iPhone : Mein Testbericht

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Ich platze kurz mal rein um die Kamerageschichte aufzumischen (anscheinend hat keiner so richtig gelesen was ich geschrieben hatte):

-ich bin Fotograf, Amateur-Fotograf seit Jahren (unter anderem).
-natürlich hatte ich auch jede Menge Handykameras, unter anderen das K800, P990i und N95.
-natürlich auch richtige Kameras...
-daher gehe ich davon aus, ich kann einigermaßen die IQ beurteilen.

Und ich sage (imho), die iPhone Kamera ist bei weitem die BESTE die ich jemals in einem Handy hatte.Gesehen als IQ.
Von der Bedienung her natürlich nicht, es gibt ja fast keine Bedienung, ein Knopfdruck und das war´s.
Und natürlich auch nur als 2MP Kamera gesehen, man sollte ja nicht unfair sein.
 

Jadawin

Empire
Registriert
20.04.06
Beiträge
86
Ich habe das iPhone jetzt seit 2 Wochen im Einsatz und nutze es vor allem als iPod und als Email-Client und zum Surfen mit einer T-Mobile Hotspot Flatrate.

Mein bisheriger Eindruck von dem Gerät ist ein überwiegend positiver. Natürlich ist in erster Linie das neue Paradigma der Multi-Touch-Bedienung dafür verantwortlich. Dieses Konzept und der damit verbundene gelungene Spagat zwischen Eingabemöglichkeiten, Bedienung, grossem Bildschirm und geringer Größe des Gerätes machen für mich das iPhone aus, und nicht das Toppen der Hardwarefunktionalitäten (GPS, Kameraersatz, etc) anderer Hersteller.
Das Surfen über ein verhältnismäßig so kleines Gerät ist meiner Meinung nach nun erstmals wirklich komfortabel möglich.

Ich glaube, dass "Multi-Touch" und die damit verbundenen völlig neuen Interfaces einen ähnlichen Einzug in die Bedienung von mobilen Geräten aber vor allem auch Computern halten wird, wie seinerzeit die Maus oder grafische Benutzeroberflächen.

Im Übrigen hat Apple hier nur - wieder - als erster etwas in Hardware gegossen, was andere (bspw. Perceptive Pixel, http://www.youtube.com/watch?v=89sz8ExZndc) seit Jahren erforschen. Aber warum nicht, das war schon 1984 (Ur-Macintosh mit Xerox-Einflüssen) nicht anders...

Die Bedenken bezüglich eines möglichen Akkutausches kann ich durchaus nachvollziehen, ich lasse mich da einfach mal überraschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eine eventuell auftretende diesbezügliche Problematik besonders repressiv handhaben wird, schließlich wollen sie einen neuen Markt mit neuen Nutzern erschließen.

Unzufrieden bin ich - im Vergleich mit dem iPod - mit der Synchronisation mit iTunes: Während man beim iPod noch Inhalte einfach auf das Gerät "werfen" kann, müssen beim iPhone (wie beim AppleTV) alle Inhalte durch die Definition von Regeln aufgespielt werden - Unschön.
Auch sofwaremäßig bleibt Raum für Verbesserungen: Ich vermisse Copy und Paste und die Möglichkeit, einen Link direkt als neues Tab aufzumachen. Na ja, wird über Updates schon werden...

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, das Gerät selbst auszuprobieren. Einmal Multi-Touch, immer Multi-Touch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kinglui

Bismarckapfel
Registriert
16.06.06
Beiträge
140
Nemo66, ich muss Dir leider widersprechen. Im Gravis Store hatte der gute Verkäufer Bilder welche mit der Kamera des iPhones geschossen wurden auf seinem iMac gespeichert. Auf Anfrage mehrere Kunden hat er sich breitschlagen lassen Vergleichsbilder zu empfangen. Es waren dabei N95, k810i und S200. Das iPhone hatte sogar ein schlechteres Bild als das S200.
Es geht hier nicht um Fotografie mit dieser Kamera zu betreiben oder wichtige Momente festzuhalten, aber wenigstens eine Visitenkarte sollte mit dem aufgenommenen Bild einlesbar sein, ein Schnappschuss um etwas nicht zu vergessen und das auch noch Abends soltlen doch möglich sein. Dafür ist doch eine Handy-Kamera da.

