• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin iPhone 6s könnte das Ende der 16-GB-iPhones einläuten

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apple wird die Speichergröße mit den nächsten iPhone-Modellen erhöhen und dabei auf Samsung-Chips zurückgreifen. Dies berichtet die Korea Times und beruft sich dabei auf mit den Verhandlungen vertraute Personen. Apple soll dabei nicht die maximale Speicherausstattung von 128 Gigabyte erweitern, sondern die Kapazitäten im unteren Preissegment erhöhen. Denkbar wäre, dass Apple die 16-Gigabyte-Modelle künftig mit 32 Gigabyte Speicherplatz ausstatten wird. Dieser Schritt wurde eigentlich bereits für das letzte Jahr erwartet, Apple hat stattdessen jedoch die 16-Gigabyte-Modelle im Angebot behalten und die übrigen Speicherkonfigurationen vergünstigt.[prbreak][/prbreak]

Samsung und Apple sollen sich aktuell in Verhandlungen um Preis und Menge der Speicher-Chips befinden. Ein erfolgreicher Deal würde die Position von Samsung, die bereits einen großen Teil der A-Series-Prozessoren fertigen, als Apple-Zulieferer weiter festigen. Derzeit verwendet Apple für das iPhone Flash-Speicher von Toshiba, SK hynix und SanDisk. Samsung-Speicher kam zuletzt nicht in Frage, da sich die beiden Konzerne offenbar nicht auf einen Preis einigen konnten, so die Informationen der Korea Times.

image.jpg
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Wirklich sinnvoll währe es viel eher wenn sie endlich mal einen sd-karten slot einbauen. Jetzt wo Samsung diesen harnebüchenden unsinn ja auch nachgemacht hatt wäre das sogar wieder ein Herausstellungsmerkmal :D
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wirklich sinnvoll währe es viel eher wenn sie endlich mal einen sd-karten slot einbauen. Jetzt wo Samsung diesen harnebüchenden unsinn ja auch nachgemacht hatt wäre das sogar wieder ein Herausstellungsmerkmal :D
Um Gottes Willen, nein.

Wie willst du das sinnvoll regeln? Wer hat Zugriff? Was ist mit der Verschlüsselung? Welche Daten kommen drauf? Was passiert, wenn die SD Karte gewechselt wird? Bei Android war das ja auch schon eher.. naja, undurchsichtig.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Damit das dann so praktisch wird wie bei Android wo man nicht jede App auf die SD Karte verschieben kann bzw sich überhaupt Gedanken daüber machen muß wo man eine App speichert?

Ne danke.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Also als Android nutzer (Fairphone) wurde ich mit diesem problem bis jetzt noch nicht konfrontiert, apps legt das system bei mir eigentlich immer auf dem internen speicher ab, während Dokumente, musik- und filmdateien auf der SD landen, was die apps übrigens nicht daran hindert problemlos auf die daten der SD zuzugreifen (automatisch).
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wirklich sinnvoll währe es viel eher wenn sie endlich mal einen sd-karten slot einbauen.
Das wäre auch mein Wunsch, zumindest beim iPad, jedoch wird sich das wohl mit der Philosophie hinter den Apple Produkten nicht wirklich vereinbaren lassen.

Apple geht ja bei allen Produkten mittlerweile so vor, den Weg für Dritthersteller in die Geräte zu unterbinden. Man kann in den neuen Macs keine Festplatten und keine Speicher mehr von x-beliebigen Herstellern einbauen, konnte den iDevices noch nie eine SD-Karte spendieren und wird dies wohl auch in Zukunft nicht machen können.

Ich schätze, dass Apple einfach mögliche Fehlerquellen, Systembremsen oder schlicht mangelhafte Drittherstellerware (es gibt ja etliche, qualitativ unterirdische Hardware im Bereich FP, Arbeitsspeicher, SD-Karten) unterbinden will um eine performante Systemarchitektur zu gewährleisten.
 

Grayson1988

Macoun
Registriert
21.02.15
Beiträge
116
So mal das System ja auch auf genau die verbaute Hardware ausgelegt ist.

