• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPhone 4 / 4S Akku Thread - Stromverbrauch, Vergleiche, iOS 5 Stromverbrauch

danieL2k

Bismarckapfel
Registriert
06.12.11
Beiträge
140
Ich wollte von ihm eigentlich wissen ob er noch etwas außergewöhnliches gemacht hat. Deshalb fragte ich, aber danke. :)
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Hab auch heute angerufen... Neues Gerät ist spätestens Dienstag da. Hat auch gleich gesagt wenn's wieder nicht gut ist soll ich direkt wieder anrufen und Stress machen.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Also wenn man sieht wie die sich bei der Hotline verhalten...war zwar kurze Frage ob ich das Gerät mal zurückgesetzt hab aber das wars dann auch schon. So bereitwillig und schnell wie die den gewünschten Tausch akzeptieren bin ich mir jetzt eigentlich zu fast 100 % sicher, dass das nur ein Hardwarefehler sein kann.
 

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
Das denke ich jetzt nicht unbedingt, habe selbst am 14.10. gleich eines der ersten 4S erhalten und die Akku Laufzeit war äusserst dürftig, war bei max. 17 Std. Standby mit max 6 Stunden Benutzung, wobei die Benutzung auf 6 mail Konten Push, Facebook, Twitter , Wifi und telefonieren war...
Telefonieren hat für 25 min schon fast 30% gezogen...Benutzung war eindeutig nicht real...
Nach ein paar 0 -100 Ladungen war die Laufzeit dann immerhin bei ein bischen über ein Tag..
War dann 3 Wochen in den USA, nutzte dort eine AT&T Prepaid Karte und das amerikanische AT&T 3G Netz, Akku Leistung blieb die gleiche..
Dann kam das update auf die 5.01 und der Akku war wieder runter auf max. 17 oder 18 Stunden...also kann es nicht nur Hardware sein..
Wieder zurück in Deutschland hab ich mir das ganze dann noch knapp eine Woche im T Mobile Netz angesehen, keine Veränderung!
Habe dann bei Apple angerufen, und ein paar Tage später ein neues 4S bekommen, konnte dann 5 Tage beide vergleichen,( da das alte erst später abgeholt wurde) und das Ergebnis ist schon interessant..
Das erste 4S lief nun, rein über Wifi wieder länger... Das neue 4S hatte die ersten 2 Tage schon eine Standby Zeit von 1 Tag... allerdings noch in der iOS5,
dann nach den 2 Tagen plötzlich fing der Akku an zu saugen.. war plötzlich nur noch max 14 Std. Standby..
Konnte es nicht verstehen, da ich ja nichts verändert hatte an den Einstellungen...
Habe dann das update auf 5.01 gemacht um zu sehen was jetzt passiert, kleine Besserung auf evtl. 3 Std mehr akku.. wieder überlegt , was kann es sein?? Software, Einstellungen , Simkarte oder alles zusammen?
Bin dann schlussendlich in den Telekom Laden, habe mir eine neue Simkarte geholt (war wieder eine 3N), dann noch Einstellungen geändert (Systemdienste alles aus bis auf die Funknetzsuche)Ortungsdienste für Facebook, Twitter, Weather etc. sind aber alle an, und siehe da, Akkulaufzeit wieder über ein Tag und hab dann aber noch ca. 25% Restakku...
Ich bin jetzt zu dem Ergebnis gekommen... das ist ein schwieriger mix aus Problemen im Zusammenspiel Software und Simkarte... denn über Wifi läuft der Akku bedeutend länger als über das Telekom 3G... Phanto Nutzung habe ich nun gar keine mehr, die Benutzung stimmt relativ überein..
Das neue 4S läuft nun auf 24 Std verteil ca. 10 - 11 Std. im 3G Netz, den Rest der Zeit im Wifi...naja und wichtig, apps die man nicht ständig benötigt im Multitasking wieder schliessen.
Und ganz ehrlich, über 2 Tage ist bisher noch kein Iphone gekommen, nicht wenn man es regelmässig über den ganzen Tag benutzt ;)
Das hat mein 3GS und das 4 er auch nicht geschafft.. wie sollte es dann das 4S mit noch mehr Features alleine in der Software, SIRI!
Dazu müsste Apple einen leistungsfähigeren Akku verwenden, bleibt zu hoffen, dass das Iphone5 einen anderen Akku haben wird.. nach alledem was jetzt hier passiert ist ;o)
Wie heisst es so schön, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
Bin jetzt mal zufrieden, sind ja noch mal 3 Wochen falls ein erneuter Tausch nötig sein sollte..
 

