• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 5C: Das kostet Apples „Low-Budget“-Smartphone in Schwellenländern wirklich

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Über Monate gab es in der Apple-Yellow-Press nur ein Thema: Der US-Konzern bricht mit einem Einsteiger-iPhone aus Polycarbonat mit seiner Tradition und greift vor allem die wachsende Mittelschicht in Schwellenländern an. Seit gestern ist das iPhone 5C da, doch der Preis ist heiß: Mindestens 549 US-Dollar verlangt Apple für das Smartphone im Plastikmantel. Deutlich zu viel, hält man sich die realen Einkommen der Menschen in Ländern wie China oder Indien vor Augen.[PRBREAK][/PRBREAK]

Dabei standen die Zeichen für ein deutlich vergünstigtes iPhone lange Zeit gut. Für gewöhnlich gut informierte Analysten wie Gene Munster oder John Gruber prophezeiten ein entsprechendes Modell für Kunden aus Schwellenländern bis zuletzt. Schon seit längerem intensiviert Apple außerdem sein Engagement in China, schloss erst vor kurzem eine strategische Partnerschaft China Mobile, dem größten Mobilfunkanbieter des Landes. Auch der inzwischen mit 80 Prozent hohe Marktanteil von Android-Smartphones bot Apple eine ordentliche Angriffsfläche.

Mit vertragslosem 549 US-Dollar für das iPhone 5C hat sich Apple aber womöglich schwer verkalkuliert, mutmaßt VentureBeat und verweist auf aktuelle Zahlen zur Einkommenssituation in Ländern wie China & Co.

China: Ein Busfahrer arbeitet drei Monate für ein iPhone 5C

In China entspricht der Preis von 549 US-Dollar in etwa 3.360 Yuan. Gemessen über die gesamte Bevölkerung des Landes entspricht das einem durchschnittlichen Monatseinkommen, belegen Zahlen aus dem Jahr 2012. Ein Busfahrer, der in China knapp über 1.000 Yuan im Monat verdient, muss also allein drei Monate im Jahr nur für das iPhone 5C arbeiten, würde er sich das vermeintliche Einsteiger-Modell leisten wollen.

Besser macht es in China, wo immerhin ein Drittel der aller Smartphones weltweit verkauft werden, hingegen der dortige Marktführer Xiaomi. Er bietet seinen Kunden bereits für 130 US-Dollar ein Smartphone an, dass sich mit 4,7 Zoll-Display, Quadcore-CPU und einer 8 Megapixel-Kamera auch technisch sehen lassen kann.

Der durchschnittliche Inder opfert ein Monatsgehalt

Auch der indische Markt wird für die Hersteller von Smartphones und Tablets immer wichtiger. Immerhin bietet sich für in dem mit mehr als eine Milliarde Menschen bevölkerten Land analog zu China ein gewaltiges Marktpotential. Wenig überraschend ist der aktuelle Preis des iPhone 5C auch für das Gros der indischen Kunden nicht unbedingt lukrativ. Mit 445.000 Rupien verdient ein Inder nicht mehr als 8.000 US-Dollar pro Jahr im Schnitt. Für das iPhone 5C wenden dortige Kunden entsprechend ein ganzes Monatsgehalt (ca. 35.000 Rupien) für das Gerät auf. Ähnlich wie in China liegt die breite Masse allerdings oft weit unter diesen Werten. Wahrscheinlicher ist es demnach, dass das iPhone 5C lediglich für einige wenige, privilegierte Menschen in Indien von Interesse ist.

