• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPhone 14 Pro und 14 Pro Max sind da

Mitglied 105182

Gast
Mal ne Frage zwecks Kauf...

Kann man, wenn man nicht vorbestellen will, bspw um den 20. September (also nach Auslieferung) einfach zu nem Apple Store gehen, und sich "spontan" für nen Kauf (nach Test vor Ort) entscheiden und dann gleich eines mitnehmen?

Oder wird erst in 1-2 Monaten frühestens genug auf Lager sein, um "Spontan-Käufe" mit abzudecken?

das wissen nur die "götter"
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Ich meine du kannst den Akku nicht mehr tauschen lassen, weil es einen Riss hat. Außer du lässt auch den Riss beheben.
Ist das so? Ich habe einen Sprung im Front Display und könnte dann den Akku nur tauschen lassen, wenn ich auch das Displayglas tauschen lasse?
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Das war das, was meine etwas schräge Aussage aussagen sollte 🤭
Oh nein. Das war mir gar nicht bewusst. Dann ist diese Option ja für mich voll vom Tisch. Akku hab ich bei meinem letzten iPhone (6s) und letztem MacBook tauschen lassen. War ne super Lösung, um die Geräte lange nutzen zu können.
aber Display tauschen und Akku. Die Investition spare ich mir.

Wann werden denn vermutlich die iPhone 13 in den offiziellen Apple refurbished store kommen? 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Oh nein. Das war mir gar nicht bewusst. Dann ist diese Option ja für mich voll vom Tisch. Akku hab ich bei meinem letzten iPhone (6s) und letztem MacBook tauschen lassen. War ne super Lösung, um die Geräte lange nutzen zu können.
aber Display tauschen und Akku. Die Investition spare ich mir.

Wann werden denn vermutlich die iPhone 13 in den offiziellen Apple refurbished store kommen? 🤣

Du hast geschrieben dass die Rückseite einen Riss hat. Ich weiß nicht wie es bei einer Rückseite genau ist mit dem Tausch. Mein Gedanke war bzw ist, dass man dann auch die Rückseite instand setzen muss bei einem Akkutausch, wie halt ein defektes Display bei demselbigen.
 

Labradorhund

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.02.08
Beiträge
924
Du hast geschrieben dass die Rückseite einen Riss hat. Ich weiß nicht wie es bei einer Rückseite genau ist mit dem Tausch. Mein Gedanke war bzw ist, dass man dann auch die Rückseite instand setzen muss bei einem Akkutausch, wie halt ein defektes Display bei demselbigen.
Ne ne, das war jemand anders mit hinten. Bei mir ist der Sprung vorne oben links.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das Problem ist beim Öffnen des Gehäuses und weil alles verklebt ist, das heiles Display kannst Du leichter runternehmen als eines mit Sprung. uU kriegst Du es auch nicht wieder rauf und das Riskiko wollen die nicht tragen,
 

adomuc

Westfälische Tiefblüte
Registriert
25.04.16
Beiträge
1.054
Ich möchte jetzt mal ganz ehrlich wissen, was die, die immer schreiben '' die paar Neuerungen'' usw.

WAS,WAS erwartet ihr?

Autos sind seit Jahrzehnten nichts neues. Der eine hat ne Massagefunktion, der nächste ein Head-up Display, aber dennoch sind sie alle gleich (Okay, Elektro usw. das ist aber seit 100 Jahren die einzige wirkliche Neuerung, alles andere kam nach und nach).

Es gibt Satelliten-Telefonie, 48 mpx Kamera, keine Notch mehr, ein XDR-Display, Allways on und vieles mehr.

WANN hat ein iPhone jemals so viele große Neuerungen auf einmal bekommen?

USB-C kommt erst dann wenn es gar nicht mehr anders geht. Apple wird diese Kuh so lange melken so lange es geht.
Evtl. nimmt man sogar die erste Strafe (2-stellige Millionen??) in Kauf, weil man trotzdem noch Gewinn macht?
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Also die Frage ist eher, wann hat ein iPhone jemals so wenig große Neuerungen bekommen?

Zumindest zwischen regulären 13 und 14 hat sich doch fast gar nichts getan. Design, Notch und sogar die CPU (ein GPU-Kern mehr) sind exakt gleich geblieben. Kameras wie jedes Jahr etwas besser, größtenteils dank KI. Satellitengimmick nur in den USA und kaum Alltagsrelevant, Crash-Erkennung naja, Speichergröße bleibt bei 128GB, immer noch 60Hz, Preis geht hoch auf 1000€. Also wer da wechselt ist schon so n' bissl ein 'Konsumopfer'.

Beim 14 Pro sieht die Sache interessanter aus. Aber auch da sollte man relativieren. XDR hatten die iPhones de-facto schon (OLED mit HDR-fähigkeit), es wird nur etwas heller. Always on ist nett, bringt Dir aber weder in der Hosentasche noch auf dem Nachttisch was, außer am Akku zu ziehen. Die Notch hat nur ihre Form geändert und nimmt technisch gesehen sogar mehr Platz weg, da hilft auch kein dynamisches Inselchen. Bleibt die 48MP Kamera, und das ist seit dem iPhone 6S wirklich ein Sprung, weil wir seit jeher stets 12MP hatten. Steht aber afaik nur im manuellen Modus mit ProRes zur Verfügung und erfordert umso mehr Speicherplatz -> Aufpreis.

