• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 3GS: Versehentlicher Unlock durch T-Mobile

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Eine IMEI ist hardwaregebunden. Die lässt sich so schnell nicht ändern.

Ja er hat dem Podcast nicht ganz richtig zugehört. Im Podcast wurde beschrieben, dass zunächst fälschlicherweise das 3GS unlocked wurde und er danach wg. eines Fehlers im Apple-Laden war um das iPhone zu wechseln.

Der Unlock hat sich dann auch auf das neue iPhone übertragen, da die Einstellungen ob das iPhone frei ist oder nicht vom Apple-Server kommt. Bei der Kasse wurde dann die alte IMEI und die neue eingelesen und gespeichert. Somit hat sich der Unlock auch übertragen. Die IMEI ist aber natürlich an der jeweiligen Hardware verblieben.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Eine IMEI ist hardwaregebunden. Die lässt sich so schnell nicht ändern.

Du meinst mit hardwaregebunden sicherlich den Aufdruck auf der Rückseite. Softwareseitig lässt sich die Nummer sicherlich ändern.

Wie T-Mobile und Apple diese Art des "Betruges" handhaben werden wird sich zeigen. Ich finde es jedenfalls selten dämlich, dass sowas überhaupt möglich gewesen ist. Denn wenn jemand sich 5 Minuten Gedanken über das Verfahren gemacht hat wird er sicherlich festgestellt haben, dass manche Kunden dies versuchen werden…
 

baxter2

Braeburn
Registriert
10.09.08
Beiträge
44
Mal ne kleine Anregung an die Redaktion:

Wenn ihr solche Beiträge reinstellt wäre es nett von euch wenn hinter T-Mobile auch noch ein A (Österreich) oder D (Deutschland) stehen würde!
Ich denke ich bin hier nicht der einzige Österreicher der hier aktiv ist und für uns wäre es fein wenn man weiß ob solche Meldungen auch uns betreffen!
Nebenbei: Großes Lob aus Österreich an euch!!! Tolle Seite, fundiertes Wissen und Tag aktuell!!! (Hat bei uns in Österreich noch keiner auf die Beine gestellt) ;)

wäre ich auch dafür - grüße aus wien :)
 

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
Wenn ihr solche Beiträge reinstellt wäre es nett von euch wenn hinter T-Mobile auch noch ein A (Österreich) oder D (Deutschland) stehen würde!
Ich denke ich bin hier nicht der einzige Österreicher der hier aktiv ist und für uns wäre es fein wenn man weiß ob solche Meldungen auch uns betreffen!

Naja im Zweifel würde es immer T-Mobile D sein - schließlich eine Seite aus Deutschland. Wenn T-Mobile A gemeint ist, wird das sicherlich immer dabei stehen :)
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ich höre, das T-Mobile jetzt verstärkt Kaufnachweise für die iPhones fordert.

Vielleicht aus diesem Grund?

Alex
 

Urs

Jamba
Registriert
23.07.09
Beiträge
59
EDIT: Schon erledigt...

geht ja nur wenn ich zwei iPhones von Tmobile habe, ein altes für das es offiziel nen Unlock gibt muss ja schon dabei sein, naja ich habs jetzt erst richtig verstanden...
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
Naja im Zweifel würde es immer T-Mobile D sein - schließlich eine Seite aus Deutschland. Wenn T-Mobile A gemeint ist, wird das sicherlich immer dabei stehen :)

War auch bisher immer so :p

T-Mobile ist Deutschland
T-Mobile A ist Österreich

war auch schon oft in den News so
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Kann man ja. Man sollte aber auch wissen das man dann gegen geltende Gesetze verstösst!

Ja, kannst das ja gerne mal T-Mobile mitteilen. Verstehe sonst nicht, was solch eine Bemerkung soll.

Nochmal für dich den vorherigen Zusammenhang knapp wiederholt:

Vermutung des Redakteurs:
ANGEBLICH […] hat sich durch den Unlock auch die IMEI des iPhones geändert […]

Behauptung von Patrick:
Eine IMEI ist hardwaregebunden. Die lässt sich so schnell nicht ändern.

Meine Anmerkung:
Du meinst mit hardwaregebunden sicherlich den Aufdruck auf der Rückseite. Softwareseitig lässt sich die Nummer sicherlich ändern.

