• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 7 im nächsten Jahr soll so dünn wie der iPod touch werden

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Ich verstehe diesen Schlankheitswahn nicht. Das iPad Air ist jetzt schon dünner als das iPhone und mir zum in der Hand halten schon fast zu dünn. Mit dem Smart-Case liegt es deutlich besser in der Hand.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Ich wäre dafür, mittelfristig die Steckerbuchsen komplett wegzulassen, sofern drahtloses Laden erstmalig gut funktioniert. Aber auch ohne drahtloses Laden könnte man Kontakt über das Gehäuse herstellen. Eine Zwischenstufe, die endlich die mechanische Belastung der Buchsen und die Fummelei reduzieren würde, wäre eine Art MagSafe-Anschluss.

Wäre es nicht schön, wenn man das Telefon nicht hakelig ins Dock klemmen müsste und jedesmal Angst haben müsste, irgendetwas bricht ab?

Wer - wenn nicht Apple - sollte endlich mal mit so einer Lösung um die Ecke kommen?

Die Buchsen sind eine der häufigsten Fehlerursachen und eine Sollbruchstelle für jedes Telefon. Die Apple Watch zeigt den Weg ja schon auf.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Oh ja, da freue ich mich schon drauf, wenn ich nur noch Apple Kopfhörer mit dem iPhone verwenden kann, die mir dann ständig aus den Ohren fallen. Apple Kopfhörer passen einfach nicht für meinen Ohren und deshalb bin ich sehr froh, dass ich Kopfhörer von Fremdanbietern verwenden kann, die sowieso besser klingen.
Aber da wird Apple sicher einen Adapter für 29€ Strafgebühr anbieten. Adapterietis ist ja auch so eine Apple Krankheit.
Da kannst du - so denke ich - beruhigt sein. Es wird dann defintiv auch ausreichend viele Drittanbieter geben, die eigene Alternativkopfhörer anbieten und von denen mindestens einer vermutlich auch für deine Ohren und deinen Anspruch passen wird.

Ja, eine Neuinvestition wird natürlich fällig. Aber wer sich ein neues iPhone leisten kann, der kann sich auch neue Kopfhörer kaufen. Vor allem, wenn seine alten schon seit Jahren im Einsatz waren.
Eine Berechtigung, sich über zu hohe Zusatzkosten zu beschweren (ob Adapter oder komplett neues Zubehör sei mal dahingestellt) haben eigentlich nur Smartphone-Käufer am unteren Ende der Preisskala (z. B. Käufer von 100 Euro Smartphones bei Aldi o. ä.). Aber niemand mit einem 700 bis 1000 Euro Smartphone. ;)
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Wahrscheinlich bin ich damit alleine, denn ich habe es noch nie irgendwo gelesen: Ich wünsche mir die Kopfhörerbuchse wieder ans obere Ende des iPhones.
Das ist der einzige Punkt, den ich an meinem beruflich genutzten Konkurrenztelefon besser finde.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das fand ich damals beim iPhone 5 auch erst ungewohnt, aber eigentlich macht der Anschluss doch unten mehr Sinn oder nicht? Ich steck das iPhone immer mit der oberen Seite nach unten gerichtet in die Hosentasche, weil das eben die normale Handbewegung ist wenn man mit der Hand in die Hosentasche geht. Anderenfalls musst du das iPhone ja immer erst umdrehen wenn du es rausholst oder reinsteckst. Und wenn der Kopfhöreranschluss dann in der Tasche nach oben schaut ist das doch viel besser für den Stecker weil der nicht geknickt wird.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ja, eine Neuinvestition wird natürlich fällig. Aber wer sich ein neues iPhone leisten kann, der kann sich auch neue Kopfhörer kaufen.
Klar, iPhone Käufer sind ja alles reiche Schnösel, nicht wahr?

Eine Berechtigung, sich über zu hohe Zusatzkosten zu beschweren (ob Adapter oder komplett neues Zubehör sei mal dahingestellt) haben eigentlich nur...
Oh, wer also fleißig spart, um sich mal was zu gönnen, hat anschließend das Maul zu halten?
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Das fand ich damals beim iPhone 5 auch erst ungewohnt, aber eigentlich macht der Anschluss doch unten mehr Sinn oder nicht? Ich steck das iPhone immer mit der oberen Seite nach unten gerichtet in die Hosentasche, weil das eben die normale Handbewegung ist wenn man mit der Hand in die Hosentasche geht. Anderenfalls musst du das iPhone ja immer erst umdrehen wenn du es rausholst oder reinsteckst. Und wenn der Kopfhöreranschluss dann in der Tasche nach oben schaut ist das doch viel besser für den Stecker weil der nicht geknickt wird.

