• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4: Die ersten Probleme mit Display und Antenne [Update]

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Das iPhone 4 ist inzwischen bei den ersten Bestellern angekommen und schon finden einige Nutzer erste Fehler. Schon die alten iPhones hatten teils Probleme mit fleckigen Displays, die eine leichte Verfärbung in einigen Bereichen aufwiesen. Dieser Fehler taucht auch bei den neuen Geräten auf, wie Engadget berichtet. Wer betroffen ist hat derzeit jedoch schlechte Karten: Ein Austauschgerät ist auf Grund der vergriffenen iPhones derzeit nicht zubekommen.
[PRBREAK][/PRBREAK]

Anhang anzeigen 64054
Foto: Engadget

Neben diesem Problem gibt es einen Designfehler im iPhone 4: Erdet man mit der Hand die Antennen, die gleichzeitig die Seitenflächen des Gehäuses darstellen, sinkt die Empfangsqualität des Mobilfunknetzes bis zum kompletten Ausfall ab, dies wird u.a. im MacRumors Forum berichtet und mit Videos dargestellt. Mit den 'Bumpern'*, den 29 Euro teuren kleinen hüllenähnlichen Abdeckungen für die Seitenflächen, dürfte sich dies beheben lassen, da damit die elektrische Verbindung zwischen Antennen und Hand unterbrochen wird. Eine Diskussion hierzu findet sich auch schon in Apples eigenen Foren.

Vielen Dank an die vielen Hinweisgeber
*Bei einem Kauf über diesen Link unterstützt ihr Apfeltalk mit einem kleinen Teil des unveränderten Kaufpreises.


UPDATE: Die Probleme mit dem Display sind nach Angaben eines AppleInsider-Nutzers auf ein Bindemittel mit dem Namen " Organofunctional Silane Z-6011", das zwischen Glas und Display aufgebracht ist, zurückzuführen. Da Apple bzw. Foxconn die Geräte zu schnell versenden, konnte dieser Binde nicht ausreichend trocknen. Die Flecken sollten aber mit der Zeit von alleine verschwinden.
Das Problem mit den Antennen taucht auf, wenn man die beiden Antennen verbindet und soll, so hat es das Wall Street Journal von Apple erfahren, nur ein Softwareproblem sein und mit einem kommenden Update behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
sollte man nicht immer die erste Version von ganz neuen Geräten und Design überspringen? Ich freu mich auf das 4GS :)
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Achsoooo... darum kosten die Bumper 30 Euro.. sie sind multifunktionell :D
Ich sehe eine Zukunft, in der Handys mit weißen oder schwarzen Handschuhen bedient werden.. dünn genug, dass die Finger vom Multitouch wahrgenommen zu werden, aber dafür keine Fingerabdrücke und Empfangsprobleme ;)
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
na das bereitet mir ja richtig vorfreude auf meine iPhone 4 das heute kommen soll!
 

soucy

Bismarckapfel
Registriert
16.12.09
Beiträge
145
Zum Glück habe ich mich entschieden beim 3GS zu bleiben .. zurecht wenn ich das lese :)
 

vsx-ax3

Damasonrenette
Registriert
17.11.08
Beiträge
488
Apple muss wohl massiv Nachbessern - iPhone 5 - here we go...

Apple kennt sich mit Dingen wie "Magic" bla, bla, blub aus, hat aber keine Ahnung von Physik. Es ist doch klar, dass ohne Schutzhülle die Antenne ihrer Fuktionstüchtigkeit beraubt wird.

Für die Übergangszeit kann Apple als Entschuldigung:

- die Providerbindung fallen lassen,
- die Preise des iPhone auf 599,00 Euro für das Topmodell senken,
- Bumper for free

...as a start, a gesture
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich hoffe mal, dass Apple den Preis der Bumper senkt, wenn sich das Problem nur durch Entkoppelung der Antennen von der Hand lösen lässt.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Was für Preis senken. Apple müsste die Dinger an jeden iPhone 4 Besitzer kostenlos verteilen. Man bezahlt für ein Handy damit man damit telefonieren kann und wenn das nicht erfüllt wird müssen die sich was einfallen lassen. Was soll ich mit einem Handy wenn ich nicht damit telfonieren kann. Dann hol ich mir ein iPod touch

Edit: Manchmal frag ich mich echt was die die ganze Zeit machen während des Testens eines neuen Produkts!
Austesten wie es sich anfühlt wenn man es in der Hosentasche trägt oder was?! Das ist nicht mehr deren erstes Handy,
das Apple auf den Markt bringt. inzwischen müssten die doch wissen worauf es bei einem Handy ankommt
 

MacMoe

Gloster
Registriert
04.01.10
Beiträge
62
Ich würde schlicht und einfach mein Geld zurückverlangen?! Es kann doch nicht sein, dass man ein Handy in eine (nicht mitgelieferte) Hülle stecken muss, damit der Empfang weiter hochwertig bleibt.

