• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPhone 4 durch neues iPhone 5 ersetzen?

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Hallo Leute,

vielleicht kann mir mal jemand sagen, warum ich das neue iPhone bestellen sollte? Ich finde momentan keinen gewichtigen Grund...

- Ich habe das iPhone 4 32 GB (kein S), das wird im Oktober 2 Jahre alt.
- Ich kann aber aktuell meinen Vodafone Vertrag verlängern.
- Mein 4er funktioniert bis heute tiptop, ist aber dann im Oktober aus der Garantie.
- Ich könnte wohl das neue Gerät über meine Firma kaufen, also netto.

Macht es Sinn das alte 4 on top aufzuheben bei einem Kauf des 5 und weiter zu nutzen? Bringt doch nix, weil ich eh nur ein gerät via iTunes syncen kann, oder?

Was kann das neue iPhone 5 jetzt soviel besser, daß ich es unbedingt brauche??

Grüße

Totti
 
Zuletzt bearbeitet:

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.447
Wenn du keinen Grund hast, hast du keinen!
Aber wenn du unbedingt dein Taschengel loswerden musst wäre das vielleicht ein Grund.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Also technisch gibt es nichts, was ich haben müsste??
Besserer Empfang? Mehr Akkuleistung?

Siri jedenfalls vermisse ich nicht, sehe ja bei meiner Frau, daß das nicht funktioniert wie es sollte...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Also ich überlege das auch gerade.
Mein 4er ist zwei Jahre alt und normalerweise tausche ich auch meine Handys mit nem neuen Vertrag (Gewährleistung, Akkuleistung...).
Aber mit dem 5er kommen mindestens zwei neue Adapter auf mich zu (macht dann auch 60€ wenns die denn mal gibt) und ausser der Speicherverdoppelung sehe ich da gerade auch keinen großen Vorteil...
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ein iPhone 4 gegen das 5 zu tauschen macht schon Sinn. Allein die Prozessorleistung und die bessere Kamera sind gute Gründe. Beim 4S sieht das schon anderes aus. Vor der Keynote war ich mir ziemlich sicher mein 4S gegen das 5 zu tauschen. Danach habe ich mir überlegt, warum eigentlich?
1) Bringt mir der schnelle Prozessor bei meinem Nutzerverhalten (keinerlei Spiele) spürbare Vorteile? Nein.
2) Ich bin zwar Timo Beil Kunde, aber was bringt mir persönlich LTE? Nichts, weil ich die meiste Zeit ohnehin im WLAN bin und wenn nicht, mir HSDPA ausreicht.
3) Brauche ich ein größeres Display? Nein.
4) Was sonst noch? Der Lightning Port macht zwar Sinn, weil er kleiner und wegen der doppelseitigen Nutzung auch praktisch ist, aber er macht mir erst mal Probleme, weil wir derzeit 4 iOS Geräte im Haushalt haben. Wir haben mehrere Ladegeräte bzw. Ladekabel in der ganzen Wohnung verteilt. Zusätzlich noch im Auto und am Arbeitsplatz. Wenn jetzt ein Gerät einen anderen Stecker benötigt wird es unbequem. Adapter sind schön und gut aber die kosten derzeit noch 25 Euro (ein schlechter Witz). Solange der Container Frachter mit den Zubehör Nachbauadaptern auch China den Hamburger Hafen noch nicht erreicht hat, werde ich mir keine Hand voll Adapter kaufen. Für das Geld bekommt man in Mecklenburg-Vorpommern schon fast eine Eigentumswohnung.
Fazit: sollte ich heute nicht noch ein atemberaubendes Feature am iPhone 5 entdecken, das mich umhaut, wird morgen kein iPhone 5 vorbestellt. Mein 4S wird auf iOS 6 ungedated und ich werde wohl nichts vermissen. iPhone 3/3GS oder 4 Nutzer werden Vorteile haben.
 
  • Like
Reaktionen: saw

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ich würde einen Adapter sogar kaufen, aber wo sind die denn lieferbar?

Für mich sehe ich auch beim 4er halt keine technischen Gründe (Ausser halt dem Speicher). Das 4er ist bei allen Sachen die ich mache schnell genug, meine Kamera ist eh zugeklebt.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich habe auch gestern voller Spannung das iPhone 5 erwartet, mir war vorher aber schon klar, dass ich es mir (mal wieder) nicht kaufen werde. Stattdessen ein OVP iPhone 4S aus den Kleinanzeigen. Normalerweise ist es ja gerade bei Apple so, dass man immer das neue haben muss. Diesmal bin ich wirklich enttäuscht. Das einzig neue sind die verschiedenen Farben beim iPod Touch und das Redesign des iPod Nano.
Es besteht kein Kaufanreiz wie sonst. Das Steve Jobs typische "one more thing" hat einfach gefehlt, das das verlangen nach dem Produkt zu Ausdruck bringt. Und schließlich noch iOS 6, das auch so, 1:1 dem iPhone 4S zur Verfügung gestellt wird.
Das 4S wird auch noch mehr als gute Dienste leisten, und dem TE würde ich raten das 4er zuerst zu behalten und wenn wirklich bedarf besteht dann zum 5er zu greifen.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
@Bringt doch nix, weil ich eh nur ein gerät via iTunes syncen kann, oder?

Öh, ich kann mehrere iPhones
synchronisieren, wenn auch nicht gleichzeitig (Das 3er braucht halt noch ein Kabel, das 4er machts online). Dafür gibt es aber tools, weil sonst Firmen ausflippen würden bei mehren 100 Geräten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@technikelse: same as me. Mein 4er (ohne s) macht alles was ich brauche. Speicher habe ich mit 32GB auch genug und an der Geschwindigkeit nichts auszusetzen. Fotos mache ich allenfalls "bei Gelegenheit", dafür reicht die Kamea des 4er. Für "richtige" Fotos gibt es andere Geräte in unserem Haushalt. Gleiches gilt für bewegete Bilder.