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
hab vergessen, gibt ja auch viele 3GS und 4 er Nutzer die seit dem update auf iOS5 Probleme mit ihren Akkus haben...
und ich denke, hätte ich die neue Simkarte und die Einstellung bei diesem getestet, ich glaube es wäre dann auch besser gewesen... aber die Erkenntnis kam zu spät... sicher kann sein dass das erste 4S evtl. einen Hardware Fehler hatte, aber ich glaub es jetzt nicht mehr...
Beide, meine AT&T sowie meine T Mobile Simkarte waren über ein Jahr alt, mehrmals ein und ausgebaut... da reicht ein Kratzer und die ist nicht mehr was sie sein soll..
 
Zuletzt bearbeitet:

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Sabine, teilweise mag das stimmen, aber hast du gelesen was ich versucht habe? Ich habe 2 iPhone 4s hier, eines läuft super, 3 Tage bei normaler Benutzung. Das 2. geht nach 24 Stunden aus ohne es anzufassen.

Ich hab die Simkarten vertauscht, und ich hab auf dem schlechten das Backup vom guten eingespielt. Es hat alles rein gar nichts gebracht. Das Ding blieb mies.

Gestern 16 Uhr bei Apple angerufen für Ersatzgerät, vorhin kams schon an. Wird jetzt geladen und dann bin ich mal gespannt. Ich werd solange weiter tauschen bis ich so ein Gerät habe wie mein Vater.
 

hoagascht

Idared
Registriert
24.06.11
Beiträge
28
ich verfolge diesen Fred nun schon eine ganze Weile - ich habe mein 4S letzte Woche erhalten - ich schaffe so im Schnitt genau 2 Tage Standby mit einer täglichen Nutzung von knappen 2,5h - jetzt aber meine Frage: ich will nicht wissen, ob das normal ist für das 4S, sondern wie lange hat denn der Akku beim "normalen" 4er so im Schnitt gehalten.
Ich hatte bis dato ein Samsung Wave und kam fast eine ganze Woche mit einer Ladung durch ...
 

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
Andreas, ich denke das Zauberwort liegt bei "Benutzung", wir alle müssten die gleichen apps und dieselben Einstellungen und die gleiche Benutzung an einem Ort haben, um defintiv den Fehler oder die Ursache zu finden...

HA, kleiner Joke... Apple, ich hab a Idee... 1 Woche Apple gesponsorten Urlaub und wir alle testen das zusammen.. lol
 
  • Like
Reaktionen: BB8900

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich hab die Simkarten vertauscht, und ich hab auf dem schlechten das Backup vom guten eingespielt. Es hat alles rein gar nichts gebracht. Das Ding blieb mies.

Das hat ZDnet gemacht und kam zu einem anderen Ergebnis...aufgrund dessen würde ich nur aufgrund deines Tests nicht behaupten wollen, dass es absolut kein Softwarefehler sein kann!
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Sabine, bei allem Respekt ich will nicht blöd werden oder so, aber ich denke du hast hier nicht viel mehr als die letzte Seite gelesen. Ich hab das alles auch getestet ohne auch nur 1 App zu installieren, ich hab beide Handys nebeneinander gelegt und keiner hat eines angefasst, ich hab auf beiden Geräten das identische Backup installiert und hab die ohne zu nutzen nebeneinander gelegt und ich hab das selbe auch mit vertauschten Simkarten gemacht.

Wenn es ein reines Softwareproblem ist dann haben die einen Zufallsgenerator eingebaut. Ansonsten ist das für mich Hardware wenn ein Telefon problemlos geht und das andere, identische, nicht.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Das hat ZDnet gemacht und kam zu einem anderen Ergebnis...aufgrund dessen würde ich nur aufgrund deines Tests nicht behaupten wollen, dass es absolut kein Softwarefehler sein kann!

Weiss ich, ich erwarte ja auch nicht, dass mir jemand mehr glaubt als ZDnet. Im Endeffekt spielt es für mich auch keine Rolle, ich seh nur dass Apple tauscht ohne 1 Wiederwort, und ich sehe dass immer wieder Leute hier Tauschgeräte bekommen die auf einmal perfekt laufen, will jetzt jemand sagen, dass die gleichzeitig ihr komplettes Nutzungsverhalten geändert haben?

Ich sag wies ist, ich hab keine Ahnung. Ich kann nicht Programmieren, ich kann kein iPhone bauen, ich bin ein Endnutzer. Fakt ist nur es gibt Geräte die funktionieren und es gibt Geräte die nicht funktionieren. Mit dem selben Backup und mit der selben Simkarte.

