• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 3GS Nachfrage übersteigt Angebot

funz3l

Goldparmäne
Registriert
12.11.07
Beiträge
559
Klar hat T-Mobile das Monopol da es kein andere mit einem Vertrag anbieten darf.

So ein Schwachsinn. Sie sind vielleicht für dich gut wenn du das so siehst aber sie sind sicher nicht gut! Ich bekomm bei o2 mehr Leistung für den halben Preis und habe noch dazu nicht mal eine 24 monatige Laufzeit.


Wie bereits des öfteren gesagt hat die Telekom kein Monopol.

Schwachsinn? Dann ist das was du schreibst ebenso Schwachsinn da Sie vielleicht für dich nicht gut sind. ;)
Und ich bitte dich du willst doch nicht im Ernst das T-Mobile Netz mit dem O2 Netz vergleichen.

Ist doch OK dich zwingt niemand dazu einen Vertrag bei T-Mobile abzuschließen. Ich finde die Preise Fair und bin auf die ein oder andere Ausnahme mit dem Service sehr zufrieden.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Den Connect-Test kannst Du getrost in die Tonne kloppen.

Die gerade wegen der Akkulaufzeit für Smartphones - und damit auch für das iPhone - wichtige EDGE-Technik ist bei O2 nicht gut ausgebaut. Auch Hotspot-mäßig hat T-Mobile das beste Angebot.

Ebenso hat O2 momentan noch Überkapazitäten, weil sie auf Expansionskurs sind. Das erklärt auch die relativ günstigen Preise, die auf mittelfristige Sicht nicht wirklich haltbar sind. O2 ist nur darauf aus, möglichst viele Kunden zu sammeln, um sie danach richtig zu melken - Sieht man schon an der unverschämten Forderung, die Interconnectiongebühren ins O2-Netz um 100% auf 16ct/min zu erhöhen.

Ich bin selber sehr häufig unterwegs und nutze über UMTS-Sticks Vodafone, T-Mobile und O2 (E-Plus hatte ich auch mal ausprobiert, aber das ist nicht zu gebrauchen). Vodafone und T-Mobile sind ein Traum. O2 ist in Großstädten ganz brauchbar, verliert aber definitiv auf dem Land.
 

Gründlich

Königsapfel
Registriert
04.06.09
Beiträge
1.212
wer ein iPhone will geht am besten in die kleinen T Shops in kleinen Städtchen (einfach mal durch telefonieren) die haben oft ein oder zwei Stück da :)
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Ich bin selber sehr häufig unterwegs und nutze über UMTS-Sticks Vodafone, T-Mobile und O2 (E-Plus hatte ich auch mal ausprobiert, aber das ist nicht zu gebrauchen). Vodafone und T-Mobile sind ein Traum. O2 ist in Großstädten ganz brauchbar, verliert aber definitiv auf dem Land.

Du machst ja keinen Hehl daraus, dass du E-Plus nicht leiden kannst, aber auch hier muss ich widersprechen. E-Plus bietet im stadtnahen Umfeld und in der Innenstadt von Kiel eine hervorragende Abdeckung wohingegen Vodafone mit schlechten Verbindungseigenschaften glänzt. Nur so am Rande…
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Das macht Apple wahrscheinlich ganz bewusst so.

(Nur) so wird das iPhone zum Kultobjekt. Die Folge dürfte klar sein:
Mehr iPhone-Verrückte - mehr Nachfrage - höherer Preis - mehr Gewinn.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Du machst ja keinen Hehl daraus, dass du E-Plus nicht leiden kannst, aber auch hier muss ich widersprechen. E-Plus bietet im stadtnahen Umfeld und in der Innenstadt von Kiel eine hervorragende Abdeckung wohingegen Vodafone mit schlechten Verbindungseigenschaften glänzt. Nur so am Rande…

Naja, Kiel bringt mir nichts. Ich wohne in einer Kleinstadt am Rande des Schwarzwalds. Hier und in der Umgebung kann man eigentlich nur T-Mobile und vodafone wirklich gebrauchen.

Da ich viel unterwegs bin brauche ich einen Anbieter der deutschlandweit ein gutes Angebot hat. Klar, das gilt nicht für alle Nutzer.

Und zum Thema Monopol: Bananenbieger hat es auf Seite 3 pefekt erklärt.

