• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone 4 durch neues iPhone 5 ersetzen?

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Also technisch gibt es nichts, was ich haben müsste??
Besserer Empfang? Mehr Akkuleistung?

Siri jedenfalls vermisse ich nicht, sehe ja bei meiner Frau, daß das nicht funktioniert wie es sollte...

Meinst du damit, dass deine Frau Siri benützt oder dass die Anweisungen an deine Frau (deinerseits) nicht zufriedenstellend ausgeführt werden?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke für deinen sinnvollen Beitrag.

Wieso? Hat doch recht... vor einem Kauf schaue ich in die technische Beschreibung, vergleiche das mit meinem altem Gerät und entscheide, ob ich die Neuerungen brauche und ob diese mir einen Neukauf (finanziell) Wert sind.

Was das neue 5er ggü. dem "alten" 4/s mehr kann wurde doch gestern beschrieben.

Am Ende kannst doch nur Du alleine entscheiden, ob es Dir das "Wert" ist - oder sehe ich das falsch?
 

PumaLikaJon

Bismarckapfel
Registriert
05.07.10
Beiträge
145
Ich stehe vor der gleichen Entscheidung, aber ich werde zugreifen. Mir gefällt das Design sehr gut, aber da spalten sich die Meinungen, mein Vertrag läuft aus und ich brauche sowieso mehr Speicher (derzeit 16GB). Die Größe des Displays finde ich gerade noch so an der Grenze und daher spricht für mich außer der Kostenfaktor nichts dagegen.

Ich hab einfach die technischen Daten verglichen und bin zufrieden. Ich habe auch nicht das Problem das ich Adapter brauche, da ich meine Anlage z.B. ausschließlich über Apple TV steuere.

Vom Rosa-Riesen kam gestern auch die SMS das ich es mir ja vorgemerkt habe und weitere Infos folgen. Ich brauch erstmal nichts zu tun. Wenn das dann alles klappt, Hut ab in Richtung Rosa-Riesen :)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Naja, beim T bin ich mal gespannt obs denn diesmal klappt.
Bisher gabs da immer irgendwelche Merkwürdigkeiten...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Immerhin scheinen die Jungs in Magenta ja in Sachen LTE vorne dabei zu sein, ich würde bei O2 wohl vorerst in die Röhre gucken. Zumindest, soweit ich das verstanden habe.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Meiner Ansicht nach, gibt es keinen gewichtigen Grund, ein iPhone 5 zu kaufen. Aus rein technischer Sicht ist es in vielen Bereichen verbessert, in Sachen Usability und Design jedoch mehr als ein Rückschritt. Ein 4 Zoll Display bereitet (zumindest mir) große Probleme bei einer sinnvollen Bedienung mit einer Hand, die zusätzliche Länge hebt den positiven Effekt der geringeren Breite und des kleineren Gewichtes mehr als wieder auf. Soweit meine persönliche, sehr subjektive Bewertung. Wobei, ich muss noch hinzufügen, es ist ziemlich hässlich. Da kann ich auch mein 4er nehmen und es per Nudelholz auswalzen.
Ein Zentimeter mehr und die Leute dramatisieren das als wäre es jetzt ein SIII
 

IStan

Erdapfel
Registriert
13.09.12
Beiträge
1
Hi, (erster Beitrag hier): Bin in Sachen Smartphone noch absolut weiss (hatte bisher noch keins).Nun überlege ich, ob ich mir als erstes Smartphone ein Samsung Galaxy SIII, oder ein IPhone zulegen soll und hatte diese Entscheidung erstmal bis zur Keynote von gestern abgewartet. Bin ebenfalls wie die meisten hier ein wenig enttäuscht vom 5er bzw. überlege auch ob ich mir einfach das 4S holen soll.
Da mein neues Handy, jedoch auf jeden Fall mit Vertrag ausgestattet werden soll (wohl Telekom),stellt sich mir jedoch die Frage, ob es da so "klug" wäre, einen Vertrag mit dem 4S zu machen, bei bekannter 2 Jahres Vertragsbindung. Da ich noch kein IPhone besitze, stellt sich die Frage,ob ich in Anbetracht der Vertragslaufzeit nicht in diesem Falle direkt aufs neuste , also das IPhone5 gehen sollte ?
Ich habe die Diskussion hier schon mitverfolgt und herrausgelesen, dass die meisten 4 oder 4S Besitzer bei Ihrem IPhone bleiben werden.
Bei mir als wohl neuer IPhone User sieht die Situation da schon ein wenig anders aus. Würd gern eure Meinung dazu hören.

