• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone 2.0: Offiziell verfügbar, geknackt und freigeschaltet (Update 2 11/07)

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Die iPhone-Software 2.0 wurde noch nicht offiziell veröffentlicht, kann jedoch per Direktlink von Apples Servern heruntergeladen werden.

Auf gehts: Offiziell wird Apple die neue Software vermutlich erst morgen, eventuell sogar noch später veröffentlichen - doch ein findiger Fan konnte eine Datei auf Apples Servern ausmachen, die exakt die neue Software 2.0 enthält. Wer also zu der ganz schnellen Truppe gehören möchte, kann sein iPhone bereits heute upgraden: Ein Klick auf diesen Link macht es möglich, schon wird die rund 225 Megabyte große Datei 'iPhone1,2_2.0_5A347_Restore.ipsw' heruntergeladen. Anwender sollten hier beachten, dass die Datei auch wirklich mit der Dateiendung 'ipsw' abgespeichert wird - der Webbrowser Safari hängt fälschlicherweise noch eine ZIP-Endung hintendran.

Der nächste Schritt ist einfach: iPhone anschließen, iTunes starten. Nach der Auswahl des Geräts in der linken Menüleiste muss mit gedrücker ALT-Taste auf 'Nach Updates suchen' geklickt werden. Anschließend kann die zuvor heruntergeladene Datei ausgewählt werden, iTunes installiert anschließend selbstständig die neue Software. Obwohl ausschließlich Dateien aus dem Hause Apple involviert sind, besteht trotzdem Grund zur Vorsicht: Bei dem Upgrade von der Software Version 1 auf die Version 2 werden sämtliche Daten auf dem iPhone gelöscht. Um dennoch die Daten zu behalten, bietet iTunes während der Installation an, ein einmaliges Backup anzulegen - wer also seine Daten behalten möchte, sollte gucken, dass er seinem Gerät entsprechend freien Festplattenspeicher vörratig hat. Wichtig: Das Image ist ausschließlich für das iPhone gedacht, das Upgrade für den iPod touch wird ausschließlich kostenpflichtig zum Preis von rund zehn US-Dollar erhältlich sein.

Nur kurze Zeit nach Bekanntwerden des halboffiziellen Downloadlinks konnten die Jungs von iphone-dev.org bekanntgeben, dass der Jailbreak mit der Software 2.0 bereits gelungen ist. Praktischerweise scheinen AppStore und per Installer.app installierte Applikationen in freundlicher Harmonie nebeneinander zu funktionieren, das Entwicklerteam konnte bislang keine Fehler feststellen. Man möchte sich jedoch noch nicht festlegen, ob der Jailbreak ähnlich einfach auch auf dem iPhone 3G funktionieren wird: Es handelt sich zwar um die gleiche Software, jedoch ist die Hardware leicht unterschiedlich.

UPDATE Wie das iPhone Dev Team bekanntgab, ist das Freischalten der iPhone Software 2.0 bereits gelungen. Anwender, die also auf T-Mobile verzichten und lieber einen anderen Mobilfunkanbieter nutzen möchten, werden das auch mit der neuen Software tun können. Das dazugehörige Freischalttool soll in den kommenden Tagen veröffentlicht werden - sollte es soweit sein, werden das bei Apfeltalk natürlich melden. Hinweis: Auch hier ist man sich nicht sicher, in wie weit das Prozedere auch mit dem iPhone 3G funktionieren wird - die Notwendigkeit eines neuen Hacks is jedoch deutlich wahrscheinlicher als bei dem Jailbreak.

UPDATE 2 Die Software 2.0 ist nun auch offiziell für das iPhone und den iPod touch verfügbar - auch wenn es beim Update des iPod touch noch leichte Probleme gibt, da das zehn US-Dollar teure Upgrade noch nicht im Store bereitsteht. Spätestens heute Abend sollte der Klick 'Nach Update suchen' jedoch die gewünschte Wirkung zeigen.

Herzlichen Dank an plasmoid03!
 

Anhänge

  • 20.jpg
    20.jpg
    9,5 KB · Aufrufe: 3.169

Santiago2212

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.07
Beiträge
394
Herrlich ... noch nicht offziell und schon geknackt ...

jetzt reiben sich die affen die es schon bei ebay anbieten bestimmt die hände :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
bitte noch mit den beiden threads verlinken. Vorallem zu jailbreak gibts schon ne interessante diskussion.
 

Trusted

Boskoop
Registriert
07.07.08
Beiträge
41
so schnell???.....

hoffe der unlock lässt dann nicht lange auf sich warten
 

GreenApple

Reinette de Champagne
Registriert
20.05.07
Beiträge
412
bei mir gehts net: ein unbekannter fehelr ist aufgetreten (1403) :´(
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Habbe es auch drauf... echt super.
Hab mir heut morgen schon die Programme gezogen (auf itunes halt)

und muss ehrlich sagen dass es mehr sein könnten. an ein kostenpflichtiges hab ich mich nich getraut.

Und die Remote gefällt mir echt am besten.
 

M.H

Pomme Etrangle
Registriert
22.04.06
Beiträge
902
Wie sieht es mit dem Unlock aus?
 

Haaaase

Golden Delicious
Registriert
10.07.08
Beiträge
8
Ist ein Unlock auch schon möglich? Der wäre mir nämlich viel wichtiger als der Jailbreak ...

Edit: Sry da habe ich zu lange gewartet ^^
 

kammerflimmern

Meraner
Registriert
08.12.05
Beiträge
224
bei mir gehts net: ein unbekannter fehelr ist aufgetreten (1403) :´(

Hatte ich auch, habe dann erstmal 1.1.4 wiederhergestellt, dann 2.0 installiert und das Backup eingespielt, funktioniert alles nun.

PS: Lade die Datei am besten mit Firefox oder so runter und dann speichern unter dann hält das OS es garantiert nicht für ein zip-File.
 
  • Like
Reaktionen: GreenApple

drdenjo

Stechapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
163
Hab noch so ne "alte" Tripple-sim oda wie die dinga hießn rumliegn, für nen hardware unlock. weiß jemand ob die mit 2.0 funktionieren? Werds sonst einfach ausprobieren ;)
 

Rabbit

Antonowka
Registriert
30.05.08
Beiträge
354
Ein hoch auf die Hacker :D unglaublich.. und ich dachte die brauchen mind. ne woche oder so :D

Mal schaun wies mit dem 3g harmoniert.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Mmmh...ich warte bis es offiziell wird...o_O
 

chrisonic

Gloster
Registriert
09.10.07
Beiträge
61
Habbe es auch drauf... echt super.
Hab mir heut morgen schon die Programme gezogen (auf itunes halt)

und muss ehrlich sagen dass es mehr sein könnten. an ein kostenpflichtiges hab ich mich nich getraut.

Und die Remote gefällt mir echt am besten.


Bei mir funktioniert die Remote nicht richtig. Hab Sie installiert, wird von ITunes erkannt und hab den Code eingegeben. Meine Mediathek hat das Iphone auch gefunden. Wenn ich jetzt allerdings verscuhe via remote auf ITunes zuzugreifen, erscheint die Meldung "Mediathek wurde nicht gefunden"

Muss ich da noch irgendwo irgendwas einstellen?