• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone 5: Hardwareprobleme, Kratzer, etc.

Wurde dein iPhone 5 mit Kratzern ausgeliefert?

  • Habe mein iPhone mit besagten Kratzern erhalten.

    Stimmen: 257 30,9%
  • Habe mein iPhone mit einem anderen Mangel erhalten.

    Stimmen: 132 15,9%
  • Mein iPhone wurde in einem einwandfreien Zustand geliefert.

    Stimmen: 443 53,2%

  • Umfrageteilnehmer
    832

DaveRack

Idared
Registriert
20.09.12
Beiträge
29
Mein weißes kam am Freitag auch aus der an angeblich "bösen Fabrik". Es ohne jeden Fehler, selbst mit der Lupe ist nichts zu entdecken.
Die absolut große Masse hat bestimmt fehlerfreie Geräte.
Golem und Heise greifen auch nur die berichte auf die durch das Netz schwirren.
Und Dave rack mach doch bitte mal Fotos davon und lege mal ein Zettelchen mit deinem Namen dazu.
Vielleicht bist du echt der Pechpilz der Woche

ja ich glaubs auch langsam...
Bilder kann ich erst in einer Stunde machen.
 

Volker0103

Boskoop
Registriert
16.09.12
Beiträge
40
Ich habe noch keine Vorstellung von einem iPhone erlebt wo es nicht diese Berichte nach einer Woche gab. Und trotzdem wird es sich verkaufen wie geschnitten Brot. Jede Wette
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funjojo

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.09.12
Beiträge
391
Ich habe noch keine Vorstellung von einem iPhone erlebt wo es nicht diese Berichte nach einer Woche gab. Und trotzdem wird es sich verkaufen wie geschnitten Brot. Jede Wette

Kann sich ja ruhig verkaufen, ich bin froh das ich eins habe auch wenn Kratzer im Alu sind. Dafür bekomm ich ja ein neues und werde es überleben wenn auch dieses ein paar Macken hat.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Mal angenommen Apple wusste davon, dass sehr viele Geräte der ersten Marge den Qualitätscheck nicht überstanden haben.

Die Frage ist doch: Was soll Apple jetzt machen? Den Start verschieben und damit den Aktienkurs fallen lassen? Oder das Ding auf den Markt bringen und einen problemlosen Umtausch garantieren?

Ich denke viele, die sich jetzt (völlig zurecht) darüber ärgern, dass ihr iPhone Kratzer hat, wären auch die ersten gewesen, die sich beschwert hätten, wenn Apple aufgrund dieser Problematik den Verkaufsstart um eine Woche geschoben hätte.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Spiegel Online greift das Thema jetzt auch auf. Wie ich finde, in einem ruhigen und neutralen Ton.
 

guwu

Jonagold
Registriert
14.07.08
Beiträge
22
Mein schwarzes 32er kam gestern mit TNT (bestellt im Apple Online Store). Seriennummer beginnt mit C3.

Zustand des Gerätes direkt nach dem Auspacken: zwei deutlich sicht- und spürbare Kerben im Rahmen; zwei Stellen am Rahmen, an denen das nackte Alu zu sehen ist; eine punktförmige Stelle direkt neben dem SIM Tray, die ebenfalls keine schwarze Farbe mehr aufweist.

Ich bin eigentlich nicht sehr pingelig, aber die Häufung dieser Fehler an einem Gerät haben mich zu der Entscheidung geführt, Heute morgen den Austausch zu veranlassen. Anruf bei Apple Care, Gespräch mit zwei sehr, sehr freundlichen Mitarbeiter(inne)n und als Ergebnis ein Austausch gegen ein Neugerät innerhalb von 3-5 Werktagen und die Möglichkeit, das gestern gelieferte iPhone zu meinem Wunschtermin von TNT abholen zu lassen. Der zweite Mitarbeiter, mit dem ich sprach, hat mir gegenüber übrigens versichert, dass die Austauschgeräte die bekannten Fehler definitiv nicht aufweisen würden. Naja, da lass ich mich mal überraschen.

Zumindest mit dem Problemmanagement verdient sich Apple zur Zeit (nach meiner Erfahrung) gute Noten.
 

Doktor

Empire
Registriert
11.08.10
Beiträge
86
Wenn man mal von Fertigungsfehlern absieht, dann würde mich interessieren, ob das Schwarze
iPhone wirklich im Alltagsgebrauch schneller zerkratzt oder nicht.
Ich habe jetzt ein Video gesehen, da war es schnell zerkratzt und eines, da war es sehr widerstandsfähig.
Was stimmt nun?

Nimmt man jetzt lieber weißes IPhone (Kratzer Sicht man nicht so schnell) oder ein schwarzes IPhone (würde mir optisch noch besser gefallen)?
 

Lukaa

Roter Delicious
Registriert
15.09.08
Beiträge
94
Meiner Meinung nach ist es anfälliger. Wie hier schon mal gepostet hatte ich von Anfang an 2-3 Kratzer. Doch gestern Abend fiel mir auf, das sich die Anzahl der Kratzer mehr als verdoppelt hat. Und zwar am vorderen und hinteren Rand des iPhones.
 