Also der Sprung vom 11er auf 12er war da definitiv größer. Ist ja nicht schlimm, zeigt wie gut die Geräte inzwischen geworden sind. Aber bei diesen Preisen würde ich persönlich niemals von einem 13er auf ein 14er wechseln. Und wenn ich ein 11er oder älteres Modell besitze, reicht auch ein günstigeres 13/Pro. Muss aber jeder selber wissen.

Ja, klatscht ruhig Eure albernen Lachsmileys hin, ändert nichts an meiner Auflistung.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Also die Frage ist eher, wann hat ein iPhone jemals so wenig große Neuerungen bekommen?

Zumindest zwischen regulären 13 und 14 hat sich doch fast gar nichts getan. Design, Notch und sogar die CPU (ein GPU-Kern mehr) sind exakt gleich geblieben. Kameras wie jedes Jahr etwas besser, größtenteils dank KI. Satellitengimmick nur in den USA und kaum Alltagsrelevant, Crash-Erkennung naja, Speichergröße bleibt bei 128GB, immer noch 60Hz, Preis geht hoch auf 1000€. Also wer da wechselt ist schon so n' bissl ein 'Konsumopfer'.

Die einzige Neuerung des iPhone 14 ist das Plus Modell. Damit greift man sich sicher noch ein paar User die zwar eien großen Screen wollen aber keine Flaggschiff Leistung brauchen.

Die Zielgruppe die das iPhone 14 in Normalgröße kauft, hat entweder keine Lust auf ein schweres 13 Pro oder informiert sich nicht. Was sicher immer noch eine ausreichend große Zielgruppe darstellt :)
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 231430

Franziska

Prinzenapfel
Registriert
24.09.13
Beiträge
549
Ich steige vom 11 pro auf das 14 pro um. Da gibt es schon viel Neues. Um ehrlich zu sein wollte ich zuerst das normale 14. Aber diese Dynamic Island hat mich getriggert , zusätzlich das AOD und 120 Hertz. Die Kamera ist mir tatsächlich nicht so wichtig.
 
  • Like
Reaktionen: Yiruma und Mure77

Apple-Cider

Celler Dickstiel
Registriert
22.01.17
Beiträge
800
Auch das normale 14er wird seine Käufer finden. Vielleicht nicht die wo jedes Jahr wechseln, aber von einem älteren Modell...warum nicht! Es will auch noch lange nicht jeder fast 1/3 mehr für das Pro ausgeben!
 
  • Like
Reaktionen: Hornhauer

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.700
Das normale 14er hätte Apple sich in der Tat schenken können. Das 14 Plus und die bieden Pros haben aber schon ein paar signifikante Unterscheidungsmerkmale zu bieten. Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, ob einem diese Unterschiede die Investition Wert sind.

Für mich war übrigens der Sprung vom 7er auf das Xer der bisher deutlichste. Da hat man ein absolut neues Look AND Feel gehabt.
 

Benutzer 251455

Gast
Wenn ich mich so bei den meist weiblichen Azubis bei uns im Unternehmen umhöre, dann hat das neue iPhone 14 Plus großen Zuspruch. Anscheinend kann das Display nie groß genug sein, egal wie unhandlich es dann wird.

Wenn ich mein iPhone 13 mini raushole ernte ich ungläubige Blicke. 😄

Apple kennt wohl doch die Zielgruppen.
 

panzi

James Grieve
Registriert
03.11.12
Beiträge
135
jeder hat halt so seine Präferenzen.
für mich persönlich ist das ding "der ganz große wurf" weil es endlich ein always on display hat. alleine dafür hätt ich 2k auf den tisch gehauen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.965
Wenn ich mich so bei den meist weiblichen Azubis bei uns im Unternehmen umhöre, dann hat das neue iPhone 14 Plus großen Zuspruch. Anscheinend kann das Display nie groß genug sein, egal wie unhandlich es dann wird.

Wenn ich mein iPhone 13 mini raushole ernte ich ungläubige Blicke. 😄

Apple kennt wohl doch die Zielgruppen.

Apple macht aus vorhandenen Chips ein neues großes iPhone genau für diese Nische.
 

Blurryface

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
22.04.18
Beiträge
711
jeder hat halt so seine Präferenzen.
für mich persönlich ist das ding "der ganz große wurf" weil es endlich ein always on display hat. alleine dafür hätt ich 2k auf den tisch gehauen.

Always On gibts bei Samsung mindestens seit dem S7 von 2016.
Keine Ahnung warum das jetzt so gefeiert wird.
War längst überfällig.

Und natürlich nur für die neue iPhone Generation. Was für ein Schwachsinn. 🤮
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

tomtomm

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
26.09.19
Beiträge
854
Reine Taktik, die wollen dass mehr Leute zum Pro greifen. Wenn du einen Wein für 20 EUR vermarkten willst setz einen für 10 EUR und einen für 100EUR mit auf die Karte, dann werden die meisten den für 20EUR kaufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich sehe in dem iPhone 14 Plus auch großes Potential.
Und zwar unter nicht techniknahen Personen.
In meinem Umfeld finden viele Frauen genau das Gerät genial. Kamera ist super, brauchen keine 3 Linsen.

A15: noch nie gehört.
120Hz Display: was soll das sein?
Die Notch interessiert auch nicht wirklich.

Ich denke, dass Apple damit eine große Zielgruppe trifft.