• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone fertigt Screenshots einzelner Benutzereingaben an

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

thomas b.

Golden Delicious
Registriert
12.09.08
Beiträge
11
Brandgefährlich...

Natürlich müssen Screenshots für die Animation gecachet werden, wie soll das sonst funktionieren?

Ich verrate euch jetzt noch etwas viel gefähricheres: Browsercache, Verlauf und Cookies. Aber nicht weitersagen, was man daraus erst einmal alles für Schlüsse ziehen kann, sonst gibt es noch mehr schlechtes Karma. Pöhses iPhone! ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ali Alierration

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
Natürlich müssen Screenshots für die Animation gecachet werden, wie soll das sonst funktionieren?

Ich verrate euch jetzt noch etwas viel gefähricheres: Browsercache, Verlauf und Cookies. Aber nicht weitersagen, was man daraus erst einmal alles für Schlüsse ziehen kann, sonst gibt es noch mehr schlechtes Karma. Pöhses iPhone! ;)

... nicht zu vergessen dass das iphone auch die email-passwörter weiß - da bedarfs keines screenshots und die passwörter sind auch nciht verschlüsselt gespeichert ;)
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Um was geht es denn hier? Da wird für eine Animation ein Screenshot gemacht. Ok, und weiter?

Was hat das mit der Aussage zu tun, dass das iPhone kritische Benutzerdaten aufzeichnet? Passwörter sind auch auf einem Screenshot nicht sichtbar. Aufzeichnen klingt ausserdem nach einem aktiven Vorgang und bedingt auch ein Abspielen, also dem direkten Zugriff auf die Daten. Tatsache aber ist, dass der Screenshot irgendwo im Speicher liegt und man das iPhone erst in die Finger bekommen muss und forensische Methoden anwenden muss, um mit etwas Glück so etwas zu finden.

Also, es ist eventuell etwas auf dem iPhone gespeichert an das jemand kommen kann der es in die Finger bekommt. Und wie ist es mit meiner Festplatte im Rechner? An die Daten kommt man viel leichter.

Bedenklich fände ich es erst dann wenn diese "Screenshots" im Hintergrund verschickt oder von aussen ausgelesen würden. Ist das der Fall? Scheinbar nicht. Also wozu der Wind?

...... und nein, da ist mir völlig wurscht ob MS oder Apple. Dieser Fall ist einfach nur sehr weit hergeholt.

Ich stelle mir gerade vor wie jemand mein iPhone klaut und Zeit und Geld investiert, um ein Screenshot von Apfeltalk zu finden. Super.
 

Westbär

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.04.07
Beiträge
881
BITTE! Diese Screenshots werden zwar gemacht, aber nur für die Animationen, das ist so und ist bei Mac OS X auch so.

Und ausserdem werden die Screenshots nicht im Image Picker gespeichert sondern, wenn ich mich recht erinnere in einem temporären Ordner (wenn nicht sogar im rootfs).

Diese "Screenshots" werden auch nicht weitergesendet, weil dabei schon oft der ganze Prozess mit ge-tcpdumped wurde.

Also keine Sorge, wenn man euer iPhone klaut wird man nicht eure Bilder sehen, wenn man das Photos.app öffnet.

So harmlos wie es hier von AT dargestellt ist, ist es nicht !!!!

http://www.spiegel.de/netzwelt/mobil/0,1518,577837,00.html


Wer den Spiegel liest, ist selbst schuld. Stimmt alles nicht.
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
BITTE! Diese Screenshots werden zwar gemacht, aber nur für die Animationen, das ist so und ist bei Mac OS X auch so.

aus Spiegel:

"Um diesen optischen Effekt berechnen zu können, muss das Telefon Zdziarski zufolge aber vorher ein Abbild der aktuellen Bildschirmansicht speichern. Und so macht es einen Screenshot von der Anwendung - was immer sie gerade zeigt: die letzte Ansicht einer Straßenkarte, des Telefonbuchs des Nutzers, eine eben geschriebene E-Mail oder auch die Internet-Seite, auf der man gerade war."

...das geht numal gar nicht !
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
aus Spiegel:

"Um diesen optischen Effekt berechnen zu können, muss das Telefon Zdziarski zufolge aber vorher ein Abbild der aktuellen Bildschirmansicht speichern. Und so macht es einen Screenshot von der Anwendung - was immer sie gerade zeigt: die letzte Ansicht einer Straßenkarte, des Telefonbuchs des Nutzers, eine eben geschriebene E-Mail oder auch die Internet-Seite, auf der man gerade war."

...das geht numal gar nicht !
Das ist mal so was von scheißegal, da die Telefonbuchdaten und E-Mails viel einfach zugänglich auf dem iPhone gespeichert sind, nämlich schon in Textform. Wenn jemand dich ausspionieren würde, würde er auf diese Daten zugreifen, da sie deutlich einfacher auszuwerten sind als lächerliche OpenGL Caches.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Alle die nicht ein ewiges Hin-und-Her-Spiel mögen, klinken sich an dieser Stelle aus! So auch ich. Diese Diskussion ist echt zwecklos! :(
 

derdante

Idared
Registriert
22.07.08
Beiträge
24
aus Spiegel:

"Um diesen optischen Effekt berechnen zu können, muss das Telefon Zdziarski zufolge aber vorher ein Abbild der aktuellen Bildschirmansicht speichern. Und so macht es einen Screenshot von der Anwendung - was immer sie gerade zeigt: die letzte Ansicht einer Straßenkarte, des Telefonbuchs des Nutzers, eine eben geschriebene E-Mail oder auch die Internet-Seite, auf der man gerade war."