Volker0103

Boskoop
Registriert
16.09.12
Beiträge
40
Das schwarze verkratzt bestimmt nicht schneller als das weiße. Für so blöd halte ich Apple dann nicht ein gerät auf den markt zu bringen das nach 2 tagen verkratzt ist. Auch und gerade bei Apple wird eigentlich sehr gut getestet.
 

iKev

Riesenboiken
Registriert
26.07.08
Beiträge
284
Wie gestern geschrieben: Glaube, das Schwarze ist weniger anfällig, als wir glauben. Die Kratzer ab Werk sind natürlich davon ausgenommen, so etwas darf nicht passieren. Ansonsten habe ich gestern auf der Rückseite des Schwarzen des Fingernageltest gemacht (denn ehrlich: Wer das iPhone in seine Hosentasche zusammen mit einem Schlüsselbund steckt, darf sich eh nicht beschweren). Mit dem Nagel drübergekratzt, danach sah es aus, als sei ein dunkler Kratzer drin. Einmal mit einem Tuch drüber – alles weg, keine Rückstände. Das beruhigte mich etwas. Wie es mit dem Metallrahmen aussieht, bleibt natürlich abzuwarten.
 

Biertrinker

Boskoop
Registriert
04.11.09
Beiträge
39
Also, jetzt bin ich auch mal bei After Sales gelandent, meine IPhone wird auch getauscht, ging recht einfach über die Bühne, das Verfahren scheint inzwischen so fest zu sein. Neues Telefon wird geliefert, altes dann abgeholt. Natürlich bestätigte man mir auch, das das neue keine Fehler haben soll.

Zum Thema Kratzervideos. Ich habe auch zwei verschiedene gesehen, das einen von IFixit mit dem Kind ( http://www.youtube.com/watch?v=OSFKVq36Hgc ) macht ja was ganz anders als das mit dem Schlüssel und Messer ( http://www.youtube.com/watch?v=k2BxL0nRDlY ) Mann muss ja auch mal im Blick haben, was das für ne Oberfläche ist. Das Alu unten drunter ist weich, das Eloxal relativ hart. Wenn man mit einem Schlüssel darauf rum kratzt, dann reibt man auf der Eloxalschicht rum die das Ohne Probleme aushält. Wenn man eine spitze Kante mit viel Karft in das Material stößt, dann bricht die Spitze durch die Eloxalschicht durch und man erhält ein Loch bzw. Kratzer.

Daher würde ich sagen, beide Videos haben irgendwie recht.

Nach drei Tagen mit dem Schwarzen 5er kann ich aber sagen das es mir jedenfalls deutlich unempfindlicher als das 3GS vorkommt.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn man mal von Fertigungsfehlern absieht, dann würde mich interessieren, ob das Schwarze
iPhone wirklich im Alltagsgebrauch schneller zerkratzt oder nicht. [...]
Bei gleicher Behandlung werden wohl auch beide Gerätefarben gleich schnell verkratzen.

[...] Nimmt man jetzt lieber weißes IPhone (Kratzer Sicht man nicht so schnell) oder ein schwarzes IPhone (würde mir optisch noch besser gefallen)?
Das ist wohl eher der Punkt. Wie sehr sieht man Gebrauchsspuren auf den unterschiedlichen Farben? Der selbe Kratzer wird auf der schwarzen Rückseite einfach schneller auffallen bzw. besser zu sehen sein, als auf der alufarbenen Rückseite. Davon bin ich, analog zu z.B. Fingerabdrücken auf den Hochglanzoberflächen des 3GS oder 4/4S, absolut überzeugt.

Letztlich ist es aber wohl entscheidend, wie man mit seinen Geräten so umspringt. Ein Freund von mir hatte quasi immer zeitgleich mit mir das gleiche iPhone-Modell (3GS, 4S). Während bei ihm das/die Gehäuse nach der jeweilig selben Nutzungsdauer deutlich sichtbare Gebrauchsspuren aufwies(en), sahen/sehen meine Gehäuse noch immer so aus, als hätte man das Gerät gerade eben das erste Mal frisch aus der Schachtel genommen. Und ich wette, das wäre auch beim iPhone 5 genauso der Fall, wenn ich denn in irgendeiner Form an dem Gerät interessiert wäre... ;)
 
  • Like
Reaktionen: iKev

ginobonetti

Erdapfel
Registriert
22.09.12
Beiträge
4
Hat jemand von denen, die morgen per UPS ein Austauschgerät bekommen sollen schon eine Trackingnummer erhalten?
 

Denise5oo

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
15
Ich würde bei TNT erst anrufen, wenn du die Versandinfo von Apple bekommen hast.

Heute z.B. wurde mein neues OVP Gerät mit UPS per Express verschickt, ist morgen da. TNT habe ich somit für Freitag geordert.

iphone kam soeben an - und obwohl gleiche herstellungswoche und somit gleicher beginn der seriennummer und ebenfalls werk C3 ist es in einem makellosen zustand. :)
 

Denise5oo

Granny Smith
Registriert
24.09.12
Beiträge
15
die trackingnummer wird bei apple morgen zu sehen sein, in der sendungsverfolgung.