• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 7 soll mit Lightning-EarPods ausgeliefert werden; neue Wireless-Beats als Premium-Zubehör

Dippel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.07.14
Beiträge
260
Ich finde, dass Apple das "Pferd" nicht weiter reiten sollte. Es gibt immer mehr verärgerte Kunden. Apple versteht sich, die Gesetze zu umgehen und den maximalen Profit zu erzielen und das macht er auch bei den Kunden...melken melken melken. Aber wie lange noch?! In anderen Industriezweigen ist es aber nicht anders. Ich hoffe aber, dass es die Leute irgendwann verstehen und das Produkt eben nicht kaufen, weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht, aber leider kauft jeder bspw. ein MacBook auch wenn es nur einen USB-C Anschluss hat.

Ich habe noch ein iPhone 4S und ein MacBook Pro 2011. Kein Mac/iPhone aus den nachfolgenden Generation gefällt mir bis jetzt. Irgendwie stört mich immer was und dann kaufe ich es eben nicht. Ich hoffe, es würden mehr Leute so machen und nicht blind jedes Teil kaufen, was das Apple-Logo trägt (selbst wenn es nicht leuchtet)

Warum verbaut Apple kein USB-C Anschluss an seine iPhones? Würde jeder Kunde bevorzugen, selbst der Gesetzgeber schreibt es vor, aber Apple macht es nicht um maximalen Profit zu erzielen. In meinen Augen nicht nötig. Das Image bröckelt langsam.
 

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also ich nutze Geräte grds. "länger". Aber bei Handies und Notebooks waren es im Schnitt immer 1,5-2Jahre bis was Neues kam.
Bei Apple ist das etwas anders. 2009er MPB, IPad 2.Gen, IPhone 5.
Wenn alles so läuft, wie ich mir das denke, gehen zumindest beim Handy und MBP noch einige mehrere Monate ins Land, bis was Neues kommt. Und das in so einer schnelllebigen Zeit.
Ich bleibe dabei: weiter so!
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Ich finde, dass Apple das "Pferd" nicht weiter reiten sollte. Es gibt immer mehr verärgerte Kunden. Apple versteht sich, die Gesetze zu umgehen und den maximalen Profit zu erzielen und das macht er auch bei den Kunden...melken melken melken. Aber wie lange noch?! In anderen Industriezweigen ist es aber nicht anders. Ich hoffe aber, dass es die Leute irgendwann verstehen und das Produkt eben nicht kaufen, weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht, aber leider kauft jeder bspw. ein MacBook auch wenn es nur einen USB-C Anschluss hat.

Ich habe noch ein iPhone 4S und ein MacBook Pro 2011. Kein Mac/iPhone aus den nachfolgenden Generation gefällt mir bis jetzt. Irgendwie stört mich immer was und dann kaufe ich es eben nicht. Ich hoffe, es würden mehr Leute so machen und nicht blind jedes Teil kaufen, was das Apple-Logo trägt (selbst wenn es nicht leuchtet)

Warum verbaut Apple kein USB-C Anschluss an seine iPhones? Würde jeder Kunde bevorzugen, selbst der Gesetzgeber schreibt es vor, aber Apple macht es nicht um maximalen Profit zu erzielen. In meinen Augen nicht nötig. Das Image bröckelt langsam.
Die Leute sollen also die Produkte einfach deshalb nicht mehr kaufen, weil sie DIR nicht mehr gefallen? So klingt es für mich, denn ich kann mir nur schwer vorstellen das sich "jeder" ein MacBook kauft (1500€!!!) trotz das es ihnen nicht gefällt. Möglicherweise brauchen die Leute dann auch einfach nicht mehr Anschüsse...könnte doch sein, oder?
Warum würde denn bitte JEDER Kunde USB-C bevorzugen? Viele haben die Schubladen bereits voll mit Lightning Kabeln, USB-C dagegen dürfte heute kaum einer zu Hause haben. Abgesehen davon, ich bin mir relativ sicher das es, stand heute, kein Gesetz gibt das USB-C vorschreibt...
Sei doch froh das deine Geräte so lange gut genug für sich sind, das die neueren Geräte nicht genug Gründe für eine Neuanschaffung bringen, das spart eine Menge Geld!
Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich anmaßend zu behaupten das jeder (außer dir natürlich) zu blöd ich zu erkennen das die neueren Apple Produkte im Grunde nutzlose Geldverschwendung sind!
 

