Netzabdeckung für Daten doch recht dürftig ist, vor allem im direkten Vergleich mit dem D-Netz. Also wenn du verstärkt darauf Wert legst von unterwegs Daten abzurufen und zu surfen, dann wird dir der ständige Wechsel von 3G Netz auf Standard ziemlich auf die Nüsse gehen, weil du mit langen Verzögerungszeiten rechnen musst. Daher wäre es dir vielleicht zu empfehlen ein vergleichbares Angebot von Prepaid-Anbietern zu wählen, die auf dem D-Netz operieren.
 

fotourist

Granny Smith
Registriert
17.09.09
Beiträge
12
Danke, das hört sich sehr gut an ! Abgesehen von deinem Hinweis bzgl. der Netzabdeckung natürlich. Da werde ich mich nochmal gezilter umschauen.

Prima, danke nochmal für die schnelle Antwort !

Sascha
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
habe ein 3g (unlocked aus italien) mit einheitstarif von simyo und 1gb internet"flatrate". ich kann das mit der netzabdeckung so nicht unterschreiben, komme eigentlich sehr gut klar. was tethering betrifft: geht seit 3.1. mit simyo nicht mehr. sie sind zwar mit apple im gespräch, aber funkt leider immer noch nicht (wieder, denn mit 3.0 hats perfekt funktioniert). das haben wir apple zu verdanken. bitte dafür im simyo-blog den entsprechenden thread suchen. ich kenne aber bislang keinen anderen anbieter, der tethering problemlos anbietet, entweder kostet es zusätzlich, oder es funktioniert nicht (mehr). alternative: USB-stick für alle netze und die simyo-SIM mit flatrate einlegen, funkt auf jeden fall. und ja: visual voicemail funktioniert bei simyo nicht.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ fotourist: "Konto_von_mir" (schicker Name ;) ) hat deine Frage schon perfekt beantwortet, da kann ich nur zu 100 Prozent zustimmen. Weil ich allerdings fast immer über irgendein WLAN ins Netz gehe und ansonsten normalerweise mit ca. 20 bis 30 MB an Datenvolumen im Monat locker auskomme, habe ich für mein italienisches iPhone 3G nur den ganz normalen Standardtarif von Simyo, also ohne den 1GB-Datentarif. Selbst damit liegen meine Monatsrechnungen bei nur ca. 15 Euro im Durchschnitt, wobei der Datenverkehr ca. ein Drittel ausmacht. Das nur für dich als Anregung. Kommt natürlich auf dein Nutzungsverhalten an, ob sich der Datenvertrag lohnt oder nicht.

Trotzdem denke ich wegen der Datenabdeckung, die mich bei E-Plus schon oft nervt, über einen Wechsel ins D-Netz nach - siehe mein Posting #55 mit Kostenvergleich oben.
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
kleine anmerkung von mir auch noch zu reinhard: die internetflatrate kannst du monatlich kündigen oder auch wieder dazubuchen. im app-store gibt es eine app für den überblick bei simyo (kostet 2,39, lohnt sich aber http://bit.ly/26mVk4), da kannst du auch sehen, wieviel daten schon verbraucht wurden (was man im übrigen auch im iphone unter "einstellungen", "allgemein" und "benutzung" nachsehen kann). dann kannst du auch reagieren und die internetflatrate zubuchen bzw. abbestellen, je nachdem, wie du es für dich am besten findest.
 