Witzigerweise habe ich mir das erst seit dem iPhone 5 so angewöhnt. Davor steckte es immer nach Oben orientiert in der Tasche. Ich habe es immer mit Daumen und Zeigefinger herausgeholt und hatte es dann sofort richtig in der Hand. Das ist aber noch nicht einmal der Grund. Vielmehr, dass mir Stecker und Kabel seit der Änderung immer irgendwie im Weg sind. Meiner Meinung nach sind deshalb auch alle Klapphüllen (die nach unten klappen) unbrauchbar geworden, weil immer am Kabel vorbeigeklappt werden muss. Klar kann man über deren Sinn ebenfalls zweifeln, aber das wird für diesen Thread zu philosophisch.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Klar, iPhone Käufer sind ja alles reiche Schnösel, nicht wahr?
Habe ich nicht gesagt und auch nicht darauf abgezielt. Überlege aber mal selbst die Relationen. Ein iPhone ist ein absolutes Oberklasse-Gerät. Jemand, der sich eine Mercesdes S-Klasse kauft, regt sich auch nicht auf, dass ein passender Felgensatz dafür teurer ist als einer von Fiat.

Oh, wer also fleißig spart, um sich mal was zu gönnen, hat anschließend das Maul zu halten?
Nein, aber wie gesagt ist die Verhältnismäßigkeit einfach nicht gegeben. Derjenige, der sich gerade in einer Phase befindet, in der er finanziell nicht ganz so gut aufgestellt ist, sollte vielleicht eher mal seine finanziellen Prioritäten überdenken anstatt rumzunörgeln. Teure Hobbys wie das iPhone sind in dieser Situation eher weniger ratsam.

Aber ich lasse natürlich jedem das seine. Jeder hat schließlich ein Anrecht auf ein iPhone, egal wie leicht oder schwer ihm die Finanzierung fällt.
Mir tun nur die Menschen Leid, welche sich auch in finanziell schwierigen Situationen immernoch vom Materialismus leiten lassen und nahzu ihr letztes Hemd geben. Eigentlich ist der Aufschrei solcher Menschen, wenn sie dann darüber hinaus noch weiter mit Zubehör ausgebeutet werden, absolut verständlich, aber eben eigentlich auch vermeidbar.
Ich habe aber gute Nachrichten für dich: Wenn du ein 1000 Euro teures iPhone zusammengespart hast und du dann noch den 30 Euro Adapter benötigst, brauchst du nur ein Bruchteil der Zeit zum Sparen im Vergleich zur Zeit, die du für das Sparen auf das iPhone gebraucht hast. Insofern: Alles gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe aber gute Nachrichten für dich: Wenn du ein 1000 Euro teures iPhone zusammengespart hast und du dann noch den 30 Euro Adapter benötigst, brauchst du nur ein Bruchteil der Zeit zum Sparen im Vergleich zur Zeit, die du für das Sparen auf das iPhone gebraucht hast.
Dir ist aber schon klar, dass die Masse nicht in den Laden geht und 1000€ für ein iPhone auf den Tisch legt. Die Masse kauft Telefone mit einem Vertrag und verteilt die Kosten für das Telefon auf zwei Jahre.
Mir geht es auch nicht primär ums Geld, sondern um die Notwendigkeit. Warum soll ich mir ständig neues Zubehör oder Adapter kaufen müssen, nur weil bei Apple die Designabteilung die zu verbauende Technik bestimmt? Apple betont auch immer gerne, wie umweltfreundlich ihre Geräte doch sind, nur produzieren sie indirekt durch die ständigen Schnittstellenwechsel eben auch unnützen Elektronikschrott. Meine externen Firewire Festplatten muss ich inzwischen über zwei Adapter (Firewire 400 auf 800 und dann auf Thunderbold) anschließen. Demnächst kommt dann wohl noch der Dritte (Thunderbold auf USB-C) dazu.
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Dir ist aber schon klar, dass die Masse nicht in den Laden geht und 1000€ für ein iPhone auf den Tisch legt. Die Masse kauft Telefone mit einem Vertrag und verteilt die Kosten für das Telefon auf zwei Jahre.
Ja, das ist mir klar. Ob ich aber ein Smartphone in 24 Monatsraten finanziere oder noch eine 25. Monatsrate zahle (sinnbildlich für die Kosten des Zubehörs) ergibt kaum einen Unterschied.

