• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 5C: Das kostet Apples „Low-Budget“-Smartphone in Schwellenländern wirklich

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Allein der Preis von 499€ würde doch viele umstimmen. Es ist nicht mehr die aktuellste Hardware drin, es ist ein Plastik-Gehäuse. Und so grenzt es sich noch mehr vom 5S ab.
Den iPod würde ich an Apples Stelle dann aber dennoch drin lassen.
 

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Wenn wir jetzt mal die Diskussion, ob cheap-Model oder nicht außen vor lassen:

Rechtfertigen die unterschiedlichen Features und technischen sowie verarbeitungsbedingten Unterschiede zwischen 5C und 5S die meiner Meinung nach geringe Preisdifferenz?

Ich hatte mit 150-200€ Unterschied gerechnet.
 

Mitglied 105235

Gast
Schön, dann zieh mal noch die Hälfe ab (Steuern) sowie die Lebenshaltungskosten.

Und die ganzen Geier (überbezahlte Manager etc.) kannst eigl. auch aus der Statistik rausnehmen.
Hast sich immer noch nicht informiert bei diesen Zahlen heißt es hat man zur Ø zu Verfügung, das wiederum heißt Netto und nicht Brutto...

Klar Lebenserhaltungskosten sind keine abgezogen aber ob einer beim Aldi oder beim Käfer einkaufen gebt ist ja den seine persönliche Entscheidung.

Für 2400€ Brutto/Monat würde ich persönlich nicht Arbeiten gehen, da lieg dich dann lieber den Staat auf'n Geldbeutel.


Edit: hier in München zumindest würde man mit 2.400€ Brutto bei Steuerklasse 1 nicht weit kommen. Vor allem nicht wenn noch Wohnung, Auto etc. dazu kommt.
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Warum soll das iPhone 5C viel billiger sein?

Das 5C ist eigentlich ein iPhone 5 mit besserem LTE und Akku und einer Plastikhülle anstelle von Alu, ansonsten ist es das gleiche Smartphone.

Vor 3 Tagen war dies noch das aktuellste iPhone. 3 Tage später ist die Technik veraltet und das Smartphone zu teuer?

Normal hat Apple die alten Smartphones, nach dem herausbringen eines neuen Gerätes, diese um 100 € billiger gemacht als das neue und genauso ist es auch jetzt.

Nur weil die Presse immer von einem billigen iPhone gesprochen hat, erwarten wir nun, dass das Gerät auch viel billiger sein soll, als es normal bei Apple ist.

Klar wäre es schön ein iPhone für 300 Euro zu bekommen und wenn es nur ein 4S ist.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Für 2400€ Brutto/Monat würde ich persönlich nicht Arbeiten gehen, da lieg dich dann lieber den Staat auf'n Geldbeutel.

Du kannst nur hoffen, dass dich die Realität nicht irgendwann von deinem hohen Ross holt. Wegen Leuten wir dir sind u.a. die Hartz IV Gesetzte erlassen worden. Mir tun die Leute leid, die keinen Job bekommen oder aus irgendeinem anderen Grund nicht arbeiten KÖNNEN. Leuten mit deiner Einstellung sollte man die Leistungen soweit kürzen bis es so weh tut, dass sie irgendwann dann doch ihren Arsch hochkriegen.

BTW: Und es heißt nicht "den" Staat, sondern "dem" Staat. Und in welchem Wörterbuch hast du "auf'n" gelesen?
 
  • Like
Reaktionen: Bananenbieger

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
...
Edit: hier in München zumindest würde man mit 2.400€ Brutto bei Steuerklasse 1 nicht weit kommen. Vor allem nicht wenn noch Wohnung, Auto etc. dazu kommt.

Und mit wieviel staatlicher Unterstützung rechnest du, mit der du weiterkommen würdest?
 

Mitglied 105235

Gast
Du kannst nur hoffen, dass dich die Realität nicht irgendwann von deinem hohen Ross holt. Wegen Leuten wir dir sind u.a. die Hartz IV Gesetzte erlassen worden. Mir tun die Leute leid, die keinen Job bekommen oder aus irgendeinem anderen Grund nicht arbeiten KÖNNEN. Leuten mit deiner Einstellung sollte man die Leistungen soweit kürzen bis es so weh tut, dass sie irgendwann dann doch ihren Arsch hochkriegen.

BTW: Und es heißt nicht "den" Staat, sondern "dem" Staat. Und in welchem Wörterbuch hast du "auf'n" gelesen?


