• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Sabine...bitte

Ich hab doch jetzt 3x gesagt ich hab das Backup von meinem Vater auf mein Gerät gespielt - eine 1zu1 Kopie. Es gibt da keine anderen Apps. Und es gibt kein anderes Nutzungverhalten, wir haben die Geräte einfach nebeneinander gelegt und haben ferngeschaut.

Ein paar Stunden später, nachdem klar war dass es nichts gebracht hat haben wir noch die Simkarten vertauscht, auf 100 % geladen und wieder hingelegt.

Wieder war meines deutlich mieser.

Ich erklärs ja gerne noch mal, aber trotzdem würde es mich freuen wenn du meine Beiträge genauso aufmerksam lesen würdest wie ich deine.
 

Magic Melody

James Grieve
Registriert
03.07.09
Beiträge
132
Mein Gott,welche Apps installiert sind ist eigentlich nebensächlich!
Der Akku war, egal ob mit oder ohne Apps innerhalb 22h leer!

Ich habs mit Backup und ohne versucht!
Komplett per DFU Mode zurückgesetzt und danach Einstellungen gelöscht!!!

Das Einstellungen löschen ist auch nach dem Neu Aufsetzen ganz wichtig, denn Wetter Daten und Apple ID waren trotzdem schon drauf!!
Alles war genauso scheisse, dann getauscht und jetzt alle super (Heute Morgen bei 4% - 4 Tage 16 Stunden Standby)

Und ganz ehrlich ich glaube ZDnet NICHT!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Mein Gott,welche Apps installiert sind ist eigentlich nebensächlich!
Der Akku war, egal ob mit oder ohne Apps innerhalb 22h leer!

Ich habs mit Backup und ohne versucht!
Komplett per DFU Mode zurückgesetzt und danach Einstellungen gelöscht!!!

Das Einstellungen löschen ist auch nach dem Neu Aufsetzen ganz wichtig, denn Wetter Daten und Apple ID waren trotzdem schon drauf!!
Alles war genauso scheisse, dann getauscht und jetzt alle super (Heute Morgen bei 4% - 4 Tage 16 Stunden Standby)

Und ganz ehrlich ich glaube ZDnet NICHT!

signed
 

masterfelix

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.07.08
Beiträge
330
Ich glaube auch, dass da bei ZDnet was nicht richtig gemacht wurde.
Also ich habe 3 Mal mein iPhone getauscht und JEDES Mal dasselbe Backup und dieselbe SImkarte benutzt. Ergebnis:
1. iPhone, keine Akku Probleme dafür aber sehr laute Nebengeräusche beim Telefonieren (static).

2. iPhone, krasse Akku Verlust Probleme. Über Nacht verlor es über 30% und das jede Nacht und auch selbst wenn alles in der Multitaskingleiste geschlossen war und ich das Handy nochmal neugestartet haben vorm schlafen. Phantomnutzung ohne Ende. (Mir ist klar, dass es nicht an den "offenen" Programmen liegen kann, da Apple ja kein echtes Multitasking hat)

3. iPhone, und ich sage nochmal, es ist dasselbe Backup und dieselbe Simkarte, KEIN Static, der Akku verliert über Nacht ca. 2-4%, keine Phantomnutzung.

Ich habe es jedes Mal komplett zurück gegeben und immer direkt wieder ein neues gekauft und jetzt eines aus der KW 48. Ich bin mir deshalb sicher, dass es eine Hardware Sache ist.
 

Charon

Idared
Registriert
07.11.11
Beiträge
27
Hallo!Andreas, laß Dich nicht verunsichern! Ich habe da ja auch schon vor 2-3 Wochen hier zu geschrieben. Telephon getauscht, kein Akku und kein Simproblem mehr!Das manche Leute hier das Softwareproblem favorisieren und geradezu persönlich verteidigen, lässt mich vermuten, das Apple ein großes Interesse hat, in den Foren (Multiplikatoren) das, meiner Meinung nach, Hardewareproblem nicht zu groß werden zu lassen!Um das klar zu stellen, ich mag das iPhone!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Danke Charon, mach ich schon nicht :)

Also nochmal zu meinem Tausch von heute:

Neues iPhone auf 100 % geladen, noch kein Backup eingespielt, erstmal "nackt" liegen lassen und 4 Stunden nicht angefasst. 100 % Akku nach der Zeit, gigantisch. Keinerlei Phantomnutzung. Top!