Mehr Speicher im iPhone gerne. SD Karte? Nein.
In MacBooks macht das noch Sinn aber in iPhones. Ne. So mal SD Karten dann auch wieder genügend Sicherheitslecks mit sich bringen würden, zwecks Jailbreak und das wird Apple nicht so einfach zulassen.

Die PS Vita von Sony hat wegen diesem Problem ja sogar ganz eigene SD Karten mit beschränktem Zugriff.
 

Marc2006

Macoun
Registriert
12.10.11
Beiträge
117
Ich schätze, dass Apple einfach mögliche Fehlerquellen, Systembremsen oder schlicht mangelhafte Drittherstellerware (es gibt ja etliche, qualitativ unterirdische Hardware im Bereich FP, Arbeitsspeicher, SD-Karten) unterbinden will um eine performante Systemarchitektur zu gewährleisten.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es genau darum geht. Jetzt lass die SD-Karte einen Fehler haben, schon wird Apple dafür schlecht gemacht, dass das Produkt nicht korrekt funktioniert.
Die SD-Karte ist zu langsam. Folglich wird sich über die mangelhafte Performance des iPhones beschwert. Soweit ich weiß, soll Apple doch besonders großen Wert auf die Geschwindigkeit des Speichers legen.

Also ich bin bei weitem kein Apple-Fanboy oder will die (meiner Meinung nach) unverschämte Preisgestaltung was unterschiedlichen Speichergrößen angeht gutheißen, aber hier kann ich Apple dann schon doch verstehen!
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Wirklich sinnvoll währe es viel eher wenn sie endlich mal einen sd-karten slot einbauen.
Naja, ich kenne keinen, dem die maximalen 128 GB auf dem iPhone nicht ausreichen. Außerdem kann man bis zu 1.000 GB Online-Speicherplatz hinzubuchen.
Das kostet, bezogen auf 24 Monate Vertragslaufzeit, zwar noch einmal 480 Euro mehr, sollte aber für jemanden, der bereit ist mindestens 900 Euro für ein Handy mit hoher Speicherkapazität auszugeben und den Platz auch wirklich braucht, verschmerzbar sein.

Im WLAN lässt sich dann der Online-Speicherplatz quasi ohne merkliche Einschränkungen ähnlich wie der echte Speicherplatz nutzen. Und seit es Mobilfunkverträge mit 20 GB Datenvolumen pro Monat gibt, sollte auch der mobile Zugriff auf den Online-Speicherplatz kein Problem darstellen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ein SD-Slot würde Änderungen in iOS, der API und vor allem im Sicherheitskonzept erfordern.

Niemals. Eher friert die Hölle zu.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Naja, ich kenne keinen, dem die maximalen 128 GB auf dem iPhone nicht ausreichen. Außerdem kann man bis zu 1.000 GB Online-Speicherplatz hinzubuchen.
Das kostet, bezogen auf 24 Monate Vertragslaufzeit, zwar noch einmal 480 Euro mehr, sollte aber für jemanden, der bereit ist mindestens 900 Euro für ein Handy mit hoher Speicherkapazität auszugeben und den Platz auch wirklich braucht, verschmerzbar sein.

Im WLAN lässt sich dann der Online-Speicherplatz quasi ohne merkliche Einschränkungen ähnlich wie der echte Speicherplatz nutzen. Und seit es Mobilfunkverträge mit 20 GB Datenvolumen pro Monat gibt, sollte auch der mobile Zugriff auf den Online-Speicherplatz kein Problem darstellen.

Eben, wenn man Krösus heisst ist das sicher kein problem mindestens 900€ + 480€ jährlioch springen zu lassen,aber das geht für die meisten Menschen einfach en der Lebensrealität vorbei. gute SD-Karten sind hingegen inzwischen eigentlich für jeden erschwinglich.

Außerdem kommt noch hinzu das viele ihre persöhnlichen daten nicht im Netz lagern wollen, eine SD Karte bietet eben weniger angriffsflächen und ist i.d.R. ein weniger attracktives ziel als ein Server.