Was soll mich die Realität einholen seit 10 Jahren arbeite ich täglich meine 8-10 Stunden und verdiene mir somit meinen Gehalt. Somit brauchen die mir keine Leistungen kürzen den ich beziehe keine.

2.400€ Brutto bei Steuerklasse 1 sind in Bayern so 1550€.

Die Miete in München beträgt schon für eine 2 Zimmerwohnung zwischen 500-600€ kalt. Dazu kommen noch die Nebenkosten.

Mit viel Glück Bleiben dann noch 700-800€ übrig und dann kommen noch zusätzliche Versicherungen (Lebensversicherung, zusätzliche Renten Versicherung etc. etc)

Das kürz das Einkommen noch einmal um bis zu 300€, dann hat man aber immer noch nichts zum anziehen oder essen/trinken.

So das ich einfach nur sagen kann das ein Mindestlohn her muss, so das man sich nicht die Sorgen machen muss ob am Monatsende noch genug Geld vorhanden ist um sich essen kaufen zu können.

Arbeiter sollten nicht bestraft werden, das sie arbeiten. Denn ein Leben trotz arbeiten was an diese Grenze jeden Monat kommt ist meiner Meinung nach eine Bestrafung. Da hat man es als Dauer HartzIV Empfänger besser und das ist einfach nicht gerecht.

Mag sein das ich mich vorhin falsch ausgedrückt habe, denn Dauer arbeitslose die nichts machen wollen mag ich auch nicht. Jedoch wenn ein Bauarbeiter oder eine Friseuse weniger als ein solcher bezieht ist es halt einfach nicht fair.

Dein BTW kannst stecken lassen, das darfst deinen Kindern sagen wenn du willst.


Und mit wieviel staatlicher Unterstützung rechnest du, mit der du weiterkommen würdest?
Ich hab keine Ahnung wie viel es gibt, wenn man aber bedenkt das die sich keine Sorgen wegen Miete etc machen müssen stell ich es mir ganz gemütlich vor.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@m4d-maNu: Dass es nicht Gerecht ist, dass niedrige Lohngruppen nicht weit weg von Sozialleistungen sind, darüber wir uns durchaus einig. Aber das ist kein Grund zu sagen, dann gehe ich lieber gar nicht arbeiten und liege dem Staat auf der Tasche. Das ist dann auch ein Schlag ins Gesicht für Leute wie dich, die jeden Tag arbeiten gehen und ihre Steuern bezahlen. Ich mag jedenfalls nicht für Leute zahlen, die nur deshalb nicht arbeiten, weil sie mit der Höhe ihres Gehaltes nicht zufrieden sind. Für wirklich Bedürftige hingegen zahle ich gerne. Das macht eine Solidargemeinschaft aus. Gerecht ist es nie und wird es auch nie sein.
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Warum soll das iPhone 5C viel billiger sein?

Weil es sich dann mehr Leute leisten würden, der Marktanteil steigt und das Ökosystem attraktiver werden würde. Da hätten wir alle was von.

Das 5C ist eigentlich ein iPhone 5 mit besserem LTE und Akku und einer Plastikhülle anstelle von Alu, ansonsten ist es das gleiche Smartphone.
Das war nicht unbedingt zu erwarten. Apple hätte auch einen Feature-Mix aus iPhone 4 und 5 bringen können, z.B. ohne LTE und nur mit 5MP-Kamera. Entscheidend für zukünftige Kompatibilität ist ohnehin das Display, die CPU und das RAM. Auch eine 8GB-Option für unter 400€ wäre aus meiner Sicht ein sinnvoller Schritt gewesen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Fertigungskosten für das 4S mind. so hoch sind wie für das 5C

Flinx
 

JamieFraser

Cox Orange
Registriert
04.01.13
Beiträge
101
Klar hätte Apple ein "billig" iPhone rausbringen können, würde ich auch begrüssen.

Aber mir ging es darum, dass alle das 5C als "billig" iPhone sehen, nur weil die Presse es dazu gemacht hat. Im Grunde ist es aber nur das alte iPhone 5 mit Plastikgehäuse und kleinen Verbesserungen.

Viele Eltern, die im Apple Universum leben, würden bestimmt ihren Kindern/Teenagern ein billig iPhone kaufen, wenn es unter 350 € liegen würde.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Klar hätte Apple ein "billig" iPhone rausbringen können, würde ich auch begrüssen.

Aber mir ging es darum, dass alle das 5C als "billig" iPhone sehen, nur weil die Presse es dazu gemacht hat. Im Grunde ist es aber nur das alte iPhone 5 mit Plastikgehäuse und kleinen Verbesserungen.