Mit einem iPhone werde Apple die rund eine Milliarde wartenden Menschen so nicht erreichen, erklärt ein Branchenbeobachter gegenüber VentureBeat. „Wenn Apple das iPhone 5C tatsächlich dafür konzipiert hat, um die aufstrebenden Märkte in China oder Indien anzugreifen, hat sich das Unternehmen stark verkalkuliert", so Markellos Diorinos.. Nach Berechnungen seiner Firma würden rund ein Drittel der Menschen in diesen Ländern nicht mehr als 100 US-Dollar für ein Smartphone ausgeben. Lediglich 15 Prozent der Verbraucher in China, Indien oder Afrika könnten sich Smartphones für mehr als 450 US-Dollar leisten. „Apples Preis ist daher völlig verfehlt", heißt es.


iPhone 5C mit Vertrag: Noch nie war ein Apple-Handy günstiger zu haben

Trotz der großen Diskrepanzen scheint Apple aber zumindest bei vertragsgebundenen Geräten deutlich mehr Mut zu vergünstigten Preisen aufzubringen. 99 US-Dollar verlangt Apple für das iPhone 5C, sofern der Kunde sich beim Kauf des Geräts unmittelbar an einen Mobilfunkvertrag bindet. Seit Einführung des iPhone im Jahr 2007 war noch kein neues Smartphone des US-Konzerns erschwinglicher. Angesichts der erst kürzlich geschlossenen strategischen Partnerschaften zu Mobilfunkriesen wie China Mobile könnte dies mehr Menschen denn je die Chance eröffnen, an ein Apple-Smartphone zu kommen – auch wenn ein Großteil der Masse wohl weiter auf ein “Low-Budget“-Smartphones des Apfelkonzerns warten muss. Die Verkäufe dürfte das Unternehmen aus Cupertino fürs erste trotzdem weiter steigern.


iphone-5c.jpg
Foto: Apple
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe stark mit einem iPhone 5C unter 400€ gerechnet. Nur 100€ unter dem Spitzenmodell ist für mich kein cheap-Modell. Es ist wirklich schade, aber dann bin ich kein Käufer für dieses iPhone, und lebe noch mindestens ein halbes Jahr mit meinem 4S. Diese bunten Farben sagen mir persönlich nicht direkt zu.
Aber BTT: Wenigstens in den Schwellenländern könnte man das iPhone erschwinglicher machen, sonst ist dieser Schritt zwecklos. Es wird so kein neuer Markt erobert.
 

Reddi

Carola
Registriert
02.02.13
Beiträge
110
Ich habe stark mit einem iPhone 5C unter 400€ gerechnet. Nur 100€ unter dem Spitzenmodell ist für mich kein cheap-Modell. Es ist wirklich schade, aber dann bin ich kein Käufer für dieses iPhone, und lebe noch mindestens ein halbes Jahr mit meinem 4S. Diese bunten Farben sagen mir persönlich nicht direkt zu.
Aber BTT: Wenigstens in den Schwellenländern könnte man das iPhone erschwinglicher machen, sonst ist dieser Schritt zwecklos. Es wird so kein neuer Markt erobert.

Das war auch nie die Absicht, ein billiges Einsteigerphone rauszubringen. Unter 400 € wäre auch kein guter Schachzug, ich meine bis vor einem Tag hat das Teil noch 679 € gekostet, eine so starke Preisreduzierung zu erhoffen ist doch naiv gewesen. Wer kauft dann noch das 5s? :)

Außerdem ist das 5 / 5c doch Hardwaretechnisch allererste Sahne, oder fängt durchs 5S auf einmal alles zu ruckeln an?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ein toller Preis für dieses Teil allerdings glaube ich nicht das Apple den Preis halten kann und wird. In der westlichen Welt werden sie versuchen den Preis oben zu halten damit sich Kunden für ein 5S entscheiden und in den Schwellenländern wird der Preis stark sinken.
Denke das evtl. Wähler der Grünen werden sich das Grüne zulegen da Alu mehr Energie verbraucht. Gleichzeitig können sie Koalitionen durchspielen allerdings fehlt dann schwarz
 