Mir geht es auch nicht primär ums Geld, sondern um die Notwendigkeit. Warum soll ich mir ständig neues Zubehör oder Adapter kaufen müssen, nur weil bei Apple die Designabteilung die zu verbauende Technik bestimmt?
Naja, ursprünglich ging es hier in der Diskussion eben gerade nicht um ein Zubehörteil, dass »ständig« erneuert werden muss, sondern explizit um Kopfhörer, die seit den 80er Jahren bzw. schon seit über 30 Jahren Verwendung finden. Gerade hier könnte man Apple also eher kein Vorwurf machen, sollte der 3,5mm Klinken-Kopfhörer mal durch einen Lightning- oder USB-C-Kopfhörer ersetzt werden.

Apple betont auch immer gerne, wie umweltfreundlich ihre Geräte doch sind, nur produzieren sie indirekt durch die ständigen Schnittstellenwechsel eben auch unnützen Elektronikschrott.
Nun, Apple ist dafür bekannt, dass es nicht damit zögert alte Zöpfe ständig abzuschneiden. Ein hohes Innovationstempo bringt eben auch gewisse Nachteile mit sich. Wem dieses Tempo zu schnell ist, für den gibt es aber zum Glück weitreichende Alternativen. Man muss ja kein Apple-Gerät kaufen, wenn man etwas gegen diese Vorgehensweise hat.

Meine externen Firewire Festplatten muss ich inzwischen über zwei Adapter (Firewire 400 auf 800 und dann auf Thunderbold) anschließen. Demnächst kommt dann wohl noch der Dritte (Thunderbold auf USB-C) dazu.
Wie viel Speicherplatz haben denn deine Firewire-400-Festplatten insgesamt? Vielleicht wäre die Investition in eine neue Festplatte eventuell die bessere Wahl gewesen als in zwei, vermutlich nicht ganz billige Adapter zu investieren? Die Festplatten werden ja auch nicht jünger und die Ausfallwahrscheinlich steigt mit jedem Jahr an.
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Das fand ich damals beim iPhone 5 auch erst ungewohnt, aber eigentlich macht der Anschluss doch unten mehr Sinn oder nicht? Ich steck das iPhone immer mit der oberen Seite nach unten gerichtet in die Hosentasche, weil das eben die normale Handbewegung ist wenn man mit der Hand in die Hosentasche geht. Anderenfalls musst du das iPhone ja immer erst umdrehen wenn du es rausholst oder reinsteckst. Und wenn der Kopfhöreranschluss dann in der Tasche nach oben schaut ist das doch viel besser für den Stecker weil der nicht geknickt wird.
Ausserdem hat man das Telefon nach dem Aus-der-Tasche-Holen sofort richtig in der Hand wenn der Kopfhörer an der Unterseite angesteckt wird. Wenn die Buchse an der Oberseite angebracht ist zieht man das Handy mit dem Kabel raus und muss immer hoffen dass es sich nicht löst bis man es richtig in der Hand hält...
 
  • Like
Reaktionen: 10tacle

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Jo dann warte ich aufgrund der wenig innovativen Neuerungen in Design und technischer Ausstattung und unfertiger Designfeinheit (noch immer herausstehende Kamera) auf die siebente Evolutionsstufe.

Das Rosegold ist mir zu schwül und rechtfertigt auch keine Währungskursanpassungpreisnachobenaufrundabzocke.

Schade Apple !

Keinerlei Ideen und Umsetzungskraft.
 

saw

Gravensteiner
Registriert
31.08.07
Beiträge
10.022
J. dann warte ich aufgrund der wenig innovativen Neuerungen in Design und technischer Ausstattung und unfertiger Designfeinheit (noch immer herausstehende Kamera) auf die siebente Evolutionsstufe.
..
Diese wird dir auch nicht gefallen und deinen Ansprüchen genügen.
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
Wieso haben die Hersteller alle Magersucht? Das iPhone 6 ist schon sehr unhandlich, noch dünner bei der Display-Größe ware gerade zu unangenehm. Ausserdem solle mehr Akkulaufzeit das Ziel sein, nicht weniger — guckt sich die Nutzungdaten überhaupt jemand an?
 
  • Like
Reaktionen: Barry1983