• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone : Mein Testbericht

DerPrenzlberger

Rhode Island Greening
Registriert
10.08.07
Beiträge
483
Und warum senkt eine Firma den Preis für ein Produkt?
Weil sie nicht genug davon verkauft hat. Alles andere ist Marketing-Geblubber.

So pauschal ist die Aussage falsch.

Fast jedes Produkt erfährt über kurz oder lang eine Preissenkung. Für die Entscheidung spielt nicht nur eine ungenügende Absatzmenge mit. Betriebswirtschaft ist schon ein wenig komplexer ;)

Wenn Du glaubst, dass Steve die Preise nach Einschätzung festlegt, dann irrst Du dich.

Lebensmittel sind in den letzten Jahren im Schnitt günstiger geworden, wahrscheinlich waren die Produkte schlecht und wir haben nicht genug gesgessen. Nun aber sollen die Preise deutlich angehoben werden, was wohl daran liegt, dass der Durchschnittsdeutsche dicker als der übliche Europäer ist....

Achja und parken wird auch immer teurer, weil wir ja immer soviel parken, mhm moment, dann müssten wir aber immer weniger fahren, warum wird dann aber Benzin auch teurer?

OK, ein wenig überspitzt
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Milchpreise rauf, iPods runter

Was haben "Beinhorns" Gebete und Gemecker mit Apples Preissenkung gemeinsam ?
Rein gar nichts...

Da hat wohl mOOgy eher Recht.

Amen.

Das iPhone hat sich in den Staaten recht gut verkauft. Apple weiß jedoch, dass in Europa andere Spielregeln bei Mobiltelefonen herrschen. Was macht man also prophylaktisch? Man senkt den Preis.
Hätte man ihn erst zum Europastart gesenkt, wäre das Geschrei im Bushland noch größer gewesen.
Wenn dann noch die Preise der Zulieferer plötzlich sinken, passt alles noch besser.
 

m00gy

Gast
So pauschal ist die Aussage falsch.

Fast jedes Produkt erfährt über kurz oder lang eine Preissenkung. Für die Entscheidung spielt nicht nur eine ungenügende Absatzmenge mit. Betriebswirtschaft ist schon ein wenig komplexer ;)

Ach so. Und ich dachte schon, ich hätte mit meinem einen Satz tatsächlich alle betriebswirtschaftlichen Momente "in a nutshell" gepackt.

Einige Experten bringen die Preissenkung aber auch mit enttäuschenden Verkaufszahlen des iPhone seit der Markteinführung in den USA Ende Juni in Zusammenhang. „Wir haben mit einer Preissenkung gerechnet, aber nicht in dieser aggressiven Höhe“, sagte Gartner-Analyst Van Baker. „Es ist so, als ob Apple beim Poker alles auf eine Karte setzt.“
(http://www.diepresse.com/home/techscience/hightech/328439/index.do?_vl_backlink=/home/index.do)

Gewinneinbruch im Gesamtjahr erwartet
Die Preissenkung wird sich nach Analystenerwartungen auch in Apples Gesamtjahresergebnis niederschlagen. Im schlimmsten Fall könnten die Gewinne um bis zu 27 Prozent einbrechen.

Die Apple-Aktien schlossen daraufhin an der US-Technologiebörse NASDAQ um etwas mehr als fünf Prozent im Minus.

Zuvor hatten die Aktien im Vorfeld der Präsentation jedoch um 13 Prozent zugelegt.
Apple Investor Relations
Schweigen über Verkaufszahlen
Wie viele von den Acht-Gigabyte-Mobiltelefonen bisher verkauft wurden, teilte Jobs nicht mit.

Das Unternehmen erklärte lediglich, man sei beim iPhone-Verkauf im Plan, und bekräftigte sein Ziel, bis Ende September eine Million iPhones verkauft zu haben.
(http://futurezone.orf.at/business/stories/219851/)

Der Fall der Aktie um 5,1 Prozent auf 136,76 Dollar wurde am Markt vor allem mit dem Preisabschlag beim iPhone erklärt.
(http://de.news.yahoo.com/dpa/20070906/tbs-preissenkung-beim-iphone-apple-aktie-9806f5a_1.html)

Auch interessant:
Wie verkauft sich das iPhone?

Zu teuer? Jedenfalls wird das iPhone billiger
Indes kam schon mit den Quartalszahlen Ende Juli eine erste leichte Ernüchterung, auch wenn Apple die Erwartungen „pulverisierte“, wie sich Branchenanalystin Shannon Cross auszudrücken beliebte. Indes bezog sie sich auf den starken Absatz von Macintosh-Computern und nicht auf das iPhone, das immerhin 270.000mal verkauft wurde, was die Analysten überwiegend zufrieden stellte.