Erklärts mir wenn ihrs könnt, bis dahin bleibt das für mich ein Hardwarefehler.
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Sooo, Nummer 4 ist eingetroffen. Äußerlich in Ordnung wird es gerade geladen. Nach dem (leider) versprochenen Einkauf bei Ikea werde ich es dann mal konfigurieren und auf die Akkulaufzeit und Phantomnutzung achten.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Wenn du keine Ahnung hast (deine Worte und nicht meine), dann würde ich auch nicht wehemend die These propagieren, dass es nur ein Hardwaredefekt sein kann.

Damit werden auch viele Leute verunsichert, die diese Diskussion verfolgen und Probleme sehen, die keine sind.
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Wenn du keine Ahnung hast (deine Worte und nicht meine), dann würde ich auch nicht wehemend die These propagieren, dass es nur ein Hardwaredefekt sein kann.

Damit werden auch viele Leute verunsichert, die diese Diskussion verfolgen und Probleme sehen, die keine sind.

Verzeihung wenn ich den Eindruck erwecke dass ich es genau weiss. Ich sagte glaub immer dass es für mich ein Hardwarefehler ist und ich zeige hier deutlich was ich bereits versucht habe.

Nichts für ungut, dann beteilige ich mich nur noch allgemein.
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ist ja auch dein gutes Recht und sicherlich nicht böse gemeint...sorry!
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Streitet Euch nicht. Ich muss jetzt mit meiner Frau zum Ikea. Das ist viel schlimmer!
 

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
Ich habe die letzten 2 Tage alle Einträge gelesen, und ich habe was weiss ich nicht wie oft mit Apple telefoniert.. Du sagst Backup, ja und genau da liegt der Wurm begraben.. mein nächster Versuch ist, das 4S jetzt neu aufzusetzen ohne Backup, und teste das 2 oder 3 Tage... ist die Akkulaufzeit dann genauso miserabel, dann wird es wieder getauscht... Wobei ich mir denke, nur Apple kann wirkluch herausfinden, liegt es an der Hardware oder an der Software... und dass das neue update jetzt doch noch dauert zeigt eigentlich dass die Hochdruck dran arbeiten...kann ja auch sein dass in der software der wurm drin ist, ich hatte ja mein backup aus dem 4 er mit iOS5.. kann ja sein dass da schon was sich nicht vertragen hat, das update vom 4 er auf 5 war ja fast wie ne Neugeburt ;)
Ich versuche es jetzt 2 Tage als neu aufgesetzt und sehe dann eh was passiert...wenn sich nichts ändert, dann geht es wie gesagt zurück und ich kann beim nächsten dann getrost mein Backup wieder aufsetzen... und muss halt nur warten bis Apple das Software Problem in den Griff bekommt...
Ist zwar ganz schön mit Arbeit verbunden, alleine die ganzen Apps, am schlimmsten ist dass dann alle sms nachrichten weg sind :( falls es als neues dann ohne Probleme läuft.. andernfalls ist das alte Backup wieder drin und gut is...
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
Ich habs natürlich auch ohne Backup versucht, das war das allererste was ich gemacht hab. Ich rede hier von Backup weil ZDnet bewiesen hat (angeblich), dass man den Fehler verschieben kann, bzw. von einem nicht infizierten Gerät ein "defektes" reparieren kann - weiss nicht wie Ichs jetzt anders sagen soll.

Genau das hab ich mit einem Backup versucht wie gesagt. Ich hab eine 1zu1 Kopie vom Handy meines Vaters was 3-4 Tage durchhält auf meines geschoben und trotzdem war meines nach 24 Stunden wieder leer.

Ich mache mit diesem Thema fast seit dem ersten Tag rum wo das iPhone 4s auf dem Markt ist und mir ist es nicht gelungen den Test von ZDnet zu kopieren, noch andere Erfolge zu erringen mit komplett platt machen und so weiter und so fort.


Ich zieh jetzt den Stecker am neuen...
 

sabine02

Alkmene
Registriert
06.12.11
Beiträge
35
Andreas, kannst Du aber so pauschal auch nicht sagen, weil Dein Vater denke ich mal andere apps drauf hat und ein anderes benutzerverhalten als Du?
Das wäre nur aussagekräftig wenn ihr beide sie gleichen einstellungen hättet... nicht böse sein, aber man kann nur vergleichen was absolut synchron läuft ..