Ich sach ja nichtr das es wahrscheinlich ist, sondern das es wünschenswert währe (Thema Selbstbestimmung).
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Die hier erwähnten Nachteile überwiegen trotzdem. Ich bin schon froh wenn nur das Nötigste verbaut ist. Eine SD-Karte wäre für mich nichts anderes als würde man OS X in zwei Partitionen aufteilen und dann frag ich mich am Ende: wozu? Zum Daten weiterreichen gibt's schon lange andere Wege. Und wer mehr Platz will, der greift einfach zum größeren internen Speicher, der eh schneller ist. Das zahlt man einmal und dann hat man doch erstmal vorgesorgt. Dafür brauch ich wirklich keine SD-Karte.
Nicht alles was die Android-Welt vorgibt muss hier nachgemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bio Exorzist

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
32 GB als Standard (für ein iPhone 7 im optimiertem Design) sind für mich zwingend angesichts der waghalsigen Preis/Gewinnmargengestaltung,praktisch sind für mich 64 GB ideal.

Effektiv nutze ich 45 sinnvolle und helfende Apps bei etwa 1 GB Speicherverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Also, für 1000 GB 480 EUR?
DAS wäre ja echt mal ein billiger Flashspeicher.
Auch der Datendruchsatz (mein DSL macht maximal 1024 upload) ist natürlich rasend schnell!
*ironie off*

Ja, es gibt LTE. Aber auch nicht überall.
Und delbst wenn, wie bekomme ich jetzt über LTE von meinem PC/MacBook das Gigabyte an Fotos und MP3's in die Cloud? Im Prizip bleibt nur der weg über Wlan.

Also, ich glaube nicht, das SD-Karten im Handy oder Tablet im Hause Apple kommen werden.
Ich verlange, und benötige das auch nicht.
Mein iPhone mit 64GB reicht mir. Für Musik habe ich mein iPod Classic 160GB.
Das iPad hat 128GB Speicher - reicht (mir) auch.
Wenn es das nächste iPad mit 265 GB gibt - kaufe ich auch das.
Und das nächste iPhone wird halt 128GB haben.
Ich habe, was Speicherplatz angeht, da keine Probleme.

Aber den Leuten, die das benötigen, auf den 480 EUR teuren und sehr langsamen 1000 GB Cloudspeicher zu verweisen, erscheint mir in höchstem Grade arrogant.

Und der Heinweis: "Braucht eh keiner!"
Den kann ich schon lange nicht mehr hören.
 
Zuletzt bearbeitet:

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
gute SD-Karten sind hingegen inzwischen eigentlich für jeden erschwinglich.
Naja, eine gute microSD-Karte mit ausreichend Speicherplatz ist auch nicht gerade billig. Vor allem bei höheren Speicherplatz-Mengen macht sich dies bemerkbar. Mal zum Vergleich (auch wenn der Vergleich zwischen "Mietspeicher" und "Kaufspeicher" natürlich etwas hinkt):

200 GB:
- Online-Speicher kostet während eines 24-Monate-Vertrages 96 Euro
- eine microSD-Karte mit der Kapazität kostet 277 Euro

500 GB:
- Online-Speicher kostet während eines 24-Monate-Vertrages 240 Euro
- eine microSD-Karte mit der Kapazität kostet etwa 1000 Euro

1000 GB:
- Online-Speicher kostet während eines 24-Monate-Vertrages 480 Euro
- 1000 GB gibt es noch nicht mal auf einer microSD-Karte ;)

für die meisten Menschen einfach en der Lebensrealität vorbei.
Da stimme ich dir natürlich zu. Ich schätze aber, dass es eben aber auch für die meisten Menschen an der Lebensrealität vorbei geht, mehr als 128 GB Speicherplatz auf dem iPhone zu belegen. ;) Für die verrückten Freaks gibt es aber eben mit dem Online-Speicher trotzdem eine bequeme Lösung.
Und alle Nutzer mit Datenschutz-Bedenken können ja z. B. eine SD-Karte mit Apples "Lightning auf SD"-Kartenlesegerät am iPhone verwenden. Klar muss man den Adapter dann immer mitschleppen, aber es gibt auch nicht so viele Situationen, in denen man immer auf alle Daten (also vorrangig Bilder und Videos) gleichzeitig zugreifen muss.