Und mal ganz am Rande. Was haben Netzabdeckung und Monopole mit der 3GS-Knappheit zu tun?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du machst ja keinen Hehl daraus, dass du E-Plus nicht leiden kannst, aber auch hier muss ich widersprechen. E-Plus bietet im stadtnahen Umfeld und in der Innenstadt von Kiel eine hervorragende Abdeckung wohingegen Vodafone mit schlechten Verbindungseigenschaften glänzt. Nur so am Rande…
Warum sollte ich einen Hehl daraus machen? E-Plus hängt nun mal weit hinter den anderen Netzen. Anders können die auch nicht ihre Preise machen. Wer "billig" will, ist bei E-Plus gut aufgehoben.
Eine artgerechte Haltung für Smartphones ist im E-Plus-Netz jedenfalls nicht möglich.
 
  • Like
Reaktionen: Gokoana
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das erklärt auch die relativ günstigen Preise, die auf mittelfristige Sicht nicht wirklich haltbar sind. O2 ist nur darauf aus, möglichst viele Kunden zu sammeln, um sie danach richtig zu melken

Aber wie soll das gehen? Schließlich haben die Kunden verbindliche Verträge geschlossen, die nicht ohne Weiteres einseitig geändert werden können.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Reicht doch schon, wenn das Netz von O2 voller wird. Auf dem Papier hat dann der Kunde immer noch die gleiche Leistung, aber durch die höhere Netzauslastung ist das Serviceniveau gesunken. O2 ist laut eigenen Aussagen die Netzqualität und -stabilität auch gleichgültig.

Verträge laufen auch nicht in alle Ewigkeit und es gibt genug Möglichkeiten. Reicht schon, die Preise im Laufe der Zeit nicht nach unten anzupassen oder die Zugangsmöglichkeiten zu neuen Diensten für Kunden mit Altverträgen zu verhindern.

Findigen Strategen fallen sicher noch ein paar mehr Möglichkeiten ein.
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Das würde ich dann aber nicht als "Melken" bezeichnen - darunter verstehe ich etwas anders. Die Gefahr einer solchen Entwicklung relativiert sich außerdem dadurch, dass die Datentarife schon nach 3 Monaten kündbar sind.

o2 hat übrigens auch gesagt, dass sie mittelfristig vom Netzausbau her zu den Marktführern aufschließen wollen.
 

loop

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.06.06
Beiträge
726

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja, Kiel bringt mir nichts. Ich wohne in einer Kleinstadt am Rande des Schwarzwalds. Hier und in der Umgebung kann man eigentlich nur T-Mobile und vodafone wirklich gebrauchen.

Fein, aber pauschale Urteile bzw. Verurteilungen, die man immer wieder versucht als allgemein gültig zu verkaufen find ich unangebracht, da der Nutzwert sehr variiert.

Und mal ganz am Rande. Was haben Netzabdeckung und Monopole mit der 3GS-Knappheit zu tun?

Gar nichts. Dafür gibt es ja den knuffigen OT-Bobbel.

Warum sollte ich einen Hehl daraus machen? E-Plus hängt nun mal weit hinter den anderen Netzen. Anders können die auch nicht ihre Preise machen. Wer "billig" will, ist bei E-Plus gut aufgehoben.
Eine artgerechte Haltung für Smartphones ist im E-Plus-Netz jedenfalls nicht möglich.

Ja, es ist müssig, aber ich verstehe deine Motivation einfach nicht immer wieder zu versuchen eine solch undifferenziertes Bewertung verkaufen zu wollen.
E-Plus ist preiswerter und hat sicherlich auch Nachteile. In den für mich relevanten Regionen spüre ich davon nichts, weiß aber, dass andere Anbieter, wie Vodafone, hier mehr Probleme mit sich bringen.

Und da finde ich einfach sowas wie "eine artgerechte Haltung" ebenso unsinnig formuliert wie "E-Plus hatte ich auch mal ausprobiert, aber das ist nicht zu gebrauchen", denn ich bin nicht der Meinung, dass in der Position bist vorschreiben zu können, was jetzt artgerecht oder was auch immer ist oder eben nicht - jedenfalls solange nicht, wie du es nicht nur auf dich und deine ganz speziellen Ansprüche beziehst.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Diese T-Mobile vs. O2-Diskussionen langweilen mich allmählich ernsthaft.

Zumal der Threadtitel dazu gar keinen Anlass gibt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, es ist müssig, aber ich verstehe deine Motivation einfach nicht immer wieder zu versuchen eine solch undifferenziertes Bewertung verkaufen zu wollen.
Bitte was? Meine Haltung ist hier sehr differenziert und basiert auf Fakten.

