• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 8 ohne Touch ID & Wireless-Charging bei neuen iPhones nur optional?

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Und dann sitzt man mit seiner Lebensqualität in einem Apple Forum um über die Probleme mit Schnellladen zu diskutieren :) Hauptsache den Schalter nicht selbst umlegen zu müssen.
 

HaukeG5

Lambertine
Registriert
15.02.09
Beiträge
693
Naja, das macht man dann nebenher weil man ja unendlich viel Zeit gespart hat ;) Mir geht es auch weniger darum den Schalter selbst umzulegen sondern eher darum nicht beurteilen zu müssen was für meine Geräte gut, besser oder gar schlechter ist.

Wir kommen bei Apple langsam aus dem Bereich heraus, wo Apple perfekte Geräte baute. So langsam kommen wir in einem Bereich, wo Apple sich nach Konsumerverhalten richtet und wenn die Menge nach QuickCharge ruft, bauen sie es auch irgendwann ein auch wenn es nicht das Beste für die Geräte ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.261
Und dann sitzt man mit seiner Lebensqualität in einem Apple Forum um über die Probleme mit Schnellladen zu diskutieren :) Hauptsache den Schalter nicht selbst umlegen zu müssen.

Und welchen Grund hast du hier im Forum zu sein, die Nutzung von Apple Produkten oder Apple Betriebsystemen kann es ja nicht sein, da hast du ja keine oder nur wenig Erfahrung, zumindest legen das deine Post nahe.
 

Apollon05

Ingrid Marie
Registriert
27.02.09
Beiträge
272
Ich selbst habe mein iPhone 6 (wird im November 3 Jahre alt) JEDEN Tag mit dem iPad-Netzteil geladen. Das ist ja sozusagen Apples Schnelladefunktion light. Das iPhone-Netzteil ruht noch in der Verpackung wie am ersten Tag.

Überall wird spekuliert, dass zu häufiges Laden mit dem iPad-Netzteil dem Akku schaden könnte.

Nach nun fast 3 Jahren fängt der Akku auch langsam an, sehr spürbar nachzulassen. Der Verschleißgrad liegt bei 26 % - vor einigen Wochen waren es nur 16 %.

Ich glaube aber nicht, dass das am Netzteil vom iPad liegt, sondern einfach am Akku selbst. Akkus sind Verschleißteile, da darf man sich nichts vormachen. Sehr viel länger als 2, 3 Jahre wird man kaum Freude mit einem Akku haben, ehe die Kapazität anfängt abzubauen. (Immer abhängig von Gerät, Nutzungsverhalten, Akkukapazität, Qualität, Hersteller, Umgebungsvariablen,...)

Von daher begrüße ich die kolportierte Schnellladefunktion sehr. Auch das ist überfällig. Und Apple täte sich wohl selbst einen Gefallen, ein entsprechendes Netzteil gleich beizulegen, statt wieder extra Kohle dafür abzuzocken.

Falls aber TouchID fehlen würde, könnte ich nur mit dem Kopf schütteln. Das wäre für mich unverständlich und von daher glaube ich eher weniger, dass da wirklich etwas dran ist.
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Mein Note 4 ist mittlerweile knapp drei Jahre alt und die Akkukapazität ist trotz QC gut. Kann mich also nicht beschweren, sondern kann nur immer wieder mit dem Kopf schütteln wenn Leute meinen, QC wäre ja so schädlich für den Akku, ohne jedoch selbst eine Erfahrung damit gemacht zu haben.

Vor geraumer Zeit kam das Thema schon einmal auf und da hatte ich drei oder vier Quellen gepostet aus denen hervor geht, dass QC der heutigen Zeit den Akku nicht mehr belastet, als normales Laden.

Außerdem kann ich nur immer wieder fragen: Wenn QC so schlecht für den Akku wäre, warum hat dann mittlerweile fast jedes Android Smartphone die Funktion und warum liest man darüber nichts im Netz?

Aber ich weiß ja - das Totschlagargument ist immer das selbe und besteht aus einem Wort: Physik.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Joh1

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Mal zurück zu TouchID:
In dem youtube Video von EverythingApplePro zu den Gerüchten, erwähnt er noch, dass ein nicht genannter Apple Mitarbeiter ausgesagt haben soll, dass die Gesichts/Iris Erkennung wohl extrem gut funktionieren soll. Auch wenn man das Handy flach auf dem Tisch liegen hat.

Ansonsten muss ich für mich sagen, dass die Kaufentscheidung fast nur darauf beruht, ob sie es geschafft haben touchID auf der Vorderseite zu implementieren.

Was meint ihr dazu?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Wenn die Gesichtserkennung einwandfrei funktioniert, warum nicht. Perfekt wäre dann noch eine zusätzliche TouchID im Apple-Logo - jedenfalls für mich.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Bei der Gesichtserkennung stört mich ein wenig, das jemand ja mein Handy nehmen könnte und in meine Richtung halten und entsperren könnte. Das ginge eventuell relativ unauffällig gegenüber Touch-ID.
Nicht in einer Besprechung, aber in einer Kneipe und mehrere haben die gleichen Handys.
Mal abwarten....
Aber schon seltsam, dass man gerade erst Touch-ID in den neuen Books eingebaut hat und nun beim Handy wieder umschwenkt,
bei den iPads bleibt man erst mal bei Touch-ID und bei den nächsten iMacs kommt dann wieder Gesichtserkennung?
(okay, beim iMac wäre es wirklich besser als Touch-ID, welches es dafür nicht gibt ^^)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Aber ich weiß ja - das Totschlagargument ist immer das selbe und besteht aus einem Wort: Physik.
Das du physikalische Erklärungen als Totschlagargument empfindest, liegt wohl eher an deinem begrenztem physikalischem Verständnis als an der Physik an sich.

Und du wirst ganz sicher keine Aussage von Qualcomm finden, wo sie explizit sagen, dass Quick Charge Akkus genauso altern lässt wie langsamen Laden. Ganz einfach, weil die Aussage nicht haltbar ist.
Du wirst dafür ne Menge anderer Aussagen finden, entweder in Bezug zu anderen Schnellladetechniken, zu den Spezifikationen, dass es gegnüber der Vorgängergeneration weniger Hitze erzeugt etc. pp aber niemals den direkten Vergleich mit langsamen Laden.

Ich muss noch mal dazu sagen, dass das für mich eine wissenschaftliche Frage ist, keine verbraucherrelevante. Ich glaube nicht, dass durch Quick charge die Akkus sehr viel schneller kaputt gehen, aber zu sagen es gebe keine negativen Effekt, ist für mich, aus wissenschaftlicher Sicht, nicht haltbar.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Nun geht es im täglichen Gebrauch eher weniger um Wissenschaft, sondern eher darum, ob brauchbar oder nicht. Altert der Akku zu schnell und/oder zu stark, fällt das sofort auf und wird dann vermutlich weniger gekauft. Fällt die Alterung mäßig oder gering aus, besteht für potentielle Käufer weniger Grund zur Veranlassung.

Wissenschaft dürfte bei der Kaufentscheidung kaum eine Rolle spielen.
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Ihr Lieben,

Lange habe ich mich nicht mehr geäußert. Aber das Thema inspiriert mich ein wenig. Also:

1. Die Hatbarkeit von LiPo-Zellen ist von Faktoren der Kapazität und somit der entsprechenden Temperatur beim Laden sowie dem Ladestrom abhängig. Je größer der Akku, desto höher kann auch der Ladestrom sein. Mit fortschreitender Entwicklung der Zellen sind Ladeströme von 500-1000mA in der mittleren Ladekurve kein Thema mehr. Was den Akkus halt wirklich schadet ist die Tiefenentladung. Für den Worst-Case sind in den Akkus sowie in den iPhones sehr ausgereifte BMS (Battery Management System) verbaut. Die schalten alles ab, bevor der Akku unter eine gewisse Spannungsgrenze absinkt. Für genaue Zahlen empfehle ich den passenden Wikipediaartikel über LiPo.

2. Touch-ID oder Gesichtserkennung. Auch wenn man auf eine aktive Infrarot-Erkennung gehen würde, so sind umgebende Faktoren bei optischer Erkennung viel schwerer zu beseitigen als es das bei einem Fingerabdruck ist. Der Touch-ID Sensor hat bekanntlich ja nur Probleme mit der Fingerfeuchtigkeit. Aber das klappt in den meisten Fällen ganz gut. Hingegen ist ein optisches System, welches bestenfalls in einem engen Lichtsspektrum misst, bspw. IR, viel zu anfällig für das restliche umgebende Licht. Der Erfassungswinkel, iPhone auf Tisch etc... ist da nicht mal entscheidend, viel mehr die Pulsrate/Frequenz vom Umgebungslicht. Wir haben mehr und mehr LED Licht um uns herum, nur keiner weiß, dass dieses Licht nicht kontinuierlich leuchtet, sondern meisten eine Pulsfrequenz im 3stelligen kHz-Bereich aufweißt. Andererseits, sollte mal jemand im prallen Sonnenlicht das Gerät entsperren wollen ist entscheidend wieviel Overhead das System an IR-Licht kompensieren kann, oder ob man es dann nur im Schatten entsperren kann.

Ich halte den Ansatz von höheren Ladeströmen für sehr gut, jedoch beinhaltet die aktuelle Qi-Charge Spezifikation leider keine marktreifen High-Power-Spezifikationen, noch bezweifle ich, dass Apple da sein komplett eigenes Süppchen kochen wird, bei einem bereits 80% etablierten Standard.

Und, naja, vielleicht haben sie es ja hinbekommen, Display und Sensor zu vereinen und streuen einfach nur indirekt die Gerüchte um Verwirrung zu stiften. Wäre ja auch nicht das erste mal... :)

So long, eure Eva
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Das du physikalische Erklärungen als Totschlagargument empfindest, liegt wohl eher an deinem begrenztem physikalischem Verständnis als an der Physik an sich.
Liegt es an meinem mangelndem physikalischem Verständnis, oder hab ich vielleicht nur auf so eine Antwort hingearbeitet, da ich sowieso damit gerechnet habe und speziell dich damit trollen wollte (die Chance, dass du drauf anspringst, lag in meinen Augen etwa bei 70%).

Die Wahl überlasse ich dir.

Ich kann mich nicht mehr genau an eine Aussage Qualcomms darüber erinnern, weiß aber, dass so etwas in der Art gesagt wurde. Ob nun von Qualcomm, Samsung, oder jemand anderes. Da ich aber keine Muse habe, das nochmals rauszusuchen, jedoch weiß, das @Martin Wendel im auffinden solcher speziellen Kommentare recht gut ist (das meine ich ernst - wie auch immer du so etwas machst - Hut ab dafür), frag ich einfach mal ihn, ob er den entsprechenden Kommentar von mir dazu findet.

Edit:

Ich habe die letzten 10 Minuten mal damit zugebracht und mir Artikel über Qualcomms QC Technologie durchgelesen um zu erfahren, in wie weit diese den Akku schneller altern lässt bzw. schädlich ist. In meinen 5-10 verschiedenen Suchanfragen und deren Links habe ich nicht einen gesehen in dem Stand (außer in Blogs von Leuten, die wie du mit "das ist Physik"), dass QC schädlich für den Akku sei.

Anstelle dir also eine Quelle zu zeigen aus der hervor geht, dass QC nicht schädlich für den Akku ist - von denen es wahrscheinlich hunderte gibt - bitte ich dich im Gegenzug mal darum mir eine Quelle zu zeigen, dass Qualcomms aktuelle QC Technologie schädlich(er) für den Akku ist. Was ich nämlich durch die Bank weg finde ist, dass Qualcomms neue QC effizienter und vor allem kühler arbeitet. Bitte aber keine Wikipedia Links zu Energieabgaben durch thermische Belastungen...

NTV hat hier ein passendes Statement: So lange keine Langzeitmessungen vorliegen, kann nicht endgültig gesagt werden, ob auch moderne Schnellade-Verfahren Akkus nicht doch signifikant schneller altern lassen. Die Indizien sprechen aber dafür, dass die Hersteller die Probleme mit der Technik weitgehend in den Griff bekommen haben. Dafür spricht auch, dass es kaum Beschwerden von Nutzern gibt, die ältere Geräte mit Schnelllade-Netzteil betanken. Vermutlich ist der Nutzen der Funktion weit höher als ihre möglichen Nachteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Joh1

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Lasst uns abwarten wie das iPhone 8 nun kommen wird. Vielleicht gibt es den Touch ID ja auch als externes Element mit USB C auf Lightning Adapter.
 
  • Like
Reaktionen: Dario von Apfel

Semih91

Jerseymac
Registriert
29.01.13
Beiträge
449
Hat das Iphone nicht sowieso schon QC bis 80% oder irre ich mich da??
 

Arcane

deaktivierter Benutzer
Registriert
01.12.14
Beiträge
2.534
Hat das Iphone nicht sowieso schon QC bis 80% oder irre ich mich da??
Du irrst dich.

Bezüglich Touch ID... Fassen wir mal die Gerüchte zusammen: Die Front des iPhone 8 soll die höchste screen to body ratio haben, die es bisher in einem Smartphone gab. Dadurch fällt Touch ID auf der Vorderseite weg. Das Display soll allerdings (wenn ich mich nicht täusche) von Samsung kommen. Samsung gibt an, dass sie den Fingerprintsensor (beim S8 und beim Note 8) nach hinten verlagert haben, weil er unter dem Display zu große Helligkeitsunterschiede aufweisen würde. Würde mich also wundern, wenn es beim iPhone 8 plötzlich möglich wäre.
TouchID beim iPhone auf die Rückseite zu verlagern wäre allerdings ein no-go. An die Seite ebenso. Das ist schon bei Sony totaler schmarrn. Ergo: TouchID weg und dafür Iris Scanner klingt gar nicht so unwirklich.

Bin da echt mal gespannt was kommen wird! Wenn Apple den ToucID Sensor wirklich irgendwie in das Display integrieren würde, wäre das natürlich ein Knaller und ein Schlag in Samsungs Gesicht.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Auf der Keynote im Herbst gibt es statt Touch ID dann Face ID oder Iris ID
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Liegt es an meinem mangelndem physikalischem Verständnis, oder hab ich vielleicht nur auf so eine Antwort hingearbeitet, da ich sowieso damit gerechnet habe und speziell dich damit trollen wollte (die Chance, dass du drauf anspringst, lag in meinen Augen etwa bei 70%).

Es liegt definitiv an deinem mangelndem physikalischem Verständnis. Deine zwei folgenden Absätze verdeutlichen das. Ich mein, du schließt das Argument, dass die thermische Belastung beim Ladevorgang eine der Gründe der Akkualterung ist, explizit aus. Ja gut, wer hinderliche Realitäten ausschließt, kommt natürlich zu einem anderen Ergebnis.

Anstelle dir also eine Quelle zu zeigen aus der hervor geht, dass QC nicht schädlich für den Akku ist - von denen es wahrscheinlich hunderte gibt
Es gibt eine Quelle dafür, und dass ist Qualcomm. Alle anderen beziehen sich darauf. Ich habe auch nie diese Aussage angezweifelt. Der Punkt ist nur, dass Qualcomm gar keine Aussage darüber macht, in wie fern es Unterschiede zum normalen Laden gibt, sondern nur, dass der Akku nicht geschädigt wird, die Alterung also innerhalb der Spezifikation liegt. Also um zu klären, ob es einen Unterschied gibt und wie groß dieser ist, hilft diese Aussage nicht weiter.

Die Frage, wie groß der Effekt ist, kann ich nicht beantworten. Er wird sicher nicht bei 30% schnellerer Alterung liegen, denn dass würde dem Verbraucher doch auffallen. Diese Argumentation folgt übrigens dein n-tv Zitat. 5% oder 10% würden dem Verbraucher mangels direktem Vergleich aber ganz sicher nicht auffallen.

Die Frage, ob es einen Effekt gibt, lässt sich jedoch recht einfach beantworten. Ich weiß, Naturwissenschaften sind nicht dein Ding, aber trotzdem sind sie Realität. Höherer Ladestrom -> höhere thermische Belastung, höhere thermische Belastung -> schnellere Alterung. Willst du Beweise dafür? Dann schau in der Standardliteratur nach.

Selbst Qualcomm argumentiert doch mit dem thermischen Effekt. Sie loben bei (fast) jeder neuen QC Generation aus, dass die thermische Belastung geringer ist als beim QC-Vorgänger, was die Lebensdauer erhöht. Daher, selbst Qualcomm bestätigt das, was du so vehement bestreitest, nämlich die thermische Belastung als einer der Ursachen der Alterung.

Das die thermische Belastung mit jeder QC Generation geringer wird, heißt aber nun mal nicht, dass sie nicht höher wäre als beim langsamen Laden. Es ist also kein Beleg dafür, dass es keine Unterschiede gäbe. Im Gegenteil, der Umstand, dass Qualcomm nur mit anderen Schnellladetechniken vergleicht, aber nicht mit normalen Laden, ist eher ein Indiz für existierende Unterschiede.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: randomuser20