greetz
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Wie immer gehen die Meinungen bei Neuvorstellungen weit auseinander. Das war schon immer so (ich sag nur weißer iMac - Alu iMac / MBP) und wird auch immer so bleiben. Dem einen gefällt das 5er, dem anderen nicht (z.B. die Rückseite, die mir persönlich ausgesprochen gut gefällt). Wobei die Äußerungen teilweise in unangenehmste Beschreibungen diverser Körpersekrete abdriften, dass es teilweise lächerlich ist.

Ich mag das neue iPhone 5, aber wenn ich ganz ehrlich bin - und vielleicht liegt das an meinem fortgeschrittenen Alter, da kann man auch glücklich leben ohne das Gefühl zu haben man verpasse was, wenn man nicht jedes technische Upgrade mitnimmt - ich brauche es nicht.

Das iPhone 4 mit 16GB ist für mich völlig ausreichend. Punkt. Kein Vergleich nötig. Wenn ich merke, dass mein 4er irgendwann für meinen privaten wie beruflichen Alltag nicht mehr ausreicht, oder gar den Geist aufgibt, ist es früh genug für ein neues. Und auch dann muss es nicht zwingend das Neueste sein.

Davon mal angesehen, erstickt der Startpreis von "nur" €679,- jegliches must-have Gefühl im Ansatz.

Wenn ich kein iPhone hätte, würde ich vielleicht schwach. Das iPhone hat mich schon seit der Erstvorstellung begeistert. Trotzdem wurde das 4er mein erstes, da ich bis dahin keine Verwendung dafür hatte.

Aber jeder wie er mag...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
@kitchenmaker

Auch die Samsungs haben mal klein angefangen. Das Problem ist, dass Apple nun diesem (in meinen Augen) sinnlosen Rennen um das größte Display beigetreten ist. Zwar bei weiten nicht als Führender, aber ich empfinde das als unglücklichen Dammbruch, der sich wohl ausweiten wird. Ich bin halt der Meinung, das ein Smartphone immer noch vorwiegend ein mobiles Telefon ist, auch wenn es viele Gimmicks darum herum gibt. Meine Ansprüche an ein Telefon sind fest mit einer komfortablen einhändigen Bedienung und dem problemlosen Transport in der Hosentasche (ohne Ausbeulen, etc.) verknüpft. Das verträgt sich nicht mit einem Display ab einer bestimmten Größe. Gegen ein 4"-Display bei gleicher Gehäusedimension, wie es das 4er/4S besitzt, hätte ich nichts einzuwenden. Abgesehen lese ich schon in diversen anderen Foren Beschwerden, das Display wäre mit 4" noch viel zu klein...

Btw.: Ich möchte auch in keiner Welt leben, in der man SmartPhones in Männerhandtaschen tragen muss! (konnte ich mir nicht verkneifen ;) !)
 
  • Like
Reaktionen: kitchenmaker

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Das 5 hat folgende Vorteile gegenüber dem 4:
Hardware:
-größer, dünner, leichter
-A6 Chip(riesiger Unterschied zum A4)
-Kamera enorm verbessert
-FaceTime HD Kamera (720p)
-deutlich verbesserte Lautsprecher und Mikrofone
-Bluetooth 4.0(zieht deutlich weniger Strom, daher bessere Akkuleistung)
-Akku? Das werden Tests noch zeigen