Viele Eltern, die im Apple Universum leben, würden bestimmt ihren Kindern/Teenagern ein billig iPhone kaufen, wenn es unter 350 € liegen würde.
Wäre von Apple sicher wenig aufwendig in den iPod Touch einfach eine Telefonfunktion einzubauen und schon hat man ein Billig-iPhone für 300 € .
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dann kann man doch Skypen (Skype-Festnetz).
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Wäre von Apple sicher wenig aufwendig in den iPod Touch einfach eine Telefonfunktion einzubauen und schon hat man ein Billig-iPhone für 300 € .

Befasst Euch mal bissel mit Marketing statt Hartz IV, wenn Ihr mitreden wollt.

Das 5C wird in Asien mit Vertrag vermarktet.
So ergibt sich ein Anschaffungspreis
von ca. US$ 100. Der Rest in Raten.

5S 5 usw. würden mehr als das doppelte kosten.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Befasst Euch mal bissel mit Marketing statt Hartz IV, wenn Ihr mitreden wollt.

Das 5C wird in Asien mit Vertrag vermarktet.
So ergibt sich ein Anschaffungspreis
von ca. US$ 100. Der Rest in Raten.

5S 5 usw. würden mehr als das doppelte kosten.
Darum ging es jetzt nicht...falls du mitreden wolltest! ;)
Bei der Technik und der Wertigkeit vom 5C ist für mich der Preis gerechtfertigt.
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
Aber das ist kein Grund zu sagen, dann gehe ich lieber gar nicht arbeiten und liege dem Staat auf der Tasche. Das ist dann auch ein Schlag ins Gesicht für Leute wie dich, die jeden Tag arbeiten gehen und ihre Steuern bezahlen. Ich mag jedenfalls nicht für Leute zahlen, die nur deshalb nicht arbeiten, weil sie mit der Höhe ihres Gehaltes nicht zufrieden sind.

Doch das ist ein Grund, ein sehr guter sogar.

Wir sind keine Steuerzahl-Sklaven des Staates.

Bevor ich den ganzen Tag Arbeiten gehen würde um dann am Monatsende ein Gehalt zu bekommen welches ich mit Sozialleistungen auch in etwa erreiche geh ich doch nicht Arbeiten! Ist ja ehrenhaft wenn das manche trotzdem machen aber im Prinzip dumm, weil man sich versklavt. Kommt mal von dem mittelalterlichen Gedanken weg man MUSS unbedingt arbeiten, egal zu welchem Lohn.

Wer fast den halben Tag arbeitet, und wenns nur z.B. ein Hausmeisterjob oder Müllabfuhr ist, der muss deutlich mehr als die Sozialleistungen bekommen!

Aber genau da haperts in Deutschland eben. Stichwort Schere Arm-Reich, das wird immer mehr zum Problem.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Doch das ist ein Grund, ein sehr guter sogar.

Wir sind keine Steuerzahl-Sklaven des Staates.

Bevor ich den ganzen Tag Arbeiten gehen würde um dann am Monatsende ein Gehalt zu bekommen welches ich mit Sozialleistungen auch in etwa erreiche geh ich doch nicht Arbeiten! Ist ja ehrenhaft wenn das manche trotzdem machen aber im Prinzip dumm, weil man sich versklavt. Kommt mal von dem mittelalterlichen Gedanken weg man MUSS unbedingt arbeiten, egal zu welchem Lohn.

Wer fast den halben Tag arbeitet, und wenns nur z.B. ein Hausmeisterjob oder Müllabfuhr ist, der muss deutlich mehr als die Sozialleistungen bekommen!

Aber genau da haperts in Deutschland eben. Stichwort Schere Arm-Reich, das wird immer mehr zum Problem.

Wegen solchen Aussagen werden Hartz IV Empfänger in der Gesellschaft als Schmarotzer angesehen, den erweist du mit diesen Stammtischparolen einen Bärendienst.

Wieso soll ich denn für deinen Unterhalt mitbezahlen? Es bezahlt nicht das theoretische Konstrukt Staat sondern effektiv alle anderen zahlenden Bürger!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Irgendwie keimt in mir der Verdacht auf, dass wir es mit wurst zu tun haben :D --> HansMaurer=HansWurst?

Die sprachlich wenig ausgeprägten Argumentationsversuche, das unterdurchschnittlich argumentative Anpieksen zu Stammtischparolen. Oder es ist sein Alter Ego. Großes Kino :D
 
Zuletzt bearbeitet: