• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

iPhone 7 soll mit Lightning-EarPods ausgeliefert werden; neue Wireless-Beats als Premium-Zubehör

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Der Kopfhöreranschluss am iPhone 7 – oder viel mehr das Fehlen eines solchen – sind gerade ein heiß diskutiertes Thema. 9to5Mac hat nun ebenfalls näheres dazu erfahren. Die Informanten des stets gut informierten Apple-Blogs können bestätigen, dass das iPhone 7 keinen Klinkenanschluss mehr besitzen wird und Kopfhörer stattdessen über Lightning oder kabellos über Bluetooth verbunden werden. Apple soll dazu im Lieferumfang neue Lightning-EarPods beilegen.

Viel interessanteres hat 9to5Mac aber zu neuen Wireless-Kopfhörern von Beats zu berichten. Apple soll derzeit an wirklich kabellosen Beats-Kopfhörern arbeiten, die per Bluetooth mit dem iPhone verbunden werden. "Wirklich kabellos" deshalb, weil auch der linke und rechte Lautsprecher nicht mehr über ein Kabel verbunden sein sollen. Das Konzept der neuen Beats-Kopfhörer soll ähnlich zum Moto Hint (oben) oder den Dash (unten) des deutschen Startups BRAGI sein.

bragi-dash.jpg


9to5Mac vermutet, dass die neuen Beats-Kopfhörer einen Knopf zur Annahme von Telefonaten und zur Aktivierung von Siri haben könnten. Bereits die Kopfhörer von BRAGI besitzen einen Button zur Rufannahme. Die kabellosen Beats-Kopfhörer sollen keinen Ladeanschluss besitzen, sondern über die Transporthülle, die gleichzeitig auch als wiederaufladbare Batterie fungiert, aufgeladen werden. 9to5Mac geht von einer Akkulaufzeit von bis zu vier Stunden aus.

Die neuen Beats-Kopfhörer sollen gemeinsam mit dem iPhone 7 im Herbst erscheinen, die Entwicklung ist derzeit aber noch nicht abgeschlossen. So sei es etwa möglich, dass Bedenken bezüglich der Akkulaufzeit eine Veröffentlichung nach hinten verschieben. Die neuen Beats-Kopfhörer könnten den Namen AirPods tragen, den sich Apple im letzten Jahr hat schützen lassen. Details zu den Preisen sind noch nicht bekannt, die vergleichbaren BRAGI-Kopfhörer kosten 299 Euro.

Via 9to5Mac

zurück zum Magazin...
 
  • Like
Reaktionen: Dratatoo

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Sollte Apple diese Entscheidung tatsächlich getroffen haben, dann ist sie gewiss nicht unter Berücksichtigung der Käuferinteressen gefallen.

Vielmehr wird Apple überlegt haben, wie sie der bisweilen zahlungskräftigen Kundschaft noch mehr Scheine aus der Geldbörse entlocken kann.

Einen weltweiten Standard zu ignorieren, nur um Zubehör lizensieren zu können, halte ich für verurteilungswürdig, mindestens aber für fragwürdig.
 
Zuletzt bearbeitet:

iFritz

deaktivierter Benutzer
Registriert
28.09.15
Beiträge
342
Was ist denn an einem Lightningkopfhörer kabellos? Ist doch genau so kabelgebunden wie der Klinkstecker. Und Bluetoothkopfhörer gibt es schon lange. Die kann man auch mit Geräten mit Klinkeanschluss nutzen. Apple ist hier kein Vorreiter, sondern ausschliesslich Geldmacher.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Sollte Apple diese Entscheidung tatsächlich getroffen haben, dann ist sie gewiss nicht unter Berücksichtigung der Käuferinteressen gefallen.
Was sind denn "die Käuferinteressen"? Die der durchschnittlichen Kunden? Wenn ich so in meinem Bekanntenkreis umsehe, verwenden die meisten Smartphone-Kunden entweder die beigelegten Kopfhörer oder hören gar keine Musik mit ihren Geräten. Selbiges wird auch mit dem iPhone 7 möglich sein.
 
  • Like
Reaktionen: Kaiusch und NorbertM

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Dass Apple seine Dollarchen machen will, brauchen wir nicht anzweifeln. Klare Geschichte!
Und dass Lighting kabelgebunden ist, ist auch logisch. Aber ich denke hier wird mal wieder eine langfristige Veränderung eingeläutet. Und der Wegfall von Klinke ist der erste Schritt. Audio über Lightning ist evtl. nur eine Zwischenlösung.
Im HiFi-Bereich läuft das übrigens ähnlich. Man findet immer weniger Geräte mit Klinke/AUX.
Gefällt nicht allen, muss mich dann irgendwann auch umstellen, aber Veränderungen tun immer ein Stückweit weh.
Die Richtung ist meiner Meinung nach klar eingeschlagen!
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

SanAndreas

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Käuferinteresse ist schwierig zu formulieren, also aus meiner Sicht ist das der logische nächste Schritt von Apple, klar alte Standarts wegfallen zu lassen ist immer diskussionswürdig, allerdings ist Apple keine konservative Firma und geht gerne Wege in neue Richtungen, was diese Firma ja auch so besonders macht. Das gleiche ist damals mit dem Wegfallen des DVD Laufwerks geschehen, alle anderen Firmen bauten Blu Ray Laufwerke ein und Apple ließ den Schritt weg und ging direkt auf die Kabellose Internetvariante iTunes über, woraus sich heute, wie wir wissen, zahlreiche Online Streamingdienste entwickelt haben. Und die CD gehört mittlerweile zum alten Eisen. Entweder geschieht alles Wireless oder über USB. Wenn man keine neuen Schritte wagt kann man sich nicht weiterentwickeln, und genau dieser Spagat zwischen "Konservativ" und "Neu" hat Apple meistens in die Richtung "Neu" gemacht und den Markt dadurch verändert. Ich finde es auch deshalb gut, weil sich dadurch die Audioqualität verbessern kann, die beim Klinkenanschluss für mobile Geräte leider begrenzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

SanAndreas

Erdapfel
Registriert
25.09.12
Beiträge
3
Ja, die CD wird noch verwendet, aber lange nicht so häufig wie vor bsp. 5 Jahren. Und auch das wird in Zukunft noch weiter zurückgehen. Aber auch aus technologischer Sicht ist es ein logischer Schritt, das Laufwerk und den Kopfhöreranschluss wegzulassen, weil dadurch Platz für neues geschaffen wird. Den Einzigen großen Nachteil darin Lightning und Kopfhörer zu vereinen sehe ich darin, dass man sein iPhone nicht Laden und gleichzeitig Kopfhörer einstecken kann, ohne sich irgendeinen Adapter zu kaufen.
 

Nightfall85

Adams Apfel
Registriert
25.11.07
Beiträge
518
Ich finde es auch deshalb gut, weil sich dadurch die Audioqualität verbessern kann, die beim Klinkenanschluss für mobile Geräte leider begrenzt ist.

Das Gegenteil ist der Fall. Der Klinkenanschluss ist analog und bietet somit deutlich bessere Audioqualität als jede digitale Übertragung.
Gewandelt werden muss ja in jedem Fall, wobei die Qualität der Wandlung halt durch den Wandler vorgegeben wird. Wenn der dann noch extern in zwei Mini-Ohrstöpseln passiert und die Übertragung wireless... ist das deutlich teurer in derselben Qualität zu realisieren als über ein Kabel und im iPhone eingebaute Wandler.
 
  • Like
Reaktionen: siko

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Na wenn Apple meint. Ich bin gespannt wie die Käufer damit umgehen und der Markt darauf reagiert.
 

Benutzer 198681

Gast
Wenn das zwei einzelne Ohrhörer sind weiß ich schon jetzt wer so ein kleines Teil verliert
 

LogicPro

Ribston Pepping
Registriert
09.08.09
Beiträge
303
Meine Meinung dazu ist, ich liebe Musik sehr. Auch wenn derzeit sehr viele Leute Kopfhörer mit Blinkstecker besitzen (so wie ich auch), denke ich aber das es so oder so irgendwann in den nächsten Jahren nicht mehr der Standard sein wird.

Und ob die das dieses Jahr oder erst in 4 Jahren machen werden, ist mir egal. Hauptsache die kommen irgendwie alle auf einen gemeinsamen Nenner! -> USB-C Anschluss
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ganz ohne Kabellösung (zur Not Lightning anstatt 3.5" Klinke) geht garnicht.
 
  • Like
Reaktionen: siko

Ziffer A

Carola
Registriert
21.04.10
Beiträge
108
Sony haben das mit den PremiumWalkmen Anfang der 90er auch schon gemacht und die Dinger wurden dennoch vom entsprechenden Klientel gekauft. Und dieser Adapter lag seiner Zeit bei Fast 15 Schleifen. ImageUploadedByApfeltalk1452353630.496693.jpg
 

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Hat schon jemand Erfahrung mit den Wireless-Hörern? Habe die Earins bei Kickstarter unterstützt, die sind aber leider nicht so dolle...
Ich habe die bragi am Wochenende testen können und bin begeistert. Der trage Komfort ist super, der Sound satt und klar. Kein Delay zwischen den Seiten- richtig guter Klang wir er sein muss. Noise canceling funktioniert super genauso wie die Möglichkeit doch die Atmosphäre mit einzuspielen so dass du bei Gesprächen die Knöpfe nicht raus nehmen müsstest.
 
  • Like
Reaktionen: Mikael Blomkvist

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Nö. Meine CT-Bilder habe ich auf CD erhalten. Der Radiologe hat weder ein Interesse daran, relativ teure USB-Sticks zu verschenken noch daran, Kunden-Sticks unsicherer Herkunft in seinem Netz zu verwenden.
Das ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel. Vor ein paar Jahren war da noch Disketten unterwegs. Krankenhäuser sind an der Stelle nicht auf Höhe der Consumertechnik (müssen sie ja auch nicht).
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.903
Das ist jetzt aber ein schlechtes Beispiel. Vor ein paar Jahren war da noch Disketten unterwegs. Krankenhäuser sind an der Stelle nicht auf Höhe der Consumertechnik (müssen sie ja auch nicht).

LOL Warst du mal in einem Krankenhaus? Nur, weil die nicht jeden Consumer-Trend mitmachen sind die keineswegs rückständig.