Software:
-volle iOS 6 Features:
-Siri
-Flyover etc. in Maps
-extrem hochauflösende Panoramas Bilder (bietet keine App, sagt wenn es falsch ist)
-gibt noch mehr, die man in der einen Tabelle findet, die ich grad nicht finden kann^^

Vom 4 zum 5 ist es schon ein großer Schritt
 

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Gegenüber dem Akku ist zumindest laut Vergleich von Apple das iPhone 5 dem iPhone 4 mit 225 zu 300 Stunden Standby unterlegen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Das 5 hat folgende Vorteile gegenüber dem 4:
Hardware:
-größer, dünner, leichte Rein subjektiv. Für die Ergonomie ist dünner / leichter sicher nachteilig.
-A6 Chip(riesiger Unterschied zum A4 Kann ich jetzt noch schneller telefonieren?
-Kamera enorm verbessert Hab ich ein Handy oder eine Digitalkamera gekauft?
-FaceTime HD Kamera (720p) s.o.
-deutlich verbesserte Lautsprecher und Mikrofone....das behauptet zumindest Apple
-Bluetooth 4.0(zieht deutlich weniger Strom, daher bessere Akkuleistung Die einzige "Verbesserung" im vgl. zum 4G


Software:
-Siri zwei mal benutzt. Danach nie wieder. Ich kenne auch niemanden der es tatsächlich nutzt.
-Flyover etc. in Maps und das bringt mir was?
-extrem hochauflösende Panoramas Bilder (bietet keine App, sagt wenn es falsch ist) ist falsch
-gibt noch mehr, die man in der einen Tabelle findet, die ich grad nicht finden kann^^ das liegt aber nicht daran, dass das 4G nicht könnte. Apple integriert die neuen Features einfach nicht.
...
 

prince.

Fießers Erstling
Registriert
09.01.12
Beiträge
127
Hi, (erster Beitrag hier): Bin in Sachen Smartphone noch absolut weiss (hatte bisher noch keins).Nun überlege ich, ob ich mir als erstes Smartphone ein Samsung Galaxy SIII, oder ein IPhone zulegen soll und hatte diese Entscheidung erstmal bis zur Keynote von gestern abgewartet. Bin ebenfalls wie die meisten hier ein wenig enttäuscht vom 5er bzw. überlege auch ob ich mir einfach das 4S holen soll.
Da mein neues Handy, jedoch auf jeden Fall mit Vertrag ausgestattet werden soll (wohl Telekom),stellt sich mir jedoch die Frage, ob es da so "klug" wäre, einen Vertrag mit dem 4S zu machen, bei bekannter 2 Jahres Vertragsbindung. Da ich noch kein IPhone besitze, stellt sich die Frage,ob ich in Anbetracht der Vertragslaufzeit nicht in diesem Falle direkt aufs neuste , also das IPhone5 gehen sollte ?
Ich habe die Diskussion hier schon mitverfolgt und herrausgelesen, dass die meisten 4 oder 4S Besitzer bei Ihrem IPhone bleiben werden.
Bei mir als wohl neuer IPhone User sieht die Situation da schon ein wenig anders aus. Würd gern eure Meinung dazu hören.

greetz

Es ist erstmal eine Frage des Geldes, da Du wohl das 4s günstiger bekommst als das IPhone 5. Jedoch würde ich eher zum IPhone 5 tendieren wenn Du ein neues Abo abschliessen wirst, vorallem noch über eine Laufzeit von 24 Monaten.
Einfach aus dem Grund, dass in zwei Jahren wahrscheinlich zwei neue IPhones draussen sind und Du dich dann immernoch mit dem 4s begnügen musst.
Wenn dann 2013 das nächste IPhone kommt mit dem neuen Anschluss, wird man langsam aber sicher auch Probleme bekommen geeignetes Zubehör zu finden (Stereoanlagen mit Dockingstation) etc.
Meine Empfehlung: IPhone 5 oder Galaxy S 3. Vom IPhone 4s würde ich Dir abraten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Blue-Fire: Das das 5er gegenüber einem 4(s) Verbesserungen bietet, bestreitet keiner.

Nur ob diese Verbesserungen sich wirklich in "Vorteile" beim Nutzer verwandelt, ist halt offen. Genau DAS ist auch der Punkt den Apple von anderen unterscheidet, die nur auf technische Werte abzielen.

Insoweit stimme ich die_Banane zu und kann jeden verstehen, der - wie ich - keine Notwendigkeit erkennt, vom 4 aufs 5er zu wechseln.

Dennoch halte ich das 5er für ein richtig schickes Stück Elektronik und rechne es Apple hoch an, dass sie nicht dem "ich habe den grössten" Bildschirm-wahn der anderen erlegen sind. Das 5er ist zwar etwas grösser, aber kein mini iPad geworden^^.
 

vortrom

Jerseymac
Registriert
04.09.11
Beiträge
448
Ich werd mir das 5er wenns in den Läden erscheint mal in Natura anschauen und testen wie es sich in der Hand und in der Hosentasche anfühlt.
Dann werde ich entscheiden ob ich es gegen mein 4s austauschen werde.
Gefallen tut es mir auf jeden Fall.
 

Punkbuster

Uelzener Rambour
Registriert
14.02.09
Beiträge
370
Ich würde mir schon alleine wegen der längeren und wahrscheinlich auch besseren Feature-Unterstützung das 5er holen.
Auch das Argument mit dem Zubehör (Wegen neuem Dock Anschluss) ist auch nicht zu verachten. ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was die Dinger kosten ist mir relativ egal.
Nur sind die a) nicht lieferbar und b) steht auch nirgends das sie alle Funktionen nachrüsten.
... 30€ für nen Adapter der nebenbei Digitale Signale in Analoge Signale wandelt ist gar nicht so überteuert,

Da kannst du mal sehen was Apple bewirkt hat. Das Preisgefühl ist völlig aus den Fugen geraten. Die meisten finden 12 Euro für ein Biohähnchen viel zu teuer aber 30 Euro für einen Chinabilligadapter (Herstellungskosten < 1 Euro) sind ok, solange Apple draufsteht. ;)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
???
Egal ob da nun Apple draufsteht oder nicht. Samsung/Sony/... ist da nicht besser.
Generell kosten Kabel und Adapter halt ne menge Geld, weil darauf halt eine große Gewinnmarge ist. Ein Netzwerkkabel kostet in der Herstellung einstellige ct Beträge, als (kleiner) Händler bekomme ich die für 50ct, beim Mediamarkt hängen sie für 10€.
Vor dem Hintergrund sind 30€ für einen Adapter mit aktiver Elektronik und annehmbarer Qualität ok. Natürlich wirds davon China Nachbauten geben die vielleicht 10€ kosten. Ich kauf mir auch ab und an Iphone Kopfhörer in Shanghai für nen Euro, allerdings kann man die nach nem Jahr auch wegwerfen...

Das ganze mit Lebensmittelpreisen zu vergleichen ist nen bischen weit hergeholt. So nen Adapter kauft man einmal für die nächsten 2 Jahre, Essen regelmässig. Vor dem Hintergrund fand ich das DDR System besser, Lebensmittel waren billig, Konsumgüter teuer.
Ausserdem ist das ganze auch nicht so einfach. Ich persönlich kauf auch keine 10€ abgepackte Billigsteaks. Zum Glück kann ich mir da gutes Fleisch leisten. Viele können das nicht und so schade das ist für die Tiere, solange Brathänchen für 4€ als schnelles Mittagessen akzeptiert wird und bezahlt werden kann wird es eben Massenhaltung geben.

Warum man aber überall vermuten/feststellen/behaupten muss das Apple was damit zu tun hat ist mir völlig unklar. Bei den Android Trollen ok, ist ja hier nicht anders wenns um Samsung geht. Aber naja...
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Jetzt mal ernsthaft, welche Apps unterstützen denn solche Panoramas mit 28 MP?
Alle, die ich hatte, haben nur sehr gering aufgelöste (5MP und weniger) ausgegeben.