Was hier jetzt irgendwo illegal ist und nochmal extra hervorgehoben werden muss… ich weiß es nicht. Aber naja, sobald man irgendwelche Möglichkeiten zu irgendwelchen Dingen nennt muss ja immer einer den Sheriff spielen und warnend den Zeigefinger erheben… o_O
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ich meine eher: Eine IMEI ist hardwaregebunden. Jedem Gerät ist eine IMEI zugeordnet.

Heißt:
Man kann sie ändern, dann zeigt die Hardware aber eine andere IMEI als die Software an. ;)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Heißt:
Man kann sie ändern, dann zeigt die Hardware aber eine andere IMEI als die Software an. ;)

Wie ich gerade gelesen habe steht nur auf dem 2G die IMEI. Ab 3G ist diese nur noch in den Einstellungen des Gerätes zu sehen. (Ob versteckt im Inneren separat vorhanden will ich nicht ausschließen.)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Wie ich gerade gelesen habe steht nur auf dem 2G die IMEI. Ab 3G ist diese nur noch in den Einstellungen des Gerätes zu sehen. (Ob versteckt im Inneren separat vorhanden will ich nicht ausschließen.)

Sowie garantiert in dem Gerät selbst, als auch auf der Verpackung, wie vorgeschrieben. ;)
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Die IMEI soll nur ein Gerät im Netz identifizierbar machen. Daher ist sie durch eine Software in dem Gerät gespeichert. Natürlich auch änderbar, wird aber nicht gemacht durch die Netzbetreiber. Schon deswegen, da man anhand der IMEI ein Gerät aus dem Netz sperren kann, wenn man mag.

Das private Ändern der IMEi ist aber mE nach nicht strafbar. Wohl aber zivilrechtlich im Rahmen des Vertrages mit dem Anbieter problematisch und macht uU schadensersatzpflichtig sollte ein Schaden entstehen.
 

shadow2209

Klarapfel
Registriert
28.09.08
Beiträge
275
Mein vorheriger Post bezog sich ja auf die Aussage von dir ob man eine IMEI ändern kann.

Ja das kann man aber man macht sich halt strafbar...

Welches Gesetz denn bitte?

Ändern der IMEI

Zwar stellt das Telefonieren mit einem Gerät, bei welchem die IMEI verändert wurde, nach Auskunft der Bundesnetzagentur keinen Eingriff in die Mobiltelefonnetze dar. Die Geräte verlieren durch die Veränderung auch nicht ihre Zulassung. Allerdings ist die IMEI eine eindeutige Seriennummer, welche ähnlich der Fahrgestellnummer eines KFZ die Nachvollziehbarkeit bei Diebstählen sicherstellen soll. Wer Änderungen daran vornimmt, könnte sich nach § 269 StGB der Fälschung beweiserheblicher Daten strafbar machen. Das gilt auch für den, der ein Gerät mit geänderter IMEI gebraucht, soweit er von der Änderung Kenntnis hatte.
Grüsse
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
ANGEBLICH (ich habe das nicht geschrieben, da ich es für sehr vage halte) hat sich durch den Unlock auch die IMEI des iPhones geändert und dadurch ist das iPhone im System von T-Mobile als 2G markiert. Ob es nun ein 3GS ist oder nicht, ich denke, dass sich diese Aktion irgendwie rächt.

Hör dir bitte den Podcast nochmal an..

a) Zum freischalten gibt man die IMEI des Gerätes durch, nicht die SN.
b) Da sein 3GS irgend eine Macke hatte, hat er es im Apple Store umgetauscht gekriegt. Zu dem Zeitpunkt war das 'alte' 3GS entsperrt, diese Einstellung wurde auf die neue IMEI übertragen, also auch das neue entsperrt.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333

Ja "könnte". Dann muss es sich bei der IMEi erst einmal um eine Urkunde handeln.

Wie beim Urkundenbegriff muß in den Daten eine Gedankenerklärung liegen, hierdurch werden diese vom Augenscheinsobjekt und der technischen Aufzeichnung unterschieden.

Ein Teil der Literatur fordert, daß die gespeicherten Daten zuvor von einem Menschen wahrgenommen und von diesem in Zeichen umgesetzt worden seien. Somit könnten Rechenergebnisse keine menschliche Gedankenerklärung sein. Dies wird damit begründet, daß es sich ansonsten nicht um Gedankenerklärungen, sondern lediglich um technische Aufzeichnungen handele.