Das war früher nicht anders. Wenn ich mich recht entsinne waren Apple-Geräte, so sie denn nicht ein Unikat auf dem Markt darstellten, immer von den reinen Zahlen der Hardware den anderen unterlegen. Ich sehe da keinen Unterschied zu heute.
(...)
Doch, früher war das anders. Zwar hatte die Konkurrenz auf dem reinen Datenblatt vielleicht die stärkere Hardware, das iPhone war aber bei Performance und Qualität (sowohl Software, wie auch Hardware, z.B. Kamera, aber auch die Verarbeitungsqualität) deutlich besser.
Heutzutage ist das nicht mehr so, weil die Konkurrenz gelernt und ihre Produkte ebenfalls verbessert hat. Ich hab hier ein S7 Edge neben mir liegen. Das ist von der Verarbeitungsqualität her 1A, absolut gleichwertig zum iPhone. Von der Optik her finde ich es wesentlich schicker (ich mag reine Alu-Rückseiten nicht besonders, aber auch die Optik und Position der Kamera finde ich am Galaxy um einiges hübscher gelöst). Android bzw. die TouchWiz-Oberfläche von Samsung läuft genau so geschmeidig wie iOS. Die Kamera hingegen ist sogar besser als die vom iPhone 7.
Und das war früher eben alles nicht so. Da wackelten die Tasten, da hatte man Plastik-Rückseiten (nichts gegen Kunststoff generell, gib auch gut verarbeitete und sich hochwertig anfühlende Geräte aus Kunststoff), da ruckelte Android vor sich hin. Ist aber alles nicht mehr so.
Was den Begriff Premium angeht: Das ist ein recht subjektiver Begriff. Für den einen ist eine S-Klasse schon "Premium", während der nächste dann doch eher Bentley in der Liga sieht, der nächste dann eher Rolls Royce.
Ich selbst definiere Premium aus einer Mischung aus Anspruch des Unternehmens und die Darstellung der Produkte und den Preises. Apple selbst nimmt das Wort "Premium" zwar auf der Website nicht einmal in Anspruch, aber wenn man sich mal die Präsentationen des iPhones ansieht, sieht man schon recht deutlich was Apple zum Ausdruck bringen will.
Versteh mich nicht falsch: Soll Apple machen, ist mir egal. Soll jeder Apple kaufen, wenn derjenige meint, dass es das beste für ihn ist. Mir egal.
Mir geht es nur gegen den Strich - und das ist eine Eigenschaft die man besonders in Apple-Foren merkt - dass viele einfach alles, was der Konzern macht, kopfnickend und jubelnd abnehmen und jedwede Kritik als Unsinn, ja schon quasi als Frevel auffassen und verurteilen (nicht umsonst hört man ja häufiger das Wort "Sekte" in Bezug auf Apple und den eingefleischten Apple-Nutzern).
Es sind nicht alle so, das will ich damit nicht sagen. Aber man merkt es schon recht deutlich. Auch in diesem Thread hier...