• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone fertigt Screenshots einzelner Benutzereingaben an

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
aus Spiegel:

"Um diesen optischen Effekt berechnen zu können, muss das Telefon Zdziarski zufolge aber vorher ein Abbild der aktuellen Bildschirmansicht speichern. Und so macht es einen Screenshot von der Anwendung - was immer sie gerade zeigt: die letzte Ansicht einer Straßenkarte, des Telefonbuchs des Nutzers, eine eben geschriebene E-Mail oder auch die Internet-Seite, auf der man gerade war."

...das geht numal gar nicht !

Wenn ich dein iPhone hätte könnte ich auch einfach das Telefonbuch aufrufen, daran schon mal gedacht?

Einfach nur lächerlich.
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
So. Ich bin ein böser HaxX0r.
Ich will dein iPhone hacken und deine Infos haben.
Ich besorge es mir, spiele Software über den Computer auf, hacke es, suche in den Systemdateien nach irgendwelchen Screenshots die evtl. dein Adressbuch geknipst haben. Und bam ich hab dich!
Oder ich nehme das iPhone einfach, gehe auf Kontakte und bam...ja, äh was eigentlich?

Wäre dies ein Windows-Handy würden alle meckern "scheiß Windows", "MS stinkt", etc.

Wäre dies ein Apple-Handy würden alle meckern "Spionage", "Haha ihr Steve-Fanboys da habt ihrs", etc.

Soviel dazu...
 

Jaim

Gala
Registriert
11.09.08
Beiträge
50
So schlimm wirds wohl nicht sein. Hab auch nichts großartiges zu verbergen.... ;D
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
apple braucht einfach eine neues motto. wie: "do no evil". ;)
 

KalleGrabowsky

Boskoop
Registriert
07.11.07
Beiträge
39
Ich weiß jetzt nicht, ob es schon erwähnt wurde, aber man kann Screenshots auch mit dem iphone speichern. Wenn man die Hometaste und die Ausschalttaste gleichzeitig drückt, wird ein Screenshot im Fotoordner gespeichert. Kann auch ab und zu helfen.
 

oskar2008

Gala
Registriert
12.06.08
Beiträge
53
Also mir verursacht diese nachricht schon 1 bis 2 kalte Schauer auf dem Rücken.
Ich nutze das Iphone geschäftlich und es befindet sich sehr viel Korrespondenz via Email und auf Dokumentenbasis auf dem Iphone.

Ich versuche mich schon aus Berufswegen so gut wie möglich gegen den "Informationsklau" zu schützen - aber nun kommt zur "physikalischen" variante ( Diebstahl ) auch noch die Nachricht der Informationsspeicherung UND - was ich ebenso nett finde, die hidden function, mittles derer Apple Zugriff auf das Iphone nehmen kann um beispielsweise Applikationen im Notfall zu deaktivieren, etc.

Ich spinne das einfach mal weiter:
Was, wenn mittles eines WLAN exploits oder BT exploits jemand Zugrif auf mein Iphone bekommen kann, Daten klaut oder das Iphone schach matt legt? Schlimmer noch: Es wird eine Software fremdinstalliert, welche klammheimlich informationen an dritte weiter sendet ?!

Aus Datenschutzrechtlicher Hinsicht finde ich das recht erschütternd.
Da hilft auch in meinen Augen alles "Schönreden" nichts.

Es ist mir auch klar, das auf allen Handys, die keinen flüchtigen Speicher oder eben gebufferten Speicher haben, solche Informationen ausgelesen werden können - gespeichert st gespeichert. Deshalb machen mir diese Hintertürchn viel mehr Sorgen!

Ich bin gespannt wo uns das hinführen wird.
Vielleicht gibts bald nen Thread "Iphone sicher machen" ;)

Nachdenkliche Grüße,
Oskar
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Eins sollte uns doch allen klar sein. Wir wollen nette komfortable elektronische Spielzeuge die überall Zugriff auf alles mögliche haben mit vollkommener Sicherheit. Das geht nicht.

Um absolute Sicherheit vor Datenklau haben möchte sollte seinen Internetzugang und besser auch noch sein Telefon lahmlegen. Jede Funktechnologie (Mobilfunk, WLAN,...) sollten wir dann auch vergessen. Und natürlich jede Form von Speicher. Und um Dieben den Zugang zu verwehren sollten sich die Geräte die dann noch übrig bleiben (ich überlege gerade was übrig bleibt) sich bei Diebstahl selbst zerstören.

Ich weiss, das ist ein extremes Bild aber es soll nur darstellen, dass die totale Möglichkeit zur Kommunikation und Information leider mit Nachteilen zu erkaufen ist. Hier sollte man aber die Risiken abwägen. Wie hoch ist denn jetzt tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass meine Daten speziell auf dem iPhone ausspioniert werden. Wem nutzen die Informationen und was kann man mit ihnen anrichten?