E-Plus ist preiswerter und hat sicherlich auch Nachteile. In den für mich relevanten Regionen spüre ich davon nichts, weiß aber, dass andere Anbieter, wie Vodafone, hier mehr Probleme mit sich bringen.
Ach ja, in Schleswig-Holstein hat E-Plus auch HSDPA nahezu flächendeckend ausgebaut.... Du kannst es drehen, wie Du willst. E-Plus hinkt hinterher. Gut, mag sein, dass in Kiel und ein paar anderen Städten der E-Plus-Empfang besser ist, aber gesamt gesehen ist und bleibt E-Plus hinten. Wer wirklich mobil telefonieren will, der sucht sich einen vernünftigen Netzanbieter.

Und da finde ich einfach sowas wie "eine artgerechte Haltung" ebenso unsinnig formuliert wie "E-Plus hatte ich auch mal ausprobiert, aber das ist nicht zu gebrauchen", denn ich bin nicht der Meinung, dass in der Position bist vorschreiben zu können, was jetzt artgerecht oder was auch immer ist oder eben nicht - jedenfalls solange nicht, wie du es nicht nur auf dich und deine ganz speziellen Ansprüche beziehst.
Und wie ich in der Position bin. Du willst mir nicht ernsthaft sagen, dass ein Smartphone in einem Netz gut aufgehoben ist, dass nicht vernünftig die Übertragungsstandards des Telefons unterstützt? Oder gehörst Du zu den Leuten die meinen, dass ein VW Polo ein geeignetes Gefährt ist, um die die Wüste Gobi zu durchqueren?

Objektiv gesehen bietet E-Plus momentan nicht den Service, der für Smartphones zeitgemäß ist und in Zukunft ist nicht zu erwarten, dass E-Plus mit dem Stand der Telefontechnologie Schritt hält. Und Du willst mir jetzt sagen, dass man E-Plus für Smartphones im Allgemeinen und für das iPhone im Speziellen empfehlen soll? Wie blind kann eigentlich "Geiz-ist-geil" machen?

Zumal der Threadtitel dazu gar keinen Anlass gibt.
Bei solchen Themen kommt das T-Mobile-Bashing automatisch.
 

efstajas

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.09
Beiträge
1.245
Darf ich dran erinnern, dass das hier ein Thread ist, in dem es um hohe iPhone- Nachfrage geht? Es geht mir echt auf die Nerven, wenn hier alle über T-Mobile diskutieren. Hört damit auf.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Kurz, weil es manche ja nervt:

Oder gehörst Du zu den Leuten die meinen, dass ein VW Polo ein geeignetes Gefährt ist, um die die Wüste Gobi zu durchqueren?

Ne, aber zu denen, die sich keinen Monstertruck für die Stadt kaufen nur um sich die Option offen zu halten, dass man im Falle eines Falles auch über den nächsten Acker juckeln könnte…

Und Du willst mir jetzt sagen, dass man E-Plus für Smartphones im Allgemeinen und für das iPhone im Speziellen empfehlen soll? Wie blind kann eigentlich "Geiz-ist-geil" machen?

Ich sage nur, dass E-Plus für viele Kunden ausreicht. Und dass es dann sehr wohl dazu taugt im Alltagseinsatz zu überzeugen. EDGE bei meinem 2G funktioniert hervorragend und die 8-9 Stunden, die ich aktuell täglich über E-Plus im UMTS-Netz surfe lassen auch keine Wünsche offen.

Was das jetzt mit "blind" zu tun hat ist mir ein Rätsel. Ich zahle für das Produkt, was meinen Ansprüchen gänzlich genügt. Und ich zahle nichts dafür, dass ich südlich der Elbe im Wald mit Höchstgeschwindigkeit im Internet unterwegs sein kann.
Das ist für mich nicht "Geiz-ist-geil" sondern geht mehr in die Richtung: Ist in der Lage, die paar Mark, die er im Monat verbrauchen kann effizient einzusetzen.

Wer andere Ansprüche hat/haben muss wird sich an die anderen Anbieter wenden. Ich halte es dennoch für schlichtweg unmöglich ganz pauschal zu sagen, dass Anbieter XY allgemein, immer und für jeden nicht nutzbar ist…

Aber gut, damit soll's das dann auch zu dem Thema sein.


Edit:

Ja, gute Nacht!?
 
Registriert
01.02.07
Beiträge
2.097
Ich finde der Kunde sollte selbst entscheiden dürfen welches Netz er am besten findet. Ich denke spätestens in einem Jahr wird er das offiziell können.
 
  • Like
Reaktionen: Kwoth

Klemo

Stechapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
158
Ich hatte wohl auch Glück, da ich einfach in den tmobile laden gegangen bin und direkt eins gekriegt habe
;)