• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin iPhone 7 im nächsten Jahr soll so dünn wie der iPod touch werden

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Betrachtest du "Bentgate" (welches auch af AT oft erwähnt wird) als nicht existent?
Hast du die Meldungen verpasst, wonach das Gehäuse des 6s durch das neue Aluminium deutlich widerstandsfähiger wird? Falls ja, mal nachlesen.

Dein Fragestil: Wieso weniger Stromverbrauch?

Normal: Wäre eine längere Akkulaufzeit nicht wünschenswert? Gerade dann wenn heutige Smartphones im Schnitt geradeso einen Tag durchhalten?
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Weniger Stromverbrauch deshalb, weil aktuellere Prozessoren stromeffizienter arbeiten.

Ob eine längere Akkulaufzeit wünschenswert wäre? Für manche sicherlich. Aber Apple wird zulasten der Gehäusedicke die Akkulaufzeit nicht verlängern. Und das ist eine ganz nüchterne Betrachtung, ohne meine persönlichen Präferenzen (über die ich hier gar nichts geschrieben habe) mit einzubeziehen.
 

halogenlampe

Granny Smith
Registriert
14.11.12
Beiträge
16
Mir würde das schlankere Design besser gefallen. Freu mich jetzt schon, sollte es so kommen
Akku ist mir ziemlich schnurz. Komme (mit dem 6er) locker auf 2 Tage. Das reicht mir.
Falls ich das Smartphone sehr viel benutze ist es abends max. auf 10% gesunken.

Starrt ihr den ganzen Tag auf das Display? Wie bekommt ihr das hin? :D
 

Cugu

Idared
Registriert
30.10.14
Beiträge
24
@ImpCaligula
Es wird unhandlicher, wenn es dünner ist, weil die Kante natürlich immer "schärfer" wird, dh. das Gewicht des Smartphones drückt auf einer kleineren Fläche auf deine Hand/Finger und auch das "Zusammendrücken" des Handys, um es zu halten, wird unangenehmer wegen der kleineren Fläche.

Durch ein geringeres Gewicht könnte man das natürlich wieder ausgleichen aber das dünnere iPhone 6 ist schwerer als das dickere 5(S) und das 6 Plus ist sogar noch schwerer als das 6er bei fast gleicher Dicke.

Und natürlich ist es auch schwerer ein dünneres Smartphone festzuhalten als ein dickeres, eben weil die Fläche zum Halten kleiner ist -> weniger Reibung und man braucht mehr "Kraft" pro Fläche.


PS: Ich hätte auch lieber einen stärkeren Akku und keine hervorstehende Kamera mehr anstatt ein immer dünneres Smartphone.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 128076

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich kenne jetzt den aktuellen iPod Touch nicht. Aber haben die Leute mit diesem auch solche furchtbaren Probleme, den festzuhalten? Nein? Gut, dann darf das iPhone von mir aus genauso dünn werden.
Solange Qualität und Akkulaufzeit gewährleistet sind, ist mir das recht, da es sich einfach schön anfühlt und super aussieht. Ich finde auch nicht, dass das 6 unhandlich ist - die runden Ecken liegen super in der Hand.

Um die Stabilität mach ich mir keinen Kopf, das ist schließlich Apples Aufgabe. Die werden wohl kaum auf 6 mm runtergehen, wenn nicht für die nötige Stabilität gesorgt ist. Solange das iPhone 7 ungefähr so stabil ist wie das 6, gibt es keinen Grund sich darüber aufzuregen (und wer dem erfundenen Bentgate-Märchen glaubt, dem ist eh nicht zu helfen).

Und wer sagt überhaupt, dass die Kamera beim 7 weiterhin absteht?
Wenn es so kommt, ok. Aber das 7 ist garantiert noch nicht in Produktion geschweige denn fertig designed. Wer weiß, ob Apple es bis dahin nicht schafft, die Linse mit Gehäuse bündig zu machen. Warum wird hier also schon so getan, als stünde das fest?

Und davon ab sind das doch alles nur Spekulationen... also einfach mal locker bleiben.
 
  • Like
Reaktionen: prostetnik

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Aber Apple wird zulasten der Gehäusedicke die Akkulaufzeit nicht verlängern.
Und genau das muss man Apple mal vorwerfen. Klar, ein dünneres Gerät lässt sich effektvoller auf einer Veranstaltung präsentieren, aber für die tägliche Nutzung ist eine längere Akkulaufzeit sehr viel mehr Wert. Früher war Apple der Nutzen für den Anwender mal wichtig. Heute ist das Design auf Platz eins. Alles andere muss sich hinten anstellen.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und MacMac512

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich würde mir auch lieber einen größeren Akku wünschen, mit dem mein 6Plus 3, vielleicht sogar 4 Tage durchhält. Aber eigentlich ist es doch schnurz. Wir sind es gewohnt, unser iPhone Abends ans Netz zu hängen und auf Reisen eine Powerbank dabei zu haben, besonders wenn man länger Outdoor unterwegs ist. Ist das wirklich so schlimm? Ich finde nicht. Solange mein iPhone es bei starker Benutzung den Tag über schafft und ich Abends nicht mit den letzten 5 Prozent jonglieren muss (was bei mir 1mal im Quartal vorkommt), bin ich mit dem Akku zufrieden.

