• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 7 im nächsten Jahr soll so dünn wie der iPod touch werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Noch bevor Apple das iPhone 6s überhaupt offiziell vorgestellt hat, erreicht uns nun bereits das erste Gerücht zum iPhone 7. Dem Zwei-Jahres-Rhythmus folgend soll das iPhone im nächsten Jahr grundlegend überarbeitet werden und ein neues Design erhalten. Einem Bericht von KGI-Analyst Ming-Chi Kuo ist zu entnehmen, dass das übernächste iPhone gerade einmal so dünn wie der iPod touch werden soll.[prbreak][/prbreak]

Das Gehäuse des iPhone 7 soll dem Schlankheitswahn folgend nur noch zwischen 6 und 6,5 Millimeter dünn werden. Zum Vergleich: Die aktuellen iPhone-Modelle sind 6,9 (iPhone 6) bzw. 7,1 Millimeter (iPhone 6 Plus) dünn. Außerdem berichtet Kuo, dass das iPhone 7 auf dieselbe 3D-Touch-Technologie wie das iPhone 6s, die wir am Wochenende vorgestellt haben, setzen wird. Als Begründung gibt der Analyst die hohen Investitionen in die neue Technologie an.

Trotz der Gerüchte um das iPhone 7 steht nun aber erstmal das iPhone 6s im Rampenlicht. Apple wird sein neuestes Smartphone auf einem Event am kommenden Mittwoch ab 19 Uhr deutscher Zeit präsentieren. Apple wird auf seiner Webseite einen Livestream anbieten, Apfeltalk begleitet das Event mit einer Sondersendung Apfeltalk LIVE!.

iphone6-vs-ipodtouch5.jpg
Bild von iPhone Italia
Via 9to5Mac
 

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Nur weil die Kamera aus dem Gehäuse heraussteht wird sie trotzdem nicht "herausragend".

Wozu dünner? Weniger Akku und noch mehr Stabilitätsprobleme? :/

Ich verstehe die Idee hinter dem Schlankheitswahn nicht. Sorry..
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich verstehe die Idee hinter dem Schlankheitswahn nicht.

Schlanker bedeutet aber im Umkehrschluss auch leichter. Und das merke ich persönlich sehr genau. Das 6 Plus ist durch seine "Höhe" einfach handlicher und leichter als vergleichbare Geräte...

> Schlanker = handlicher + leichter

Ich habe auch noch ein Lumia 1520... und die Geräte dieser Klasse sind einfach schwer und unhandlich. Da lobe ich mir mein 6 Plus....
 
  • Like
Reaktionen: makz und HeinerM

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
@MacMac512: Wieso Stabilitätsprobleme?

Weniger Akku insofern, als dass der Stromverbrauch sinkt und trotz geringerer Akkuleistung die Laufzeit gleich bleibt.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Mit dem iPhone 6 hat man die letzte erträglich kleine Gehäusestärke erreicht. Wenn es noch dünner wird, dann ist es nur noch unhandlich. Man büßt noch mehr Raum ein, den man für mehr Akku nutzen könnte. Und die Kamera? Wie weit soll sie noch rausstehen?
 

leeroy

Meraner
Registriert
03.06.14
Beiträge
227
Ich könnte mir vorstellen, dass die Kamera im Verhältnis zum Dünner-werden ebenfalls "schrumpft" - aber immer noch absteht.

Es würde demnach keinen Unterschied machen, ob diese aus dem iPhone 6 herausragt und dies schließlich auch im iPhone 7 geschieht.

Die Kollegen können das iPhone nur max. so dünn machen wie der 3,5mm Klinkenstecker breit ist. Sprich dessen Durchmesser....
Sie würden es nicht "wagen" diesen wegzurationalisieren. :oops: - Ich frage aber mal die Glaskugel
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Für mich muss es auch nicht immer dünner werden. Das 6er ist schon dünn genug. Wie dünn soll es werden? Bis man es einrollen kann?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wie soll man so ein dünnes Gerät noch halten ohne Angst haben zu müssen, dass es aus der Hand rutscht. Man will doch was in der Hand haben.