UraltAppleUser

Erdapfel
Registriert
03.01.16
Beiträge
3
quiddjesNö und Smoe: .Meine CT-Bilder habe ich auf CD erhalten. Der Radiologe hat weder ein Interesse daran, relativ teure USB-Sticks zu verschenken noch daran, Kunden-Sticks unsicherer Herkunft in seinem Netz zu verwenden. Das Problem ist, dass die Patienten CDs ja auch wieder gelesen werden müssen. Die meisten PACS Systeme haben einen CD Leser Eingang, jedoch die USB zu Recht auf dem Index als nicht kontrollierbare Virusschleudern ...
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Ist ja schön das sie immer mehr wegfallen lassen und nicht mehr einbauen, weil SIE ( Apple) der Meinung das man es nicht mehr brauche. Nur wenn ich als geneigter König Kunde anderer Meinung bin und ich es nicht ok finde das Klinke - optische LW - MacSafe- FW und noch mehr wegfallen - dann wird halt nicht mehr gekauft. Hab auch kein Problem damit nicht mehr bei Apple zu kaufen, da seit geraumer Zeit für immer "weniger Inhalt" erheblich mehr und nicht mehr angemessene Preise verlangt werden. Und wenn ich lese das die EarPods 4 Std. halten sollen, dann ist das völlig am Bedürfnis des Kunden vorbei. Soll ich ein Lade Sklave werden - der nur beschäftigt ist Watch - EarPods- iPhone- iPad - und demnächst das Apple E Auto jeden Tag auf zu laden ?! No Way ...!!!!
 
  • Like
Reaktionen: Sauron und GunBound

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Das würde ich so nicht sagen. Erstens kann in einem Kopfhörer ein deutlich besser D/A Wandler eingebaut sein als im iPhone. Wer weiß was die Premiumhersteller da machen können.

Das ist ganz einfach. Google mal nach "iPhone DAC", da findest du diverse Produkte, die den internen D/A-Wandler des iPhones umgehen und stattdessen einen externen verwenden. Das Problem ist, dass die auch gleich ein paar hundert Euros kosten. Aber wer das haben möchte, kann das auch jetzt schon.

Zweitens ist eine digitale Übertragung weit weniger störanfällig als eine Analoge. Das würde dafür sprechen den D/A Wandler möglichst nah an den Lautsprecher zu bringen.
Kann (muss aber nicht) auch klangliche Vorteile haben.

C'mon.. wirklich?
1m Kabel, am Körper getragen, soll störanfällig sein? Da ist ja nichtmal ernsthaft Elektrosmog drumrum, wenn du draußen rumrennst, im Vergleich zu ner normalen Wohnung, mit WLAN, Bluetooth und was sonst noch rumfunkt..
Selbst in den meisten Stand-Lautsprechern dürfte intern nen Meter Kabel verbaut sein, ohne dass es irgendwen stört.
Da ist jede Funkverbindung zigmal störungsanfälliger, als jede analoge Verbindung die von einem iPhone zu nem Kopfhörer gehen kann. Das Argument greift wirklich mal so gar nicht.

Digitale Verbindungen sind sicher besser, wenn wir uns in Längenbereichen deutlich jenseits der 10m befinden, womöglich unsymmetrische analoge Kabel.. tun wir aber nicht.
________

Zum Thema:

Nehmen wir mal an, Apple macht das wirklich:
Kopfhöreranschluss nur über Lightning, bzw drahtlos.
Leute die ernsthaft zur Zeit mit halbwegs teuren Kopfhörern am iPhone Musik hören.. kaufen die sich wirklich nochmal einen ~200€ Kopfhörer, der nur nen Lightning-Anschluss hat?
Wird doch nicht passieren. Wer soviel Geld für nen Kopfhörer ausgibt, wird den vmtl auch an anderen Geräten nutzen und sich vmtl auch nicht umbedingt ständig einen neuen kaufen wollen.

Apple schätzt allerdings diese Gruppe als recht klein und irrelevant ein.
Und ich glaube auch, dass sie es ist.