Dann mein altes Backup aus der Cloud aufgespielt, bis alles installiert war hat der Akku schon gut gezogen, aber gut, einige Gigabyte laden und installieren wird den Prozessor auch belasten. Hab dann bissel rumgespielt noch und war dann irgendwann auf 90 %. Hab es dann wieder 2 Stunden liegen lassen und bin jetzt auf 89 %.

Fazit: Meine Probleme scheinen nicht mehr existent zu sein. Auch sonst hat das neue iPhone keine Probleme, hab zumindest noch nichts bemerkt.

Ich schließ mich jetzt allen an die Pro-Tausch sind. Ich gehe jetzt auch von einem Bauteil aus, was sich aus irgend einem Grund nicht in den Standby Modus setzt und deshalb die Phantomnutzung verursacht und den immensen Akkuverbrauch.

Langzeittest hab ich natürlich noch keinen, werd jetzt auch noch ne Weile Fifa drauf spielen und so. Werd das Gerät versuchen komplett leerzubekommen, da es erfahrungsgemäß noch besser ist mit dem Akku wenn es einmal von 0 auf 100 geladen wurde.

ich werd dem Thread weiterhin erhalten bleiben weil mich das Thema interessiert, aber die einzige Lösung die ich noch empfehle ist tauschen.

Gruß

Andreas

PS: Grade gemerkt, es war sogar noch BT, zusätzlich zu WLan, die ganze Zeit an.
 

justdoitDSC

Cox Orange
Registriert
22.12.07
Beiträge
96
Ich muss ehrlich sagen, dass ich immer noch verunsichert bin, woran es jetzt wirklich liegt.

Das mit den Erfolgen nach Tausch hört man hier ja immer öfters, und mittlerweile bin ich auch soweit, dass ich nach dem nächsten Update tauschen werde, sollte sich die Phantomnutzung dadurch nicht erledigen (bei mir ca. 80% der Standby-Zeit).

Auf das nächste Update warte ich aber aus dem Grund, weil ich glaube, dass die Software auf alle Fälle erhebliche Bugs haben muss. Ein Freund von uns ist mittlerweile GF eines ASSP und mit ihm hatte ich ein interessantes Gespräch. Nach seinen Angaben hatten die in der letzten Zeit viele Fälle von 3GS, die sich nach dem Update auf iOS5 den SIM-Schacht oder den Docking-Anschluss so zerschossen haben, dass mit den Geräten gar nichts mehr möglich ist.

Werde da auf alle Fälle am Ball bleiben und die Entwicklung abwarten, zum Glück komme ich mit meinem so über den Tag, weil ich es im Büro zwischendurch in einer Docking-Station laden kann.
 

Hangkünstler

Zwiebelapfel
Registriert
24.05.09
Beiträge
1.271
Klingt voll interessant. Bin gespannt, ob Du Phantomnutzung hast, wenn Du über Nacht eingeschalten hast.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Mein iPhone4S aus dem factory C3 der 39. Kalenderwoche hat keine Phantomnutzung.

Ich verstehe jeden, für den die Phantomnutzung ein Problem darstellt, welches er gelöst haben möchte. Ich persönlich würde nicht tauschen...und zwar lediglich aus dem Grund, dass ich nicht das eben eingeschickte, ebenfalls von Phantomnutzung betroffene iPhone eines Kollegen hier aus dem Forum haben möchte. Nix gegen die Jungs und Mädels hier. ;)

Ich würde erst tauschen wollen, wenn das Problem offiziell gefunden und gefixt ist...sofern es sich nicht wirklich doch um ein Softwareproblem handeln sollte. Die EPROM-Theorie hört sich für mich ganz schlüssig an...als technisch interessierten Nichttechniker. Ich denke, dass Apple das Problem ernst nimmt und nicht das blödeste Team mit der Lösung des Problema betraut. Von daher maße ich es mit nicht an zu entscheiden, ob es ein Software- oder Hardwareproblem ist...oder gar Beides!?

