• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8 ohne Touch ID & Wireless-Charging bei neuen iPhones nur optional?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Es ist einfach ein Gefühl was sich verbreitet hat und einfach oft zutrifft.
Gut, wenn wir inzwischen bei Gefühlen angelangt sind, dann habe ich das Gefühl, dass sich eine weitere Diskussion darüber sowieso erübrigt. Denn es ist das nächste Totschlagargument: Über nachvollziehbare Fakten kann man diskutieren, deine Gefühle eignen sich dafür nicht wirklich. Vielleicht ist das bei dir ja anders, aber ich vertraue eher Fakten als Gefühlen. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Dieses Totschlagargument kommt immer wieder. Bittet man um konkrete Beispiele, ist es aber ganz schnell ganz schön ruhig.
Ich hab vorhin schon gesagt das zum Bsp Michael dagegen war nun hat er eine Edition.

Nun sag ich dir das hat auch ein weiterer Kollege (Oliver) von dir auch in der Apfeltalk Live Sendung Überzeugt Nein gesagt zur Apple Watch. Seit längerer Zeit hat er eine am Arm nun.


Die genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr warum sie beide erst dagegen waren nun aber trotzdem eine haben.



Das sind nur 2 die mir nun Spontan einfallen und warum fallen die mir ein, da sie damals sehr präsent waren im Forum. Mein Gefühl das sich die Mehrheit mit dem Wind dreht bezieht sich natürlich auch nur auf die Aktiven User hier, das die deutliche mehrheit hier nicht schreibt kann ich auch nichts dafür. Das ist nun auch nur wieder ein Gefühl das nur ein geringer Anteil hier aktiv ist, dieses Gefühl stützt sich aber darauf das man immer nur die selben Namen liest und auch die werden immer weniger. Woran das wohl liegt?


Aber stimmt die Diskussion können wir sein lassen, denn egal wer, man hat ja automatisch umrecht wenn man nicht deiner Meinung ist und es mit Fakten belegen kann (die dich zwar auch nicht Interessieren würden aber egal).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wie soll man das den Beweisen :O? Über Jahre Beiträge aller User archivieren und raushauen wenn es soweit ist?
Es ist einfach ein Gefühl was sich verbreitet hat und einfach oft zutrifft.

Ja, ein Gefühl, welches zutrifft. Hat man zwar niemals überprüft (archivieren und so), aber ist ja auch gar nicht nötig, man fühlt ja, ob es zutrifft. Man liest einfach normal im Forum und wenn ein Beitrag passt, dann wird abgespeichert: "jepp, stimmt". Aber ganz ehrlich, speicherst du bei jedem Beitrag, der dies nicht zeigt, auch ein "oh, stimmt nicht" ab? Ich vermute mal nein, und das ist ganz normal für menschliches Denken, hat sogar in der Kognitionspsychologie einen Namen, nämlich Bestätigungsfehler:

Der Mensch neigt dazu, Informationen zu generieren und stärker zu gewichten, die die eigenen Einstellungen bestätigen. Insbesondere tritt er dann auf, wenn ein Muster in Ereignissen aus den Erinnerungen gesucht wird, anstatt objektive Quellen zu nutzen. Und exakt das wird hier gemacht. Es wird ein Muster postuliert (vereinfacht: "vor Keynote meckert man, danach wird gejubelt"), welches rein auf Erinnerungen basiert. Ja, manchmal tritt dieses Verhalten auf, aber um daraus ein allgemeingültiges Muster abzuleiten, bedarf es zwingend Statistik. Sich auf die eigenen Erinnerungen zu berufen, gelingt nur den wenigsten, weil unser Denken in dem Punkt schlicht nicht objektiv ist.

Auf http://ratioblog.de/entry/fehlschluss-24-der-bestaetigungsfehler steht ein guter Tipp:
"Wenn man ein Muster in den eigenen Erfahrungen zu erkennen glaubt, dann sollte man ebenfalls nicht die eigene Erinnerung an vergangene Ereignisse als alleinige Quelle verwenden. Stattdessen sollte man ein zeitlang die „verdächtigen” Ereignisse (und insbesondere auch die Abwesenheit der Ereignisse) konsequent schriftlich aufzeichnen. Derartige Aufzeichnungen sind um Längen verlässlicher als das eigene Gedächtnis. So kann man wesentlich zuverlässiger herausfinden, ob ein Muster wirklich besteht oder nur eine Illusion ist."