Das Akku "Problem" ist für mich Keines, meinen iPod habe ich schon 2Jahre und der Akku ist noch ok.

Die fehlenden Hardwarefeatures sind mein KO Kriterium, habe von 02 einen HSDPA-Vertrag da ich viel Unterwegs bin, da kann mir EDGE gestohlen bleiben. Wenn ich 5min nur für das Handshake in das VPN der Firma benötige kann ich auch gleich wieder nach nen WLan Spot suchen, das dauert genauso lang.

Mulit-Touch ist der Knüller, wird auch schon kopiert nur nicht so sauber umgesetzt wie bei Apple.

Wenn man ein Handy mit ner inovativen Bedienung sucht und nem schicken Design, keinen Wert auf Technik legt und auch ein paar andere Macken hin nimmt(welche jedes Geräte hat) ist da iPhone doch genau die richtige Wahl. Nur wenn man ein bussinessPhone sucht, wie Jobs es in der KeyNote angkündigte, fehlen einfach zeitemäße Features. imho
 

larkmiller

Gast
Ähm... dieser Megapixel-Wahn HIER im Mac-Forum?! Ja, wasn hier los?!
Kommt halt auf den Einsatz an. Mein Treo mit wechselbaren Akku ist nun über 18 Monate alt - den Akku nehm ich nie raus... wozu auch?! Wenn das Ding 2 Jahre aufn Buckel hat, wird der Vertrag verlängert und es gibt n neues Handy. Jedenfalls hält mein Akku nach wie vor seine 2-4 Tage (je nach Telefontätigkeit) durch.......


......Wie gesagt... es mag sicher einige Leute geben, die nen Zweitakku brauchen, oder für die eine maximale Akkudauer wichtig ist... aber ich glaube nicht, daß dies die Masse des Normalbenutzers in Mitteleuropa/Nordamerika ist. Und diejenigen, die es wirklich brauchen... die können halt ein anderes Gerät wählen......
gruß
Booth

Danke Booth, ich haette es nicht besser schreiben koennen :)


Larkmiller
 

kaibi

Reinette de Champagne
Registriert
01.05.07
Beiträge
414
Echt super, danke, aber ich finde das sollte in Rewievs Hardware verschoben werden, oder ?
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Auf Anfrage mehrere Kunden hat er sich breitschlagen lassen Vergleichsbilder zu empfangen. Es waren dabei N95, k810i und S200. Das iPhone hatte sogar ein schlechteres Bild als das S200.
Die drei von Dir genannten Handies sind alle mehr als 2 cm dick - das iphone hat knappe 1,2cm. Optik braucht Platz... und da doch lieber ne etwas schlechtere Pseudoknippse, aber nen schönes, schlankes Gerät.
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Ich komme aus dem Gravis Store in Essen!!

Der Laden komplett leer! Nur Verkäufer die darauf warten Kunden zu bedienen! Ich natürlich sofort gefragt WO IS DAS IPHONE?? Dann kam der Fillialleiter und hat mir das Persönlich vorgestellt! Danach durfte ich dann selber ran! Diese Verarbeitung diese Perfektheit EINFACH NUR GEIL ! Ich wusste gar nicht was ich zuerst machen sollte!!

Ich kann dieses Gefühl einfach nicht beschreiben! Ich werde einer der ersten sein der das iPhone in Deutschland(mit Vertrag) hat !!!

Puuuuuh :)
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
[...]
Notizen am Rande:
-Telefonieren kann ich damit noch nicht.Nein.Das wusste ich jedoch BEVOR ich es gekauft habe.
-Ich bin optimistisch.Ich weis, irgendwann...