Wer beim Durchspielen dieser Fragen in Panik gerät sollte schleunigst sein iPhone abschaffen.

Man sollte vor allen Dingen nicht blind jede Software auf sein iPhone oder seinen Rechner packen und bei allem eine gesunde Skepsis an den Tag legen. Ich hatte da so ein kleines Bildbearbeitungstool aufs iPhone geladen. Keine Ahnung mehr wie das hiess. Im Ausland bei ausgeschaltetem Datenroaming wollte die Anwendung nicht mehr funktionieren weil keine Verbindung zum Internet bestand. Wozu denn das bei einer (kostenlosen) Bildbearbeitungssoftware? Also gleich wieder runter mit dem Dreck.
 

oskar2008

Gala
Registriert
12.06.08
Beiträge
53
... Im Ausland bei ausgeschaltetem Datenroaming wollte die Anwendung nicht mehr funktionieren weil keine Verbindung zum Internet bestand. Wozu denn das bei einer (kostenlosen) Bildbearbeitungssoftware? Also gleich wieder runter mit dem Dreck.

Ja.. da hast Du generell recht. Aber die Sicherheitsmechanismen und die ggf noch auftauchenden Backdoors des Iphone verhindern ja quasi die Sicherheit, die man als bewusster Nutzer solcher Kommunikationsmöglichkeiten selbst anwenden kann - da man nicht sicherstellen kann, wie und auf welchem Wege man noch auf das Iphone kommen könnte.
Am sichersten ist sicherlich: Wlan aus, BT aus, Edge / umts aus. Gps halte ich für sehr gefahrenfrei, da man nur empfängt, aber nicht heraus sendet.

Naja.. Sicherheitstechniken für Paranoide ;)

Was die Anwendungen betrifft: Denke ich auch: weniger ist mehr. Sorgsame Auswahl der Produkte. Ausserdem könnte sich dein Verfahren der Softwareauswahl als sehr nütlzlich erweisen um erst ein mal zu testen, welche Software unlegitimierter Weise auf das Internet zugreifen will und welche es lässt. Spannend - werde ich gleich mal austesten!

Weiterhin könnte man einfach mal - spasseshalber - den Datenstram des Iphones mitloggen und schauen was da überhaupt alles so unkodiert durchwandert.

Weiterhin kommt es auf die Effizienz der Software an, die man nutzt. Werden daten verschlüsselt oder etwa im Klartext übermittelt ;)

Ohh.. wenn ich weiter schreibe, erklärt ihr mich noch für paranoid ;)
Aber als Datenschützer geht mir da fast das Messer in der Tasche auf *lach*
Nehmt mich also nicht all zu ernst ;)

Grüße
G.Orwell ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Paranoia ist eine Sache, Sicherheit eine andere. Panikmache wie diese hier ist Unsinn. Die Schlagzeile wurde von den skandalsüchtigen Medien gerne aufgenommen, war aber in Wirklichkeit hauptsächlich ein PR-Stunt um das Erscheinen des eigenen Buches zu promoten. Ich persönlich halte die angesprochene Methode für wenig gefährlich und für noch weniger sinnvoll.

Ich meine, wer wird ein iPhone stehlen, es dann mit manipulierter Firmware restoren um nachher zu versuchen aus dem Filesystem gelöschte Cache Dateien zu recovern? Vor allem unter der Betrachtung, daß sämtliche Daten wie eMails, Kontakte, Bookmarks, Browser-History, Anruflisten, SMS, etc. ohnehin auf dem Gerät gespeichert sind?

Der Rest Deiner Vorgebrachten Bedenken und "Erschütterungen" hat mehr mit Unkenntnis der Funktionsweise eines iPhones zu tun denn mit begründeter Angst oder sogar Paranoia. Du bist sozusagen der Schlagzeile gut auf den Leim gegangen.

Ich bestreite nicht, daß es im iPhone Sicherheitslücken gibt. (Man kann beispielsweise beliebige Anrufe tätigen, sofern eine ungesperrte SIM Karte eingelegt ist.) Es gibt aber in jedem anderen Gerät genauso Sicherheitslücken und Probleme dieser Art. (Medial geben die vom iPhone halt mehr her, deswegen wird hier gerne ausgedehnter Sensations"journalismus" betrieben.)

Die größte Sicherheitslücke ist immer noch der Benutzer der das Gerät mit sich rumträgt und evt. mal achtlos für einen Moment wo liegen läßt und die ganz normal darauf gespeicherten Daten, da diese vom Benutzer dort auch gewollt drauf sind.
Gruß Pepi