Was die Anleger allerdings zuvor schon enttäuscht hatte, war die Mitteilung des Exklusivpartners AT&T hatte erklärt, in den beiden Tagen „nur“ 146.000 Geräte freigeschaltet zu haben. Das jedenfalls sorgte für anhaltende Zweifel, ob das iPhone tatsächlich so stark einschlägt, wie erwartet.
http://www.faz.net/s/RubEA492BA0F6E...0F85B19F0CC084C7B7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Ich scheine demnach nicht so ganz alleine da zu stehen mit meiner Meinung. Natürlich darf man daraus nicht den Umkehrschluss ziehen, dass alles, was teurer wird, sich schlecht verkauft. Beim iPhone bin ich mir allerdings ziemlich sicher, dass die zu niedrigen Verkaufszahlen der Hauptgrund für die Preissenkung sind. Wie immer lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

PS: Was einen auch durchaus nachdenklich stimmen dürfte: Steve wirft doch sonst so gerne mit Zahlen um sich, von wegen so-und-soviel verkaufte Songs, iPods, Reissäcke und so weiter - beim iPhone hieß es lediglich "Ja, wir sind auf einem guten Weg zum Verkauf der eine Million iPhones". "Auf einem guten Weg sein" kann ja nun viel bedeuten, nicht wahr? Hat man sich gerade die Schuhe gebunden und will loslaufen? Oder hat man die Ziellinie schon vor Augen? Ich bin gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Hat man sich gerade die Schuhe gebunden und will loslaufen? Oder hat man die Ziellinie schon vor Augen? Ich bin gespannt...
Soweit ich mich erinnere, hiess es: noch diesen Monat.

Und was den wahrscheinlich sinkenden Gewinn betrifft: Das hat wohl zumindest auch mit der neuen 24-Monate-Abrechnungsmethode zu tun, ueber die z.B. John Gruber sich hier zum wiederholten male auslaesst.
 

21inch

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.08.07
Beiträge
104
Also, ich habs seit heute auch. Sim unlocked etc pp... 4GB für 600 Schleifen geschnappt... Habs nur getan weil ich unbedingt bei base bleiben will... Werde mich damit mal nun etwas befassen und alle Funktionen durchstudieren und mal später ein paar Erfahrungen posten :)
 

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
Sooo,
Mein Test ist nun mit den Telefonfunktionen ergänzt und somit nun komplett. Danke an den Hack :)

mfg
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
hallo,

da ich mein iphone bald bekomme und das mein erstes handy ist, bin ich zur zeit auf der suche nach einer geeigneten simkarte. weil ich mich damit nicht so gut auskenne, wollte ich mal fragen was ihr zu diesem angebot von blau sagt, kuckts euch bei ebay mal an: artikelnr.: 170149627436

15cent/min in alle netze
10cent/sms
und
24cent/mb daten per gprs, kann dass das iphone und wenn ja ist das internet ja gar nicht so teuer, zumindest nicht wenn man mal ne email schreiben möchte die ja wie ich denke sehr klein ist, klar, wenn mal große bilder verschickt wirds gleich teuer, aber sonst finde ich das ganz gut.
was meint ihr dazu, gibts da noch bessere angebote, also ich bin wenig telefonierer und smser?


gruß lutz
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Ich bin seit geraumer Zeit bei blau.de und kann die wirklich nur weiterempfehlen. Vor allem die Preise für Telefonie und SMS sind der Hammer. Aber auch UMTS ist verdammt preiswert (19 Cent pro MB). Das kann das iPhone nicht, wollte aber mal drauf hingewiesen haben, ist immer mal wieder ganz praktisch, wenn man unterwegs kurz schauen kann, was es neues gibt (zum Beispiel, wenn eine Apple Event stattgefunden hat ;)).
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
Ich bin seit geraumer Zeit bei blau.de und kann die wirklich nur weiterempfehlen. Vor allem die Preise für Telefonie und SMS sind der Hammer. Aber auch UMTS ist verdammt preiswert (19 Cent pro MB). Das kann das iPhone nicht, wollte aber mal drauf hingewiesen haben, ist immer mal wieder ganz praktisch, wenn man unterwegs kurz schauen kann, was es neues gibt (zum Beispiel, wenn eine Apple Event stattgefunden hat ).

ok, umts kann es nicht, das weis ich, aber bei blau gibts ja auch für 24cent/mb daten per gprs, kann dass das iphone?