Nun, dann kauf ich mir jetzt schon mal die Keramik Bremsen, 18'' Schlappen samt Alu-Felgen für meinen Porsche. Klar, rumfahren kann ich damit nicht aber die sehen einfach geil aus und außerdem bin ich optimistisch. Irgendwann mal gibts das passende Auto dazu, da bin ich mir sicher.

Warum man sich ein "Mobiltelefon" kauft wenn man damit nicht mal telefonieren kann, das fällt wohl in die Rubrik unerklärliche Phänomene dieser Welt.

Also, wenn ich fotografieren will kauf ich mir ne Digitalkamera. Jede 150€ Knipse ist den verkümmerten Handy Objektivchen in jeder Beziehung 20x überlegen. Weiß der Teufel wer diesen Fotokamera im Handy Schwachsinn mal erfunden hat.
Wenn ich Musik hören will kauf ich mir von mir aus nen iPod. Klein, leicht, Akku reicht ewig, spitzen Klang, perfekt. Zusammen ist das sogar billiger als ein Mittelklasse Handy. Doch ein Gerät, das nichts wirklich richtig gut kann, dafür die wesentlichen Dinge GAR NICHT, das nicht mal das kleine 1x1 der modernen, mobilen Datenkommunikation beherrscht (UMTS), sofern man denn tatsächlich irgendwann mal damit telefonieren kann, das taugt höchstens für die Vitrine, etwa um konsumgeile Kinder zu beeindrucken, zu mehr taugt es kaum.
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Nun, dann kauf ich mir jetzt schon mal die Keramik Bremsen, 18'' Schlappen samt Alu-Felgen für meinen Porsche. Klar, rumfahren kann ich damit nicht aber die sehen einfach geil aus und außerdem bin ich optimistisch. Irgendwann mal gibts das passende Auto dazu, da bin ich mir sicher.

Warum man sich ein "Mobiltelefon" kauft wenn man damit nicht mal telefonieren kann, das fällt wohl in die Rubrik unerklärliche Phänomene dieser Welt.

Also, wenn ich fotografieren will kauf ich mir ne Digitalkamera. Jede 150€ Knipse ist den verkümmerten Handy Objektivchen in jeder Beziehung 20x überlegen. Weiß der Teufel wer diesen Fotokamera im Handy Schwachsinn mal erfunden hat.
Wenn ich Musik hören will kauf ich mir von mir aus nen iPod. Klein, leicht, Akku reicht ewig, spitzen Klang, perfekt. Zusammen ist das sogar billiger als ein Mittelklasse Handy. Doch ein Gerät, das nichts wirklich richtig gut kann, dafür die wesentlichen Dinge GAR NICHT, das nicht mal das kleine 1x1 der modernen, mobilen Datenkommunikation beherrscht (UMTS), sofern man denn tatsächlich irgendwann mal damit telefonieren kann, das taugt höchstens für die Vitrine, etwa um konsumgeile Kinder zu beeindrucken, zu mehr taugt es kaum.

Das ist deine Meinung, schön für dich, darfst behalten, interessiert mich wirklich nicht !

PS.Das mit dem Porsche habe ich nicht so richtig verstanden.Und irgendwie passt eigentlich nichts in deinen Sätzen so richtig zusammen :p
 

prs

Goldparmäne
Registriert
03.01.07
Beiträge
566
Mensch Murmler...

Lass ihn sich doch über sein iPhone freuen! Egal ob er damit Telefonieren kann oder nich...

Diese ständigen diskussionen sind einfach Sinn- und Zwecklos!

Wenn die leute das Geld haben dann sollen sie es sich doch einfach kaufen!

Ich kann das gut nachvollziehen, vor allen dingen seit dem ich das Teil heute in der Hand halten durfte.
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Das ist deine Meinung, schön für dich, darfst behalten, interessiert mich wirklich nicht !