...das geht numal gar nicht !
Verstehst du es denn nicht? Der Screenshot wird gemacht um ihn für den Effekt nutzen zu können. Was man grade für eine Anwendung offen hat ist doch völlig egal. Obs nun eine wichtige E-Mail oder Spore Origins ist....
 

douya

Bismarckapfel
Registriert
11.06.08
Beiträge
140
Oh GOTT, ich hasse Apple für die absolut bescheuerte Rechtschreibkorrektur am iPhone. Was aber hier für reißerische Headlines verfasst werden und, ich zitiere mal von spiegel.de "Das iPhone macht Zdziarski zufolge Schnappschüsse von allem, was Nutzer damit tun.". Das ist so geschrieben, als ob jede Sekunde ein Screenshot angefertigt würde.

"Ihr iPhone beobachtet Sie"
Ach was. Macht es Bilder von mir? Nein, es führt nur seine Befehle aus. Genau das Selbe wie jedes Mal, wenn ich ein Lied abspiele oder eine Internetadresse eingebe. Das iPhone kann dabei wohl schlecht umgangen werden.

Gibts hier und in den Medien eine Hetzjagd gegen Apple und gegen das iPhone, weils Stimmung macht? Man kann sich durchaus über viele Sachen bei Apple aufregen, aber über diese Angelegenheit zu meckern finde ich fragwürdig.
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Und jetzt auch noch im «BLICK»!! Das darf nicht wahr sein! (Boulevard-Alarm!)

EDIT: Man darf auf 2.1 gespannt sein!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ach du meine Güte - das iPhone - der Traum aller schlaflosen Apple-Freaks funkt in ET-Manier "nach Hause", um eventuell "gefährliche Anwendungen" löschen zu können - ohne Rückfrage natürlich - fertigt Screenshots an, um neckische Animationen darstellen zu können (natürlich auch ohne Rückfrage), ist wahrscheinlich per GPS ständig ortbar (auch das ohne Rückfrage) und unter dem Strich wahrscheinlich nichts anderes als ein gut gemachter "Lauschangriff", den viele sich freiwillig ans Knie genagelt haben, weil sie einfach "dabeisein" wollten. :p

Auf diese Weise wird nicht nur der Bundesbürger von allein "gläsern" und durch das Herkunftsland des Teils, bekommt der Satz "big brother is watching you" wieder Öl auf seine etwas rostigen Mühlen.

Am Ende wird dann aber wohl wieder keiner was davon gewusst haben... ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
aus Spiegel:

"Um diesen optischen Effekt berechnen zu können, muss das Telefon Zdziarski zufolge aber vorher ein Abbild der aktuellen Bildschirmansicht speichern. Und so macht es einen Screenshot von der Anwendung - was immer sie gerade zeigt: die letzte Ansicht einer Straßenkarte, des Telefonbuchs des Nutzers, eine eben geschriebene E-Mail oder auch die Internet-Seite, auf der man gerade war."

...das geht numal gar nicht !

Halllloooo, aufwachen! Das ist doch eh im iPhone drin!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
typische Reaktionen der iPhone-(Apple?)- User ^^

Abstreiten, Leugnen, Akzeptieren, Herunterspielen ^^

Ich weiß ich mach mich gerade sehr beliebt aber mei schauen wir der Wahrheit ins Gesicht ;)

Ist das nicht der einfache Cache von OpenGL?
Ja, genau der ist es… mehr nicht…


Hast Du Dir durchgelesen wie der "Exploit" funktioniert? Dazu muß der Angreifer erstmal Dein iPhone mit pwned Firmware restoren um dann aus dem Filesystem beginnen zu können die Cache Dateien zu recovern. Der Verlauf Deines Browsers, Deine Google Maps Suchen, und alle anderen Daten die im Klartext auf Deinem iPhone drauf sind habe ich viel schneller und einfach geklaut und analysiert. Das selbe "Problem" hat jedes andere Gerät. Dein Mac, Windows, Linux, jeder Computer.

Diese Meldung ist einfach nur absolut schwachsinnige Panikmache… die Formulierungen die verwendet werden haben mit Journalismus oder Berichterstattung nichts mehr zu tun, mit Fakten auch nicht mehr viel. Das ist nur noch Sensationshype.
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: Westbär

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
lol. ich find das mehr oder weniger ne sinnlose diskusion. da wird sich auch nicht viel ändern außer das man vllt das löschen anders macht oder das man den ort zufälliger auswählt an dem sie gespeichert werden (oder sie eben nur im ram hält)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Geil wie man aus Scheiße wieder Scheiße machen kann.

Wie schon erwähnt: Open-GL Cache ist das Stichwort.