• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] iPhone 5 gestohlen - IMEI Ortung?

MNagler

Bismarckapfel
Registriert
18.01.11
Beiträge
146
Ich habs aus Neugierde soeben getestet. Im DFU Modus kann das iPhone trotz gesetztem Code problemlos wiederhergestellt werden.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Abend zusammen,

ich habe das gleiche Problem, bin gestern nach einem wilden Kneipenabend in der Berliner S- Bahn eingeschlafen. Als ich aufgewacht bin, war mein iPhone 5 weg. Ich kann es noch immer kaum glauben, dass mir das Telefon aus meiner recht engen Jeanshose gestohlen wurde. Mit dem Verlust des Gerätes habe ich mich nun notgedrungen abgefunden - was bleibt, ist das dumme Gefühl, dass meine Daten und vor allem Fotos in fremde Hände gefallen sind. Weiter oben wurde ja geschrieben, dass der Dieb ohne weiteres auf alles zugreifen kann.. ist das wirklich richtig? Habe das jetzt mal mit einem iPhone 4 ausprobiert, konnte allerdings nicht auf die Daten zugreifen - unter Mac wird es ja gar nicht als Festplatte angezeigt, unter Win konnte ich auf den DCIM- Ordner zugreifen, habe aber keine Fotos angezeigt bekommen.
Mein 5er ist mit dem aktuellen iOS und einer Codesperre versehen. Eine Ortung und Fernlöschung war nicht möglich, weil das Telefon natürlich direkt ausgeschaltet wurde.
Ich hoffe natürlich, dass mein Test die tatsächliche Situation widerspiegelt. Kann mich einer beruhigen? Oder muss ich nun hoffen, dass der Dieb wirklich nur Interesse an dem Gerät hatte und sich den Blick in die Daten gespart hat?

Grüße,
Joe
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn du am Gerät eine Code-Sperre eingerichtet hast, sollten die Daten recht sicher sein. Zur Sicherheit würde ich aber trotzdem die wichtigsten bzw. heikelsten Passwörter (Apple-ID, E-Mail, Facebook, ...) ändern.
 
  • Like
Reaktionen: saw

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Danke für die schnelle Antwort! Die Passwörter habe ich schon geändert. Ist einfach erschreckend, was wir mittlerweile alles in unseren Smartphones mitschleppen und vor allem, wie wenig Gedanken man sich darüber macht, so lange alles OK ist.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Aber bei einem unwissenden Dieb, der sich technisch nicht so gut auskennt ist es doch für den Bestohlenen meiner Meinung nach wahrscheinlicher sein iPhone mit Codesperre orten zu können, oder?

Ein technisch unbegabter Dieb der keine Ahnung davon hat die Codesperre zu umgehen, wird das Gerät zunächst einmal aus Angst einfach ausschalten, da er nix weiter machen kann.
Bis er weiteres versucht hat man den Diebstahl wahrscheinlich gemerkt und hat bereits den Ortungsauftrag über die iPhone Suchen App gestartet. Sobald er es dann einschaltet kommen ja die Koordinaten dann per Mail.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wenn der Dieb das Telefon ausschaltet, kann er sich ohne Code aber nicht mehr mit dem Internet verbinden, also kann das Handy dann auch nicht mehr geortet werden. ;)
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Sehr ärgerlich das Ganze. Eine Anzeige bei der Polizei solltest Du natürlich in jedem Fall machen.
Auch wenn die Chancen, wie bereits erwähnt wurde, gering sind besteht durchaus die Möglichkeit sein Gerät auf dem Weg wieder zu bekommen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nur zu optimistisch sollte man nicht sein.
Du kannst ja spaßeshalber mal die neuesten Angebote bei eBay beobachten.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Wenn der Dieb das Telefon ausschaltet, kann er sich ohne Code aber nicht mehr mit dem Internet verbinden, also kann das Handy dann auch nicht mehr geortet werden. ;)

Oh ok da hab ich ja noch garnicht drüber nachgedacht.

Was wäre denn die halbwegs sicherste Variante um evtl sein iPhone wieder zu finden?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die gibt es so nicht, es hängt davon ab, wie clever sich der Langfinger anstellt.
 

Florian1988

Ingrid Marie
Registriert
09.07.11
Beiträge
272
Ich will eigentlich darauf hinaus, dass die Codesperre ja scheinbar auch Nachteile hat. Wie Martin ja schrieb kann es damit nicht mehr geortet werden wenn es einmal aus war. Ohne Code wäre dies ja möglich aber der Dieb könnte es direkt zurücksetzen. Also wie man es macht, macht man es quasi falsch. Also kann man im Prinzip nur hoffen, dass ein Dieb ein Handy mit Code nicht aus macht.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Hi,