Zum Klinkenstecker in einem so dünnen Gerät: In meinen iPod Touch passt der Stecker ohne Probleme rein.

Und zum Bendgate: Ein Handy gehört schlicht und ergreifend nicht in die Po-Tasche einer Hose. Schon alleine wegen der Diebstahlgefahr. Punkt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Und genau das muss man Apple mal vorwerfen.
Ich habe auch nicht gesagt, dass man Apple das nicht vorwerfen darf. Apple folgt aber nunmal – ganz nüchtern betrachtet – seiner seit Jahren etablierten Philosophie. Und die lautet nunmal: Dünner, solange die Akkulaufzeit nicht leidet. Wenn einem das nicht passt, kauft man sich halt kein iPhone mehr (ich nutze aus verschiedenen Gründen schon seit Jahren kein iPhone und habe auch keine Pläne, daran etwas zu ändern).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.398
Das Thema Akku wird beim iPhone 7 irrelevant sein, da es eine münzgroße Brennstoffzelle enthalten wird. Ging doch kürzlich schon durch die Presse.

OK, OK, ich wache ja wieder auf.

Das mit der Brennstoffzelle ist natürlich Unsinn. Es wird ein Rossi-Fusionsreaktor enthalten sein, mit dem man notfalls auch sein Auto aufladen oder den Fön betreiben kann.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
@ImpCaligula
Es wird unhandlicher, wenn es dünner ist, weil die Kante natürlich immer "schärfer" wird, dh. das Gewicht des Smartphones drückt auf einer kleineren Fläche auf deine Hand/Finger und auch das "Zusammendrücken" des Handys, um es zu halten, wird unangenehmer wegen der kleineren Fläche.

Öhm... also ich schneide mich weder am dünnen Schneidebrett in der Küche, noch schneidet meine wesentlich dünnere TV Bedienung mir in die Hände... noch muss ich die Fernbedienung festkrallen ...

aber für die tägliche Nutzung ist eine längere Akkulaufzeit sehr viel mehr Wert. Früher war Apple der Nutzen für den Anwender mal wichtig. Heute ist das Design auf Platz eins. Alles andere muss sich hinten anstellen.

Ich unterstelle Apple ja auch immer wieder sich ab und zu von dem Faktor Nutzbarkeit zu entfernen. Aber muss auch eingestehen - auch in diesem Fall - für über 90% (oder mehr) ist die Akku Laufzeit ausreichend.

Und auch in diesem Fall muss ich resümieren. Schön, dass für Dich (und vielleicht mich) das wichtig wäre. Aber Apple verkauft nunmal für die Masse. Und ja aktuelle Masse der Apple Kunden achtet Prio #1 auf das Design. Das aktuelle 12" MacBook ist mit seinem Design geschuldeten 1 Port USB Anschluss nicht gerade praktikabel für Vielarbeiter... und stört das dem Erfolg? Nein...

Design ist eben eine extrem wichtige Komponente bei Apple. Und der (Verkaufs-) Erfolg gibt ihnen recht, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Ob das Dir oder mir oder den anderen paar Käufern nicht recht ist - spielt keine Rolle...
 

_macminimal

Linsenhofener Sämling
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.544
Hast du die Meldungen verpasst, wonach das Gehäuse des 6s durch das neue Aluminium deutlich widerstandsfähiger wird? Falls ja, mal nachlesen.

Ein User vermutet mögliche Stabilitätsprobleme. Deine Gegenfrage lautet "Wieso Stabilitätsprobleme?". Wollen wir uns im Kreis drehen indem ich jetzt Frage "Wieso keine Stabilitätsprobleme?"

Der Text den du mir jetzt geschrieben hast wäre die natürliche Antwort auf die Vermutung des Users gewesen, keine rhetorische Frage. Da liegt schlicht der "Diss" in der Luft... mi mi mi Apple hatte nie Stabilitätsproblem und das wird auch jetzt nicht so sein. Poste doch sonst einfach nur: :p

Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Weniger Stromverbrauch deshalb, weil aktuellere Prozessoren stromeffizienter arbeiten.

Habe ich das bestritten? Ich meine deinen Verweis darauf das die Akkulaufzeit ja (trotz der Änderungen) gleich bliebe. Das ist VIELLEICHT richtig - ich gehe davon aus du hast noch kein iPhone7 - allerings nur für "manche" ein Argument, denn...

