• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS: Versehentlicher Unlock durch T-Mobile

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Och, ich finde das durchaus nachvollziehbar. Es gibt Sachen, wo nichts dran zu rütteln ist (Mord, Vergewaltigung, Diebstahl, ...), aber anderer Bürokratie-Irrsinn (unsinnige Verkehrsschilder usw.) kann man meiner Meinung nach getrost ignorieren, wenn man dabei wissentlich eventuelle Konsequenzen in Kauf nimmt.

Also darf ein Autofahrer ein "Vorfahrt achten" Schild ignorieren, wenn er damit wissentlich in Kauf nimmt, einen Radfahrer umzunieten?

Man darf 300 fahren, wenn einem klar ist, dass dabei jeder Fehler auch für andere Autofahrer tödliche Folgen haben kann?

Aber bleiben wir bei realistischeren Beispielen: Diebstahl ist nicht OK? Vielleicht sieht das jemand, der von ALG2 lebt ganz anders...

Das mit der Packung Pralinen ist ein guter Vergleich: Du nimmst Dir aus den Gesetzten und Bestimmungen nur die heraus, die Dir passen.
Wenn alle das Konsequent so Handhaben würden, bräuchten wir gar keine Gesetze.

Alex
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Also darf ein Autofahrer ein "Vorfahrt achten" Schild ignorieren, wenn er damit wissentlich in Kauf nimmt, einen Radfahrer umzunieten?
Nein, er darf es ignorieren, wenn er sich versichert hat, dass kein Radfahrer in der Nähe ist und sich nachher nicht wundert, wenn die Blauen (ehemals Grünen) ihm ein Bußgeld abkassieren. Diese Schilder sind ziemlich unsinnig. Entweder ist die Straße nicht einsehbar, weswegen man kein Schild braucht um vorsichtig zu fahren, oder sie ist einsehbar und das Schild wirkt deplatziert. Soweit die Wirkung auf verantwortungsvolle Fahrer. Die Anderen, die wie eine gesengte Sau fahren, interessieren sich ohnehin nicht für Schilder und meist auch nicht für Bußgelder.

Aber bleiben wir bei realistischeren Beispielen: Diebstahl ist nicht OK? Vielleicht sieht das jemand, der von ALG2 lebt ganz anders...
Der 'stiehlt' halt eben in anderen Dimensionen als jemand, der in der obersten Etage manch eines großen Konzerns sitzt. Im Endeffekt kann man Diebstahl nicht verhindern. Man kann ihn nur durch passende Gesetze unattraktiv machen. Es fängt dort an unangenehm zu werden, wenn man durch sein Handeln jemand anderem wissentlich schadet.

Das mit der Packung Pralinen ist ein guter Vergleich: Du nimmst Dir aus den Gesetzten und Bestimmungen nur die heraus, die Dir passen.
Wenn alle das Konsequent so Handhaben würden, bräuchten wir gar keine Gesetze.
Wenn die Leute nur ein Mindestmaß an Dummheit, Fahrlässigkeit und Egoismus ablegen würden, dann wären Gesetze ohnehin obsolet.
 
Zuletzt bearbeitet:

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Entweder ist die Straße nicht einsehbar, weswegen man kein Schild braucht um vorsichtig zu fahren, oder sie ist einsehbar und das Schild wirkt deplatziert.
Unfug. Die Schilder "regeln den Verkehr", und sorgen an Stellen für gewünschten Verkehrsfluss.

Sonst bräuchten wir ja gar keine.

Der 'stiehlt' halt eben in anderen Dimensionen als jemand, der in der obersten Etage manch eines großen Konzerns sitzt. Im Endeffekt kann man Diebstahl nicht verhindern. Man kann ihn nur durch passende Gesetze unattraktiv machen. Es fängt dort an unangenehm zu werden, wenn man durch sein Handeln jemand anderem wissentlich schadet.
Das ist ja bei Mord nicht anders. Bewiesenermassen sind auch Mörder nicht durch hohe Strafen (Todesstrafe) abzuschrecken. Also brauchen wir keine Gesetze gegen Mord?

Wenn die Leute nur ein Mindestmaß an Dummheit, Fahrlässigkeit und Egoismus ablegen würden, dann wären Gesetze ohnehin obsolet.
Vollkommen richtig. Allerdings stelle ich die Frage: Ist es nicht auch Egoismus, sich selbst die passenden Gesetze rauszusuchen?

Alex
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Unfug. Die Schilder "regeln den Verkehr", und sorgen an Stellen für gewünschten Verkehrsfluss.

Sonst bräuchten wir ja gar keine.
Das Vorfahrtsschild war sicher nicht das beste Beispiel für ein Unsinniges. Stopschilder schon eher in >50% der Fälle, die hatte ich auch kurioserweise beim Verfassen der Antwort im Kopf. Dreher meinerseits also, sorry...

Das ist ja bei Mord nicht anders. Bewiesenermassen sind auch Mörder nicht durch hohe Strafen (Todesstrafe) abzuschrecken. Also brauchen wir keine Gesetze gegen Mord?
Wenn wir schon Gesetze haben, dann sollten diese auch mit Bedacht angewandt werden. Einen hungrigen ALG2-Empfänger wird kein Richter in den Knast stecken, wenn dieser eine Dose Feuerzauber im Aldi mitgehen lässt. Auf der anderen Seite kommt jemand wegen einem Bankraub ziemlich sicher nicht mit einem blauen Auge davon, auch wenn es der Erste war.

Vollkommen richtig. Allerdings stelle ich die Frage: Ist es nicht auch Egoismus, sich selbst die passenden Gesetze rauszusuchen?
Sicher, aber das ordne ich in meiner Eigenschaft als Individuum unter 'gesunden Egoismus' ein ;) .
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Sicher, aber das ordne ich in meiner Eigenschaft als Individuum unter 'gesunden Egoismus' ein ;)

Die Katze beisst sich aber in den Schwanz: Auch wegen des "gesunden Egoismus" brauchen wir regeln.

Wie sagte schon Bert Brecht? "Der Mensch ist gar nicht gut / Drum hau ihm auf den Hut"

Alex
 
  • Like
Reaktionen: Walli

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die Katze beisst sich aber in den Schwanz: Auch wegen des "gesunden Egoismus" brauchen wir regeln.
Sicher brauchen wir Regeln, das bestreite ich nicht. Mir geht es nur ziemlich auf den Wecker, dass man versucht mein gesamtes Leben mit teils unsinnigen Vorschriften zu reglementieren. Ich sehe aber ein, dass es Menschen gibt, denen man wirklich ein enges Netz aus Regeln stricken muss weil diese sich fast nie ihres Verstandes bedienen. Da man für mich da keine Ausnahmen machen kann, habe ich für den Entschluß gefasst manches einfach als Empfehlung zu betrachten und ggf. die Konsequenzen (Bußgelder etc.) wissentlich in Kauf zu nehmen.

Aber ich höre jetzt mal mit meinem Offtopic-Gefasele auf. Es ging ja eigentlich um Unlocks, T-Mobile und iPhones ;) .
 
  • Like
Reaktionen: below