danke für die weiteren Antworten! Die Anzeige habe ich direkt gemacht - sofort als ich zu Hause war, habe ich die Polizei angerufen und gesagt, dass ich ausgeraubt wurde. Über das Wort "Raub" hätte ich mir vielleicht mehr Gedanken machen sollen, kurze Zeit später standen zwei Polizisten in voller Ausrüstung in meiner Tür und vor dem Haus ein Krankenwagen. Nachdem geklärt war, dass es nur ein Diebstahl war, sind die dann schnell wieder abgezogen. Jetzt habe ich telefonisch versucht, den Polizisten meine IMEI/MEID mitzuteilen, damit die wenigstens mit meiner Anzeige in Verbindung gebracht werden kann. Leider wollte der Polizist allerdings noch nicht einmal das Aktenzeichen wissen und hat somit meine IMEI auch nicht aufgenommen. Ist natürlich irgendwie verständlich, dass nicht direkt ein großes Fass aufgemacht wird, wenn mal wieder ein iPhone geklaut wurde, aber ein bisschen enttäuscht bin ich schon. Ich denke, ich gehe nochmal auf die Wache und erkundige mich vor Ort, welche Zuordnungsmöglichkeiten es gibt. Im Netz findet man immer wieder Geschichten über gestohlene iPhones, die nach einer halben Ewigkeit doch wieder aufgetaucht sind, auch wenn es sich dabei wohl eher um Einzelfälle handelt. In jedem Fall bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass ich mir nicht schon wieder so ein teures Telefon kaufen werde. Ob es nun ein iPhone 4, 4s, das erwartetet Billig iPhone, das kommende Fairphone, ein Nexus 4 oder doch nur ein Galaxy S3 mini wird, habe ich noch nicht entschieden.. aber das ist mir auch ehrlich gesagt gar nicht mehr so wichtig. Wenn man sich meine Nutzung anschaut, konnte ich die gleichen Dinge auch mit meinem 3GS machen, das ich vorher hatte. Nur die Fotos/ Videos waren halt schlechter, wobei die Fotoqualität des iPhone 5 meiner Meinung eh ganz schön überschätzt wird.
Die Sache, die mich allerdings wirklich nachdenklich stimmt, ist die Dreistigkeit, mit der Vorgegangen wird. Es war immerhin am Samstag morgen gegen acht Uhr in einer mäßig gefüllten S- Bahn, genauer gesagt in der Ost- West- S- Bahn- Achse zwischen Friedrichstraße und Zoologischen Garten. Wenn man dann bedenkt, dass ich das Telefon im sitzen selber gar nicht so einfach aus meiner Hosentasche bekomme, wird die Tatsache, dass es mir unbemerkt geklaut werden konnte ziemlich erschreckend. Zumal ich in meinem Bekanntenkreis jetzt schon von zwei gleichen Fällen gehört habe. Bei dem einen wurde ein iPhone 4 gestohlen, der andere hat es bemerkt und die beiden Diebe haben so getan, als ob sie selber grade ganz gut gelaunt waren und sich nur ein Späßchen mit meinem Freund erlauben wollten. Ich kann mich jetzt auch wieder an die Situation erinnern: Die Diebe waren zu zweit und haben so getan, als ob sie mich wecken wollten, indem sie an meiner linken Schulter gerüttelt haben, dabei ist die ganze Geschichte scheinbar abgelaufen. Sehr erschreckend. Ich habe sogar noch kurz mit denen gequatscht und gesagt, das ich nur mal kurz die Augen geschlossen habe :) und habe mich bedankt, dass sie mich geweckt haben!!!

Aber naja, man lernt nie aus - sei es jetzt die Erkenntnis, dass eine Taxifahrt manchmal doch das Portemonnaie schont, oder, dass man in einer Großstadt halt auch mal nicht so schöne Dinge erfährt.

In diesem Sinne einen schönen Sonntag euch, werde mal meine Meinungsbildung bezüglich eines neuen Telefons vorantreiben - und so lange nutze ich meine uraltes Sony Ericsson und genieße die Unabhängigkeit, die es mit sich bringt, wenn man nicht immer über alle Kanäle erreichbar ist. Vielleicht ist das ja nach ein paar Tagen so schön, dass ich mir gar kein Smartphone mehr hole.

Grüße,
Joe
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Hallo Zusammen,

meiner Frau wurde vergangene Woche im Urlaub ebenfalls das Telefon gestohlen.
Anbei auch mal die IMEI, dann wird das hier wenigstens angezeigt, wenn sich ein verantwortungsvoller Gebrauchtkäufer vorher ordnungsgemäß informiert:

IMEI [IMEI entfernt - Apfeltalk] / Handy gestohlen / Phone stolen / 17.09.2014 / St. Eulalia, Ibiza

Wir haben bei iCloud eingerichtet, dass eine Nachricht auf dem Telefon erscheint. Allerdings war das Gerät schon aus, als wir festgestellt haben, dass es weg ist.
Wenn ich Euch hier richtig verstehe, würdet Ihr empfehlen, via iCloud den Löschbefehl zu geben, richtig?
Genau das schmerzt leider so sehr. Auf dem Handy sind -ohne Backup, kein Kommentar bitte- ein paar tausend Fotos unseres kleinen Sohnes, die wir dann für immer abschreiben müssen.

