• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[5] iPhone 5 gestohlen - IMEI Ortung?

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
Danke für die schnellen Antworten!

@Frischluft: gute Idee mit dem Test (hätte ich mit meinem iPhone auch selbst drauf kommen können, hm...!). Das iPhone ist jedoch wie geschrieben nicht ausgeschaltet, sonst würde es ja beim anrufen kein Rufzeichen geben ;)

@Martin: Ja, Passcode war definitiv aktiv. Insofern dürften - ohne Code-Knacken - keine Veränderungen an den Einstellungen etc. möglich gewesen sein...

Insgesamt ergibt das für mich keinen Sinn: wenn das iPhone in iCloud als "offline" angezeigt wird, heißt das nach Frischlufts Test, dass die Suchfunktion nicht deaktiviert worden ist (sonst würde es unter "Mein iPhone suchen" überhaupt nicht aufgelistet werden). Durch den aktiven Passcode sollten auch nicht die mobilen Datenverbindungen gekappt worden sein können. Fazit: die Ortung müsste funktionieren!

Irgendwas stimmt doch hier nicht.... <grübel>
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Das mit dem Rufzeichen muss nicht unbedingt etwas damit zu tun haben.
Je nach SIM oder Provider/Einstellung gibt's das auch bei ausgeschalteten Smartphones.

Es kann doch auch sein, dass keine mobilen Daten aktiviert waren, kein Empfang gegeben ist und es sich deswegen nicht orten lässt.
 

Mescalito

Erdapfel
Registriert
26.04.12
Beiträge
3
Ich weiß nicht ob ich was falsch verstehe.

Wenn Mein iPhone suchen an ist, können die Diebe doch das iPhone nur noch in Einzelteilen zu Geld machen.

Ich habe mein iPhone einmal zum Test in den DFU Mode versetzt und iOS neu aufgespielt. Trotzdem musste ich dann meine Apple ID eingeben, ansonsten konnte ich das iPhone nicht aktivieren bzw. benutzen.

Meines Wissen gibt es keinen Weg das zu umgehen, den Dieben muss es doch genauso gehen. Entweder habe ich dann einen Briefbeschwerer oder verkaufe die Einzelteile.
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
Welchen Sinn das hat weiß ich nicht @smoe,
wenn ich z.B. meine Mailbox deaktivieren klingelt es bis zum Sankt Nimmerleinstag.

Dann gibt's noch die MultiSIMs, da war es so, dass wenn das iPhone aus und das iPad in Verwendung war trotzdem das Freizeichen zu hören war.
Oder wenn Rufumleitungen aktiviert sind...
 

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
...jut, Zeit, den Tatsachen in´s Auge zu sehen und zu einem Abschluss zu kommen:

1) SIM-Karte ist inzwischen gesperrt, d.h. das iPhone kann ich jetzt eh nicht mehr anrufen, egal, ob es im an- oder ausgeschalteten Zustand ein Rufzeichen gibt oder nicht.

2) Letztes Backup in iCloud stammt von heute Nacht - also alle wichtigen Daten gesichert. Auch alle Fotos im Fotostream vorhanden (bis auf die Videos, leider...)

3) Den Hinweis von Frischluft habe ich mit meinem iPhone geben geprüft: es ist korrekt, wenn die "Mein iPhone suchen"-Funktion ausgeschaltet ist, wird das Gerät in iCloud GAR NICHT MEHR aufgelistet (= auch nicht als offline). Also scheint die Funktion auf dem gestohlenen iPhone noch aktiviert zu sein und das Gerät ist tatsächlich ausgeschaltet. Das heißt:

4) Ich klicke jetzt in iCloud auf "iPhone löschen" - und tschüssi.

Nebenbei habe ich eben hier in der Apple KB noch gelesen, dass ab iOS 7 bei aktivierter "Mein iPhone Suchen"-Funktion ohnehin eine Aktivierungssperre enthalten ist, die das gestohlene Gerät für den Dieb wohl tatsächlich nur noch zum Briefbeschwerer macht, wie Mescalito so trefflich formulierte...

Also, Euch allen noch ein schönes Wochenende und: lassen Sie Ihr Gepäck niemals unbeaufsichtigt!

;)
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

fanthomas

Tokyo Rose
Registriert
18.02.11
Beiträge
67
...doch noch ne Frage: in der iCloud steht beim iPhone jetzt "löschen gestern 5:48 Uhr angefordert" (meint wohl 5:48 p.m.).

Bekomme ich eigentlich noch eine Info, wenn der Löschvorgang ausgelöst wurde - oder ist die "...wurde angefordert"-Meldung der finale Status?
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Noch ist keine Mail gekommen.... ;)
Eigentlich solltest du sofort eine mail bekommen. ich loggte mich eben inder Cloud via Webbrowser ein. schon sendet mir Apple eine mail, dass ich eingeloggt war, wenn ich es nicht sei, sollte ich das Passwort zurücksetzen. ;)
 

Frischluft

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.12.14
Beiträge
2.716
@raven
Die Anmeldungsbenachrichtigung unterscheidet sich von der Fernlöschungsbenachrichtigung.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wenn ich so was lese:
Polizei macht rein GARNICHTS weiter ausser alles aufnehmen. Ist leider so in unserem Staat.
bekomme ich den Eindruck in anderen Staaten ist es anders (besser?). In welchen denn?

Mein iPhone suchen an ist, können die Diebe doch das iPhone nur noch in Einzelteilen zu Geld machen.
Schon als Smartphones noch nicht erfunden waren gab es Möglichkeiten die IMEI zu ändern. Wenn das noch immer so ist (ich weiss es nicht), können Diebe schon was anderes als nur die Einzelteile zu Geld machen.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Soll man etwa wegen jedem geklauten Telefon eine Spezialeinheit Razzien und Straßensperren durchführen lassen?
Schön das man glaubt die Polizei hätte nichts besseres zu tun als hinter jedem iPhone herzulaufen und Katzen vom Baum zu holen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Schon als Smartphones noch nicht erfunden waren gab es Möglichkeiten die IMEI zu ändern. Wenn das noch immer so ist (ich weiss es nicht), können Diebe schon was anderes als nur die Einzelteile zu Geld machen.
Die IMEI zu ändern bringt nichts. Die iCloud-Aktivierungssperre, die gemeinsam mit Mein iPhone suchen eingeschaltet wird, greift trotzdem.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach ja? Weil eine Fake-IMEI keinen Zugang bekommt? Könnte ich mir jetzt wo Du das sagst irgendwie schon vorstellen. Also die
iCloud-Aktivierungssperre

Wenn ich mir als Nichtbesitzer eines iPhone den Ausdruck ansehe und darüber grüble, stelle ich mir vor, dass iCloud nicht aktiviert werden kann, das iPhone alleine jedoch schon. Oder irre ich mich da gewaltig?
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ja. Das iPhone ist solange mit dieser iCloud verbunden, bis es mit appleID und Passwort gelöscht wird.
Die Sperre geht nur über die iCloud, deshalb der Name. Wenn die Sperre umgangen werden könnte, ständ das schon in der Bildzeitung auf Seite 1.
LOCKGATE oder ACTIVATIONGATE.
 
  • Like
Reaktionen: ken-wut