Das 5er ist zwar nett, aber ein "Killerfeature" bringt es nicht mit. Der geänderte Dockinganschluss - so sehr ich Apples Gründe nachvollziehen kann - ist sogar eher ein "nogo".

Für jemanden der ein 3gs oder älter besitzt, wäre es aber sicher der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel, um auch die Vorteile des neuen iOS angemessen nutzen zu können.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Wir müssen einfach warten, bis in 2 Wochen die ersten China-Produkte käuflich sind, dann wahrscheinlich noch mit 3-4 Wochen Lieferzeit ^^
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Meiner Ansicht nach, gibt es keinen gewichtigen Grund, ein iPhone 5 zu kaufen. Aus rein technischer Sicht ist es in vielen Bereichen verbessert, in Sachen Usability und Design jedoch mehr als ein Rückschritt. Ein 4 Zoll Display bereitet (zumindest mir) große Probleme bei einer sinnvollen Bedienung mit einer Hand, die zusätzliche Länge hebt den positiven Effekt der geringeren Breite und des kleineren Gewichtes mehr als wieder auf. Soweit meine persönliche, sehr subjektive Bewertung. Wobei, ich muss noch hinzufügen, es ist ziemlich hässlich. Da kann ich auch mein 4er nehmen und es per Nudelholz auswalzen.
 

kip

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.03.09
Beiträge
378
Ich muss ein neues kaufen ... meine Freundin schaut schon ganz gierig auf das 4er :oops:

Nein, im Ernst. Ich sehe das ähnlich wie die meisten hier. Bei den anderen iPhones gab es immer noch diesen "Wow, Geil, Muss ich haben Effekt", aber beim iPhone5 ... Ja, nice, to have - aber wirklich brauchen tue ich es eigentlich auch nicht. Wenn ich ein 4S hätte würde ich mir das 5er wohl nicht holen. Mein 4er ist jetzt aber schon über 2 Jahre alt und deshalb werde ich wohl zugreifen.

Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob mich das 5er nicht vom Sockel haut weil es selbst nicht gut ist, oder weil das 4er/4S einfach so gut waren, dass man kaum noch etwas besser machen kann.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Dann besorg dir am besten schon mal Sauerstoff. Die Dinger kosten nämlich noch 29 Euro (pro Stück, nicht im 10er Pack) :D
Guckstu: http://store.apple.com/de/product/MD823/lightning-auf-30-polig-adapter

Was die Dinger kosten ist mir relativ egal.
Nur sind die a) nicht lieferbar und b) steht auch nirgends das sie alle Funktionen nachrüsten.
... 30€ für nen Adapter der nebenbei Digitale Signale in Analoge Signale wandelt ist gar nicht so überteuert,
 

revoo

Idared
Registriert
10.09.12
Beiträge
26
Meiner Ansicht nach, gibt es keinen gewichtigen Grund, ein iPhone 5 zu kaufen.

Sehe ich prinzipiell genauso.

Benutze selber noch das iPhone 4 und komme damit wunderbar zurecht. Das Redesign ist zwar nett, aber der neue Adapter, die eingeschränkte LTE Nutzbarkeit (drei verschiedene iPhone 5-Zonen weltweit), sowie der um 50€ nochmals teurere Kaufpreis halten mich momentan vom Kauf ab.
 

TottiAmun

Prinzenapfel
Registriert
01.08.08
Beiträge
545
Das Steve Jobs typische "one more thing" hat einfach gefehlt, das das verlangen nach dem Produkt zu Ausdruck bringt.

Genau danach suche ich und frage mich die ganze Zeit, ob ich was zwingendes übersehen habe... Es ist halt momentan mein Dilemma, daß mein Vertrag zum 31.10. ausläuft und bereits jetzt schon verlängert werden könnte.
Und daß mein aktuelles Gerät klaglos ohne irgendeinen Aussetzer seinen Dienst verrichtet und es mir fast ein bisschen leid drum tut, es dann weglegen zu müssen...

Ich bin mal gespannt, was Vodafone für Preise aufruft.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Niemand zwingt dich zum Weglegen. Notfalls hol es dir und verkaufe es, bekommst noch gut was raus dabei.

Ich habe zur Zeit ein 4er und bin vollkommen zufrieden damit, seit ich zusätzlich mein iPad besitze, wird das iPhone immer seltener aus der Tasche gezogen. Beim 4S und jetzt auch beim 5 gibt es auch für mich keinen triftigen Grund zu wechseln. Nichts berauschendes, alles erneuert aber nichts neues.

Das mit dem Dock ist schade, doch nötig, denn der alte Dock Anschluss hat mittlerweile viel Platz im Gerät verbraucht und ging schwergängig, im Dunkeln musste ich immer schauen, ob ich die richtige Seite erwischt habe. Der Schritt war zu erwarten, 29€ ist jedoch in meinen Augen zu viel, da die meisten so viel Zubehör besitzen, das nun unbrauchbar ist, bzw. mit Adaptern ausgerüstet werden muss. Habe aber eben gelesen, das im Lightning mehr Technik drinsteckt, als man denkt.

Lange Rede, kurzer Sinn, für mich haben das 4S und nun auch das 5 nicht den Will-Ich-Haben Effekt ausgelöst. Ich bin gespannt, was Samsung etc. bis zum nächsten Jahr schaffen, bis dahin haben sie Zeit einiges neues zu bringen.