Na, nu sei doch mal ehrlich, wozu brauchst du denn das gut verarbeitete Teil mit dem tollen Display? Ich meine, wozu benutzt du es im Alltag? Glaube kaum, dass Kompromisslösungen wie 'kann auch Fotos machen, Videos aufnehmen und Musik abspielen' so revolutionär nützlich geschweige denn neu sein sollen. Immerhin hast du ein Mobiltelefon gekauft ohne Telefon, ein iPhone ohne Phone, also ein, wie soll man es nennen, ein Mobil? Ein i? Wenn du Redakteur wärst, der beruflich solche Neuigkeiten testen soll, hätte ich ja Verständnis, aber zum selber nutzen ohne wirklichen Nutzen? Wer sagt dir, dass die US Variante jemals mit einem europäischen, geschweige deutschen Anbieter kompatibel sein wird? Wir wissen ja noch nicht mal ob in der deutschen Variante UMTS dabei sein wird?! Ohne UMTS würde das hübsche Teil eh ein Ladenhüter werden, wo heute fast jedes halbwegs aktuelle SE Walkmanhandy(!) UMTS beherrscht. Glaube kaum, das Apple es sich leisten kann meilenweit am Markt vorbeizuplazieren. Was machste dann? Ne, sorry, ich kapiers einfach nicht.
 

Booth

Welscher Taubenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
767
Naja - wenn ich mir die Benutzung meines Treos anschaue... da sind vielleicht 5-10% telefonieren und ca. nochmal 5% SMS... der Rest geht auf Mails lesen (könnte man am iPhone per WLAN), Musik hören (mit nur 4GB Speicher bei mir), als Nachschlagewerk benutzen (ginge zumindest teilweise auch über WLAN), Ideen in Stichwortform eintippen, als Aufgaben/Notiz-Tool benutzen.

Da geht so einiges mit dem iPhone, auch wenn die Telefonfunktion nicht funktionieren würde... zumal hätte man ein WebPad, welches trotz minimaler Grösse hervorragend funktionert. Gerade DAS vermisse ich an meinem Treo am meisten - daß ich damit nicht gescheit surfen kann, weil die Browser-Software so kagge ist.

Nicht falsch verstehen... würde mir das iPhone nie kaufen, wenn ich nicht damit telefonieren kann. Aber ein Smartphone ist heute nun wirklich nicht in "erster Linie" ein Telefon - bzw... es hängt in der Tat von dem Anwender ab.

Und die Frage, was jemand "braucht" kann als Provokation zumeist auch nach hinten losgehen. Gib mir ein Foto von Deiner Wohnung und ich torpediere Dich mit fragen, was Du da alles fürn Scheiss rumstehen hast, den Du nicht wirklich "brauchst" ;)
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Ich hätte wirklich sehr gerne ein iPhone. Allein die Bilder davon ziehen mich magisch an. Ich fühle mich dann so, als stünde ich vor 'nem 2m Plasmabildschirm mit Full-HD. Und 'nem Bose-Soundsystem. Nur dass das iPhone ins Netz kann und in die Tasche passt.


Von der Technik, den Features, ist es genau das, was ich haben will. Telefon, SMS, Nachrichten und ne Cam für Schnappschüsse. Bin ja kein Fotograf oder so. Und einen akzeptabel großen Speicher um ein paar Hörbucher oder Playlists draufzupacken. Bluetooth-Headset wäre schön, aber naja.

ABER mit meinem iPod 3G hatte ich eine Erfahrung: nach einem Jahr hielt der Akku nur noch knappe 2 Stunden. In worten: zwei. Jetzt ist ein paar Jahre später und es ist noch ein wenig schlechter geworden. Wenn der iPod ein oder zwei Tage in der Tasche liegt, sagt er nur noch "Batterie leer". Also werd' ich das betagte Ding demnächst mit 'nem eBay-Akku ausrüsten. Beim iPhone würde ich mich so einen Eingriff wohl nicht trauen. Nicht nur weil das Gerät zu schön zum Operieren wirkt, sondern weil ich auch zuviel Angst hätte mich meiner sensiblen Mobilfunk-Elektronik zu entledigen. Tja und was bleibt dann? Apple-Support. Für mich eigentlich ein Digital-Lifestyle-GAU ;)

Zweites Problem wären die laufenden Kosten. Ich bin Zivi, würde mir dieses Ding mühsam ersparen. Aber (mindestens) 50€ pro Monat, obwohl ich schon 500 für das Gerät gelatzt habe... ? Hui, das müsste ich mir ernsthaft 3 Mal überlegen. Ich meine, 50€ * 12 Monate = immerhin 600 Euro, das ist mehr als ein ganzer Monatssold.



