• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iphone als modemersatz

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
der der modembetrieb die in dieser zeit aktive nutzung der internetanbindung bedeutet, ist auch der akku entsprechend beansprucht. die usb-anbindung gewährleistet - im gegensatz zur wlan-anbindung - dass der akku im nutzungszeitraum immer auch ausreichend geladen wird (da habe ich deutlich andere erfahrungen als ayakoshigaya).

bei häufiger nutzung laufen aber sicher deutlich mehr ladezyklen an und ein akkutausch muss entsprechend früh vorgenommen werden (ich habe aber nach einem jahr intensiver modemnutzung noch keine merklichen probleme mit der akkuleistung) …
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke für die schnellen Antworten! Gibt es da ein Programm (für die Nutzung des iPhones als Modem), welches am besten geeignet ist, um eine schnelle Internetverbindung, die am wenigstens Strom braucht, herzustellen? Gibt es das schon ohne jailbreak? (ich hab ein wenig Angst davor, da iPhon zu jailbreaken, da ich ein ziemlicher Laie bin am PC (bin über 50 :) )
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
derzeit gibt es keine lösung ohne jailbreak (das wird sich voraussichtlich mit der kommenden firmware 3.0 ändern). meines erachtens am ehestens zu empfehlen ist tetherion - performant, stabil und offensichtlich akkuschonender als andere lösungen ;)

[ergänzung] warte mit dem kauf noch etwas ab: die kommende iphone-generation und damit wohl auch die angesprochende firmware-version werden voraussichtlich noch im juni vorgestellt und sollten dann auch kurz darauf verfügbar sein …
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Danke eye. Ich denke, es wird wesentlich teurer werden, wenn das neue Modell kommt. Deshalb wollte ich jetzt noch zuschlagen. Kann ich diese neue firmware auch auf das (dann) alte iPhone aufspielen? Dann hätte ich ja mein Modem :)
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
hallo jungs,
hier mal eine Info (Weiß ja nicht, ob sie es schon wussten), aber T-Mobile gibt zu jedem Vertrag nur eine bestimmte Datenmenge (Down-/Upload) pro Monat frei (trotz Flat). Das bedeutet dann, dass man zwar weiter kostenlos Surfen kann, jedoch nur mit ca. 1/4 der eigentlichen Geschwindigkeit. Das Datenvolumen liegt so entweder bei 300MB oder 500 MB und wenn ihr das dann erreicht habt, bekommt ihr eine freundliche SMS vom T-Mobile in der dann steht das man sein Datenvolumen erreicht hat usw.
Automatisch am Tag, ab dem die neue Rechnung beginnt wir die Geschwindigkeit dann wieder auf "normal" gestellt.
Hab das jetzt bei mir selber gehabt (habe den Complete M Vertrag). Damit werden die sich somit gegen die Möglichkeit das iPhone als wirkliches Modem zu nutzen schützen, denn ich habe die Grenze nach ca. 15-20 Tagen nur mit meinem iPhone erreicht und wenn man da mal den Rechner nutzt, wird das nicht wirklich langen dauern!
Also das nur mal so zur Info am Rande, vielleicht ist es ja für den einen oder anderen neu...
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
war ja nur ein Hinweis, zwecks ich hatte einige Male von leute gelesen, dass sie ja dann am liebsten alles über ihren Mobile-Vertrag machen wollen ...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
war ja nur ein Hinweis, zwecks ich hatte einige Male von leute gelesen, dass sie ja dann am liebsten alles über ihren Mobile-Vertrag machen wollen ...
Und deshalb stehen ja auch alle Details in den Fußnoten und Vertragsbestimmungen von T-Mobile.

Erschreckend, dass sich die Leute so etwas nicht durchlesen.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
naja das interessiert mich persönlich recht wenig, solange da keine versteckten Kosten sind (so was schau ich mir natürlich an)..ist mir doch der Rest recht egal bzw. ich kann ihn eh nicht ändern...aber wenn ihr meint, Hauptsache "Superschlau" oder zumindestens so tun!
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
ich habe so 4 Leute, die ich jetzt öfters sehe und die auch ein iPhone haben, davon wusste nur einer das es eine Obergrenze gibt.
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
naja ich will das Ding (in diesem Fall iPhone) haben...schaue mir an was es für Verträge gibt und was es mich insgesamt KOSTET und was es mir bringt bzw. was ich damit anstellen kann...! Ob ich das nun weiß oder nicht ändert für mich nichts, denn vergleichen kann man wieso nicht da es das nur über T-Mobile gibt. Sonst wäre es sicherlich wichtig für mich, aber so...
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
um uns weitere „ausführungen“ zu ersparen und es auf punkt zu bringen:
- du postest bekanntes
- du postest im falschen thread(!) und falschen bereich(!)
- du erreichst damit nicht einen dummy mehr (wer seine verträge nicht liest, liest dich hier auch nicht)

schliessen wir das also hier ab und kehren zum eigentlichen threadthema zurück. das forum dankt!
 

swoops

Transparent von Croncels
Registriert
07.02.07
Beiträge
311
wenn ihr hier als iphone als modemersatz schreibt, muss euer iphone ja gejailbreaked sein.
nutzt ihr das alle mit nem t-mobile vertrag?!
ich hatte ein o2 vertrag mit 200 mb mtl, leider ist der empfang von o2 die letzten monate hier in der gegend rapide schlechter geworden:(
ich habe am arbeitsplatz gar keinen bis mini-mini-minimal empfang, also suche ich was neues, ohne arg viel teurer zu werden.
200 mb reichen mir, und ich habe oft das iphone am macbook hängen (als modem) zum mailen ist das komfortabler und der chat geht auch:)

welchen vertrag aber nun?! die t-mobiler bieten mir das nur mit iphone an, das ich aber nicht brauchen, weil ich schon eines habe (ein 2g). irgend einen tip?

danke
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
wenn ihr hier als iphone als modemersatz schreibt, muss euer iphone ja gejailbreaked sein.
in der regel. wenige ausnahmen nutzen die kurzfristig im appstore verfügbare app …

nutzt ihr das alle mit nem t-mobile vertrag?!
nachdem hier nicht nur deutsche posten, ist das wohl bunt gemischt (die österr. verträge bieten z.b. für knapp 40,- 3gb-datenpakete inkl.).

in deutschland kann man allerdings mit t-mob wenig falsch machen: sauteuer, aber es wirkt. und einen umstieg auf das 3g oder die kommende generation kannst du vielleicht mal andenken …
 

zuckerrohr

Elstar
Registriert
27.02.08
Beiträge
73
oder du schaust dir einfach mal einen Vertrag dein Wahl aus (wahrscheinlich am besten Vodafone bzw. T-Mobile -> zwecks Empfang) und buchst dann jeweils eine Mobile-Flat dazu (gibt es eigentlich bei jedem Vertrag als Option dazu, musst nur mal schauen ob das wirklich für dich günstiger ist).
Falls das alles für dich zu teuer ist, dann geh einfach zu T-Mobile, ist zwar recht teuer, aber guter Empfang, funktioniert eigentlich immer und zur Not hast einen wirklich guten Service an der Hand (muss ich eyecandy mal zustimmen).
PS: Mittlerweile ist das iPhone 3G wirklich recht günstig zu bekommen bei T-Mobile und ich denke mal es lohnt sich
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
weitere fragen zum tarif bitte im tarife-bereich bitte …