Frage mich auch echt, wie Apple diesen Fehler, sollte er weiter quantitativ auftreten, beheben soll.
 

PilotMatze

Carola
Registriert
14.06.08
Beiträge
108
konnte schon jemand mit nem deutschen Carrier den Fehler reproduzieren?
 

Applemax123

Starking
Registriert
10.08.08
Beiträge
222
Mal ganz nebensächlich finde ich diese Bumper total hässlich und wollte mir sowas nicht zulegen o_O
Wenn das jetzt ein Dauerfehler wird, muss ich mir so ein Teil ja kaufen...:mad:
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
ROFL, also JETZT würde ich mir als Early Adopter schon verarscht vorkommen.

Erst wartet man ewig aufs iPhone 4 und dann gibts Flecken und dazu noch diesen netten Designfehler mit der Erdung. Dann darf ich mir noch nen Bumper für 30€ Kaufen damit ich den Empfang nicht verliere.

It's not a Bug, its a Feature!!!!!!!!!!!!!

Ich liebe zwar mein MacBook Pro und mein 3G aber ist echt lächerlich was bei Apple in letzter Zeit abgeht. Die iMac Displayprobleme, der überteuerte Mac Mini, die iPad Temperaturprobleme... sieht so eine ordentliche Qualitätssicherung aus?
 

simsa9986

Tokyo Rose
Registriert
21.10.08
Beiträge
68
Manchmal könnte man echt denken, dass die Damen und Herren in der Firma aufgrund der Geheimhaltungspolitik sich nicht mehr trauen, die Geräte ausgiebig zu testen, vor allem das Telefonieren (so nach dem Motto: "Das wird es schon können, ist ja keine große Leistung..."). Ich meine, dass das einem doch auffallen muss, wenn der Empfang ständig schlechter wird, wenn man telefoniert. Unverständlich sowas.
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Dann lag der Verbindungsfehler bei der Präsentation also nich an der Netzauslastung (was ja auch beim Vorgänger in der anderen Hand auch ausgelastet war :p ) sondern daran, dass er es einfach in der Hand hatte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

iFelix

Idared
Registriert
13.07.09
Beiträge
24
nach einigem umherlesen und einem Selbsttest am iPhone 3G und am 3GS möchte ich auf folgendes Video aufmerksam machen: Click me!
Der Bug bestand auch schon beim iPhone 3G/3GS und besteht auch bei vielen anderen Mobiltelefonen. Umso mehr Fläche man bei dem Handy umschliesst, umso schlimmer wird die Empfangsqualität. Da wir in Deutschland im Allgemeinen ein recht starkes Netz haben, sollte es nicht zu Gesprächsabbrüchen hierdurch kommen - zumindest hatte ich nie einen mit meinem iPhone 3G/3GS.
So Don`t Panic!
 
  • Like
Reaktionen: jomi

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
DAS ist einfach ein EPIC Fail. Ich hab zwar ne Schutzhülle für mein 3G allerdings nicht son Kondom sondern eine in die ich das iPhone tue wenn ichs in der Hosentasche/Rucksack etc. hab.
 

Slashwalker

Winterbanana
Registriert
15.05.06
Beiträge
2.213
Da bin ich ja wieder direkt froh das ich erst ab 20. September verlängern kann! Mal sehen was die nächsten 3 Monate so passiert.

Wenn es nur mit diesen (hässlichen) Bumpern funktioniert, erwarte ich das diese zum Lieferumfang für zukünftige Geräte gehören! Kann ja nicht sein, das ich als Kunde das Empfangsproblem selber lösen muss.

Bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber würde es nicht auch reichen, den Edelstahl-Teil des Gehäuses mit einer dünnen Schicht Klarlack zu überziehen?

Gibt ja matten Klarlack, damit es nicht so ecklig glänzt. Würde auch einen weiteren Schutz vor Kratzern bieten.
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Was diese Erdung angeht: hab gerade festgestellt, dass ich mein 3G nie so halte, also komplett umschlungen. Nur der Hanfballen berührt eine Seite, vier Finger auf der Rückseite und der Daumen ist zum Tippen da.
Die sollten aber auch mal realistisch bleiben. Klar ist das richtig besch****,
ein sehr krasser Fehler, der nciht vorkommen darf