Aus dem Grund bin ich froh, dass das iPhone hier noch nicht zu haben ist. Soll es doch bis dahin ruhig eine Revision geben und der amerikanische Markt ganz ausführlich das Teil für mich testen. Dann können wir ja schauen, ob mein kleiner Hosentaschentraum wahr wird ;)
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Das iPhone wird UMTS zum richtigen Durchbruch verhelfen (denn fuer das iPhone wurde UMTS eigentlich entwickelt ;) ) und die Provider werden hoffentlich einen Teufel tun und dies gleich wieder abwuergen - wenn der kurzfristige Gewinn nicht wieder siegt.

Die Provider werden einen Teufel tun und günstige Tarife für mobiles Internet einführen. Mit nur 20 MB freiem Transfervolumen wären SMS und MMS tot! Wozu bräuchte man den Schrott mit all seinen Einschränkungen noch wenn man Email zur Verfügung hat? Das werden sie in jedem Falle durch die Kostenschraube verhindern wollen.
 

nemo66

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
07.07.07
Beiträge
242
Na, nu sei doch mal ehrlich, wozu brauchst du denn das gut verarbeitete Teil mit dem tollen Display? Ich meine, wozu benutzt du es im Alltag? Glaube kaum, dass Kompromisslösungen wie 'kann auch Fotos machen, Videos aufnehmen und Musik abspielen' so revolutionär nützlich geschweige denn neu sein sollen. Immerhin hast du ein Mobiltelefon gekauft ohne Telefon, ein iPhone ohne Phone, also ein, wie soll man es nennen, ein Mobil? Ein i? Wenn du Redakteur wärst, der beruflich solche Neuigkeiten testen soll, hätte ich ja Verständnis, aber zum selber nutzen ohne wirklichen Nutzen? Wer sagt dir, dass die US Variante jemals mit einem europäischen, geschweige deutschen Anbieter kompatibel sein wird? Wir wissen ja noch nicht mal ob in der deutschen Variante UMTS dabei sein wird?! Ohne UMTS würde das hübsche Teil eh ein Ladenhüter werden, wo heute fast jedes halbwegs aktuelle SE Walkmanhandy(!) UMTS beherrscht. Glaube kaum, das Apple es sich leisten kann meilenweit am Markt vorbeizuplazieren. Was machste dann? Ne, sorry, ich kapiers einfach nicht.

Nun, ich würde sagen dass jegliche Diskussion auf dieser Basis mit dir einfach kein Sinn hat.
Lass es einfach sein, oder kannste net schlafen nur weil ich (und andere) ein iPhone habe?

Und somit bitte BTT für all diejenigen die was konstruktives zu schreiben haben.
:mad:
 

larkmiller

Gast
... Das werden sie in jedem Falle durch die Kostenschraube verhindern wollen.

Warum sollten sie? Da tut sich ein riesiger neuer Markt auf. SMS ist 15 Jahre alt und entsprechend verstaubt, MMS 5? Jahre und niemand, den ich kenne, verwendet dieses Zeug.

Und das iPhone wird kopiert werden und damit kommen neue Geraete auf den Markt, die man toll mit Vertraegen vertickern kann. Buchhaltung, was willst Du mehr?
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
SMS ist 15 Jahre alt und entsprechend verstaubt, ...