kasa

Zabergäurenette
Registriert
18.05.08
Beiträge
610
Samsung, Sony und HTC reiben sich schon die Hände, in den Schwellenländern wird das aus oben genannten Gründen liegenbleiben. Und auch für hiesige Verhältnisse finde ich den Preis fürs 5C und 5S zu teuer. Aber eben es wird wieder genug Apple Jünger geben die es Apple aus den Händen reisen. Apple könnte abgelaufene Milch verkaufen und die würden damit Umsatz machen.
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Ist denn schon was über die monatlichen Kosten der o.g. Verträge bekannt?
Könnte mir gut vorstellen, dass diese sehr hoch ausfallen.
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
ok Grüne entscheiden sich für das Grüne und stellen fest das bei allen Farben immer schwarz auf der Vorderseite gewinnt.
 

ruxer

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
2
Ich muss ehrlich sagen, ich hätte auch so mit 200€ weniger als das 5S gerechnet. So finde ich hat das 5C keine Daseinsberechtigung...

Wer dann noch das 5S kaufen würde? Ich zum Beispiel, da ich das Design um einiges Besser finde und ich die "technischen Spielereien" auch ganz cool finde.

Eher finde ich schade, dass es immer noch keine Erhöhung der Speicherkapazität gab. Zwar steigen die Preis für Speicher im Moment, aber auf die Jahre gerechnet ist der Preis doch stark gefallen.
 

HansMaurer

Jonathan
Registriert
25.06.13
Beiträge
82
"Der durchschnittliche Inder opfert ein Monatsgehalt "

Ein Durschnittsdeutscher doch auch!
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Schreibe (und schreie, Ausrufungszeichen gegen andere sind unhöflich) nicht einfach drauflos, sondern informiere Dich. Laut statistischem Bundesamt liegt das Durchschnittseinkommen 2013 bei 29.584 Euro brutto jährlich = 2.465,33 Euro monatlich.
 

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Bei den o.g. Angaben aus China und Indien sind sicher Nettolöhne gemeint.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Wie willst Du es sonst anders als brutto berechnen? Es bekommt doch nicht jeder die gleichen Steuern und Abgaben abgezogen. Durchschnittslohn wird immer Brutto angegeben.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Das kann ich nur unterschreiben. Und die Aussage ist zudem widerlegt, der "Durchschnittsdeutsche" würde ein Monatsgehalt fürs iPhone aufwenden müssen. Müssen tut er es schon gar nicht ;) (BTW: ich finde es gleichwohl als zu teuer).
 

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Manche Beiträge hier lesen sich so, als ob man ein Monatseinkommen einfach so für ein Gadget ausgeben kann. Es geht ja wohl darum, wie viel jemand am Ende des Monats nach Abzug aller kosten übrig hat, um auf ein solches Gerät zu sparen.
Und bei dem genannten Durchschittseinkommen in Deutschland, ist das was am Monatsende übrig bleibt, je nach Wohngegend und Familiensituation nicht sehr viel und wird auch noch für Urlaub, Auto uvm. gebraucht.

In Schwellenländern kann sich der Durchschnittsverdiener vielleicht leisten, 5 bis 10 Euro pro Monat für "Luxus" auf die Seite zu legen, verzichtet dabei aber dann auf wesentlich wichtigere Dinge.

Mit anderen Worten: Apple kann es niemals auf Schwellenländer abgesehen haben.

Apple hätte den Preis nahe an die Produktionskosten hin senken müssen, um Masse zu generieren. Wenn die Gewinnspanne z.B. von 300 Euro auf 30 Euro sinkt, dann muss man mehr als das 10-fache an Geräten verkaufen, für den gleichen Gewinn, hat aber das Risiko von Garantie, Supportkosten usw. vervielfacht. Es lohnt sich nicht.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wir in Deutschland dürften einen der höchsten Preise weltweit haben, gilt natürlich genauso für's 5S. Beim 64GB-Modell fast 300€ Preisunterschied zwischen unserem, und dem amerikanischen Modell...das ist schon extrem. Zumal unsere Modelle auch noch weniger Mobilfunkfrequenzen unterstützen, also technisch schlechter sind.
 

