• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Wonderlust-Keynote-IPhone-15-Pro-Marketing-1-700x401.jpg


Jan Gruber
Das iPhone 15 Pro erfreut sich großer Beliebtheit, dennoch gab es einige Probleme zum Start. Das schlägt sich auch in Nutzer:innenwertungen nieder.

Es scheint, als ob das jüngste Juwel in Apples Krone nicht so hell leuchtet, wie viele erwartet hatten. Das iPhone 15 Pro, die neueste Ergänzung zur prestigeträchtigen iPhone-Familie, hat laut einer umfassenden Studie von PerfectRec in den Nutzerbewertungen einen Tiefpunkt erreicht. Dies wirft einige Fragen über die Zufriedenheit der Nutzer und die Erwartungen an die neuesten Modelle auf. Doch was sind die Faktoren, die zu dieser Abwärtsbewertung beigetragen haben könnten?

Nutzer:innenwertungen: Ein Blick auf die Zahlen​


Eine Studie von PerfectRec, die auf 695.000 Google-Bewertungen basiert, zeigt einen Rückgang der 5-Sterne-Bewertungen für das iPhone 15 Pro. Im Vergleich zum iPhone 13 Pro und 14 Pro hat das 15 Pro einen weiteren Rückgang erlebt, und steht nun bei 72% 5-Sterne-Bewertungen, nur gut einen Monat nach seiner Markteinführung. Im Gegensatz dazu wurden die Modelle iPhone 15 und 15 Plus in 76% bzw. 74% der Bewertungen mit 5 Sternen bewertet. Diese statistische Abnahme könnte ein Indikator für eine Diskrepanz zwischen den Erwartungen der Nutzer:innen und den tatsächlichen Funktionen des Geräts sein.

Die Akku-Affäre: Ein möglicher Spielverderber?​


Eine der Hauptbeschwerden, die aus den Kommentaren der Nutzer:innen hervorgeht, ist die Akkulaufzeit des iPhone 15 Pro. Eine Person, die auf die Veränderung von einer beeindruckenden Bildschirmzeit beim iPhone 13 Pro zu einer enttäuschenden beim iPhone 15 Pro hinweist, gibt einen Einblick in mögliche Unzufriedenheitsfaktoren. Frühe Anwender, die höhere Erwartungen an die neuesten Modelle haben, könnten aufgrund der wahrgenommenen Mängel in der Batterieleistung enttäuscht sein.

Die Diskrepanz: Early Adopters vs. typische Verbraucher​


Wally Nowinski von PerfectRec bringt eine interessante Perspektive ein, indem er auf die mögliche Diskrepanz zwischen den Sichtweisen der Early Adopters und den typischen Verbraucher:innen hinweist. Diejenigen, die ein iPhone am Tag der Markteinführung bestellen, könnten höhere Erwartungen haben und leichter enttäuscht werden. Dies könnte ein erheblicher Faktor sein, der die Gesamtbewertungen beeinflusst. Auch wird auf die abnehmende Begeisterung der Verbraucher:innen in China für das iPhone 15 im Vergleich zum iPhone 14 hingewiesen.

Die Entwicklungen in den Nutzerbewertungen sind ein faszinierendes Fenster in die dynamische Beziehung zwischen Marken, Produktinnovationen und den Erwartungen der Verbraucher:innen. Während die Zeit die endgültige Geschichte des iPhone 15 Pro erzählen wird, bieten diese frühen Bewertungen sicherlich Nahrung für Gedanken sowohl für Apple als auch für die breite Öffentlichkeit.

Via PerfectRec

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Es ist das technisch beste iPhone, welches bisher raus gekommen ist, weil die beste Performance, mit dem neusten Chip und dem besten Kamerasystem.

Dazu ist es richtig leicht geworden.

Warum man hier schlechte Bewertungen eingibt liegt wahrscheinlich an gelangweilten Menschen, die sich Zeit für eine schlechte Bewertung nehmen, obwohl sie kein iPhone haben.
 