Genau. Und noch immer werden täglich hunderttausende, vielleicht sogar Millionen in Deutschland verschickt. Und jede einzelne schlägt bei einer maximalen Textlänge von 160 Zeichen mit mindestens 19 Cent zu Buche. Maximaler Gewinn mit minimalem Ressourceneinsatz. Diesen Markt können die Provider nicht einfach wegbrechen lassen. Natürlich wollen wir Verbraucher mobiles Internet und EMail zu einem bezahlbarem Preis, aber wie gesagt: In nur 20 MB freiem Transfervolumen für jedes Handy passen ne ganze Menge Blöcke von 160 Textzeichen und wenn man das gegenrechnet, werden die Provider sich mit allem was sie haben am SMS festkrallen weil es ihnen einfach mehr (fast schon märchenhaften) Profit bringt.
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Ich hätte wirklich sehr gerne ein iPhone. Allein die Bilder davon ziehen mich magisch an. Ich fühle mich dann so, als stünde ich vor 'nem 2m Plasmabildschirm mit Full-HD. Und 'nem Bose-Soundsystem. Nur dass das iPhone ins Netz kann und in die Tasche passt.

Guter Vergleich, das mit dem 2 m Plasma. 2 m Plasma ist ne feine Sache, aber auch NUR wenn man HD Material kucken kann! Das "haben will" lässt ne Menge Lemminge den Geldbeutel zücken und riesen LCD oder Plasmas kaufen und zuhause wundern sie sich, dass Tagesschau und Tatort plötzlich scheiße aussehen und selbst die Lieblings DVD nicht so rüberkommt wie die HD Demo im Blödmarkt. Ein iPhone ohne Phone ist wie ein 2 m Plasma für den VHS Videorekorder. Aua!

Von der Technik, den Features, ist es genau das, was ich haben will. Telefon, SMS, Nachrichten und ne Cam für Schnappschüsse. Bin ja kein Fotograf oder so. Und einen akzeptabel großen Speicher um ein paar Hörbucher oder Playlists draufzupacken. Bluetooth-Headset wäre schön, aber naja.

Aber das ist doch das kleine 1 x 1 der modernen Handys. Doch mit denen kann man immerhin auch noch telefonieren :)

ABER mit meinem iPod 3G hatte ich eine Erfahrung: nach einem Jahr hielt der Akku nur noch knappe 2 Stunden. In worten: zwei. Jetzt ist ein paar Jahre später und es ist noch ein wenig schlechter geworden. Wenn der iPod ein oder zwei Tage in der Tasche liegt, sagt er nur noch "Batterie leer". Also werd' ich das betagte Ding demnächst mit 'nem eBay-Akku ausrüsten. Beim iPhone würde ich mich so einen Eingriff wohl nicht trauen. Nicht nur weil das Gerät zu schön zum Operieren wirkt, sondern weil ich auch zuviel Angst hätte mich meiner sensiblen Mobilfunk-Elektronik zu entledigen. Tja und was bleibt dann? Apple-Support. Für mich eigentlich ein Digital-Lifestyle-GAU ;)

Richtig, das ist das nächste iPhone k.o. Kriterium. Mein altes Motorola V600 konnte zuletzt auch nur noch 2 Tage Standby bevor ich den Akku gewechselt hab.

Zwangsvertrag für rund 50€ wäre natürlich der absolute Witz. Da könnte das iPhone von mir aus auch noch Wasser kochen, Brötchen toasten und mir den Rücken massieren. Njet.

Das iPhone hat in D nur unter folgenden Prämissen eine Marktchance:

1.) Freie Provider Auswahl und die Freiheit unter einen an die individuellen Bedürfnisse angepassten Vertrag auswählen zu können. Das sollte eigentlich obligatorisch sein, sollte man meinen.

2.) UMTS ist obligatorisch.

3.) Die Akku Problematik ist zwar unbestreitbar, doch das übersehen viele zu Beginn. Wechselakku sollte ebenfalls obligatorisch sein.

Wenn diese 3 Punkte erfüllt werden sollten (insbesondere die ersten beiden), dann könnte das iPhone gute Absatzchancen haben. "Überlegene" Produkte die am Markt vorbei produziert werden, weil u.A. viel zu teuer, erfahren das selbe Schicksal wie die PS3. Alle finden es toll aber kaum einer kauft es. Die handvoll Lifestyle Freaks die alles Neue haben müssen mal außen vor gelassen.