  • Like
Reaktionen: iCoco

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Immer wieder schade, dass es hier keinen "Danke"-Button gibt ... ;)
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
iphone + eplus karte

hallo,

da ich ein ähnliches problem habe, dachte ich mir, dass ich keinen neuen thread dafür starte.
also: in meinem iphone 2g steckt eine eplus simkarte. telefonieren geht super, sms auch, internet über eplus brauche ich eigentlich nicht - gibt auch genug offene wifi hotspots hier in berlin. mein problem ist aber folgendes: es passiert ziemlich häufig, dass ich nicht erreichbar bin, obwohl ich vollen empfang habe und selber anrufe tätigen kann.
die anrufer hören viel zu oft die nervige stimme: "der teilnehmer ist zZ nicht zu erreicher...".
ich erhalte nichtmal eine nachricht, dass ich einen anruf verpasste haben. in dringenden notfällen oä ist das einfach nur nervig.
kennt jemand das problem? irgendwelche tips/rätschläge?

vielen dank schonmal.

l.
 

Proteus_66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
29.06.06
Beiträge
257
Hi,

auch wenn ich mich wiederhole... im ePlus Netzt wird NOM2 genutzt... soll heißen, dass im EDGE/GPRS Betrieb nicht gleichzeitig eine Daten- und Sprachverbindung möglich ist! Da das 2G nur max EDGE kann ... bleibt als Lösung nur ... alle Datenverbindung zu unterbinden (z.B. Push) oder den Provider zu wechslen! Vgl auch meinen Link in meinem Beitrag #9 hier!

Gruß Proteus_66
 

jalemi

Ingrid Marie
Registriert
09.03.09
Beiträge
271
@head9r`: Es gibt dieses Problem mit einigen Providern mit der 3.X Software. hierzu gibt es auch Diskussionen in anderen Foren. Ich hatte das selbe Problem. Eine Lösung bei vielen Mitleidenden war folgende: lade dir ein app mit push funktion herunter (z.b. ebay ist kostenlos)). Jetzt erscheint in den Einstellungen des iphones der Punkt "Benachrichtigungen" hier die Benachrichtigungen deaktivieren und das iphone rebooten. bei vielen war das die Lösung (man kann dann ebay wieder deinstallieren) Eplus kommt irgendwie nicht immer mit den Pushfunktionen der Apps klar (mit simyo gehts)
Ansonsten sollte der Rest kein Problem sein. Mein 3G pusht mir fröhlich mails durch das Eplus-netz und alle könnnen mich erreichen.
 

head9r`

Gloster
Registriert
07.07.06
Beiträge
62
habe edge eigentlich mit sbsettings ausgestellt... allerdings scheint das kleine 'e' immer mal wieder spontan auf zu tauchen!

firmware 3.0 habe ich z.z.

ach, und danke proteus - das war schonmal sehr aufschlussreich!
 

tine_simyo

Gast
Hallo Zusammen, kurze Rückmeldung von mir. Alle betroffenen simyo Kunden schicken bitte eine Mail an die [email protected]. Im Betreff schreibt bitte "Kulanz Multimedia". Bitte gebt in dieser Mail Eure simyo Rufnummer im internationalen Format an, also 49 und direkt danach die Rufnummer. (ohne 00 oder +)

Viele Grüße, Tine aus dem simyo Community-Team
 

nate

Pomme Miel
Registriert
03.09.08
Beiträge
1.491
Hallo Zusammen, kurze Rückmeldung von mir. Alle betroffenen simyo Kunden schicken bitte eine Mail an die [email protected]. Im Betreff schreibt bitte "Kulanz Multimedia". Bitte gebt in dieser Mail Eure simyo Rufnummer im internationalen Format an, also 49 und direkt danach die Rufnummer. (ohne 00 oder +)

Viele Grüße, Tine aus dem simyo Community-Team

Perfekt Danke, habe sogar keine Email schreiben müssen sondern eine bekommen und drin steht die Entschädigung :) danke!
 

Lavazza

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.06.08
Beiträge
396
Perfekt Danke, habe sogar keine Email schreiben müssen sondern eine bekommen und drin steht die Entschädigung :) danke!

Ebenfalls. Vielen Dank! Super Service! :) Werde Simyo trotz der kleinen Panne auf jeden Fall weiter empfehlen und (selbstverständlich) weiterhin nutzen!
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
Dito hier. Danke an Simyo.