Aber ganz ehrlich, schon ein kurzer Blick in die Threads im Magazin, die über Keynotes mit neuen Produkten berichten, zeigt doch deutlich, dass Jubelposts eher in der Minderheit sind. Aber klar, wenn man die 2 Jubelposts liest, seine Theorie bestätigt fühlt und die restlichen 50 nicht weiter beachtet, ist es klar, dass man zu solchen Aussagen kommt. Mit der Realität hat das jedoch wenig zutun.

Ob nun Quickcharge jeden Morgen vor der Arbeit oder ganze Nacht am Strom bei 100% Ladung... Da klingt Quickcharge schon fast gesünder.
Widerspricht der Physik. Höhere Temperatur beim Ladevorgang beschleunigt die Alterung des Akkus. Ein Teil der Energiemenge, die zum Laden nötig ist, wird als Wärme abgegeben. Die Gesamtmenge der Wärmeenergie ist beim Schnellladen gleich (gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt), aber sie wird in einem kürzeren Zeitraum abgegeben, sprich höherer Wärmefluss -> höhere Temperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt

Da ich mich mit dem Thema nicht auskenne, eine kurze Rückfrage: kann man das denn voraussetzen?

Insgesamt bin ich immer noch verwundet, dass das QuickCharge-Thema für viele Leute so interessant scheint. Mir erschliesst sich nur nicht warum.

Wann brauche ich denn schnelles Laden? Mir fällt dazu nur folgendes ein: (a) wenn ich vergessen habe mein Gerät über Nacht zu laden oder (b) wenn ich mit einer Akku-Ladung nicht über den Tag komme.

Für mich ist das irgendwie so ein "nice to have" und kein "must have" Feature, weil es doch relativ einfache Wege gibt unter den meisten Umständen zumindest die beiden oben genannten Probleme zu umgehen. Z.B. mit einem zweiten Ladekabel im Büro oder im Auto oder mit einer Powerbank für unterwegs.

Ja, diese Lösungen sind nicht so charmant, wie bei Bedarf das Gerät einfach in kurzer Zeit praktisch voll aufladen zu können, aber ich sehe halt auch insgesamt nicht so ganz den Stellenwert, den es für viele haben scheint (mag ja an mir und meinen Nutzungsszenarien liegen).
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nun sag ich dir das hat auch ein weiterer Kollege (Oliver) von dir auch in der Apfeltalk Live Sendung Überzeugt Nein gesagt zur Apple Watch. Seit längerer Zeit hat er eine am Arm nun.
Ich dachte dir geht es darum, dass eine Technologie der Konkurrenz "verteufelt" wird, und nachdem Apple ein eigenes Produkt vorstellt sich die Meinung dazu plötzlich dreht?

Hier ein Beitrag von Olli vor der Vorstellung der Apple Watch: "(...) an der Uhr bin ich auch sehr interessiert."

Aber warum fragen wir die beiden nicht einfach direkt? @Oliver Bergmann & @Michael Reimann: Was war eure Meinung zur Technologie "Smartwatch" bevor Apple eine rausgebracht hat?
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Wann brauche ich denn schnelles Laden? Mir fällt dazu nur folgendes ein: (a) wenn ich vergessen habe mein Gerät über Nacht zu laden oder (b) wenn ich mit einer Akku-Ladung nicht über den Tag komme.
Du hast den Tag über viel am Handy gemacht, kommst nach der Arbeit mit 20% Restakku nach Hause und willst noch fort. Hier hast du also drei Optionen: a) Handy am Ladekabel zu Hause lassen, b) Powerbank mitnehmen, c) 10 Min an's Schnellladegerät hängen.

Das passiert mir so oft, dass ich Quickcharge als eines der besten feature eines Androidphones finde.
Dieses Totschlagargument kommt immer wieder. Bittet man um konkrete Beispiele, ist es aber ganz schnell ganz schön ruhig.
Wie soll das gehen? Wer merkt sich all die Beiträge einzelner Personen von vor Monaten oder Jahren?