  • Like
Reaktionen: HeinerM

Manou Sakis

Jerseymac
Registriert
17.10.22
Beiträge
459
Es ist das technisch beste iPhone, welches bisher raus gekommen ist, weil die beste Performance, mit dem neusten Chip und dem besten Kamerasystem.
So wie jedes iPhone bisher und jedes das noch kommen wird.
Dazu ist es richtig leicht geworden.
Das ist schon etwas übertrieben. "Weniger schwer" trifft es besser.

Ich glaube auch bei unvoreingenommener Sichtweise lässt sich schwer wegdiskutieren, dass gerade die 15 Pro Modelle im Vergleich zu früheren Jahrgängen etwas holprig gestartet sind.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme und saw

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Warum man hier schlechte Bewertungen eingibt liegt wahrscheinlich an gelangweilten Menschen, die sich Zeit für eine schlechte Bewertung nehmen, obwohl sie kein iPhone haben.
Am Auswertungsverfahren hat sich doch nicht wirklich etwas verändert, oder?
Als die Geräte bei 84% Zufriedenheit standen,
wurde da auch unterstellt, dass die Leute überhaupt kein iPhone besitzen würden?

Ich vermute eher, dass die Leute etwas enttäuscht sind, weil mittlerweile gefühlt, fast jedwede wow Faktoren fehlen.
Alles etwas schneller und besser, aber um gleich zum üblichen Autovergleich zu eilen,
der alte Golf GTI hatte 225PS der neue 237PS und statt Halogen jetzt LED Scheinwerfer.
Die Karosserie und das Interieur sind gleich geblieben bis auf eine kleine Sicke im Stoßfänger.

Was das Ergebnis eventuell stützen könnte,
wären die unterstellten, geringeren Verkaufszahlen und auch ein wenig zumindest,
das fast völlige fehlen der neuen Geräte in den Medien und öffentlichen Wahrnehmung.
Bisher habe ich noch nie so wenig in Zeitungen über ein neues iPhone gelesen wie beim 15er,
wurde ich so selten auf ein neues iPhone angesprochen oder wurde im privaten Umfeld so wenig darüber diskutiert.
Man könnte fast glauben, Apple hat mit Absicht die neuen gewebten Cases in der Qualität produziert,
um irgendwie Aufmerksamkeit zu generieren :D
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Der Akku ist einer der Gründe warum ich noch kein iPhone 15 Pro gekauft habe. 😇Wenn man so liest gibt es keine Verbesserung zum 14 Pro. Warum sollte ich mich dahingehend vom iPhone 11 verschlechtern wollen?

Dazu ein gefühlt overpowerter Chip den man vermutlich nur mit grafikintensiven Spielen ausreizen kann. Wer bitte braucht bitte Raytracing auf nem Phone?Eventuell sehe ich auch das große Ganze nicht. 🤷

Apple,gebt mir ein Gerät das gut in der Hand liegt und von den Maßen bequem ist (mein Maßstab ist da das iPhone 11),gebt mir 3 gute Linsen und eine gute Akkulaufzeit. Und nein 3-6 Stunden Display on Time was man so liest sind keine guten Laufzeiten finde ich. Dann haben wir nen Deal. 😊

Das so „Spielereien“ wie AOD und 120 Hz Display. Ersteres ist schlecht umgesetzt was man so mitbekommt und zweiteres bräuchte ich nicht unbedingt.

Bliebe noch Gehäusedesign inkl. Farben. Ja Titan Natur sieht echt gut aus und auch das Design ist nett (mal abgesehen von der Dynamic Island) aber nur deswegen zu wechseln kann ich vor mir nicht rechtfertigen.