Sollte man keine Phantomnutzung haben, hat man meiner Meinung nach kein Akkuproblem - sondern ein Benutzungsproblem. ;) Es muss klar sein, dass Nutzung Strom kostet...je nach Konfiguration und Netzstärke kann 3G ordentlich am Akku ziehen, so wie bei mir.

Ohne Phantomnutzung sollte man sich nicht verrückt machen lassen und Probleme suchen, wo keine sind.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Klingt voll interessant. Bin gespannt, ob Du Phantomnutzung hast, wenn Du über Nacht eingeschalten hast.

Kann ich dir nicht sagen, nicht nach dieser Nacht. Ich bekomm das heut Abend nicht mehr leer und weils zwischendurch kurz am Stecker war hab ich aktuell keine Anzeige. Aber der Akkuverbrauch morgen früh wird wohl auch für sich sprechen. Ansonsten gibt's die Info am Sonntag.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
@BB

Aber wenn es doch möglich ist das Problem mit einem Tausch zu lösen, wenn es blöd läuft auch mit mehreren... warum soll man dann warten bis das Problem vielleicht gelöst wird, per Softwareupdate. Das Backup ist innerhalb einiger Minuten aufgespielt, du kannst ein iPhone beim Tausch immer behalten, du stehst keine Sekunde ohne da und du kannst beliebig oft tauschen bis du ein funktionstüchtiges Gerät hast.
 

djbalu

Granny Smith
Registriert
19.11.11
Beiträge
12
So ich mus auch mal wieder zu Wort kommen.
Erst mal zum 4er:
Seit gut einer Woche läuft unser 4er auch schlechter. Am Anfang hat es fast 3 Tage durchgehalten bei 9 Stunden Nutzung. Jetzt hält es 1,5 Tage bei gleicher Nutzung.

Jetzt zum 4s:
Dieses lief nach dem kauf gute 1 Tag und 5 Stunden bei 9 Stunden Nutzung. Jetzt im moment komme ich gerade so an die 20 Stunden bei der gleichen Nutzung.

Dazu ist zu sagen das beide iPhone genau die gleichen App´s, Einstellungen etc. haben. Wir haben Ordnungsdienste, Push oder der gleichen alles aus. Der einzige unterschied ist bei den 2 iPhones die Einstellung 3G ist beim 4er ausgeschaltet.

Daten vom 14.11.11
4S: 1 Tag 1 Stunde Standby, 10 Stunden 14 Minuten Benutzung.
4: 2 Tage 19 Stunden Standby, 9 Stunden 32 Minuten Benutzung.

Momentan steht bei meinem 4S: 11 Standby, 3:52 Benutzung - Restakku 20%
Beim 4er: 17:39 Standby, 2:37 Benutzung - Restakku 76%

Komischerweise verschlechtert sich die Akkulaufzeit mit der zeit rapide aber wo ran das liegt k.a. :(

Beide Phones haben eine Base Simkarte.

Gruß
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Wie gesagt Andreas, bei Phantomnutzung kann ich es nachvollziehen irgendwo, würde es persönlich aber eher nicht in Erwägung ziehen. Wenn mein iPhone Phantomnutzung hätte, dann würde ich es eher einfach öfter laden, als mein iPhone zu tauschen mit der Gefahr, wieder eins mit Phantomnutzung oder gar einem "schlimmeren" Fehler zu bekommen. Da hätte ich persönlich nicht die Zeit und Nerven für.

Weiter sage ich einfach, dass wenn keine Phantomnutzung vorliegt, auch kein Akkuproblem besteht. Smartphones können viel...und wenn man sie nutzt, darf man keine Wunder in der Akkulaufzeit erwarten. Es beschwert sich niemand, dass sein Noteboook nach X Stunden leer ist...aber durch solche Beiträge wird auch ne Menge Panik verbreitet und Leute werden verunsichert, die eigentlich kein Problem haben...sondern einfach ein iPhone NUTZEN. Es kommt auch stark auf die 3G-Netzqualität des Providers an.

