• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

Chazzer

Golden Delicious
Registriert
29.11.12
Beiträge
11
Heute ist mein iPhone angekommen. Nun, und wieso schreib ich hier? Richtig, weil es eben nicht ganz so perfekt ist. Um genau zu sein, ist es nur eine ganz kleine Schramme, also quasi ein kleiner Punkt am Rand, nahe der Rückseite, welcher nicht schwarz sondern silbern ist. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich es deswegen umtauschen soll. Andere Mängel konnte ich nicht groß finden, außer dass da scheinbar eine punktförmige Delle auf der Rückseite zu sein scheint, bin mir da aber auch nicht so sicher. Nun hab ich zwei Fragen:
1. Macht es Sinn, das Handy umzutauschen? Dafür spricht, dass es eben nicht "perfekt" ist und ich schon gerne ein perfektes hätte, besonders bei einem Preis von 900€. Dagegen spricht, dass das Handy evtl. mit der zeit eh etwas verschrammen würde und ich auch nicht unbedingt ein 100% einwandfreies Gerät erhalten werde.

2. Werden die Apple-Mitarbeiter das Gerät überhaupt umtauschen? Wie gesagt hält sich der Schaden in Grenzen..wie reagiert Apple bei solchen Angelegenheiten?

LG

/Ich hab das Handy übrigens noch nicht einmal angeschaltet, damit es im Falle eines Umtausches so ungebraucht wie möglich ist.
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
Wenn du es über Apple gekaut hast.. kannst du es definitiv tauschen… musst dir aber auch bewusst sein ein schlimmeres zu bekommen und evtl 3-5 mal zu tauschen um ein Perfektes zu bekommen
 

Chazzer

Golden Delicious
Registriert
29.11.12
Beiträge
11
Ich habe das Handy nicht direkt bei Apple gekauft, sondern über die Telekom. Nach dem, was ich bisher gelesen habe, sollte es aber auch bei Apple möglich sein, da die ja Hersteller sind. Allerdings werde ich dann ja ein anderes Gerät mit auch anderer Seriennummer erhalten. Könnte es hierbei Probleme geben, da die Telekom ja vmtl. die Seriennummer meines aktuellen iPhones gespeichert hat?

Lg
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Hab nun ein nagelneues Gerät ausgetauscht bekommen ;)

Wohl kein refurbished da KW 46 ;)

yty3usu7.jpg
 

freshh29

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
08.02.11
Beiträge
683
@chazzer … ja aber dann nur ein refurb über Apple …. überleg es dir gut …..ob du tauschen willst
 

Chazzer

Golden Delicious
Registriert
29.11.12
Beiträge
11
@chazzer … ja aber dann nur ein refurb über Apple …. überleg es dir gut …..ob du tauschen willst

Aber wieso denn nur refurbished? Habe doch schließlich ein neues iPhone gekauft, wieso sollte ich dann ein "überarbeitetes" erhalten, bei nicht selbstverschuldeten Problemen? Generalüberholte Geräte werden idR. doch sogar vergünstigt von Apple angeboten
 

tamtam

Granny Smith
Registriert
10.08.12
Beiträge
17
Hi @ll
habe mein erstes iPhone 5 bekommen: schwarz mit 64 GB bestellt im Apple Online Store am 4.12. und geliefert am 07.12.2012
Produktionswoche 47 aus China.
Leider hat es auf der matten Rückseite oberhalb des Apfels 4 kleine Kratzer und auf der Oberkante zwei kleine silberne Punkte. Diese würde ich ja noch hinnehmen, aber die Kratzer auf der Rückseite stören doch sehr.
Hab bei Apple angerufen und bekomme in ein paar Tagen ein neues OVP Gerät und kann das andere danach von TNT abholen lassen.
Sehr guter Service von Apple.
 

sewer_surfer

Bismarckapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
146
2. Werden die Apple-Mitarbeiter das Gerät überhaupt umtauschen? Wie gesagt hält sich der Schaden in Grenzen..wie reagiert Apple bei solchen Angelegenheiten?

/Ich hab das Handy übrigens noch nicht einmal angeschaltet, damit es im Falle eines Umtausches so ungebraucht wie möglich ist.

Mir wurde an der Hotline gesagt dass einem schon klar sein muss, dass es Fertigungstoleranzen gibt - und das ist meiner Meinung nach auch einsichtig. Ich kann daher auch nicht immer nachvollziehen wieso hier manche tauschen bis sie ein "perfektes" Gerät haben. Für mich soll das Gerät frei von Mängeln sein, aber dass es zB einen winzigen, silbernen Punkt am Rahmen hat ist für mich kein Mangel sondern ein Nebenprodukt des nicht gerade grandiosen Fertigungsprozesses. Insofern bin ich auch bereit einen kleinen, staubkorn großen Punkt hinzunehmen. Bei Kratzern, Dellen, Schrammen etc. hört es sich aber natürlich auf.

