iPhone fertigt Screenshots einzelner Benutzereingaben an

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Inhaber eines iPhone müssen zukünftig mit der Gewissheit leben, dass das Gerät ohne Kenntnis des Nutzers sensible Benutzerdaten mittels Screenshot speichert. In einem kürzlich veröffentlichten Artikel erklärte der bekannte Datenforensiker Jonathan Zdziarski, wie man die Sicherheitsmechanismen des iPhone umgehen könne um an sensitive Daten zu gelangen. Entsprechende Benutzereingaben ließen sich noch Wochen nach erfolgter Löschung wiederherstellen, so Zdziarski.[/preview]

Apple möchte mit dieser Methode keine Spionageattacken auf persönliche Daten des Nutzers starten, vielmehr werden Screenshots der letzten Benutzereingaben benötigt, um die Animationseffekte beim Minimieren einer Appliklation flüssig darzustellen. Nachdem das Programm geschlossen wurde, wird auch das dazugehörige Bildschirmfoto aus dem System enfernt - offenbar nicht restlos.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    92,3 KB · Aufrufe: 604

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
okay, ich bleibe vorerst bei der letzten sw version...
 

le_petz

Doppelter Melonenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
3.376
ist ja auch irgendwie logisch, dass die letzte seite gespeichert wird, um den effekt zu animieren. aber passwörter sind ja sowieso meist gesternchent....
 
Registriert
06.03.08
Beiträge
207
Oje, heißt es jetzt wieder, dass wir ausspioniert werden? ;) Finde es absolut logisch, dass ein Screenshot benötigt wird für diese Animation, nehme an, dass es bei Leopard oder Vista genauso gemacht wird um ein Fenster mit einer Animation zu minimieren.
 

axenon

Freiherr von Berlepsch
Registriert
04.10.07
Beiträge
1.109
ist ja auch irgendwie logisch, dass die letzte seite gespeichert wird, um den effekt zu animieren. aber passwörter sind ja sowieso meist gesternchent....

Genauso sehe ich das auch... sich künstlich darüber aufzuregen ist wohl schwachsinnig...
Ich lass zumindest niemand anderes an mein iPhone, der die Fähigkeit besitzt diese Screenshots aus den Tiefen des Systems zu graben ;)
 

amlug

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.07.08
Beiträge
104
eben...vorallem geht das nicht "mal eben"...abgesehen davon mache ich keine wirklich (!) wichtigen dinge mit meinem iphone für die sich so ein aufwand lohnen würde...
 

doeme89

Pomme Miel
Registriert
27.12.06
Beiträge
1.477
Mist: Im Apfel steckt ein Wurm! :-D Aber wegwerfen tu' ich ihn trotzdem nicht!
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Geht das bei Core Animation nicht ohne screenshot?
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
okay, dann kann ich ja eh nix dagegen machen - aber ich glaub, dass sojemand wie ich eh so unwichtig is, da macht sich niemand die arbeit ;)
 

McRadge

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.08.07
Beiträge
103
Schon wieder so eine reißerische Headline auf spiegel.de
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Wenn das iPhone da smacht - was macht dann der iTouch?
Hach, ich liebe mein kleines samsung handy aus der Vorzeit ;).
 

systemsucker

Gast
Wenn´s ein Microsoft Handy wär, dann hätte der Thread hier schon mindestens 100 posts und alle würden Bill verfluchen.

Aber His Steveness darf das, alles andere ist Gotteslästerung.
 

MacMunic

Stechapfel
Registriert
02.11.06
Beiträge
160
So ein geringes Selbstwertgefühl brauchst du aber auch nicht zu haben *g*

hab ich nicht, aber was interessiert ein Unternehmen in den USA die daten eines schülers?
von UNternehmen, oder wichtigen Privatleuten is bestimmt viel interessanter!
;)
 

speci

Schweizer Glockenapfel
Registriert
21.10.06
Beiträge
1.379
typische Reaktionen der iPhone-(Apple?)- User ^^

Abstreiten, Leugnen, Akzeptieren, Herunterspielen ^^

Ich weiß ich mach mich gerade sehr beliebt aber mei schauen wir der Wahrheit ins Gesicht ;)

Japp,
und nun stellen wir uns mal vor MS hätte ein Handy. Und MS würde das so machen und es würde bekannt werden.
Dann hätte der Thread hier schon 1000 Seiten mit "Fu** MS!!!einself" etc. PP.

Aber bei Apple is das ja alles ganz anders und gar nicht so schlimm und überhaupt wo ist eigentlich Copy & Paste bzw. MMS???
[IRONIE]
Ich geh nun mal meine Mediathek dank Genius an Apple senden...
[/IRONIE]
 
  • Like
Reaktionen: SethGecko und T-lo