• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone-Fragen und Antworten

I-Iealey

Gast
Ich hab' da auch mal eine Frage bzgl. der Alltagstauglichkeit des iPhones:

Kann man das Gerät effektiv einhändig benutzen?
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Was willst du denn alles einhändig machen?
 

I-Iealey

Gast
Telefonieren. Naja, genau genommen will ich ja nur telefonieren, weshalb das iPhone für mich zunächst sowieso flachfällt. Aber trotzdem würde es mich auch für zukünftige iPhone-Generationen interessieren, wie simpel das iPhone zu bedienen ist.

Wenn ich das iPhone nicht wie gewohnt einfach aus der Jackentasche ziehen und mit dem Daumen drauflos tippen kann, erschließt sich mir der Vorteil in der Bedienbarkeit nicht so ganz ...
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Das ist etwas schwierig, da das Display ja sehr groß ist.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Also das Entriegeln funktioniert mit einer Hand, Telefonieren auch.

Das Mail schreiben ist auch problemlos mit einer Hand möglich, allerdings muss man sich daran gewöhnen, dass man mit dem Daumen schreibt.
 

I-Iealey

Gast
Hm, bisher habe ich mein Handy eigentlich ausschließlich mit dem Daumen verwendet ... aber dennoch denke ich, dass ein evtl. zukünftiges "iPhone nano" wahrscheinlich passender für mich wäre. Je nach dem, wie es gestaltet wird.
 

homer_s

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
14.07.06
Beiträge
689
Ich schreibe nur im Querformat mit Daumen, sonst mit 2 Händen und Zeigefinger.

Mach ich auch meistens, allerdings ging es ja jetzt um die Einhandbedienung, und da muss man nun mal mit dem Daumen das iPhone hochkant bedienen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Danke für die Rückmeldung bezüglich des Zoomens im Safari. Ich sehe schon, ich muss wohl nochmal im T-Punkt vorbeischauen ;)
 

Nuvolaris_03

Gast
Danke für die Rückmeldung bezüglich des Zoomens im Safari. Ich sehe schon, ich muss wohl nochmal im T-Punkt vorbeischauen ;)

Jo, mach das ;)

Meiner Meinung nach skaliert ein Doppeltab perfekt auf den gewünschten Artikel.
Mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen finde ich.
Kann mich wirklich nicht beschweren.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Vermutlich war ich einfach zu nervös vor Aufregung, so dass ich so enorm gezittert hab beim Scrollen :D
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
nein, geht nicht. verstehe nicht, warum das so ist. gerade in Mail wäre es sinnvoll.
 

Venden

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.04.04
Beiträge
1.512
nein, geht nicht. verstehe nicht, warum das so ist. gerade in Mail wäre es sinnvoll.
Verstehe ich auch nicht...

Bin schon auf 1.1.3 (oder neue Software) gespannt - ob einige unserer Vorschläge/Ideen dort wieder zu finden sind?

Gruß,
Venden
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
man sollte sich nicht zu viel davon versprechen. Apple hat sich schon immer etwas schwer getan mit eigentlich selbstverständlichen Dingen.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
lebiLL, meinst du etwa *hust* Copy & Paste? *duck und weg*
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ich hab' da auch mal eine Frage bzgl. der Alltagstauglichkeit des iPhones:
Kann man das Gerät effektiv einhändig benutzen?
Ich weis zwar nicht wofür Du Deine zweite Hand beispielsweise beim Surfen brauchst, aber man kann das Gerät problemlos auch einhändig bedienen.

man sollte sich nicht zu viel davon versprechen. Apple hat sich schon immer etwas schwer getan mit eigentlich selbstverständlichen Dingen.
Aus Interesse: Welche zum Beispiel?
Ich habe selbst schon viele Dinge gefunden wo ich mich gewundert habe warum die nicht, oder nicht so gehen. Andererseits sind viele viele Dinge drinnen bei denen ich mir gedacht habe, warum das nicht alle seit 10 Jahren so machen. Apple bessert zum Glück mit jeder Firmware Release sehr viel nach und bringt neue Features die praktisch sind. Das ist glaube ich auch einer der wichtigsten Punkte des iPhones.


Ich persönlich tippe übrigens mit Zeige- und Mittelfinger, sowie dem Daumen der rechten Hand und zwar am hochkant Keyboard. Horizontal in Safari sind mir die Tasten zu weit auseinander.
Gruß Pepi
 

I-Iealey

Gast
Ich weis zwar nicht wofür Du Deine zweite Hand beispielsweise beim Surfen brauchst, aber man kann das Gerät problemlos auch einhändig bedienen.

Naja, ich bin nostalgisch veranlagt - so verspreche ich mir von etwas, das sich "Phone" nennt, dass es sich als solches möglichst simpel bedienen lässt. Und beide Hände zum Telefonieren habe ich das letzte mal gebraucht, als ich noch ein Telefon mit Wahlscheibe hatte.

Wie ich schon erwähnt hatte, entspricht das iPhone auch nicht so wirklich meinen Anforderungen - es kann zuviel, bzw. nicht das, was ich eher gebrauchen könnte. Insofern war das eine Frage aus reinem Interesse.
 

Andreas K

Braeburn
Registriert
30.06.07
Beiträge
42
Hallo erstmal, ich hoffe meine Frage passt hierhin:
Ich habe folgendes Problem mit dem iPhone; wenn ich meebo aufrufen möchte, bekomm ich im Safari bloß eine blaue hp angezeigt. Keinesfalls aber die meebo hp. Ähnliches bei der iPhone hp von beejive.com, die Seite lädt und lädt...und lädt.
Habe ich irgendwelche Einstellungen nicht richtig?

Getestet habe im zuhaus im Wlan.

LG Andreas
 

lebiLL

Martini
Registriert
07.12.05
Beiträge
649
Aus Interesse: Welche zum Beispiel?

Dinge wie z.B. eine rechte Maustaste: Bei älteren iMacs und selbst beim G4-iBook gibts das noch nicht, während jeder PC schon lange vorher damit ausgerüstet war. Ist mir genau so unerklärlich, wie die Tatsache, dass mein iPhone keine MMS verschicken kann, sowie keine Kontakte per Bluetooth an andere Geräte senden kann. Ich kann keine SMS an mehrere Empfänger schicken, kann einzelne Nachrichten nicht löschen. Das sind Dinge, die mir nach einem Tag Benutzung aufgefallen sind, die Defizite sind aber Monate nach dem Release immer noch nicht beseitigt.
Das meine ich!

Apple bessert zum Glück mit jeder Firmware Release sehr viel nach und bringt neue Features die praktisch sind. Das ist glaube ich auch einer der wichtigsten Punkte des iPhones.

Verbessert wurde bei den Defiziten seit dem iPhone-Start in den USA eigentlich nicht viel.
Anstatt Defizite zu beseitigen (und das wäre doch eigentlich ein Kinderspiel!!), bekommt man schwachsinnige Applikationen wie den iTunes-Music-Store und es werden Bugs beseitigt, die Apple daran hindern, Geld zu verdienen (siehe Klingeltonbug).
Finde ich nicht überzeugend.