Ist das eine Vermutung von Dir, oder gibt es dafür auch belegbare Fakten... sprich, wird das Smartphone dünner, rutscht es öfter aus der Hand?

Mein Lumia 1520 - der Brocken - ist mir bereits 2x aus der Hand gerutscht. Das 6 Plus bisher einmal.

Ich habe zu Hause ein extrem dünnes Schneidebrett. Ich hantiere oft mit flachen Mousepads herum. Die Fernbedienung meines TV ist deutlich flacher als jedes Smartphone.... komischerweise ist keines dieser deutlich flacheren Dinge aus der Hand gefallen...

Und wo ist der Bezug zu... dünneres iPhone = handlicher zu dünneres iPhone = rutscht öfter aus der Hand? Ist Handlichkeit etwas was mit rutsch einem aus der Hand zu tun hat? Rutscht einen öfter aus der Hand ist doch eher in Richtung Alltagstauglichkeit...
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Es gibt auch Leute, die sind nicht so geschickt mit den Händen wie du. :p

S. Jobs ist auch nicht mehr da, dass er uns zeigen kann, wie man ein iPhone zu halten hat.

Ich hab einen iPod touch 5G und ich finds persönlich schon zu dünn. Aber da es noch nicht die Größe des iPhone 6 hat geht es noch grade so. Als iPhone wäre es mir einfach zu dünn. Mit einer gescheiten Hülle drum herum ist es aber noch alltagstauglich. Zum anderen, wie will man da noch Stabilität des Gehäuses gewährleisten?

Vielleicht sollte man den entstandenen Raum, der durch kleinere Platinen usw. entsteht, sinnvoller nutzen. Zum Beispiel wäre ein größerer Akku mal was tolles. Oder die Kamera wird wieder Plan verbaut. Irgendwann leidet aber auch das Design darunter.
 

Sartorius69

Uelzener Rambour
Registriert
26.11.06
Beiträge
371
Dieser Schlankheitswahn ist bei Handys genauso irrsinnig wie bei Models. Es kommt noch so weit, dass man sein Telefon nur noch mit Handschuhen anfassen kann, da man sonnst Gefahr läuft, sich die Hände an den kanten aufzuscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
@MacMac512: Wieso Stabilitätsprobleme?

Betrachtest du "Bentgate" (welches auch af AT oft erwähnt wird) als nicht existent?

Weniger Akku insofern, als dass der Stromverbrauch sinkt und trotz geringerer Akkuleistung die Laufzeit gleich bleibt.

Dein Fragestil: Wieso weniger Stromverbrauch?

Normal: Wäre eine längere Akkulaufzeit nicht wünschenswert? Gerade dann wenn heutige Smartphones im Schnitt geradeso einen Tag durchhalten?

Ganz ehrlich bei deinen Kommentaren fragt man sich öfter mal...
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

Shadow_74

Empire
Registriert
01.09.07
Beiträge
87
Für mich wäre eher wichtig, dass die Entwickler etwas bzgl. der Batterie-Kapatzität verändern (länge Leistung) und die Antennen verstärken!
Sicherlich will auch ich kein "Brocken" mehr in Händen halten, aber irgendwann ist ja auch mal gut mit dem Schlankheitswahn :p
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
Zum Thema Stabilität @Martin Wendel.
Je dünner es wird desto dünner wird die materialstärke und selbst wenn man Titan oder was auch immer als Gehäuse verwendet, ist irgendwann eine Grenze erreicht. Ganz einfach physikalisch.

Denke so die wie meisten Kommentatoren hier, mehr Platz und dafür mehr Akku wäre das wo die Leute drauf abfahren. Auf eine Ersparnis von 1,5mm Dicke kann ich verzichten. Der Akku aber ärgert mich jeden Tag wenn er zu früh alle ist.

Von daher lieber Akku statt dünneres Gerät.