Wenn Apple entsprechende Ohrstöpsel mitliefert sind schonmal viele Leute bedient.
Und für die Gruppe der Leute, die jetzt ihre eigenen 80-90€ Ohrstöpsel nutzt: Davon werden genug auch bereit sein sich neue Stöpsel zu kaufen, weil das letztlich billiger ist, als das Ökosystem zu wechseln.

Wenn ich mal meine eigene musikalische iPhone-Nutzung betrachte:
ich hör tatsächlich recht viel Musik über Bluetooth: im Auto, oder über nen kleinen Bluetooth-Lautsprecher. In beiden Fällen erwarte ich absolut keine vernünftige Qualität. Was aber schon an den Lautsprechern liegt.
Den Klinkenausgang nutze ich tatsächlich primär, um das iPhone mit nem Mischpult zu verbinden und da mal was anzuspielen. aber ob ich nun nen Klinke-Cinch-Adapterkabel mitnehm, oder nen Lightning-Cinch.. macht keinen Riesen unterschied. Wenn das nicht mehr als 20€ kostet..

Hängt also letztlich davon ab, zu welchem Preis sich da Adapter o.ä. realisieren lassen. 20€: no Prob. 40€: schon ärgerlich. 60€: das wäre schon recht kritisch..
 
  • Like
Reaktionen: Schibidi

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nehmen wir mal an, Apple macht das wirklich:
Kopfhöreranschluss nur über Lightning, bzw drahtlos.
Leute die ernsthaft zur Zeit mit halbwegs teuren Kopfhörern am iPhone Musik hören.. kaufen die sich wirklich nochmal einen ~200€ Kopfhörer, der nur nen Lightning-Anschluss hat?
Für solche Fälle wird es dann vermutlich einen Adapter geben. Natürlich besonders schön, aber auch kein Weltuntergang.

Ich würde auch vermuten, dass sich ein Adapter recht günstig umsetzen lässt. Die D/A-Wandlung muss ja nicht im Adapter geschehen, dass kann ja auch direkt im iPhone geschehen.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Onemorething Wozu braucht man heute noch FireWire? Schon lange tot. Die Kabel waren teuer und gingen leicht raus, die Datenübertragung wurde schon mit e-Sata und später mit USB 3.0 deutlich schneller. Aber wenn die Klinke beim Macbook rausfliegt, dann auch gleich beim MacBook. Und lieber einen USB-C Port mehr dafür.

MagSave kann man wunderbar über Kabel realisieren, welches man im Falle eines Defekts leicht und kostengünstig austauschen kann.

mag_safe001-780x543.jpg


Der MagSave-Port war nicht immer frei von Problemen und die Kabel sind bis heute anfälliger, als andere Steckverbindung.

Und die Superdrive-Laufwerke sind nun eben mechanische Bauteile, welche prinzipiell ausfallen können und Platz für nutzbare Akku-Kapazität beanspruchen. Zudem konnten die Laufwerke nicht mal BluRay abspielen, weil Apple sich weigerte DRM in OSX zu integrieren.

Weiterhin gibt es auch externe Laufwerke, die man kaufen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
@Nightfall85
Es ging mir ehr darum zu zeigen, dass es klangtechnisch kein Nachteil sein muss die Übertragung digital zu realisieren. Das es keinen spürbaren Vorteil bringt hab ich ja schon geschrieben
Aber hier gibt es ja scheinbar auch genug Leute die ihr iPhone als hochwertigen Musikplayer nutzen und das ist er meiner Meinung nach nicht. Er ist gut aber mehr auch nicht.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Das es keinen spürbaren Vorteil bringt hab ich ja schon geschrieben
Ist so.
Aber hier gibt es ja scheinbar auch genug Leute die ihr iPhone als hochwertigen Musikplayer nutzen und das ist er meiner Meinung nach nicht. Er ist gut aber mehr auch nicht.
Ich wette, du könntest das iPhone in einem Blindtest nicht von einem sog. "High End"-Player unterscheiden.
Dafür sind die DACs zu gut (und deren Klangeinfluss wird sowieso immer überschätzt) und die analoge Ausgangsstufe sind auch in den iPhones deutlich besser geworden. Die alten iPods hatten noch Probleme (erhöhtes Grundrauschen, Bassabfall), aber diese Umstände sind bei allen halbwegs aktuellen iPhones aus der Welt geschafft.
 
