• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5S - Problem mit dem Motion Sensor!! Wohl alle Geräte betroffen...

odji

Granny Smith
Registriert
30.07.07
Beiträge
16
Anzeige der Neigung funktioniert nicht korrekt

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem neuen 5s festgestellt dass es bei der Anzeige der Neigung um ca. 3 Grad falsche Werte anzeigt. Dies merkt man bei der Wasserwaage, die ja in IOS 7 mit in der Kompass App integriert ist und auch bei zb bei einigen Spielen, die damit arbeiten. Hab das auch mit einer auf dem Display liegenden Kugel gecheckt, die bei der Anzeige 0 Grad dennoch wegrollt.
Gibt es eine Möglichkeit, dies zu kalibrieren oder muss ich damit leben?
Dank Euch!​

 

jagabongo

Jonagold
Registriert
16.12.09
Beiträge
20
Habe seit heute morgen mein 5S und durfte gerade hier: KLICK lesen, das wohl bei fast allein iPhone 5S irgendein Sensor defekt ist....

Habe es getestet mit einer Wasserwaage habe immer 2° Abweichung... noch wer?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.464
Was für eine Wasserwaage hast Du benutzt? Bitte nicht so eine Schlüsselbund-Ausführung wie in dem Link. o_O
 

jagabongo

Jonagold
Registriert
16.12.09
Beiträge
20
Nein schon eine richtige ehrlich gesagt sogar 2 :D eine aus Metall und eine aus Holz :)
 

jagabongo

Jonagold
Registriert
16.12.09
Beiträge
20
auch das flache hinlegen zeigt schon deutliche unterschiede zum 5er auf...
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
2 Grad sind ja grad mal 1/180 Abweichung, also fast nichts.
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
Bei mir spinnt der Kompass, das finde ich nerviger als ein wenig Ungenauigkeit bei der Wasserwaage da man den Kompass ja öfters mal benötigt.
Aber es könnte schlimmer kommen, kommt Zeit kommt Tat.

Grüße
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ich habe sowohl beim Kompass als auch bei der Wasserwaage -2 Abweichung... Erst mal abwarten ob es Softwareseitig behoben werden kann...
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Die 2° ergeben sich möglicherweise durch die Einstellung ob der magnetische oder geographische Norden angezeigt werden soll. Checkt mal diese Einstellungen.

Anderswo habe ich ja schon von Abweichungen von bis zu 20° gelesen, DAS wäre wirklich absolut untragbar.
 

jagabongo

Jonagold
Registriert
16.12.09
Beiträge
20
ich habe 33° Abweichung beim Kompass und diese 2° bei der Wasserwaage... Ich benutze zwar beides so gut wie nie aber ich habe 800€ für das Gerät bezahlt. Da möchte ich einfach das ALLES perfekt funktioniert...
 

justmaik

Macoun
Registriert
24.12.10
Beiträge
122
Ich benutze zwar beides so gut wie nie aber ich habe 800€ für das Gerät bezahlt. Da möchte ich einfach das ALLES perfekt funktioniert...

Ich kenne "Geräte" die eine viertel Million und mehr kosten. Bei denen ist auch nicht alles Perfekt.....

Frag mich immer, was solche Aussagen sollen. Was ist denn so die Obergrenze ? Ab welchem Preis müssen Waren Perfekt, Makellos, etc... sein ?
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Die meisten Kunden erwarten ein Gerät das mindestens gleich gut ist wie der Vorgänger.. lieber kein Sensor als einer der Mist ausgibt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein herber Rückschlag für das Handwerk. Ganze Kolonnen können ihren Job nicht mehr richtig machen. Ich sehe schon schiefe Wände, schiefe Eingebaute Fensterrahmen, schiefe Leisten, alles schief. Verdammt ;)
 

Caro_cl

Gast
Für was benutzt ihr denn alles die wasserwaage und den kompass ?
Ich hab keine von beiden jemals benutzt
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das eigentliche Problem ist ja nicht Wasserwaage und Kompass, auf die gleichen Daten der Sensoren greifen ja auch andere Apps zu. Das kann da dann durchaus zu Problemen führen.
Spannend wird jetzt, wie wird Apple reagieren, die Zahl der betroffenen 5S geht ja doch an die 100% der derzeit im Umlauf befindlichen, also irgendwo im Millionenbereich...

Gruss
 

Fabi

Gloster
Registriert
03.05.08
Beiträge
64
Das Problem habe ich aber auch auf einem iPhone 4S. Lege ich das iPhone flach auf den Tisch, habe ich 2° Abweichung. Um auf 0° zu kommen, muss ich es sichtlich schief (also nicht mehr parallel zum Boden) halten. Leider weiß ich nicht, ob das schon unter iOS 6 so war. Könnte aber auch ein Software-Problem sein...
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Bei mir -2° wenn ich das Gerät flach lege. Auch -2° wenn es auf der längeren Seite liegt. Auf der kürzeren Seite 0°.
Der Kompass spinnt auch.
Und nein, ich habe keine Angst, dass es ab sofort überall schiefe Häuser gebaut werden... aber warum meine Laufstrecke, die ich seit 5 Jahren fast jeden Tag absolviere, von ca.7,9km auf ca. 8,2km plötzlich gewachsen ist würde ich schon gerne wissen ;)
(Ich bin natürlich absolut nicht sicher ob dieser "Zuwachs" etwas mit dem Kompass/Wasserwage zu tun hat)

Gruß

Peter

PS
Übrigens. Man braucht keine zusätzliche Wasserwaage um festzustellen ob eine Wasserwaage (ein iPhone) richtige Werte anzeigt. Wenn eine Wasserwaage (iPhone) eine nicht waagerechte Fläche signalisiert, reicht es die Wasserwaage (iPhone) um 180° auf der gleichen Fläche zu drehen. Wenn das erste Messergebnis -2° beträgt muss (vorausgesetzt die Wasserwaage/iPhone ist OK) das zweite +2° sein.