Mir fällt bei meinem zweiten Gerät auch auf, dass der Home-Button irgendwie anders sitzt. Schwer zu erklären, aber er drückt sich anders als bei meinem ersten 5er. Aber auch das ist wiederum eine Toleranzgeschichte und kein Mangel in meinen Augen.

Nutzen würde ich es übrigens schon, hast ja auch dafür bezahlt.
 

Lukaa

Roter Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
94
Habt ihr auch beim iphone 5 ein starkes Hintergrundrauschen beim Aufnahmen von Videos?
Egal, ob bei der Aufnahme ein lauter Ton zu hören ist oder ihr in einem stillen Raum die Aufnahme macht.
 

Hooker

Tokyo Rose
Registriert
14.10.11
Beiträge
69
@hooker: Bin da absolut deiner Meinung, dass das ein nogo ist und absolut nicht geht was apple da veranstaltet, ABER: du würdest einen porsche wegen "irgendeinem Kratzer am Lack" nicht für 10.000€ weniger nehmen? :) ok das ist aber wahnsinnig :-D
Also ich hab mein erstes iphone behalten und von apple 100€ bekommen :) perfekt

Ja wuerde ich nicht. So bin ich.
Übrigens hat mir der Typ jetzt gesagt, dass er einen 4. Austausch noch nie erlaubt bekommen hat und mir stattdessen 80€ angeboten.
Das ist aber eindeutig zu wenig. Ich hatte bis jetzt ja immer mein erstes iPhone gehalten und dann die anderen getauscht (2. kommt an, drittes beantragt, drittes kommt, zweites wird weggeschickt).
Deshalb MUSS ich mindestens noch ein bekommen weil ich das erste nicht behalten kann.
Ich wuerde am liebsten diese 100€ Kriegen und für ein 32gb eintauschen, aber das wuerde denen zu viel Arbeit sein, sagte er.
Ich find nur blöd dass ab dem dritten Austausch mein Umtausch erst bearbeitet wird, wenn die das Gerät haben.
Und Geld zurück will ich ehrlich gesagt nicht, da ich nicht ohne iPhone kann derzeit.

Wenn man das Gerät weggeschickt hat, dann laufen diese 14 Tage, in denen mir ein neues Gerät zusteht, nicht ab, oder?
 

philthyphil

James Grieve
Registriert
28.08.07
Beiträge
136
Stimmt. Ich dachte zuerst auch es gab ein iPhone und ein iPhone 2G. Dann wären es sieben Generationen.
 

Holzmichl

Gala
Registriert
26.09.12
Beiträge
51
Kann ich euch nicht weiterhelfen.. Das 5er ist mein erstes Apple Produkt.

Steht bei allen iPhone 5 die Nummer: 5.1 drin?


Noch ne frage: haben die die seriennummern geändert?

Normalerweise fangen die doch mit "c37..." Oder so an?!

Meine hat das nicht mehr ..
 

dmed

Tokyo Rose
Registriert
10.07.08
Beiträge
67
Habe mal an telekom-hilft geschrieben. Die sagen aber auch nur ggf. zurücksenden.
Ganz ehrlich, bin fast soweit es einfach zu behalten. Habe keine Lust in einer Umtauschwelle für ein "perfektes" Gerät zu landen.

Hat jemand Erfahrungen ob es die Möglichkeit eines Preisnachlasses über T-mobile gibt?
 

kworld

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Hallo,
ich habe am Mittwoch auch mein ersehntes IPhone 5 in Weiß bekommen. Beim auspacken quasi auf dem ersten Blick eine glänzende Stelle auf der matten Rückseite und eine ich nenne sie mal Schlagstelle oder Delle an der Seite sowie ganz kleine schwarze Punkte auf der Rückseite. Die schwarzen Punkte ok kann ich Zähneknirschend hinnehmen. Aber das andere geht garnicht. Ich hatte IMac Macbook Pro und Ipod in Alu , alle i.O. aber das...
Ok Apple schickte mir innerhalb 3 Tage ein neues IPhone super dachte ich. Das was ich heute erhalten habe hat wieder einige kleine schwarze Punkte auf dem Alu. 2 Schlagstellen und ist sehr unsauber im übergang zum Display gearbeitet. Ich gebe auch das IPhone zurück und hoffe das das 3 te Ok ist. Wenn ich nicht nach versuchen mit Win mobile und Android Apple iOS immernoch als das Beste System empfinden würde wäre ich weg vom IPhone da Preis Leistung in keinem Verhältnis stehen. Ich bin auch schon am überlegen ob ich mir ein IPhone 4S hole, aber das ist ja technisch total überholt.
 

kworld

Alkmene
Registriert
12.10.08
Beiträge
32
Ich muß nur echt sagen ich bin echt enttäuscht, ich hatte 2006 ein Motorola Razr das war zum größtem Teil aus Alu......das war 100 % in Ordnung