1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

iPhone als EDGE-Modem

Dieses Thema im Forum "Jailbreak, Unlock & Modifikationen" wurde erstellt von muechue, 25.03.08.

  1. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Ich möchte in dieser Anleitung zeigen, wie man sein iPhone als EDGE-Modem verwendet. Man surft also jederzeit mobil mit seinem Mac über das iPhone-EDGE im Internet. Es klappt wunderbar und ist relativ einfach.

    Vorraussetzungen:
    • iPhone mit Jailbreak (also mit SSH-Zugang) und den Installer.app
    • natürlich EDGE
    • einen Mac mit Mac OS X und einer AirPort-Karte


    Mac

    Beginnen wir mit dem Mac. Dort öffnen wir die Systemeinstellungen und suchen unter Sharing Internet-Sharing aktivieren. Zuvor folgende Daten eingeben:
    Verbindung gemeinsam nutzen: AirPort
    Mit Computern nutzen: Ethernet oder Firewire
    Mit einem Häcken in der rechten Spalte vor Internet-Sharing und einem Klick auf Start im anschließenden Dialogfenster aktivieren wir das ganze.

    [​IMG]

    Nun wenden wir uns den Netzwerkeinstellungen:
    Zuerst sollten Sie eine neue Umgebung hinzufügen, um nicht die vorhandenen Einstellungen zu überschreiben und immer neu eingegeben zu müssen. Ich hab die neue Umgebung iPhone genannt.
    Dann auf Weitere Optionen... klicken und den TCP/IP auswählen. Wir konfigurieren die IPv4 Manuell. Dann tragen wir als IPv4-Adresse: 192.168.1.2 und die Teilnetzmaske 255.255.255.0 ein.

    [​IMG]

    Nun müssen wir in den Tab Proxies. Dort aktivieren wir den Web-Proxy (HTTP) und wahlweise auch Sicherer Webserver (HTTPS) auf Wunsch. Unter Web-Proxy-Server schreiben Sie 192.168.1.1 und ins Feld dahinter 8080 (gilt auch für HTTPS). Mit Ok bestätigen. Nun ein neues Netzwerk bei Netzwerknamen anlegen - bei mir ebenfalls iPhone genannt. Dann auf Anwenden klicken.

    [​IMG]


    iPhone

    Kommen wir nun zum iPhone. Zuerst starten wir den Installer.app auf dem iPhone und installieren zum einen Community Source und danach zum anderen Tinyproxy - Neustart.

    [​IMG]

    Nun öffnen Sie nun Einstellungen -> Netzwerk. Dort wählen wir uns in das o.g. neu generierte WLAN ein. Nun klicken wir auf den kleinen blauen Pfeil und ändern die IP-Adresse von DHCP auf Statisch und die IP-Adresse 192.168.1.1 und Teilnetzmaske 255.255.255.0. Das war‘s.

    [​IMG] [​IMG]

    • Tipp 1: Ich würde die Helligkeit (unter Einstellungen -> Helligkeit) ganz runterstellen; Stromsparen.
    1. Tipp 2: Unter Einstellungen würde ich auch das Autolock ausschalten, sonst ist man nach einer Minute wieder aus dem Internet.
    • Tipp 3: Um beim Mac die alten, „normalen“ Netzwerkeinstellungen wiederherzustellen, einfach die andere (höchstwahrscheinlich „Automatisch“ genannten) Umgebung benutzen und mit Anwenden aktivieren.
    Hab ich was vergessen, weitere Tipps, geht was nicht?
     
    Ikezu Sennin, AgentSmith und julien1204 gefällt das.
  2. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich hab keine ahnung warum es jetzt bei mir funktioniert..... ich hab das so wie dus beschrieben hast schon zich mal gemacht aber es hat nie funktioniert...... DANKE DANKE DANKE (ich schreib grad uebers iPhone internet an meinem MBP :) )
     
  3. morpheusmorph

    morpheusmorph Querina

    Dabei seit:
    10.03.08
    Beiträge:
    180
    Geniale Anleitung! Danke dafür!
    Gilt eigentlich mittlerweile, dass das Datenvolumen von 200 MB (T-Mobile Complete M) nicht überschritten werden darf? Weil ich kann mir vorstellen, wenn man jetzt viel über den normalen Mac im Edge surft, kommt man recht schnell über 200 MB und hat dann für den Rest des Monats nur noch GPRS. Oder ist diese Regelung noch bei keinem in Kraft getreten bisher?