Liebe Grüße, Nico, Nico
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Hallo Nico,

hattest Du einen Sync der Fotos aktiviert, dann hättest Du zumindest die Möglichkeit auf die letzten 1.000 Fotos wieder Zugriff zu bekommen über den Cloud Zugriff.
 
Registriert
04.10.09
Beiträge
38
Leider war kein Sync der Fotos aktiviert. Allerdings gibt es scheinbar doch irgendetwas in der Cloud. Allerdings ist das ja so ein blödes System, dass man nirgendwo die eigentlichen Dateien einsehen kann. Plaincloud hat uns da leider auch gar nicht geholfen.
Seit zwei Tagen wird jetzt angeblich das Backup aus der Cloud auf einem neuen iPhone wiederhergestellt. Es ist aber noch völlig unklar, was da ist und was nicht. Die Hälfte der Apps scheint zu fehlen...
P.S.: Noch ne Frage: Warum wurde in meinem Beitrag die IMEI entfernt? Ist es nicht sinnvoll, die IMEIs von gestohlenen Geräten im Netz kenntlich zu machen, damit sich potentielle Käufer vorab informieren können, ob es sich um Diebesgut handelt?
Liebe Grüße, Nico
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Hallo in die Runde und willkommen im klau-Klub an meine liebe Frau, der heute auch ihr iPhone 5s gestohlen wurde.

Danke erstmal an alle Poster für diesen hilfreichen Thread - hat so gut wie alle Fragen beantwortet, die sich einem Premierenbeklauten in den ersten Minuten nach der gefühlten Katastrophe stellen.

Eine Frage möchte ich nochmal auf den Punkt bringen: Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann hat die Ortungsfunktion im Falle eines Diebstahl eines mit PIN-Code gesicherten Handys ausschließlich dann einen Sinn, wenn der Dieb unwissend / unfähig ist und das iPhone nicht sofort ausschaltet. Denn wenn er es ausschaltet, treten folgende Szenarien in Kraft:

a) der Dieb löscht das Handy / setzt es neu auf: dann ist die Ortungsfunktion eh futsch
b) der Dieb schaltet das Handy wieder an, weiß aber den Code nicht: angenommen, er knackt den Code nicht (eher unwahrscheinlich), dann ist das Handy laut Post #31 auch nicht ortbar (da nicht mit dem Internet verbunden).

Fazit: die Ortungsfunktion im Diebstahlfall ist höchstwahrscheinlich nutzlos. Richtig verstanden?
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Und noch eine Frage: meine Frau ist sich nicht sicher, ob die Funktion "Mein iPhone suchen" im gestohlenen iPhone nun aktiviert war oder nicht. Die Situation ist wie folgt:

a) Das Handy wurde offenbar NOCH NICHT AUSGESCHALTET, da es Rufzeichen gibt, wenn man es anruft (es geht natürlich niemand ran). Theoretisch müsste es somit also ortbar sein, wenn die Funktion aktiviert war.

b) Im iCloud-Webbrowser wird beim Klick auf "Mein iPhone" die Ortungssuche gestartet - und endet mit dem Ergebnis: "Alle Geräte offline". Allerdings wird unter "Alle Geräte" das gestohlene iPhone aufgeführt - im Status "offline".

Für mich ist das ein Widerspruch, denn wenn die Such-Funktion aktiv war und das Handy noch an ist, dann müsste die Ortung funktionieren. Wenn aber die Such-Funktion am Handy nicht aktiv war - wird dann das iPhone im iCloud-Webbrowser trotzdem aufgeführt (und zwar als offline)? Oder dürfte es dann im iCloud-Webbrowser gar nicht aufgelistet werden?

Denn wenn die Funktion aktiv war (und das iPhone im iCloud-Webbrowser aufgeführt wird), das Gerät jetzt noch angeschaltet ist und trotzdem nicht ortbar ist - dann würde das theoretisch bedeuten, dass der Dieb die iCloud-Funktion "Mein iPhone suchen" im iPhone deaktiviert haben müsste, was wiederum voraussetzt, dass er den PIN-Code geknackt haben müsste.

Verwirrung ;-(
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Ich habe es eben einmal getestet.

Wenn auf dem iPhone 'Mein iPhone suchen' deaktiviert ist, dann wird es dir auch nicht unter 'Alle Geräte' auf iCloud.com 'Mein iPhone suchen' angezeigt.
Von daher muss auf dem iPhone zumindest die Option aktiviert sein.
Vermutlich ist das iPhone ausgeschalten, oder der Akku ist leer, denn dann kann es nicht geortet werden.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
War auf dem iPhone ein Passcode eingestellt? Fall nicht: Vielleicht wurde die mobile Datenverbindung gekappt? Dann lässt sich das Telefon zwar Anrufen, aufs Internet kann es aber nicht mehr zugreifen.