Ob eine längere Akkulaufzeit wünschenswert wäre? Für manche sicherlich. Aber Apple wird zulasten der Gehäusedicke die Akkulaufzeit nicht verlängern. Und das ist eine ganz nüchterne Betrachtung, ohne meine persönlichen Präferenzen (über die ich hier gar nichts geschrieben habe) mit einzubeziehen.

In den Kommentaren (nicht nur hier und persönlich) zum Thema Stromverbrauch habe ich wahrgenommen das es sich keineswegs nur um "manche" handelt. Ich spekuliere mal DIE MASSE der Nutzer wünscht sich eine längere Akkulaufzeit und würde dafür liebend gern 1,x mm Gehäusedicke in Kauf nehmen. Da Apple (und andere) bei diesem Thema eher auf "stylisches Wettrüsten" setzen geht mMn am Markt vorbei.

Grundsätzlich gehe ich bei Plattformen wie dieser davon au das sie eher die Endverbraucherebene beleuchten und in gewisser Weise "vertreten" und nicht im Subtext jeden Schei.ss der Big Player mit einer Art "Erklärung" versehen. Einfache Sätze würden dies darstellen. Vllt sehe ich das aber auch falsch, ihr schreibt ja hier auch nur eure Meinung nieder... :D

ImpCaligula schrieb:
Welches offizielle Bentgate? Es gibt echte objektive Test`s mit dem iPhone 6 (Plus) von technischen (auch deutschen) Anstalten. Die attestierten dem 6 Plus eine der stabilsten Bauarten seiner Klasse (Smartphones) - weit mehr als zum Beispiel dem Samsung Mitbewerber.

Wieso "offiziell"?
 
  • Like
Reaktionen: Haddock und MacMac512

Cugu

Idared
Registriert
30.10.14
Beiträge
24
Öhm... also ich schneide mich weder am dünnen Schneidebrett in der Küche, noch schneidet meine wesentlich dünnere TV Bedienung mir in die Hände... noch muss ich die Fernbedienung festkrallen ...
Es hat auch niemand etwas davon gesagt, dass du dich schneiden wirst. :rolleyes: Außerdem hältst du dein Schneidbrett oder deine Fernbedienung wahrscheinlich wesentlich weniger lang in der Hand und auch nicht so hochkant wie dein Smartphone. Es ist eben wie ich beschrieben habe und wenn das für dich nicht so schlimm ist oder dir das nicht so sehr auffällt wie anderen, dann ist das ja in Ordnung. Aber einigen anderen wie zum Beispiel mir bei meinem iPad Air 2 fällt das eben unangenehm auf.

Design ist eben eine extrem wichtige Komponente bei Apple. Und der (Verkaufs-) Erfolg gibt ihnen recht, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen. Ob das Dir oder mir oder den anderen paar Käufern nicht recht ist - spielt keine Rolle...
Eine hervorstehende Kamera und ein wackelig auf dem Tisch liegendes Smartphone sind aber nicht gerade besonders gutes Design.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das ist nur mit neuer Displaytechnik möglich, oder? :D
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

yeezy

Cox Orange
Registriert
03.07.12
Beiträge
98
Mein iPhone 5C muss noch bis zum iPhone7(C) durchhalten, und wenn das dann so dünn (und leicht) wie der iPod ist, dann wäre ich als Kunde durchaus zufrieden. Akkutechnisch würde ich mir sowas wie Quickcharge wünschen, nen halbes Stündchen oder gar weniger vorm feiern gehen laden und sich keine Sorgen machen dass das Smartphone einen im Stich lässt.
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Es wird OLED haben, ganz sicher! Alles andere ist ja heute schon total veraltet und schrottig.

:D So kann man auch den Akku dicker auslegen.

OLED-im-vergleich-TFT-LCD.jpg
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

hpflege

Gloster
Registriert
14.02.14
Beiträge
62
noch leichter!? da leidet meiner Meinung nach das Handling. hab gerne ein wenig gewicht in der Hand! nicht zuviel, aber mein Iphone5s finde ich perfekt! auch merkt man, dass das Telefon noch da ist, wenn man es mal in die hemd- oder Sakkotasche einsteckt.
 

Cugu

Idared
Registriert
30.10.14
Beiträge
24
Ja, wenn das iPhone 7 so leicht wird wie der iPod touch, dann hätte ich auch nichts dagegen, wenns genauso dünn wär. Allerdings wäre dann immer noch das Problem mit der hässlich hervorstehenden Kamera und wahrscheinlich auch das Akkuproblem eher nicht behoben.

Edit:
@hpflege Hmm ja das stimmt auch wieder...
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Ein User vermutet mögliche Stabilitätsprobleme.
Ich stand im ersten Moment, als ich meinen Beitrag geschrieben habe, auf der Leitung. Ich habe Stabilitätsprobleme mit Softwareproblemen verknüpft, und nicht mit Bendgate. Das kam mir erst danach. Deshalb die ganz neutrale Nachfrage "Wieso Stabilitätsprobleme?". Da sieht man mal, was du alles in zwei Wörter hineininterpretieren kannst.