Hier ein Beitrag von Olli vor der Vorstellung der Apple Watch: "(...) an der Uhr bin ich auch sehr interessiert."
Interesse an etwas muss nicht gleich heißen "will ich haben" oder "brauche ich nicht".
Mich hat die Apple Watch auch interessiert, finde sie aber immer noch als hässliches und unnützes Gimmick, was ich mir nie im Leben um das Handgelenk binden würde.
Ebenso interessiert mich, wie die kommenden 7s Plus und 7s aussehen werden und welche Unterschiede es zum 8ter geben wird. Kaufen würde ich mir dennoch keines von beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Du hast den Tag über viel am Handy gemacht, kommst nach der Arbeit mit 20% Restakku nach Hause und willst noch fort. Hier hast du also drei Optionen: a) Handy am Ladekabel zu Hause lassen, b) Powerbank mitnehmen, c) 10 Min an's Schnellladegerät hängen.

Wenn bei mir ein derartiger Fall eintritt( kommt bei mir äusserst selten vor, immer wenn ich den Drang verspüre, Handy oder Laptop aufzuladen, mache ich es), dann komme ich auch mit 20% Restladung abends dicke aus, gibt gerade abends abseits der Arbeit zumindest bei mir viel wichtigere Sachen, als eine ausgiebige Handynutzung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Nun willst du schon sachliche Posts "unterdrücken", nur weil dir der Schreiber nicht gefällt?
Netter Versuch, die Keule "Sachlichkeit" zu schwingen, aber ich habe gar nichts unterdrückt (weder mit, noch ohne Gänsefüßchen). Ich finds lediglich witzig, dass Arcane exakt das macht, was er vor ein paar Tagen noch an mir kritisiert hat.
 

Mitglied 105235

Gast
Hier ein Beitrag von Olli vor der Vorstellung der Apple Watch: "(...) an der Uhr bin ich auch sehr interessiert."
Nur kurz noch am Rande, bevor ich nur noch hier lese im Thread und definitiv nichts mehr schreiben werde.

Er zeigt in den Post zwar Interesse, jedoch beschreibt er dann "Probleme" die genau die die Apple Watch eigentlich auch hat bzw. hatte.
- Displaygrösse sowie deren Übersichtlichkeit der Informationen, die dargestellt werden sollen
- Akkulaufzeit bzw. Aufladen per Kabel oder Kabellos oder ggf. auch Bewegung etc?
- Haptik - Wie ist die Bedienbarkeit.
Das Display ist nicht wirklich groß, das hat sich bis heute nicht geändert. Ich für meinen Teil würde aber kein größeres haben wollen. Denn ich habe nun mal kein Handgelenk wie Schwergewichtsboxer etc.

Der Akku ist auch mit der Serie 2 immer noch eigentlich ein Witz, wenn man die Uhr wirklich aktiv nutzen will, so muss man sie täglich laden. Gut damit findet man sich ab und macht es halt, dann einfach.

Die Bedienbarkeit selbst aber damals etwas besonderes mit der Krone und den 3D Touch.

Dann geht er noch in diesen Post auf die allgemeine Optik ein und das da Samsung es wohl nicht so gut gemacht hat. Naja, das ist nun mal wirklich sehr subjektiv. Würde ich nun vielleicht danach suchen ob er mal gesagt hat eine Uhr gehört Rund, so könnte ich vielleicht fündig werden aber das mache ich nicht, denn dann würde ich die Typischen Bestätigungsfehler ja machen.


Wirkt auf mich eher wieder so als ob man so ein Produkt niemals kaufen würde, Kompromisse werden wohl erst gemacht nach den das Apple Logo drauf ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Ich finds lediglich witzig, dass Arcane exakt das macht, was er vor ein paar Tagen noch an mir kritisiert hat.
Ok, wenn du das so witzig findest und siehst - einigen wir uns also darauf, dass keiner von uns jemals wieder auf einen Kommentar des Anderen antwortet, so lange dies vorher schon jemand getan hat.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Wirkt auf mich eher wieder so als ob man so ein Produkt niemals kaufen würde, Kompromisse werden wohl erst gemacht nach den das Apple Logo drauf ist.