Lurgo

Fießers Erstling
Registriert
26.04.13
Beiträge
129
Trotz der großen Diskrepanzen scheint Apple aber zumindest bei vertragsgebundenen Geräten deutlich mehr Mut zu vergünstigten Preisen aufzubringen. 99 US-Dollar verlangt Apple für das iPhone 5C, sofern der Kunde sich beim Kauf des Geräts unmittelbar an einen Mobilfunkvertrag bindet.
Schon mal geschaut, was ein normaler Mobilfunkvertrag in den USA kostet? 80-100$ sind da normal und vertragsfreie Geräte kann man nicht so einfach nutzen wie hier bei uns. Die Iphones sind ausserdem gezwungenermaßen so hoch subventioniert, dass die Androiden zum Teil mehr kosten als das neueste Iphone! Es hat schon seinen Grund, warum in den USA der Marktanteil von Apple um Größenordnungen höher ist als sonstwo...

Das 5C kostet so viel wie das Vorjahresmodell bisher auch immer gekostet hat. Und bis auf die Plastikhülle entspricht das 5C schliesslich auch dem Vorgängermodell... Kann da keinen besonderen "Mut" erkennen.
 

T-lo

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
28.11.06
Beiträge
889
Schreibe (und schreie, Ausrufungszeichen gegen andere sind unhöflich) nicht einfach drauflos, sondern informiere Dich. Laut statistischem Bundesamt liegt das Durchschnittseinkommen 2013 bei 29.584 Euro brutto jährlich = 2.465,33 Euro monatlich.

Wollte ich dann jetzt auch mal machen - musste aber auf der Seite des statistischen Bundesamtes "destatis.de" feststellen, dass die für 2013 noch gar keine Angaben machen, sondern, pass auf, jetzt wird es lustig: noch dringend weitere Haushalte zur Teilnahme an der Studie suchen.
Und jetzt kommst Du, und bringst schon eine auf den Cent genaue Zahl. Klingt irgendwie komisch, findest Du nicht auch? Zumal 2013 noch gar nicht vorbei ist.
Magst Du kurz verraten, woher Du die Zahl hast? Hierher, also von der Quelle, aus genannten Gründen ja ganz sicher nicht...

Also: Informieren ist echt super, aber man sollte es auch an der Quelle tun... ;)
 

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Ich dachte auch das Apple das iPhone 5C für 499,- Euro anbietet... aber wahrscheinlich würde es dann zuviele 5S Kunden abgrabe. So kaufen es Kunden die Farbe bekommen wollen ;)

In den BRIC-Staaten will Appel wohl auch der Premium-Anbieter bleiben und nicht jeder soll ein iPhone haben. Damit ist es was besonderes und für viele erstrebenswert!
Ich denke auch das die Low-Budget Phones nicht viel Marge übrig lassen und solche Kunden auch kaum einen Mehwert darüber hinaus generieren!
iPhone-Kunden kaufen halt auch viel in den Stores und nutzen andere Appledienste die Geld kosten!

Mit dem iPhone 6 wird das 5C dann auch günstiger ;)
 

Tommy0815

Golden Delicious
Registriert
22.11.12
Beiträge
8
Wir in Deutschland dürften einen der höchsten Preise weltweit haben, gilt natürlich genauso für's 5S. Beim 64GB-Modell fast 300€ Preisunterschied zwischen unserem, und dem amerikanischen Modell...das ist schon extrem. Zumal unsere Modelle auch noch weniger Mobilfunkfrequenzen unterstützen, also technisch schlechter sind.

Weis jemand ob ich mir ein US iPhone 5s in z.B.: New York kaufen kann und bei uns DE/AT nutzen kann?
Telefonieren wird schon gehen, die Frage ist aber wie es mit 3G und LTE surfen aussieht