  • Like
Reaktionen: geniussoft

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
In meinem Urspungspost bin ich eigentlich nur auf die Aussage eingegangen, dass eine analoge Übertragung einer digitalen überlegen wäre. Und das ist eben nicht so. An jeder Übergangsstelle ist ein übergangswiederstand der das analoge Signal beeinflusst. Also ist meiner Meinung nach die digitale nicht schlechter als die Analoge. Was die Qualität betrifft. Dass das dann eventuell nicht hörbar ist ist eine andere Sache...

Okay bezüglich des Musikplayers hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte es gibt andere Medien die dem Standart MP3 und dem iPhone als Abspielgerät überlegen sind.
Ich persönlich höre da auch weniger Unterschiede aber es ging auch eher um das Prinzip.
Und wenn es um Signalqualität geht würde ich (persönlich) ehr auf Kabel setzen.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@ Ozelot Ich hab noch Old Fashion Geräte von Apple die mit FW betrieben werden - und wo nur USB 2.0 verbaut wurde. Wenn der MacSafe auch anders realisiert werden kann, warum macht das Apple beim neuen MB nicht? Und ich brauche - anders wie andere Menschen- halt noch oft ein optisches LW. Angeblich kann man ja 'easy amazing' laut Apple sein LW aus dem MBP freigeben etc. und nutzen. Hmmm - mach das mal und versuch die neuen iMac Gen. zu koppeln. Geht nämlich nicht. Also darf ' BlödKunde' zum iMac Preis ( All and One ) noch mal 80€ latzen und sich an seinen ' All in One' ein externes LW dranstöpseln. Genial der Mist. Die letzen Tastaturen & Mäuse scheint da auch der Hausmeister gemacht zu haben. Und war / ist nicht das rote Kabel der Beats Kopfhörer nicht DAS Markenzeichen ?! Bei den Kopfhörern von Apple die Nr. in weiss. Eventuell wird das ja dann mit farbigen Bluetooth realisiert. Zum Glück wird man älter & weiser und macht nicht mehr jeden Mist mit. Die Innovationen der letzten Zeit sind wirklich übersichtlich - von Farbe ( Gold) bis zu Teile einsparen und das als cool verkaufen war wohl alles dabei.
 
  • Like
Reaktionen: MacMac512

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Habe mich wegen diesem Artikel das kein normaler Kopfhöreranschluss mehr vorhanden ist ein wenig beim Bus -und Eisenbahnfahren umgesehen, da haben praktisch alle einen Kabelanschluss zu Ihren Kopfhörer, wie kommt den das raus wenn der grösste Teil mit einer Bluetooth Verbindung seinen Kopfhörer verbindet bei so einer grossen Anzahl Mitreisender welche dann auch Bluetooth verwendet, das wird sicher nicht störungsfrei funktionieren.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@forenwalter: Und wieviele dieser Leute verwenden die Originalkopfhörer und wieviele selbstgekaufte Third-Party-Kopfhörer?
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
@ Martin
Diese Frage solltest du eher mal Apple stellen. Wenn die was taugen würden nähme kein Mensch andere.

Kenne aktuell niemanden der die Teile von Apple in verwendung hat.
 
  • Like
Reaktionen: gfc

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So wie man sieht sind fast alles Fremdfabrikate, sprich grosse Kopfhörer vorhanden und sehr selten in Ohr. Aber wie bereits schon erwähnt, lassen wir mal den Markt sprechen um zu schauen wie sich das ganze entwickelt. Die Schweizer sind und waren schon immer angefressen das neuste zu verwenden. ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
@Onemorething: Also ich denke für den durchschnittlichen Kunden taugen die beigelegten Kopfhörer ausreichend.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.975
Also ich denke für den durchschnittlichen Kunden taugen die beigelegten Kopfhörer ausreichend.

Ist nicht falsch diese Aussage. Mir zum Beispiel fallen solche EarPods immer wieder aus den Ohren. Insbesondere seitdem sie kein Gummi mehr dran haben.