    Grüße
     
  4. Sigur

    Sigur Adams Parmäne

    Dabei seit:
    10.07.06
    Beiträge:
    1.301
    Wenn du mit cmd+shift+4 einen Screenshot machen willst, kannst du auch die Leertaste drücken und ein Fenster auswählen.
     
  5. emilvandetune

    emilvandetune Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    45
    ich hab es jetzt ca. 10 mal probiert es will nicht funktionieren !!!
    mein iphone ist immer der meinung keine verbindung herstellen zu können
     
    #5 emilvandetune, 28.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.03.08
  6. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Bei welchem schritt happert es denn? Was genau klappt denn nicht? Auch ein paar Systeminfos wären nicht schlecht.
     
  7. dr.mac

    dr.mac Normande

    Dabei seit:
    13.07.06
    Beiträge:
    581
    Danke
     
  8. emilvandetune

    emilvandetune Braeburn

    Dabei seit:
    16.11.07
    Beiträge:
    45
    schritte sind soweit alle klar habe auch das netzwerk auf dem phone allerdings komm ich einfach nicht rein.
    muss am iphone noch was an der proxy einstellung machen
     
  9. geraeteraum

    geraeteraum Ontario

    Dabei seit:
    17.05.05
    Beiträge:
    344
    geil, danke für diese anleitung.

    @admins: können wir diesen thread nicht anpinnen?
     
  10. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Danke, danke. :)

    @emilvandetune: Vielleicht installierst du mal deinen Tinyproxy neu...
     
  11. frisk

    frisk Reinette Coulon

    Dabei seit:
    22.08.07
    Beiträge:
    938
    nettes feature
     
  12. Darth_Mac

    Darth_Mac Luxemburger Triumph

    Dabei seit:
    30.04.07
    Beiträge:
    502
    Hey, klappt ja wirklich....

    ...wirklich langsam.:-*
     
  13. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Stimmt, größere Dateien Brauchst damit net runterladen. Aber ich glaub, wir sind einfach alle durch dsl zu sehr verwöhnt. Es ist immerhin schneller als ein 56k-Modem! ;)
     
  14. iheidl

    iheidl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    128
    bei mir klappts irgendwie nicht :( .. Beim iphone wir bei mir das edge Symbol angezeigt obwohl ich mit einem Netzwerk Verbunden bin, ist das korrekt?
     
  15. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ja....ist bei mir auch so....funzt aber.......bei mir allerdings nur mit safari
     
  16. iheidl

    iheidl Fießers Erstling

    Dabei seit:
    11.10.07
    Beiträge:
    128
    also bei mir funkts nur mit Firefox ... Woran kann das liegen?
     
  17. julien1204

    julien1204 Oberdiecks Taubenapfel

    Dabei seit:
    10.04.07
    Beiträge:
    2.728
    ich hab keine ahnung..... ich haett auch lieber firefox aber naja.... besser safari als gar nix
     
  18. stylemarc

    stylemarc Friedberger Bohnapfel

    Dabei seit:
    07.08.06
    Beiträge:
    534
    Vielen Dank! Habe zwar (noch) kein iPhone, aber trotzdem sehr interessant.

    Geht das auch fuer Windows? Weil mein Gastbruder hat iPhone und Windows Laptop..
     
    #18 stylemarc, 30.03.08
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.08
  19. muechue

    muechue Hildesheimer Goldrenette

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    677
    Ja klar, vielleicht kann sich ja auch wer aufraffen, für Windows schreiben. :-D
     
  20. CrazyMac

    CrazyMac Golden Delicious

    Dabei seit:
    25.03.08
    Beiträge:
    11
    Moin zusammen,

    geht das nur bei gehackten Phones?


    Gruß
    CM
     

Diese Seite empfehlen