Grade auch weil Apple‘s Software immer öfter zumindest bei Veröffentlichung Makel aufweist bin ich versucht Apple zuzurufen:“Try harder,Apple.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
ach herrje.
Wenn das oft zitierte "beste iPhone aller Zeiten" eigentlich als Schlagwort des Anpreisenwollens verwendet wird, so gerät ein wenig die wahre Bedeutung davon außer Acht, die ich aber hervorheben wollen würde: es ist tatsächlich das beste iPhone, das es jemals gab. Beste Kamera, bestes Display, beste Software, bester Akku und so weiter. Es ist in jedem Punkt dem 12 Pro, dem 13 Pro und 14 Pro überlegen. Aber eventuell nicht so stark, dass ein wie auch immer geartetes Upgrade wirklich hätte sein müssen. Und schon lange nicht mehr so rumpelig gestartet - Schnellstart kaputt, Bug in iOS, der in Zusammenarbeit mit nicht angepassten Applikationen (Uber, Facebook, Instagram, also ohnehin alles grenzwertig) den Akku flugs leerte, ...

Aber das erklärt alles keine 4 Punkte-Wertungen. Gerechtfertigt ist keine 5, wenn man nicht nur das Gerät bewertet. Und es wird ja nachgebessert - alles schon kein Thema mehr.
 

3vilsimon

Carola
Registriert
05.03.13
Beiträge
111
Wally Nowinski von PerfectRec bringt eine interessante Perspektive ein, indem er auf die mögliche Diskrepanz zwischen den Sichtweisen der Early Adopters und den typischen Verbraucher:innen hinweist. Diejenigen, die ein iPhone am Tag der Markteinführung bestellen, könnten höhere Erwartungen haben und leichter enttäuscht werden. Dies könnte ein erheblicher Faktor sein, der die Gesamtbewertungen beeinflusst.
Das könnte man doch auch statistisch leicht überprüfen, wenn man das Datum jeder Bewertung vorliegen haben sollte. Dann könnte man gleich testen, ob diese Vermutung von den Daten unterstützt wird.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Das könnte man doch auch statistisch leicht überprüfen, wenn man das Datum jeder Bewertung vorliegen haben sollte. Dann könnte man gleich testen, ob diese Vermutung von den Daten unterstützt wird.

Datum der Bewertungsabgabe <> Bestelldatum <> Datum der Lieferung (und damit Nutzungsdauer)

Müsst ihr nun auch mit der Vergewaltigung unserer schönen Sprache anfangen und diese Genderscheiße einführen?
Wir machen das schon sehr lange und werden es auch weiter tun, und bitten im Magazinforum abseits dessen um Beiträge die der Überschrift bzw dem Artikel entsprechen. Sofern du das Thema Gendern näher besprechen willst empfehle ich diesen Tread hier, dort findest du auf handlichen 199 Seiten jede Menge Diskussion zu dem Thema, auch bei Apfeltalk.


Rein persönliche Meinung und Ergänzung meinerseits jetzt noch dazu: Ja, in der Überschrift hab ichs auch noch nicht oft gemacht, und da finde ich es auch ein wenig "Steil", vor allem weil da viele Formatierungen bei externen Readern überraschend zerbrechen wie ich heute im Selbsttest lernen durfte. Das werde ich künftig aus Formatierungsgründen eher vermeiden und anders lösen.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Für sachliche Kritik haben wir den Gender Thread im Café.

Wobei ich das insofern gleich abkürzen und ergänzen darf, und eine der Kernaussagen aus den "handlichen 199 Seiten" rausnehmen darf - im Magazin ist eine redaktionelle Entscheidung die wir nach langer Abwägung als "Haltungsentscheidung" getroffen haben und so auch beibehalten werden ;) Und übrigens, Apple gendert auch, mit Doppelpunkt so wie wir hier.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.951
Wobei ich das insofern gleich abkürzen und ergänzen darf, und eine der Kernaussagen aus den "handlichen 199 Seiten" rausnehmen darf - im Magazin ist eine redaktionelle Entscheidung die wir nach langer Abwägung als "Haltungsentscheidung" getroffen haben und so auch beibehalten werden ;) Und übrigens, Apple gendert auch, mit Doppelpunkt so wie wir hier.
Wo unterscheidet sich mein Hinweis von deiner Aussage?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.806
Es war nur eine Ergänzung zu deiner Aussage für eine möglich aufkeimende Diskussion. Den Tread ins Cafe hatte ich ja schon in meinem Beitrag davor verlinkt. Sachliche Kritik zielt oft darauf ab Änderungen in Form eines Diskures zu erwirken, die Chance im Magazin dieses zu tun (im Hinblick auf Gendern) ist, ausnahmswiese, sehr gering.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.688
Ich weiß ja nicht, ob man das nur an den 5-Sterne-Bewertungen fest machen sollte. Ich gebe z.B. so gut wie nie eine, außer, das bewertete Gerät ist perfekt und bietet extrem viel für einen guten Preis.