Man ist eigentlich darauf angewiesen, dass das Gerät funktioniert und wenn es 40g (sehr hohe Zahl) mehr wiegt, aber dafür doppelt so lange hält ist das besser als ein dünnes Gerät, das keinen Saft mehr hat. (Disclaimer eigene Meinung)
 
Registriert
02.06.14
Beiträge
547
Solche Meldungen in dieser frühen Phase würde ich einmal als Testballon bezeichnen. Freuen wir uns erst einmal auf das neue 6s und schauen dann einmal wie die Antwort der Mitbewerber ausfallen wird. Apple reagiert zunehmend stark auf den Wettbewerb um dann selbst neue, feine Akzente zu setzen. Ein dünneres Body ist nur eine Option von vielen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum anderen, wie will man da noch Stabilität des Gehäuses gewährleisten?
Die muss (eventuell mit anderen Materialien) natürlich gewährleistet sein...

Zum Beispiel wäre ein größerer Akku mal was tolles. Oder die Kamera wird wieder Plan verbaut.
Da gebe ich Dir Recht. Die Gehäusehöhe sollte nicht zu Lasten des Akkus und der Akkulaufzeit gehen. Wobei ich denke, dass dies technisch möglich wäre...

Es kommt noch so weit, dass man sein Telefon nur noch mit Handschuhen anfassen kann, da man sonnst Gefahr läuft, sich die Hände an den kanten aufzuscheiden.
Abgesehen davon, dass dieses Argument mehr ironisch ist als objektiv...

Nochmals, wenn ich mein Lumia 1520 nehme (das ich technisch wirklich klasse finde) und mein iPhone 6 Plus... dann muss ich gestehen, dass mir das 6 Plus unterwegs 100x lieber ist. Willst Du lieber ein iPhone in Tablet Dicke als ein praktisches handliches leichtes iPhone? Also ich wünsche mir auch von Microsoft ein Windows Phone das von den Abmessungen eher Richtung 6 Plus geht...

Dieser "verteufelte" Schlankheitswahn hat uns übrigens auch so Dinge wie das 12" MacBook gebraucht. Oder das wirklich klasse Dell XPS 13" - ein Notebook im 11" Ultrabook Feeling. Und komischerweise werden die Dinger immer flacher - aber bringen die gleiche oder bessere Akkulaufzeit als vor 3-4 Jahren...

Betrachtest du "Bentgate" (welches auch af AT oft erwähnt wird) als nicht existent?
Welches offizielle Bentgate? Es gibt echte objektive Test`s mit dem iPhone 6 (Plus) von technischen (auch deutschen) Anstalten. Die attestierten dem 6 Plus eine der stabilsten Bauarten seiner Klasse (Smartphones) - weit mehr als zum Beispiel dem Samsung Mitbewerber.

Weil also meine Motorhaube eine Delle bekommt, weil mein Kumpel sich mit beiden Beinen drauf stellt und anfängt zu hüpfen - hat der entsprechende Autohersteller ein Motorhaubengate?

Ich hatte mal eine Canon Kamera in der Gesäßtasche. Als ich am Abend die Kamera raus geholt habe, war das TFT Display hinten im Eimer! Canon `s Schuld? Oder meine, weil man so eine Kamera einfach nicht aufbewahrt, wenn man 8 Stunden auf Bierbänken herum turnt?

Keines meiner 6 Plus hat sich jemals verbogen. Und ja... wenn ich es hinten in der Tasche habe und setze mich auf eine harte Bank und wiege selbst 130 Kilo, nehme ich stark an, dass das iPhone 6 Schaden nehmen wird. Wie alle Geräte, welche man unsachgemäß behandelt!

Ganz ehrlich bei deinen Kommentaren fragt man sich öfter mal...
Was denn...?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Je dünner es wird desto dünner wird die materialstärke und selbst wenn man Titan oder was auch immer als Gehäuse verwendet, ist irgendwann eine Grenze erreicht. Ganz einfach physikalisch.
Was man so gelesen hat, ist das im neuen iPhone verwendete Aluminium ja drei mal stärker als das im iPhone 6. Bei gleichbleibender Stabilität sollte man also die Gehäusedicke reduzieren können.

Von daher lieber Akku statt dünneres Gerät.
Das wird erst dann passieren, wenn dünner wirklich nicht mehr geht. Wenn du eine längere Akkulaufzeit möchtest, wirst du zu einem Konkurrenz-Produkt greifen müssen.