Bin allerdings heute schon wieder zweimal nicht durchgekommen. Diesmal war es aber nicht besetzt, sondern ich hatte eine Meldung auf dem Display ("Anruf fehlgeschlagen"). Es mag diesmal vielleicht an einem Funkloch in Erlangen (Artilleriestraße, beim Kieser Studio) gelegen haben? Hoffe ich jedenfalls. Denn später, von einer anderen Stelle aus, ging es dann wieder.
 

tine_simyo

Gast
@iCoco Falls es sich wiederholt kannst Du auch in diesem Fall eine Mail an [email protected] schicken. Die Kollegen schauen sich das dann an.
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ tine_simyo: Danke. Werde ich gleich machen. Das "Fehlgeschlagen-Phänomen" hatte ich nämlich auch schon mehrmals, und immer an dieser Stelle. Manchmal ging es aber auch. Kürzlich fiel es zeitlich auch noch zusammen mit dem hier diskutierten "Besetzt-Phänomen", deshalb dachte ich, es sei möglicherweise auf die gleiche Ursache zurückzuführen. Aber vielleicht ist es ja wirklich ein Funkloch. Werde es mal melden.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
Hallo,

ich habe mir jetzt nicht die ganzen Antworten durchgelesen, soviel Zeit habe ich nicht. Wenn meine Antwort also schonmal geschrieben wurde, dann ignoriere meinen Beitrag einfach.

Mein Arbeitskollege ist Kunde von ePlus und hat ein HTC Touch HD. Seit er sein Smartphone hat, klagt er selbst über ähnliche Probleme. Gestern hat er es mir demonstriert: das Telefon mit eingeschalteter EDGE-Datenverbindung liegt auf dem Schreibtisch. Voller Empfang wird angezeigt. Er lädt die Seite www.spiegel.de und ruft sich auf dem Telefon an. Er wird auf seinen Anrufbeantworter umgeleitet. Nach dem Schließen des Browsers meldet das Telefon einen Anruf in Abwesenheit bzw. eine neue Nachricht auf der Mailbox.

Hintergrund ist wohl, dass ePlus derzeit nur 1 Verbindung gleichzeitig aufbauen kann. Wenn also eine Datenverbindung besteht, kann keine Sprachverbindung zusätzlich aufgebaut werden. Eigentlich müsste jetzt, ähnlich der Funktion "Anklopfen" bei der Festnetztelefonie, von ePlus ein Signal an das Telefon gesendet werden, damit die Datenverbindung unterbrochen und das Gespräch durchgestellt werden kann. Doch das passiert nicht.

Der Fehler tritt seinen Recherchen nach unabhängig vom Betriebssystem (Symbian, Windows Mobile) auf. Er hat das Problem seit ca. 3 Monaten. Da das iPhone, wie auch z.B. Android-Telefone, Daten im Hintergrund überträgt und nicht nur, wenn E-Mails abgerufen oder Webseiten aufgerufen werden, kann es also sein, dass ein Anruf nicht durchgestellt wird obwohl keine Web-Anwendung aktiv ist.

Phil o'Soph
 

iCoco

Apfel der Erkenntnis
Registriert
29.04.04
Beiträge
734
@ Phil o'Soph: Das Problem kann ich nicht bestätigen. Habe es grade mal ausprobiert, indem ich mit der TV Movie App das Programm des heutigen Tags abgerufen habe (das dauert immer ziemlich). Währenddessen habe ich mein iPhone vom Festnetztelefon aus angerufen. Wie es sich gehört, wurde der Anruf angezeigt, die TV Movie App wurde unterbrochen, ich konnte das Gespräch annehmen. Nach dem Beenden des Telefonats ging die TV Movie App wieder auf, lud den Rest und alles war bestens.

Ach ja: iPhone 3G mit OS 3.1.2 und Simyo-Karte, also E-Plus Netz.