Ich finde einfach den generellen Aufruf "tauscht eure Geräte, Apple verarscht euch und es ist ein Hardwareproblem" nicht gut. Es tauschen Leute, die eigentlich gar nicht tauschen müssten...es werden Resourcen vergeudet...aber das führt sicherlich zu weit.
 

Yulchen

Luxemburger Triumph
Registriert
11.10.11
Beiträge
500
Da muss ich BB8900 auf jeden Fall mal Recht geben.. es wird eindeutig viel zu häufig getauscht!
Wegen Sachen, die man auch anders lösen könnte evtl... aber danach wird meistens nicht gefragt, sondern direkt getauscht.

Auf der anderen Seite würde ich an Andreas`Stelle auch tauschen, denn hier liegt wirklich ein Grund vor. Und der Einwand "man könnte ja ein schlechteres Gerät als vorher bekommen", das geht GAR nicht, kann nicht sein. Bei so viel Geld, was ich zahle, da kann ich ein Gerät verlangen, welches einwandtfrei funktioniert!
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.189
Nachen mein IP in der 1 und 2 Nacht auch ca. 20 % im SB verloren hatte, habe ich dann mal alle Apps wirklich beendet. ich habe allerdings auch nicht viel. Nun kann ich folgendes sagen. IP vorgestern aus dem Dock genommen. Nen bissel damit gearbeitet.

Heute folgende Werte:
Benutzung 2 Studnen, 43 Minuten
Standby 1 Tag, 16 Stunden

Akku nun bei 47 %

Ortungsdienst seit gestern Mittig in etwa 12 Uhr eingeschaltet.

Datenabgleich auf Push stehend. Und zu sagen wir mal 70 % im Home Wlan Netz


Ist das soweit in Ordnung

Danke und Gruß
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ja ich denke, dass sich damit leben lässt. Ich wäre mit jedem Wert zufrieden der mich problemlos über einen Tag kommen lässt und wenn ich weiss ich kann in der kommenden Nacht nicht laden sollte man zumindest mit eingeschränkter Nutzung problemlos bis zur nächsten kommen. Das ist bei dir ja der Fall und somit kannst du denke ich zufrieden sein.

Was mir immer wieder auffällt ist wie schnell das Gerät eigentlich beim Spielen leer ist. Da wird das iPhone ja teilweise auch als Spielekonsole beworben, der App Store ist voll mit Spielen, ständig liest man, dass das Gerät andere tragbare Konsolen ersetzen wird etc. aber nach 3 Stunden ist dann meist der Akku komplett im Keller, wenn überhaupt solange. Also wenn ich z.B. Fifa 12 spiele kann ich der %-Anzeige zuschauen. Das dürfte dann so 1 % alle 2 Minuten sein mal ganz grob geschätzt.
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
@jFx

Die Werte sind absolut im grünen Bereich.
Komme ähnlich hin, gute zwei Tage Standby bei irgendwas zwischen 5-8h Nutzung...zB.

Gruß


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
@andreas84:

Naja. Das ist nun aber nicht so verwunderlich, das saugt plattformunabhängig.

Nimm ein Notebook und spiele 3 Stunden, hast auch große Chancen, dass es leer ist.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.252
@jfx:

Mein 4s kommt nächste Woche.

Wenn ich Werte habe, wie Du sie beschreibst, ist das absolut in Ordnung.

Mein 3GS gibt das in etwa oder weniger auch her.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
@andreas84:

Naja. Das ist nun aber nicht so verwunderlich, das saugt plattformunabhängig.

Nimm ein Notebook und spiele 3 Stunden, hast auch große Chancen, dass es leer ist.

Hast schon recht, will mich auch gar nicht drüber beschweren, ich frag mich nur wie man dann so ein Gerät als Spielekonsole bewerben kann, wo nicht mal ein Akku Wechsel möglich ist. Ich mein wenn ich daran denke wie oft ich die letzte Zeit im Krankenhaus war und du konntest im Wartezimmer nichtmal solange spielen bis du mit allem fertig warst weil dann niemanden mehr anrufen konntest der dich abholt. Oder auf Station biste am Tag x-mal am Laden gewesen...

Naja, klar, es ist ein Handy und sollte auch so benutzt werden, aber trotzdem bleibt da so ein Beigeschmack.