Oder er meint es so wie es dort steht, nämlich das er an diese Produktkategorie interessiert ist, aber Herausforderungen in der Entwicklung sieht. Wie du daraus erkennen willst, dass er so ein Produkt niemals kaufen würde, solange nicht das Apple Logo drauf ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
die Keule "Sachlichkeit" zu schwingen

Ich schwinge gar nichts. Ich sehe nur, daß du es nicht sein lassen kannst, gegen für dich unliebige User zu sticheln. Und das ist in meinen Augen, eines Chefredakteurs und Moderators unwürdig. Ich weiß, daß du das vollkommen anders siehst, sonst würdest du es ja nicht wieder und wieder machen. Respekt wirst du so allerdings nicht ernten, eher fällt mir da was zum Thema "witzig" ein, aber das schreibe ich lieber nicht :)
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Widerspricht der Physik. Höhere Temperatur beim Ladevorgang beschleunigt die Alterung des Akkus. Ein Teil der Energiemenge, die zum Laden nötig ist, wird als Wärme abgegeben. Die Gesamtmenge der Wärmeenergie ist beim Schnellladen gleich (gleicher Wirkungsgrad vorausgesetzt), aber sie wird in einem kürzeren Zeitraum abgegeben, sprich höherer Wärmefluss -> höhere Temperatur.

Alles über 70% Akkuladung beschleunigt auch die Alterung.

Ich glaube Schnellgeladen wird nur in den niedrigen Prozentbereichen eingesetzt.

Wenn bei mir ein derartiger Fall eintritt( kommt bei mir äusserst selten vor, immer wenn ich den Drang verspüre, Handy oder Laptop aufzuladen, mache ich es), dann komme ich auch mit 20% Restladung abends dicke aus, gibt gerade abends abseits der Arbeit zumindest bei mir viel wichtigere Sachen, als eine ausgiebige Handynutzung.

Das ist doch ein gutes Beispiel für Apple hats nicht, brauch ich nicht :)
Wenn man Schnellladen hat, ändern sich auch die Gewohnheiten.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Das ist doch ein gutes Beispiel für Apple hats nicht, brauch ich nicht :)
Wenn man Schnellladen hat, ändern sich auch die Gewohnheiten.

Bei mir wird das nichts ändern, habe auch nichts gegen Schnellladen, oder Induktionsladen, werde nach wie vor immer dann, wenn es mir in den Sinn kommt das Ding ans Netzteil stecken.
Wo das allerdings ein Beispiel dafür sein soll, das gilt, Apple hat nicht, brauch ich nicht, erschliesst sich mir nun mal gar nicht, liegt aber vermutlich daran, das du nicht in der Lage bist, meine Gedankengänge zu verstehen und ich deine nicht.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Wozu Quick Charge? Ich habe mein iPhone 7 vor 60 Minuten mit 52% ins Dock gestellt und nehme es gerade mit 94% raus. Schnelleres laden brauch ich wirklich nicht. Viel wichtiger ist mir die Lebensdauer des Akku, dem ich durch mein Aufladeverhalten schon genug Stress bereite.
 

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Bei Android kann man es ausschalten, wenn man nicht will :) ich hoffe für euch sehr, dass es hier auch klappt.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Warum?
Wir nutzen Apple, um uns gerade keinen Kopf um irgendetwas zu machen, warum sollte man da Nutzern die Aufgabe übertragen zu entscheiden, ob ja oder nein. ;)
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Eigentlich war das genau der Grund warum ich 2009 komplett ins Apfellager gewechselt bin. Weil alles so läuft wie es laufen soll, weil ich mir keine Gedanken mehr machen möchte und weder einen Mac noch ein Phone als Selbstzweck nutzen möchte. Ich bin vom Klicki-Bunti-Bastel Windowsuser zum reinen Anwender mutiert weil mir die Beschäftigung mit Hardware, Treiber und sonstiger Software irgendwann zu sehr auf die Nerven ging. Mir ist meine Zeit einfach zu kostbar geworden. Darum kaufe ich für etwas mehr Geld die Apple Produkte und spare sehr viel Zeit. Letztlich ist das sogar bei ganz nüchterner Betrachtung ein Zugewinn an Lebensqualität.
 
  • Like
Reaktionen: siko und eXiNFeRiS