Daher stellt sich mir die Frage, wie es denn mit den 4-Sterne-Bewertungen aussieht? Haben die ggf. zugenommen? Falls ja, so wäre das für mich immer noch eine Aussage, dass das 15 Pro ein tolles und beliebtes Gerät ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EmHa

Antonowka
Registriert
21.06.17
Beiträge
356
Wir machen das schon sehr lange und werden es auch weiter tun
Und warum hältst du dich dann nicht wenigstens an euere eigene Entscheidung?

„Nutzerbewertungen, Nutzer, Anwender…“

Wenn man schon eine populistische Haltung für sich selbst wählt, dann sollte man diese auch konsequent vertreten. Sonst wirkt das ganze irgendwie aufgesetzt.
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Offtopic: Das Gendern wirkt schon sehr erzwungen und wirkt eher "wir schimmen im Trend mit, weil es gefühlt alle anderen auch tun". Nein, es tun nicht alle anderen, und es liest sich wirklich sehr, sehr unangenehm.

Nutzer:innenwertungen​

... Fühlen sich Frauen bei Nutzerwertungen wirklich weniger angesprochen, gar diskriminiert? Würde mich (generell) mal sehr interessieren, ob mit dem ganzen Gendern nicht über das Ziel hinaus (bzw. vorbei) geschossen wird. Und das sage ich selber als Homosexueller und eher progressiver Mensch, bevor man mir blöd kommt. Ich verlange auch nicht von Disney, dass überall plötzlich männliche Paare die Hauptrolle spielen müssen. Ändert ja überhaupt nichts daran, dass wir trotzdem diskriminiert/verfolgt/gesteinigt/whatever werden. Woke ändert rein gar nichts daran, es sorgt eher für negativen Backslash (weil die meisten davon genervt sind und "uns" die Schuld dafür geben oder sich schlichtweg lustig machen) und zementiert nur den Kulturkampf "West vs Rest". Aber jetzt schweife ich schon sehr ab - macht halt was ihr für richtig haltet.

--------------------------

Back to topic: Das 15er Pro wäre für mich durch das leichtere Gewicht durchaus verlockend, aber mein 13 Pro Max ist einfach noch "zu gut" um jetzt schon wieder zu wechseln. Generell finde ich, dass die 13er Generation sehr gut (positiv) altert. Da hatte man einfach an allen wichtigen Stellschrauben gedreht: 120Hz + hellere Displays, deutlich verbesserte Kameras (alle drei), längere Akkulaufzeiten, sehr starke Chips, solide Modems. Ähnlich ist es bei den M1 Pro/Max Macbooks, da hat auch einfach (fast) alles perfekt gepasst, und weder eine M2 noch M3-Generation ändern so schnell was daran. Daher stagnieren auch die Verkäufe. Ahja, und wirtschaftlich geht es vielen Menschen auch nicht so dolle.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich muss leider immer die Leute bedauern, die nichts anderes als Aufreger haben, als sich über das Gendern, das halbe Gendern oder über kein Gendern beschweren.
Ach nein. Vielleicht sollte man sie beneiden, weil sie eben keine anderen Sorgen haben.
Aber nein. Das kann ich in dem Fall nicht. Ich bedaure sie. Gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber