1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone fertigt Screenshots einzelner Benutzereingaben an

Dieses Thema im Forum "Magazin" wurde erstellt von chris-mit-x, 12.09.08.

  1. chris-mit-x

    chris-mit-x Seidenapfel

    Dabei seit:
    27.02.08
    Beiträge:
    1.332
    [preview]Inhaber eines iPhone müssen zukünftig mit der Gewissheit leben, dass das Gerät ohne Kenntnis des Nutzers sensible Benutzerdaten mittels Screenshot speichert. In einem kürzlich veröffentlichten Artikel erklärte der bekannte Datenforensiker Jonathan Zdziarski, wie man die Sicherheitsmechanismen des iPhone umgehen könne um an sensitive Daten zu gelangen. Entsprechende Benutzereingaben ließen sich noch Wochen nach erfolgter Löschung wiederherstellen, so Zdziarski.[/preview]

    Apple möchte mit dieser Methode keine Spionageattacken auf persönliche Daten des Nutzers starten, vielmehr werden Screenshots der letzten Benutzereingaben benötigt, um die Animationseffekte beim Minimieren einer Appliklation flüssig darzustellen. Nachdem das Programm geschlossen wurde, wird auch das dazugehörige Bildschirmfoto aus dem System enfernt - offenbar nicht restlos.
     

    Anhänge:

  2. Chefkoch2904

    Chefkoch2904 Melrose

    Dabei seit:
    09.04.08
    Beiträge:
    2.478
    Hört sich aber fast so an :D
     
  3. MacMunic

    MacMunic Stechapfel

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    160
    okay, ich bleibe vorerst bei der letzten sw version...
     
  4. le_petz

    le_petz Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    03.04.06
    Beiträge:
    3.376
    ist ja auch irgendwie logisch, dass die letzte seite gespeichert wird, um den effekt zu animieren. aber passwörter sind ja sowieso meist gesternchent....
     
  5. QuietPerfection

    Dabei seit:
    06.03.08
    Beiträge:
    208
    Oje, heißt es jetzt wieder, dass wir ausspioniert werden? ;) Finde es absolut logisch, dass ein Screenshot benötigt wird für diese Animation, nehme an, dass es bei Leopard oder Vista genauso gemacht wird um ein Fenster mit einer Animation zu minimieren.
     
  6. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    Genauso sehe ich das auch... sich künstlich darüber aufzuregen ist wohl schwachsinnig...
    Ich lass zumindest niemand anderes an mein iPhone, der die Fähigkeit besitzt diese Screenshots aus den Tiefen des Systems zu graben ;)
     
  7. amlug

    amlug Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    08.07.08
    Beiträge:
    104
    eben...vorallem geht das nicht "mal eben"...abgesehen davon mache ich keine wirklich (!) wichtigen dinge mit meinem iphone für die sich so ein aufwand lohnen würde...
     
  8. doeme89

    doeme89 Pomme Miel

    Dabei seit:
    27.12.06
    Beiträge:
    1.476
    Mist: Im Apfel steckt ein Wurm! :-D Aber wegwerfen tu' ich ihn trotzdem nicht!
     
  9. iMango

    iMango Ontario

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    342
    Geht das bei Core Animation nicht ohne screenshot?
     
  10. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Damit hat das nichts zu tun.
     
  11. Tyrra

    Tyrra Holländischer Prinz

    Dabei seit:
    17.12.07
    Beiträge:
    1.869
  12. MacMunic

    MacMunic Stechapfel

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    160
    okay, dann kann ich ja eh nix dagegen machen - aber ich glaub, dass sojemand wie ich eh so unwichtig is, da macht sich niemand die arbeit ;)
     
  13. axenon

    axenon Freiherr von Berlepsch

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    1.099
    So ein geringes Selbstwertgefühl brauchst du aber auch nicht zu haben *g*
     
  14. BinoMaus

    BinoMaus Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    25.04.08
    Beiträge:
    592
    typische Reaktionen der iPhone-(Apple?)- User ^^

    Abstreiten, Leugnen, Akzeptieren, Herunterspielen ^^

    Ich weiß ich mach mich gerade sehr beliebt aber mei schauen wir der Wahrheit ins Gesicht ;)
     
    Lavazza, Mocsew, T-lo und 4 anderen gefällt das.
  15. McRadge

    McRadge Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    102
    Schon wieder so eine reißerische Headline auf spiegel.de
     
  16. jarod

    jarod Spartan

    Dabei seit:
    08.08.07
    Beiträge:
    1.593
    Wenn das iPhone da smacht - was macht dann der iTouch?
    Hach, ich liebe mein kleines samsung handy aus der Vorzeit ;).
     
  17. Wenn´s ein Microsoft Handy wär, dann hätte der Thread hier schon mindestens 100 posts und alle würden Bill verfluchen.

    Aber His Steveness darf das, alles andere ist Gotteslästerung.
     
    T-lo, NeeGee und MacMunic gefällt das.
  18. MacMunic

    MacMunic Stechapfel

    Dabei seit:
    02.11.06
    Beiträge:
    160
    hab ich nicht, aber was interessiert ein Unternehmen in den USA die daten eines schülers?
    von UNternehmen, oder wichtigen Privatleuten is bestimmt viel interessanter!
    ;)
     
  19. speci

    speci Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    21.10.06
    Beiträge:
    1.372
    Japp,
    und nun stellen wir uns mal vor MS hätte ein Handy. Und MS würde das so machen und es würde bekannt werden.
    Dann hätte der Thread hier schon 1000 Seiten mit "Fu** MS!!!einself" etc. PP.

    Aber bei Apple is das ja alles ganz anders und gar nicht so schlimm und überhaupt wo ist eigentlich Copy & Paste bzw. MMS???
    [IRONIE]
    Ich geh nun mal meine Mediathek dank Genius an Apple senden...
    [/IRONIE]
     
    SethGecko und T-lo gefällt das.
  20. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Ist das nicht der einfache Cache von OpenGL?
     

Diese Seite empfehlen