• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ein neues Design der Apple Watch würde mich dagegen weniger zum Kauf animieren. Mir gefällt das jetzige dafür eigentlich zu gut. Na ja, warten wir's ab.

Bei mir wäre es komischerweise genau anders rum. Ich hätte gerne das "eckige" Design was immer mal wieder auf Renderings zu sehen war.

Auf der anderen Seite werde ich aber wohl trotzdem bei der Series 8 zuschlagen, meine 3er ist doch langsam etwas betagt.

Mein Iphone 12 Pro langt noch völlig und wird erst ende 2023 ausgetauscht.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wo ich einfach die Hoffnung und das Potential bei einer neuen Kamera sehe, auch mit mehr MP, ist in besseren Aufnahmen bei guten Lichtverhältnissen.

Ich habe hier mal zwei Beispiele.

Eine Colaflasche bei strahlend blauem Himmel aus 1m Entfernung, mit gleichem Bildausschnitt aufgenommen.
Crop in ca. 600%

12MP vom iPhone 13 Pro Max:
069965DB-9E62-482A-8A55-8918C02ECB43.jpeg

Und 23MP von der GoPro Hero 10 Black:
12B7C474-B78D-49B9-9506-86EE16D9371D.jpeg

Als Laie und das, was ich bisher so gelesen habe, spielen dann da echte MegaPixel (keine 12MP Sensoren mit 48MP aufgepumpt) eine große Rolle.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Die GoPro hat halt auch einen wesentlich grössen Sensor.

Somit wären mehr Megapixel sogar kontraproduktiv, da noch mehr von der KI errechnet werden muss.

Als Apple beim iPhone 7 von 8 auf 12 Megapixel erhöht hat, war die Qualität der Bilder, vorallem bei Haut ein echter Graus.

Wenn man croppen will führt bei der Sensorgrösse nach wie vor kein Weg an mindestens MFT, besser APS-C vorbei. Der Physik sind halt Grenzen gesetzt.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist klar, bzgl. Deines letzten Satzes.

Aber hier sollten bewusst kleine Sensoren verglichen sein.

Ich finde leider keine Angaben zur Sensorgröße von 13 Pro Max, um diese mit der Gopro vergleichen zu können.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Mit kleinen Sensoren kommt man aber auf verschiedenen Ebenen an Grenzen:

- Freistellung
- Lichtempfindlichkeit (Je mehr Pixel umso weniger)
- Beugungsunschärfe die mit mehr Megapixel zunimmt, bzw. früher einsetzt.

Die echten 12 Megapixel sind ein Sweetspot. Was Samsung und Co. da auf den Markt werfen ist Marketing mehr nicht. Da gelten die gleichen physikalischen Limitierungen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Das ist mir alles schon klar. Was mir nicht klar war, dass der schon größere 13 Pro Max Sensor kleiner ist, als der der GoPro.
Denn man findet keine Informationen zum iPhone Sensor.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das iPhone 13 Pro Max eine Sensorgröße von 1 / 1,65“. Die GoPro 10 1 / 2,3“.
Das heißt, dass der Sensor des iPhones doch wesentlich größer ist, oder sehe ich das falsch?
 
  • Like
Reaktionen: frostdiver

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wenn ich schon unter AT YouTube lese, dass der Akku im iPhone schlapp macht und man dann ein neues kaufen muss, puh

denke die Preise steigen stark an. 900 Euro für die „neue“ AW. Gut mal schauen wieviel dann die nicht“pro“ kosten wird.

Ich hab noch ein iPhone XS und wechsle erst, wenn es optisch was anderes gibz, sprich andere Notch und dann mit usbc oder ganz ohne Anschluss.
 

iOSMatze

Zwiebelapfel
Registriert
05.02.16
Beiträge
1.291
Wenn ich schon unter AT YouTube lese, dass der Akku im iPhone schlapp macht und man dann ein neues kaufen muss, puh

denke die Preise steigen stark an. 900 Euro für die „neue“ AW. Gut mal schauen wieviel dann die nicht“pro“ kosten wird.

Ich hab noch ein iPhone XS und wechsle erst, wenn es optisch was anderes gibz, sprich andere Notch und dann mit usbc oder ganz ohne Anschluss.

Dazu kommt, dass sich der Dollar/Euro-Kurs massiv zu unserem Nachteil entwickelt hat...
 

Benutzer 251455

Gast
Heute Abend dann wieder mit etwa zwei Stunden Heile-Welt-Programm berieseln lassen...
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Der Kalendereintrag geht von 19-21 Uhr.

c1527a03c588a6bb92991b0da7480fe6.jpg
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.260
Ohne die lebendigen „Claqueure“ ging’s die letzten zwei Jahre etwas zügiger durch.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Was ist das für ein Kalender Abo? Offiziell?