wie groß ist eigentlich eine normale email mit text, oder wie kann ich das in mail nachschauen, dann kann man es sich ja ausrechnen wie viel das kostet?


gruß lutz
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
gprs ist extrem langsam...
 

lutz123

Ontario
Registriert
14.02.06
Beiträge
343
an die, die schon ein iphone haben:

kann man im iphone eine einstellung machen, dass es sich nur mit dem internet verbindet (z.b. für emails oder wetter oder aktien), wenn es im wlan ist, oder wenn ich es dann wieder manuell umstellen möchte, wenn ich zum beispiel unterwegs ins netz will, ansonsten is ja doch schnell die karte leer, da das iphone für sachen wie wetter und email ja relativ viele daten zieht?


gruß lutz
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
stern-blog vom 24.09.2007

@ lil_chief

moin,

habe gerade den "testbericht" aus dem stern-blog gelesen und mit deinem bericht verglichen.
zwei punkte (die mich stören, aber nicht abhalten) sind mir im stern-blog aufgefallen:

zitat 1:
"..... Wie kann es sein, dass die Entwickler eine ebenso simple wie wichtige Funktion wie Kopieren und Einfügen ausgelassen haben? Das macht es unmöglich, Textpassagen aus einer E-Mail in eine andere zu übernehmen oder auch nur einen Link aus Safari zu kopieren. Kaum zu glauben auch, dass Steve Jobs keine Gelegenheit auslässt, die "Spotlight"-Suchfunktion der Macintosh-Rechner zu preisen - dann aber ein vermeintliches Wunder-Handy ausliefern lässt, das nicht mal eine simple Suchfunktion fürs Adressbuch besitzt. Jemanden wiederzufinden, wenn man sich nur an die Firma oder den Ort erinnert, ist praktisch unmöglich; Kontakte werden entweder nach Vor- oder Nachnamen sortiert, das war's. ....."

zitat 2:
"..... und ärgerlicherweise lässt iTunes es nicht zu, Songs nach Lust und Laune auf das iPhone zu kopieren (was bei jedem iPod geht) - alles muss per Playlist synchronisiert werden. Da ist es fast schon konsequent, dass sich das iPhone auch nicht als externe Festplatte (bzw. USB-Stick) einsetzen lässt, was sehr praktisch wäre, um Daten von einem Rechner zum anderen zu kopieren oder um unterwegs eine Sicherheitskopie anzulegen. Da haben die reinen iPods ebenfalls die Nase vorn. ....."

kannst du diese beiden punkte bestätigen?
oder konntest du mehr aus dem iphone herausholen :cool: ?

ach ja, hier der link: http://www.stern.de/blog/index.php?op=ViewArticle&articleId=1230&blogId=53

gruss aus hamburg
 
Zuletzt bearbeitet:

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
Also stimmen tut alles.

Dass das Adressbruch keine Suchfunktion hat, ist sowas von egal... Das Scrollen geht viel schneller, als jedes Tippen von Namen ;) Entweder normal Scrollen oder das Seitliche Alphabet benutzen. Man ist schnell genug ;)

Du kannst einstellen, welche Playlists Du auf das iPhone willst. Und in diese Playlists kannst Du auch beliebige Lieder kopieren. Also von dem her...

Ich finde die totale Inkompatibilität viel schlimmer...


mfg
 

Kang00

Zwiebelapfel
Registriert
17.06.06
Beiträge
1.292
Kann man dem iPhone nicht einfach sagen, dass es die gesamte Bibliothek synchronisieren soll? Oder muss ich ne Playlist machen, die "Bibliothek" heißt, und alles Songs reinziehen?
 

klawa

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
21.09.07
Beiträge
253
@ lil_chief

danke für deine antwort.

..... Ich finde die totale Inkompatibilität viel schlimmer...

du meinst hiermit u.a. den letzten "fazit-absatz" deines testberichts?

auch für diesen hinweis meinen besten dank!
ich hab mir daraufhin deinen bericht nochmals etwas kritischer durchgelesen ..... o_O

gruss aus hamburg
 

lil_chief

Elstar
Registriert
07.08.07
Beiträge
72
du meinst hiermit u.a. den letzten "fazit-absatz" deines testberichts?

Vor allem den Teil bei Connectivity. Im Fazit ist es gegen das Ende wieder angesprochen, genau. Mann per bt nichts empfangen oder versenden und man kann ohne iTunes nichts gescheit übertragen.

ich hab mir daraufhin deinen bericht nochmals etwas kritischer durchgelesen ..... o_O
Kritisch... ok. Und? ;)

@Kangoo: Wenn die Bibliothek zu viele Lieder hat (zu viel Speicher), dann nicht.

mfg